Unbeendet Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Focus hat seitlich ein Dickkante. Die Lux ist einschl. der Kanten lackiert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ok, kann nur leider mit dem Begriff Dickkante nichts anfangen. Das heisst, bei der Focus sind nur die Fronten lackiert?

Welche Nachteile hat man denn hierdurch? Und lohnt sich der Aufpreis?
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Hallo derMac,
wir haben jetzt seit 2 Wochen unsere neue Küche (Nobilia Focus). Anbei ein Bild wo man die Kanten ganz gut erkennen kann. Uns wurde erklärt, dass die Focus günstiger ist weil eben nur die Fläche lackiert wurde. Allerdings ist der Preisunterschied nicht so gewneuig. Für unsere Küche wurde uns ein Aufpreis bei der Lux von unter 500,- errechnet. Uns gefielen beide, aber da wir eine ganz hellweiße Küche haben wollten entschieden wir uns letztendlich für die Focus in Ultraweiß Hochglanz. Das weiß als Lux wirkte etwas dunkler.
Also am Besten im Küchenstudio beide Fronten ansehen und dann entscheiden.
Gruß Michaela
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Unsere Schränke sind innen auch nicht weiss ! Sie sind magnolia. Wir haben die nobilia Lux magnolia hochglanz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

@Michaela: aus welchem Material sind dann die Kanten bei der Focus? Ultra Hochglanz glänzt dann noch mehr?

@littlequeen: das ist ja komisch. vielleicht hat er sich auch vertan. Wobei er mir extra noch verschiedene Nobilia und Nolte Schränke gezeigt hat wo es wirklich so war. Bist du zufrieden mit der Lux? Wir können uns nicht entscheiden zwischen der Lux (mit den dezent aufgelegten, geschwungenen Griffen) und der Pura (grifflos)...
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wir sind sehr zufrieden. Wir haben sie jetzt fast 2 Jahre mit 2 Kleinkindern (BobbyCar, Holzpuppenwagen, erste Krabbel und Gehversuche haben der Küche bis jetzt nichts anhaben können :-) ) und keine Macken oder so.

Ich an eurer Stelle würde eine Variante mit Griffen wählen, da grifflos zu lasten des Stauraum geht und ihr davon eh nicht sehr viel habt.
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Hört sich gut an. :cool:

Aber wieso geht grifflos zu Lasten des Stauraums?
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Die Mulden in die du greifst müssen ja irgendwo sein ;-) da sie nicht aufgesetzt werden müssen sie nach innen gehen.
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Habs mir durchgelesen aber steh immer noch auf dem Schlauch. :-)


Ich habe gerade nochmal das Bild angesehen. Bei der Pura greift man doch nicht hinter die Front, sondern in die Mulde. Und die geht doch wie bei den anderen Modellen bis oben durch. Oder wo ist mein Denkfehler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-26 um 19.25.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-26 um 19.25.17.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 139
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

@Vanessa: in deinem 2. Link steht man würde bei der grifflosen Nobilia Küche keine Korpushöhe verlieren
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wenn die Griffmulden in die Fronten eingefräst sind, verlierst du keinen Stauraum. Allerdings solltest du das ganz genau testen, ich finde diese Schränke lassen sich bescheiden öffnen, insbesondere an Kühlschrank und GSP. Mit langen Fingernägeln, stelle ich mir das besonders lustig vor...;-)
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Hallo Mac,
wir haben seit 4 Jahren eine Pura. In der Tat ist das Öffnen ein bisschen "pfriemelig", insbesondere der GSP lässt sich nur mit beiden Händen gleichzeitig aufmachen. Auch bei den (sehr üppig beladenen) großen Auszügen tut man sich mit 2 Händen leichter.

Über die Öffnung eines Kühlschranks kann ich nichts sagen, wir haben einen Standalone, glaube aber nicht, dass das sooo schwer ist, weil man ihn nicht "von oben" bedient.

Letztendlich gewöhnt man sich aber daran und im großen und ganzen war ich immer sehr zufrieden. Der Lack ist sehr schön, super pflegeleicht und leicht zu reinigen. Und wenn´s gefällt, und man nicht täglich 2 mal kocht, lässt sich - glaub ich - gut damit leben. Ich fand damals das Preis-Leistungsverhältnis super. Nach der "Blockverrechung" hat sie damals nicht viel mehr gekostet als eine Folienküche mit Stangengriffen.

LG Elke
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

ich kenne solche Griffmulden auch und würde sie mir selbst niemals zulegen. Man muss wirklich sehr oft mit beiden Händen ziehen, da ist nichts mit ruckizucki. Wäre mir viel zu umständlich.

LG
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

ja, bei der Pura verlierst Du keinen Stauraum, dafür ist es schlecht zu greifen, vorallem für Kinderhände, rheumatische Pfoten, Gichtfinger oder einfach nicht so kräftige Fingerkuppen. Grosse Hände haben bei der Pura auch ein Problem.

.. ich bin erst 51 und bei mir fängt das mit der Gicht an, mein Mann hat seit Anfang/Mitte 40 mit rheumatischen Schüben zu tun... dazu muss man also garnicht wirklich neu sein.
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ich denke wir werden die Lux mit den aufliegenden Griffen wählen (siehe Bild).

Ich finde diese Variante wirkt optisch irgendwie fast noch griffloser als die Pura komplett ohne Griffe, da man hier durchgängigere Fronten hat. ;-)

Und etwas leichter öffnen lässt es sich so wahrscheinlich auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-27 um 13.41.28.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-27 um 13.41.28.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 143
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Die finde ich optisch auf jeden Fall schon mal besser, das Greifprofil sollte man einfach ausprobieren und in Ausstellung mal auf Nagellackspuren begutachten, an seltenen, hohen Feiertagen trägt Frau ja vielleicht doch mal rot;-), Optik is nich allet
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wenn du diese Skizze ansiehst:
_kuechegrundriss1_1303746072.jpg


(die leicht gestrichelte Linie) und das dann mal ausmißt, dürfte der Überstand dort nur max. 25 cm sein. So sieht es auch auf den Bildern aus.

Das halte ich für zu wenig. Am besten ist, du probierst es mal aus, in dem du dir selber am Tisch sitzend ein Brett senkrecht auf den Boden stellst. Und dann guckst du mal, wie weit das Brett von der Tischkante entfernt ist, wenn du bequem sitzt.
 
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Bezüglich Sitzplatztiefe müsste ich dann wirklich nochmal genau nachmessen. Dachte auch 25 cm wären zu wenig, aber bei dieser Küche sind sie ja scheinbar sehr zufrieden.

Also ich denke 30 cm sollten es aber schon sein... wobei man an der Theke ja auch nicht so sitzt wie an einem normalen Esstisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben