Kücheninsel Inselküche mit 80 oder 90 cm Breite gesucht, wer bietet es an

masterblaster

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
zu meiner küche möchte ich eine Kücheninsel dazu haben.

Leider ist der küchenbereich mit 230 und der bestehenden Küchenzeile von 60 cm zu schmal für eine normale Insel mit 110+ cm

Ich habe bei mehreren Herstellern geschaut (Nobilia , Siematic ) die alle aufgrund der Bauteiltiefe von 56 cm nur Kücheninseln mit 110+ breite anbieten.


Ikea hat soweit ich weiß 80 cm (2x 40 cm Schrank), aber ich würde gerne auch Alternativen haben.


Die Insel darf 180-210 cm lang sein. Dort soll nur eine Induktionsplatte mit 80 cm Breie hereinkommen. Der Rest Schränke bzw. Schublade.

Bei welchem Hersteller kann ich den schauen?
 
Oder, und DAS kann Ikea nicht, man macht 1 Reihe übertiefe US (und evtl. etwas Arbeitsplattenüberstand zum dran Sitzen).
 
Also ich hatte im letzten Haus eine 90 cm tiefe Insel - Küche war Bauformat .

Das kannst Du aber problemlos bei jedem Hersteller bekommen - zum einen gibt es mindertiefe Schränke und zum anderen können auch Änderungen vorgenommen werden.
 
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe im Nobilia Küchenkonfigurator eine Küche konfiguriert.
Es gibt alle Größen hinsichtlich breite, nur bei der tiefe ist es bei 56 cm fix.

Bei Siematic haben ich auf der webseite und dem Shop geschaut, alle Inseln haben 112 cm Breite, meine logische Schlussfolgerung war die gleiche.

Zufällig war ich auch im Küchenkonfigurator von Ikea , dort gab es 40 cm tiefe Küchenschränke, weiter habe ich nicht geschaut...
 
Ein normaltiefer US und ein mindertiefer (wie Hängeschränke) US Rücken an Rücken ergibt eine Insel von 95 bis 100cm Tiefe.
Wenn das noch zu tief ist, gibt es die Möglichkeit von Tiefenkürzung, was bei den mindertiefen Schränken mit Einlegebrettern (Auszüge sind dann nicht mehr sinnvoll) auch nicht teuer ist.
Halt nicht bei Ikea .

180 bis 210cm Breite geht zB als 90 - 90, oder 60-60-60, oder 60-90-60. 90 ist halt wieder kein Ikeamaß, nur 80.
 
@masterblaster wenn Du die Antworten nicht glaubst, schau Dich in den Fertiggestellten Küchen um, es gibt sehr viele Inseln und Du kannst in den Planungsthreads nachvollziehen, wei sie zusammengestellt wurden. Man könnte übrigens auch Wandschränke umfunktionieren (kein Witz) aber das ist auch nicht nötig, außer, man hat ein Meterpreis (lange Geschichte). Ist es Dir bewußt, dass Nobilia und Siematic sich in gänzlich unterschiedlichen Marktsegmenten bewegen?
 
Die Online-Planer geben nur einen Bruchteil dessen wieder, was Küchenhersteller können. Das gilt sogar für Nobilia .
 
@Evelin
Das würd bedeuten, dass die Insel nur von einer Seite Türen oder Öffnungen hätte.

@menorca leider etwas zu breit mit 95 bzw 100 cm

Von tiefenkürzungen Umbauarbeiten usw Haltebügel hinsichtlich Aufwand und Kosten nicht so viel.

Ich habe mir vor Ort Küchen von Alma, nobilia und Siematic angeschaut.
Ich warte aber immernoch auf die Angebote. Auf meinen Wunsch einer Insel mit 80 mal 200 habe ich bisher keine Antwort bekommen. Ich weiß nicht wieso..

Daher habe ich mit online Konfiguration beschäftigt, bei nobilia die ganze Küche geplant, nur bei der Insel komme ich nicht weiter wegen der Tiefe der schränke.

War einer von euch jemals selbst im online Konfigurator von nobilia?
 
Die Online-Planer geben nur einen Bruchteil dessen wieder, was Küchenhersteller können
Das gilt für alle Onlineplaner.

80 cm Tiefe der Insel und Stauraum von 2 Seiten, heißt entweder 2x Schränke in Hängeschranktiefe mit dem Rücken aneinander zu stellen. Das sind dann Standardschränke.

Alternative 1:
Von einer Seite Planmaß 60 cm Standardschrank und Arbeitsplatte nach hinten überstehend.

Alternative 2:
Von einer Seite übertiefen Standardschrank (je nach Hersteller Planmaß 70 oder 75 cm) und Arbeitsplatte nach hinten überstehend

Alternative 3:
Von einer Seite Planmaß 60 cm Standardschrank und gekürzten Schrank (von Standardmaß Hängeschranktiefe auf 20 cm) für Ministaurum.

Am effektivsten nutzbaren Stauraum wird Alternative 2 bringen, insbesondere wenn es sich dabei um Auszüge handelt.
 
Man könnte in der Mitte unter dem Kochfeld einen 80cm übertiefen Unterschrank stellen (den Stauraumverlust auf der Rückseite in Kauf nehmend, da ja nach vorne mehr ist) und rechts und links davon je zwei mindertiefe Rücken an Rücken. Fänd ich einen guten Kompromiss. Kommt halt ein bisschen drauf an, was Du in der Insel unterbringen willst. Möglichkeiten gibt es ja viele bei so Inseln. Z.B. könnte man auf der Rückseite sich auch eine Vitrine oder ein offenes Regal einbauen lassen. Da gibt es schöne Lösungen.
 
Hallo,
meine Empfehlung wäre Nolte Küchen.
Die haben Standard auch 75er Tiefe Schränke. Mit der Rückwandverkleidung und APL Überstand bist du dann auf ca. 78 cm.
Info: die 75er Lade hat eine Nutztiefe von 63 cm. Da geht ordentlich was rein.

Lg
 
Die Küchenberatung von siematic hat sich gemeldet. Kleiner als 92 cm Breite gehört, führt aber dazu, dass die Insel nur noch von einer Seite Türen hat.
Ggfs melde ich mich nochmals, wenn die Planung konkret wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben