Inselküche für 17,4qm Raum

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Kerstin,

ja, wir finden das so schön wenn man auf beine Seiten Schränke hat. Wenn man die Wände nach vorne zieht dann hat man aber wieder so eine (blöde) Nische. Die ist zwar schon viel kleiner wie am Anfang bei der Tür aber immer noch vorhanden. Und wenn man die Wand zum Wohnzimmer etwas länger macht und die zur Küche so lässt? Bleibt dann aber immer noch die Stufe... ???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

.. eine Stufe finde ich kein Problem - wenn der Durchgang gross genug ist - man gewöhnt sich ganz schnell dran - spätestens wenn jeder im Haushalt einmal drübergeflogen ist ;-) - aber dann ist gut :girlblum:
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Habe mich noch mal mit dem Architekten unterhalten. Er meint es wäre besser wenn die Fensterzeile wie im neuen Grundriss verläuft. Ich denke man gewinnt etwas mehr Raum oder spricht was dagegen?

Wie kann man denn eine Wand in eine andere Farbe färben? superpushi hat das in ihrem Entwurf so schön gemacht!
 

Anhänge

  • Kueche5.jpg
    Kueche5.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 130
  • Kueche5_Grundriss.jpg
    Kueche5_Grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 122

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Architekten wollen natürlich, dass ihre kreativen Schrägen sich wiederholen. Dagegen spricht, dass Auszüge an dem spitzen Winkel sich nicht ausziehen lassen. Dafür spricht, dass man mit einer einheitlich tiefen Standard-AP auskommt.

Ein schöner Nebeneffekt der geraden Zeile ist die tieferwerdende AP als Abstellplatz für Küchenmaschinen oä.

Eine farbige Wand musst du als Zusatzwand einziehen, dann kann su ihr im 3D-Modus eine eigene Farbe geben.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

hallo
danke für dein lob:-[

also meine ganz ehrliche meinung , wenn die schräge nicht sein muss, dann lasst sie weg.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo,
lunatic, die "begradigte" Zeile wäre aber auch sehr schade. Entweder man hat einen Raum mit einem von 90 abweichenden Winkel, oder nicht. Ich finde, das Begradigen geht gar nicht.
Das Platzargument finde ich bei Küchen dieser Größenordnung nicht relevant-Ihr verliert doch nicht wirklich Stauraum, wenn Ihr in der Ecke entweder einen US mit Tür oder eine ausreichende Blende setzt.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Jens, warum geht das begradigen gar nicht? Passt doch mit Türzarge etc. Was mißfällt deinem Auge?
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Ihr Lieben,
meiner Meinung nach ist das Begradigen besser.
Zum Einen der Platzgewinn auf der APL, zum anderen arbeitet es die Schräge mehr heraus und macht es zu etwas besonderem ohne zu stören.
Wie Cooki schon sagt

"Jens, warum geht das begradigen gar nicht? Passt doch mit Türzarge etc. Was mißfällt deinem Auge? "

Ich finde die Betonung der schrägen Wand zur "geraden" Küche spnnend und lässt die Küche eben nicht so normal aussehen ohne dass es stört.

LG Jen
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Haben gerade noch mal mit einem Küchenfachmann gesprochen. Er meint es spielt auch eine Rolle welchen Fußboden man nimmt. Er meint dabei die Fugen Linien im Verhältnis zur Küche. Bei Holzfußböden wäre das aber egal.

Was haltet ihr eigentlich von dem Hersteller Contur Küchen? Sind die gut?

Contur Küche

Der Service wäre wohl etwas besser als bei Leicht. Auch Garantiefälle würden schneller angewickelt. Stimmt das?
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Haben jetzt das erste Angebot eingeholt. Mit Schüller C3 und Siemens Geräten kämen wird auf 13.770,- Euro. Bei einer Nextline 125 wären es ca 18.000,- Euro. Fände Nextline schöner aber 5.000 Euro sind halt eben auch nicht zu verachten. Sind die Preise ok? Wir haben hier absichtlich auf die U Form verzichtet um etwas günstiger zu sein. Jetzt ist es wieder eine Insel. :-)
 

Anhänge

  • Schueller-C3.jpg
    Schueller-C3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 113
  • Schueller-C3-1.jpg
    Schueller-C3-1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 105
  • Schueller-C3-2.jpg
    Schueller-C3-2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo,
ohne die Geräte näher zu kennen, hört sich der Preis auf jeden Fall nicht schlecht an.

Das Kochfeld würde ich allerdings mittig auf der Insel platzieren, damit du rechts und links davon etwas Platz zum Hantieren hast und keine Pfannenstile im Laufweg sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben