Unbeendet Kernsanierung Bauernhaus - große Wohnküche- nur wie?!

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ups, ja genau die Raumhöhe meinte ich. Genaue Fensternischenhöhe kann ich erst Mi sagen, ich hoffe aber mal auf 88 :-). Fensterhöhe stimmt.
Vor Ort kam mir das auch schon so vor, wäre dann aber eher für dahinter... das wären dann so ca 1, 50m. Was ich gar nicht so schlecht finde.
Aber warum kann man die Schränke dann nicht mehr vorziehen? Wegen der apl? Die fenster sind 36 im norden und 37 osten tief.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
150 cm Zeilenabstand, wenn Spüle und Kochfeld getrennt sind, finde ich sehr unbequem bei der täglichen Kocharbeit.

Ich bin bei großen Räumen ja immer für Inseln ;-) ... und ich finde, dass 100 cm Durchgang sehr ausreichend sind. Türen haben nicht so eine große Durchgangsbreite. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man neben einer Insel durchgeht, da erschlagen einen ja nicht von rechts und links hoch vollgestellte Wände.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja, da sind wir etwas speziell ;-). Also aktuell haben wir 1, 25 und das ist uns arg eng :-) In nem Studio kam uns der gleiche Abstand aber nicht so eng vor... hm schwierig. Obwohl ich das Argument gut verstehe. Vielleicht muss der Herd dann doch zwingend in die Ecke zur Spüle...
Aber der Durchgang zum Essbereich ist von der Empfindung her nochmal was ganz anderes. Der muss halt echt großzügig sein, vor Ort waren 1,4 schön. Das ist halt auch der Grund, warum wir aus zwei Räumen eine Küche gemacht haben und auch auf die Türen verzichten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Versucht doch mal zu begründen, warum das so sein muss. Wo ist es anders, wie ist die Situation da.

Und, wie ist denn die jetzige Küche mit 125 cm Abstand? Geplant ist ja ein großer Raum.

Sieh es dir nochmal an ... das sieht doch jetzt nicht eng aus:
lerijoy_20140907_kb1_ansicht7-jpg.165842


lerijoy_20140907_kb1_ansicht1-jpg.165848
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Naja, das habe ich ja schon versucht.Es ist halt jeder Mensch anders und uns gefällt das einfach nicht. Wir haben es zuhause ausgemessen, in Kuchenstudios und auf dem Bau. Es passt für uns einfach nicht, wir möchten in einen großen Raum akommen und nicht durch einen für uns als eng empfundenen Durchgang.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ich hatte ja auch eingangs schon erzählt, dass wir die Inselplanung deswegen schon hoch und runter durchdacht aber. Dann aber rausgeschmissen haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
wir haben ein L und eine Insel. Der Abstand von Insel zu einem L-Bein ist 136cm, das andere 87cm. Die Abstände habe ich nicht frei gewählt, ging nicht anders. Meine Insel ist 200x120.

Mit dem großen Abstand hat man das Gefühl als ob die Insel nicht mehr zur Küche gehört, sie steht wie ein selbständiges Möbelstück im offenen Raum. Das stört mich etwas. Mein Wunschabstand wäre 110-120cm, keinesfalls weniger als 1m. Weniger würde auch in dem großen Raum komisch aussehen.

Davor war mein Abstand (es war ein U) 160cm, was bedeutet, dass man immer einen Schritt mehr machen muss, eindeutig zuviel.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja, 110-125 fanden wir für ne Insel auch super, zumindest im Studio. Bei nem U fanden wir es besser, dass der Abstand noch etwas größer ist, wahrscheinlich weil man da ringsum was hat... Jetzt haben wir ein U mit 1, 25 m.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Bei uns ist halt immer viel Gewusel in der Küche. Mein Mann macht sich dann parallel schon ein Brot oder will zur Hand gehen, die Kleine wuselt zwischen den Beinen durch... da habe ich jetzt mit 125 gerne das Problem, dass ich nicht mehr an alles ran komme :-)
Ich denke, das Problem hätte man bei ner Insel weniger, halt mehr beim U.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab Kerstins Planung mal ein bisschen verändert, damit ihr euren pers. Wohlfühlplatz von 140cm, beim Hereinkommen in die Küche habt...
Zeilen-Inselabstand ist aber "nur" etwa 95cm. Das sollte aber kein Problem sein, auch nicht mit Gewusel in der Küche, weil man eben um die Insel herumgehen kann.
Zum Brot schmieren kann dein Mann sich gemütlich an die Insel setzen. Der Kühlschrank steht auch gleich daneben, da kann er sich den Aufschnitt herausholen ohne dich groß zu stören, weil du ausreichend Arbeitsfläche rund um das Kochfeld hast.
Die Frühstücksutensilien würde ich dann im 60er Inselschrank verstauen, da kommt dein Mann auch dran, ohne im Weg zu sein. Im anderen Inselschrank (80er) könnte dann das Geschirr seinen Platz finden. Er ist vom GSP aus, gut zu erreichen.

Für den Kühlschrank habe ich ein etwas niedrigeren Hochschrank verwendet, weil mir der hohe Schrank als Einzelstück, optisch nicht so gut gefiel. Hier könnte ich mir allerdings auch gut einen Standalone-Kühlschrank vorstellen, dann dürfte der Spülenschrank allerdings nur 90cm breit werden, weil der Kühlschrank einen größeren Wandabstand zum öffnen braucht.

Den Kaffeevollautomat habe ich jetzt auf den GSP gestellt, auf dieser Inselplanung würde er mir nicht gefallen.
Bei der Spüle würde ich noch einmal gut überlegen, ob es nicht auch eine sein kann, ohne Abtropffläche und ohne 2. Spülbecken... Das würde einen größeren Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle ermöglichen. Denn das wird sicherlich dein Hauptarbeitsbereich werden.

Den BO und DGC hab ich in einem niedrigen Hochschrank eingeplant, den ich an das Ende der Zeile gestellt habe.
 

Anhänge

  • lerijoy grundriss.JPG
    lerijoy grundriss.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 87
  • lerijoy - kerstin - conny überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • lerijoy - kerstin - conny überarbeitet.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 101
  • lerijoy.JPG
    lerijoy.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 99
  • lerijoy1.JPG
    lerijoy1.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 105
  • lerijoy2.JPG
    lerijoy2.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 100
  • lerijoy3.JPG
    lerijoy3.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 95

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Eeendlich!! Ich habe nun ein Programm vom REchner geschmissen, das immer dazwischen gefunkt hat. Nun kann ich auch endlich Eure Alno -Planungen im Planer sehen :clap:
Er sagt zwar dass das mit den Versionen nicht passt, aber das ist ja das kleinere Problem...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Prima! Die Ansage brauchst du bloß wegklicken und dann evtl. eine neue Front auswählen.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Also ich bekomme das gerade noch nicht so richtig geändert. Bin auch gerade auf dem Sprung. Aber ich dachte, ich teile Euch schon mal meine Grundgedanken mit.

Also die Version gefällt mir besser, allerdings denke ich statt dem Ansetztisch dann lieber noch 40tiefe Schränke. qIm Durchgang werden wir bestimmt nicht sitzen, muss aber ja auch nicht, wir haben ja nen Esstisch.

Ich finde auch die halbhoch-Geschichte zwischen den Fenstern schön. So funktioniert es jedoch nicht, da rechts neben dem Fenster der Schalter für den Rolladen ist (und Steckdosen, das wäre aber ja nicht so schlimm), der würde dann verdeckt werden.

Ich habe es auch nochmal gestellt. Ich würde dann aber eher die Insel zur Nordzeile mit einem 120 Abstand machen und nur zur Ostzeile so eng setzen... denke ich. Allerdings habe ich mich da immer noch nicht so ganz mit angefreundet. Was mir besonders zu denken gibt, Conny hat Recht, man arbeitet dann ja hauptsächlich zwischen Herd und Spüle und dann ist die Küche schon so groß und man steht eigentlich nur auf einem engen Raum...

Das passt mit der zwei-Zeilen-Version von Conny schon besser. Die irritiert mich nur etwas beim reinkommen optisch. Das wäre vielleicht dann als U einfacher. Da finde ich allerdings die beiden Türme an der nordseite etwas schwierig... und sie irritiert mich etwas beim reinkommen optisch. Das wäre vielleicht als U einfacher.

Hapuh!! Ich hab ja nicht gesagt, dass es (ich) einfach wäre... :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nöööö, hast du nicht gesagt... ;D

Das ist das, was mich auch am Kochen in der Ecke stört... Die Küche ist riesig, aber alltäglich wird sich die Küchenarbeit wahrscheinlich, auf dem kleinen Stück zwischen Spüle und Herd abspielen und evtl. noch auf der Insel, weil es toll ist auf einer Insel zu arbeiten... Vielleicht muss man sich dann auch einfach dazu zwingen, auch andere Bereiche zum Arbeiten zu nutzen.

Wenn der Rolladengurt im Wege ist, könnte man aus den beiden 90ern, 80er machen und einen 40er oder 30er U-Schrank dazu stellen. Der könnte auch mit Drehtür sein und für grad ungenutze Bleche und Bretter angedacht werden.
...nur wird die Zeile dann noch länger, wenn auch nur ein kleines Stück. :cool:

Wie wäre es denn, wenn wir den Zweizeiler einfach drehen.... Allerdings müsstest du dann vor dem Fenster kochen. Da die Leibung recht tief ist, sollte das kein großen Problem darstellen. Könntest du dich damit anfreunden?
...oder könnte man den Sanitäranschluss an die andere Fensterwand verlegen? :kiss: :rose: :cool: Evtl. auch auf Putz, mit einer kleinen Trockenbau-Vorwand im sichtbaren Bereich. Dann ginge evtl. auch eine freistehende Kochinsel. Nur muss man dann sehen, ob euer Wohlfühlplatz noch aussreicht... Hm.
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Hapuh! ;D

Ja, und mit dem zwingen ist das so ne Sache... Und der Platz zwischen Spüle und Herd ist jetzt auch echt nicht so wirklich reichlich... Naja, vielleicht geht man dann auf die rechte Seite des Herdes zum Vorbereiten...

Na, dass die Zeile da länger wird fände ich jetzt nicht so schlimm...

Also drehen meinst Du eine Zeile vor die Ostseite und die andere davor? Dann hätten wir platztechnisch aber doch das Gleiche wie bei ner Insel, oder?

Kochen vorm Fenster würde mich nicht stören, aber dann würde ja ne Abzugshaube vor dem Fenster hängen...:-\. Wir hatten den Plan anfangs auch schon mal und uns auch nach so Abzügen im Kochfeld umgesehen, aber uns wurde da dann einhellig von abgeraten...

Hhm... das mit dem Anschluss ginge vielleicht... Unter Putz definitiv nicht, der Strukturputz ist nämlich auch schon dran :-(. Nur das mit der vorgebauten Wand beim neuen Abschluss fände ich jetzt nicht so schön. Die ganze Wand ist halt auch mit Steckdosen zugekleistert, das kann ich mir optisch jetzt nicht so schön vorstellen.

Also ich finde die Vorstellung eine Kochinsel zu haben ja auch schön, aber irgendwie... Was spricht denn gegen ein U, außer dass es dann Probleme mit dem hochgebauten CDG gibt? Den BO brauche ich jetzt nicht unbedingt hochgebaut, hab ich ja jetzt auch nicht. Der DG wäre natürlich oben schon echt nett...
Oder kann man den vielleicht über Eck hochbauen?!

Ach die Idee mit dem Stand-Alone gefällt mir gut! Hatte immer versucht nen SBS unterzubringen, aber auf die Variante wäre ich nicht gekommen.

Ach und wir waren heute bei Ikea ;D, die hatten da ein U mit nem Abstand von 1,45. Das fand ich für nen 2Zeiler oder ein U nun echt angenehm. Ein 2Zeiler mit 1,10 fand ich etwas drückend.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kochen vor dem Fenster geht mit einer Deckenhaube oder einem Lüfterbaustein. Ein U würde ich in dem großen Raum nicht machen, das sieht zugestellt aus, auch hättet ihr dann wieder ein Gewusel, weil alles eingekastelt ist. Zudem blockieren sich die Schränke übers Eck gegenseitig. Das ist ungünstig, wenn man zu zweit in der Küche werkelt.

Ich hab jetzt noch mal geplant und den Zweizeiler gedreht. Das Wasser habe ich auf Putz verlegt und hinter einer Vorwand versteckt. Schön das das im Alnoplaner so einfach geht... ;D
Die U-Schränke habe ich 7cm vorgezogen, damit die Sanitärrohre dahinter Platz haben. Die 90cm tiefe APL wird so oder so nicht für die ganze Fensterleibung reichen.

Der Zeilenabstand beträgt etwa 96cm, der Abstand von der Insel zur Wand Plan links etwa 130cm. Der Insel - Wandabstand Plan oben, beträgt etwa 80cm.

Die Spülenzeile hab ich in Kühlschrank - 80er - 30er MUPL - 80er Spülenschrank - GSP - BO/DGC-Schrank eingeteilt und die Insel in 90er - 90er - 30er. Den 30er hätte ich gerne breiter gemacht, aber dann käme es mit der DAH und den Deckenbalken nicht hin.
 

Anhänge

  • lerijoy grundriss.JPG
    lerijoy grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 106
  • lerijoy - conny gedrehter Zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • lerijoy - conny gedrehter Zweizeiler.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 110
  • lerijoy.JPG
    lerijoy.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 107
  • lerijoy1.JPG
    lerijoy1.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 113
  • lerijoy2.JPG
    lerijoy2.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 78
  • lerijoy3.JPG
    lerijoy3.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 105

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Sooo...Ich war auch am Basteln... Also es passt nicht so ganz, liegt aber an meinem Kampf mit dem Alno -Planer. Z.B. bekomme ich das Deckending nicht hell hin etc.

Wir haben nochmal lange hin und her gegrübelt und ich freunde mich immer mehr mit dem Zweizeiler an. Deswegen mal mein Versuch... Ob nun der einzelne Kühlschrank oder nen Einbau, da bin ich nicht so fix, hab es aber insgesamt etwas niedriger gemacht. Wirkt vielleicht besser?

Ne Kombi mit den verschiedenen Farben fände ich auch schön. Nicht zwingend so, aber so ähnlich. Die Schränke, die zum Esszimmer zeigen könnte man in der Mitte vielleicht mit Glasfenster und dann indirektem Licht machen. Dann hat man da nicht so ne "Holz"front (es gibt Echtholzmöbel und im direkten Vergleich wirkt die Küche dann vielleicht nicht mehr so gut?), aber auch nicht so ne dunkle Lackwand. Oder?

Der Abstand wäre großzügig aber nicht zu weit und ich könnte beim Kochen auf´s Land gucken :kiss:. Und wäre auch mehr mittendrin, wenn der REst der Familie im Essbereich ist? Es wäre aber nicht so zugestellt wie bei nem U. Oder?

Ich finde die Idee mit der vorgezogenen Mitte im Norden aber immer noch gut! Warum meinst du das geht nicht mehr Conny? Vielleicht unterstützt durch Ton-in-Ton-Wangen?

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass Du auch schon wieder geplant hast, Conny, das habe ich mir jetzt aber noch nicht angeschaut. Hat sich überschnitten. Also nicht wundern!
Zweizeiler1.JPG Zweizeiler2.JPG Zweizeiler3.JPG
 

Anhänge

  • lerijoy - stellprobe überarbeitet1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • lerijoy - stellprobe überarbeitet1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 108

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Das mit den Dateien funktioniert jetzt, oder? :dance:
Danke KerstinB! :2daumenhoch:
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ach so, die Wandfarbe musste ich auf ausdrücklichen Wunsch meines Mannes ändern... Er hat was gegen grüne Wände ;-)
 

Lerijoy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Wohnort
Norddeutschland
Ja... also ich finde das jetzt nicht ganz so einladend wie die ursprüngliche Konstellation des Zweizeilers. Und 96 auf der ganzen Breite, also auch ggü dem GSP ist dann doch wieder so eng... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben