Unbeendet Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Wenn man die Insel auf 2,10 m verlängert, passt dann noch ein 60er Auszugsschrank an die Seite? Ich denke 1,40 m zum sitzen sollte doch reichen für 3 Stühle oder? :rolleyes:

Und welche Position wäre am optimalsten für den GSP? Unter den Backofen oder ganz rechts?

Viele Grüße!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ich verstehe da etwas nicht ganz wenn ich ehrlich sein soll. Wenn ihr noch gar nicht wisst wo genau welcher Schrank steht wie könnt ihr dann einen Endpreis haben? Über welche Planung genau wird hier jetzt gesprochen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Unser Esstisch ist 180 cm lang und zu dritt ist es schon immer recht *kuschelig* in einer Reihe, für Frühstück und Kaffeetafel o.k., für warmes Essen mit Weingläsern usw. lege ich auch für 6 Personen schon lieber eine Verlängerung auf.
Also entweder nur 2 Sitzplätze oder kein weiterer Schrank.

GSP ganz rechts in die Ecke, damit sie dir nicht zur Stolperfalle wird und auch mal offen stehen kann, wenn man bei größeren Kochaktionen schon mal Geschirr weg räumen will.
Unter dem Ofen fände ich nicht so gut, dann kommt der ja recht hoch, auch wenn ihr groß seid, so ist es doch komfortabler, den Ofen ein Raster unter der APL beginnen zu lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

1,40 m hab ich an meiner Kücheninsel für 2 Personen. Weniger darf es nicht sein. :rolleyes:

LG
Sabine
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

@littlequeen: Der Endpreis bezog sich auf die letzte Planung des 2-Zeilers. (#26 auf Seite 2) inkl. aller Geräte bis auf die Inselhaube.

Allerdings war der Preis mit dem 72er Korpus, ich weiss nicht wie sich das auswirkt wenn wir den Maxi-Korpus nehmen.

Alles klar, dann kommt der GSP nach rechts. Dann links Müll, Auszugsschrank, Backofenschrank und Kühlschrank.

Bzgl. Schrank auf der Rückseite der Insel, dann entweder nur 2 Sitzplätze oder den Schrank rauslassen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Denkst du auch an eine Spüle;-)?

119225d1376511000t-inselkueche-oder-u-form-bei-neubauwohnung-image-3-.jpg


Den 50-er, der dann ja mit dem GSP getauscht wird, würde ich in 3-3 (oder 3-2) auswählen, damit du den Mülleimer da rein stellen kannst und so *Müll-unter-der-APL* haben kannst. Unter die Spüle können dann immer noch Putzsachen, gelber Sack, Salatschleuder, Körbchen für Lappen usw.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Die darf natürlich auch nicht fehlen. ;-)

Ich habe überlegt eventuell eine Spüle ohne Abtropfbecken zu nehmen. Heutzutage spült man ja eh fast nichts mehr mit der Hand. Dann hätte ich kombiniert mit einer Abdeckplatte für das Spülbecken nochmals deutlich mehr Platz auf der Rückseite.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Moment ich kann dir grad nicht folgen ;-)

Der Müll war doch jetzt unter dem Spülbecken geplant oder? Und stattdessen in den Auszugschrank oder was meinst du?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Also in meiner Planung war ja eh alles anders herum, aber ihr wollt ja keine Inselspüle...:'(, aber so ein Müll unter der APL, also in einem Auszug NICHT unter der Spüle ist schon sehr praktisch, so was in der Art:
full


Man kann auch einfach Eimer in einen Auszug stellen und daneben z.B. noch die ganzen Küchenrollen, wie Alu, Folie, Mülltüten, Gefrierbeutel.
Und im Spülenschrank dann halt noch andere Dinge unter bringen, es ist nicht *Gesetz*, dass da der Müll hin muss, denn es ist NICHT feucht in diesem Schrank, auch das ist nur ein Gerücht;-).

Spüle ohne Abtropfe ist eine gute Idee, das gibt dann eine schöne Arbeitsfläche neben der Spüle!
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Nochmal zur Arbeitshöhe : Wenn du den Nobilia -Maxikorpus mit 86 cm Höhe nimmst, kommst du immer noch 8 cm höher als mit einem anderen Hersteller (Bauformat , Schüller usw., siehe oben) mit 6er Raster und 78 cm-Korpus! Hast du die Arbeitsplattenhöhe schon ausprobiert? Es gibt ja nicht nur 91 und 96 cm; abhängig von der Sockelhöhe kann man ja jede Höhe haben.
Vielleicht solltest du dich da nochmal gezielt nach Küchenhändlern erkundigen, die diese Hersteller im Programm haben und dann ein Angebot machen lassen. Vielleicht auch mal außerhalb von großen Möbelhäusern, nur so zum Vergleich...

Viel Grüße
Silke
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

@Angelika: ja das wäre natürlich nochmals deutlich praktischer wenn man den Müll einfach von der APL kehren könnte. Allerdings geht uns dann halt schon Stauraum verloren, da man ja unter dem Spülenunterschrank die Fläche ja nur eingeschränkt nutzen kann...

@Silke: wir haben für die Küche schon unterschrieben, da wir dringend die Pläne für Installateur und Elektriker brauchten. Wir standen im Möbelhaus vor mehreren 96cm Arbeitshöhen und fanden es eigentlich gut so. Ich denke 1, 2 cm mehr oder weniger macht jetzt nicht die Welt aus oder?

Wie sieht es denn eigentlich aus mit einem XXL-GSP? Den kann man nur im höheren Korpus einbauen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Also ihr habt unterschrieben, sprich es ist eine Nobilia geworden.

Ein XXL GSP (außer der von Juno , der hat wohl "normale" Maße) ging laut unserem KFB nur ab 10cm Sockel sprich 100cm APL-Höhe bei Nobilia. Wir haben einen von AEG .

Maxi-Korpen kosteten 2011 noch keinen Aufpreis bei Nobilia, es sind aber nur eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Aufteilungen bei den Maxi-Korpen vorhanden.

Und warum verlierst du Stauraum wenn du einen 3 Raster neben der Spüle als Müll unter der APL nutzt und einen 3 Raster unter der Spüle für andere Dinge? Was du nicht voll nutzen kannst ist der obere Bereich in einer Spüle, das sind 2-3 Raster. Den unteren Bereich kannst du ganz normal nutzen.

Wir haben dort den gelben Müll und Glas in einem Mülltrennsystem und darüber auf einem Boden Müllbeutel etc. neben der Spüle haben wir einen 45 er (40 hätte auch gereicht ;-) ) 2-2-2, oben Restmüll und Biomüll (Behälter haben wir extra gekauft in einem Onlineshop) und Mülltüten. Mitte Papiermüll und unten Katzenfutter etc.
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ja wir haben unterschrieben. Jedoch haben wir uns jetzt überlegt auf eine Nolte Küche zu wechseln da wir dort

1. übertiefe Auszüge bei der Insel bekommen und so die hinteren Schränke rauslassen können und

2. Den höheren Korpus haben

Somit hätten wir dann an den hinteren Sitzplätzen deutlich mehr Beinfreiheit.

Allerdings gibt es dort auch wieder nicht die von mir bei Nobilia ausgesuchte APL :rolleyes: (Eiche Toscana)

Wie ist Nolte qualitativ im Vergleich zu Nobilia? Vor allem bei den Lackfronten?

Der KFB sagte uns schon, dass wir definitiv einen Aufpreis haben werden...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ihr habt zwar den höheren Korpus, aber nicht mehr Ebenen. Nolte hat KEIN 6 Raster!
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Ja aber dafür etwas mehr Platz in den Auzügen oder nicht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

In den übertiefen auf jeden Fall! Bei den anderen Auszügen bringt es eigendlich nichts, so hoch stapeln, will man ja auch nicht. Die übertiefen Auszüge sind aber genial, ich möchte meine nicht missen. :kiss:

Kann der KFB die APL nicht von Nobilia besorgen, wenn sie euch so gut gefällt?
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Das habe ich ihn auch gefragt ;-) angeblich geht es nicht bzw. nur mit erheblichem Aufpreis weil es immer als Set vom jeweiligen Küchenhersteller verkauft wird.

Die übertiefen Auszüge sind wirklich super, haben wir uns gestern angesehen. Aber die kämen dann bei uns halt auch nur an der Insel für die 2 90er oder 100er Schränke (je nachdem was wir nehmen) in Frage.

Die Frage ist halt ob sich der Aufpreis lohnen wird. Hat man noch einen Mehrwert bei Nolte gegenüber Nobilia ? Der KFB hat mir noch gezeigt, dass bei Nolte die Schränke von innen auch in Frontfarbe anstatt weiss sind, gibt es wohl nur bei Nolte.
Wobei das wahrscheinlich bei Magnolia auch nicht so auffallen wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Für mich wären alleine die übertiefen Schränke schon ein lohnender Mehrwert! ;-)

Wie Nolte qualitativ zu Nobilia zu sehen ist, kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich die Hersteller zu wenig. Die Farbe innen, kommt ja hauptsächlich bei den Hängeschränken zum tragen. Je nachdem wie intensiv das Magnolia ist, umso mehr fällt es auf, wenn es innen weiß ist. Ob es stört, ist Ansichtssache, das empfindet sicher jeder anders. ;-)

Ein Vorteil des hohen Korpus wäre ja auch, das der Sockel nicht so hoch wird. :top:
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Für mich auch :-) nur wenn es jetzt 2000 EUR Aufpreis für die paar cm wären, würde ich mich dagegen entscheiden...
 

derMac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
AW: Inselküche oder U-Form bei Neubauwohnung

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen der Nobilia Front Focus und der Lux ist?

Im Katalog steht bei beiden Hochglanz Lack, Focus jedoch Preisgruppe 4, Lux 9

:rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben