Inselküche auf kl. Raum

kathyL.

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Küche ist 10Jahre, die hab ich als Ausstellungsküche recht günstig bekommen.
Meine Küche hatte mir damals gut gefallen, da ich noch viele alte Möbel hatte, und der Preis (3500, 00 inkl Geräte) gepasst hat. Mittlerweile sind wir eher modern eingerichtet (dunkles Holz) und es gibt doch größere Abnutzungsspuren: Arbeitsplatte (Ikea ) kwillt auf und an manchen Stellen löst sich das Funier.

Außerdem wünsche ich mir mehr Arbeitsfläche (unter dem Fenster) und die Küche sollte "aufgeräumter" aussehen. Das Prinzip der Insel möchte ich behalten. Ich hätte gerne ein Schubfach für Wasserkiste, einen Schrank (evtl mit Liftklappe) für Mikrowelle, vielleicht noch den Backofen etwas höher. Gerne hätte ich den Müll unter der Arbeitsplatte am Fenster (insbesondere Biomüll). Handtuchhalter darf auch nicht fehlen.

Ich habe zwei Planungen, es geht mir nur um die Grobplanung hier und nicht um die Feineinteilung der Schränke.

Plannung Nr. 1 gefällt mir von der Aufteilung besser, ich weiß allerdings nicht ob der Raum evtl. dann zu vollgestellt ist. Durchagangsbreite zwischen Insel und Backofen ca 80-85 cm. Die Position des Fensters ist falsch.

Planung Nr. 2 wirkt offener, hat allerdings sehr wenig Platz am Spülbecken und man müsste das Wasser verlegen.

Welche Planung hat mehr Stauraum, Eurer Meinung?

Vielleicht könnt Ihr Euren Senf dazugeben? Ich will die Küche ja die nächsten 25 Jahre behalten, und möchte mich nicht in 10 Jahren ärgern.

Die ersten Bilder sind die Pläne und der jetzige Zustand.

Ach ja Wasser zu verlegen, z. B. an die Aussenwand ist nich gut möglich, wegen der dicken Isolierung unseres Betonfertighauses.


Tausend Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: gerne 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: max zu 2.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum, evtl Backofen erhöt, Müllschublade unter AP
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 20170803_201254.jpg
    20170803_201254.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 365
  • 20170904_202736[1].jpg
    20170904_202736[1].jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 323
  • 20170904_202751[1].jpg
    20170904_202751[1].jpg
    58 KB · Aufrufe: 286
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    364,9 KB · Aufrufe: 298
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    327,6 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    272,3 KB · Aufrufe: 294
  • 20170803_090312.jpg
    20170803_090312.jpg
    154 KB · Aufrufe: 328
  • 20170803_090301.jpg
    20170803_090301.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 331
  • 20170803_090245.jpg
    20170803_090245.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20170803_201322.jpg
    20170803_201322.jpg
    101 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Um dir helfen zu können, brauchen wir ein gut vermaßten und LESBAREN Grundriss. Die Maße im KFB Plan kann man überhaupt nicht lesen.

Erstelle eine Handskizze mit Fenster-/Türposition, alle Wandstücke und Gesamtbreite und -länge.

ALLE Pläne gemäß dem Etagengrundriss ausrichten.

Sanitäranschlüsse: fix
wo fix? bitte genau vermaßen, zB von Wand bis kalt außen bis warn außen, das ist wichtig, damit man weiß, wo die Spüle hin soll.
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
so ich probiers nochmal: Wand A 3,15; W ist der Wasseranschluss ca 1,30 von Wand B entfernt, Wand B 1,86; linke Wand bis Fenster 1,07; Fensterbreite 1,47. Die Küche darf ca 40 cm jenseits der Fenstekante in den Raum hineinragen.
20170905_212734[1].jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt plan.PNG
    Unbenannt plan.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 179

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
20170803_201322[1].jpg
20170803_201322[1].jpg
Wasseranschluss kann wohl wegen Dämmung nicht an Außenwand verlegt werden. Dicke Dämmung!
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo liebe Planer,
eigentlich wollte ich nur von Euch wissen, welche Planung praktikabeler ist.

Planung 1, muss kein Wasser verlegt werden. Wirkt aber sehr zugestellt (Durchgangsbreite 80-85cm). Die Hängeschränke könnten noch grösser ausfallen, aber es geht mir hier nur um die Grundplanungsform.

Planung 2 muss das Wasser verlegt werden und es ist sehr wenig Platz am Spülbecken, dafür mehr Paltz an der Kochstelle und der Durchgang ist breiter.

Was findet Ihr besser?
 

Anhänge

  • Unbenannt küch1a.PNG
    Unbenannt küch1a.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt plan.PNG
    Unbenannt plan.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20170906_093732.jpg
    20170906_093732.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20170906_094802.jpg
    20170906_094802.jpg
    75 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eigentlich wollte ich nur von Euch wissen, welche Planung praktikabeler ist.
so arbeiten wir nicht im Forum. Wir brauchen genaue Maße , um eine Aussage zu machen.

Praktische layouts sind,
  • wenn man sich nicht im Weg steht
  • der Müll (MUPL ) unter der AP ist
  • der GSP nicht mitten im Weg steht
  • wo es eine Abstellfläche in KS Nähe gibt
  • wo es genügend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle gibt
  • der Zeilenabstand zwischen 100-120cm beträgt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum muss die Küche bei 284cm enden? viel Stauraum wird das nicht.

Als OS würde ich 2 x 90er nehmen

grün ist die GSP Tür

kathy1.JPG
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,
vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Die Küche könnte auch max. bei 294cm enden. Wir wollen unseren Tisch noch ausziehen können, wenn Gäste da sind. Sonst wirds zu eng. Ich weiß, meine Küche ist nicht riesig. Aber jetzt hab ich noch weniger Platz. Sehe ich es richtig, daß Du Planung 2 bevorzugst? Dachte, mit Planung 2 mehr Stauraum zu haben?!
Vielen Dank fürs Kümmern!
LG Katja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
leider stellst du uns keinen kompletten Etagenpplan ein, damit wir die Raumsituation erkennen und einschätzen können, welche Optionen es gibt. Angaben bis 294cm (genau?) wundern mich.

Ich weiss nicht, was Plan 1 und Plan 2 in deinen Planungen sind. Wenn die HS an der Treppenhauswand stehen, bleibt nicht ausreichend Platz, um in die Küche zu kommen (90cm Durchgang)
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen,
wir haben uns ca 294cm gesetzt, weil wir noch Platz für Esstisch haben wollen. Es gibt keine andere möglichkeit, mit der Küchenplanung . Es ist sehr eng, ich weiß. Durchgangsbreite sollte also mind 90cm sein?
Planung eins ist: bei Skizze 1
1. tote Ecke
2. Eckunterschrank oder Halbkarussell
3. und 4 je 1000 Hängeschränke
5. Jalousienschrank
6. 45 oder 50er Schrank
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 189
  • Unbenannt küch1a.PNG
    Unbenannt küch1a.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt plan.PNG
    Unbenannt plan.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 193
  • küche1c.PNG
    küche1c.PNG
    249,4 KB · Aufrufe: 214

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das ist Pan 2:
mir etwas zuwenig AP. Und wasser müsset etwas verlegt werden.
 

Anhänge

  • 20170906_093732.jpg
    20170906_093732.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 234
  • 20170906_093757.jpg
    20170906_093757.jpg
    52 KB · Aufrufe: 221
  • 20170906_094802.jpg
    20170906_094802.jpg
    75 KB · Aufrufe: 217

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bei Planung ein werden noch Hochschräne davor gesetzt 37cm tief. Ind der linken Ecke einen 60cm tiefen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie lang ist in deinem Plan die Halbinsel, also von der Wand gerechnet?

Du willst eine Muldenlüftung? du verlierst Stauraum

Warum sind die HS nur highboards, wenn es nicht viel Stauraum gibt?

Warum einen EckachranK? du gewinnst dadurch nichts, im Gegenteil. * Tote Ecken - gute Ecken *
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,
-der Inselschenkel wäre 165 oder 170, jenachdem, welchen Schrank ich links neben Kochstelle setze.
Bei 165cm (45er) hätte ich 90cm Durchgang, bei 170cm (50er) 85cm.
(bei Planung Nr. 2 wären es ca 95cm)

-Der Küchenplaner hat Muldenlüftung vorgeschlagen, aber wir sind noch nicht überzeugt, auch wegen Stauraumverlust

- dachte besser Highboards wegen der Optik, dass es nicht so wie zwei Türme aussieht. Oder besser hohe Hochschränke und einkoffern?

- habe bei der Planung zwei tote Ecken geplant, dachte so ist es optimal. Oder noch eine tote Ecke. Man könnte einen Eckschrank nehmen und hinten z. B. Küchenmaschine etc. reinstellen.

Habe morgen früh einen Termin im Küchenstudio und bin sehr unschlüssig, für welche Planung ich mich entscheiden soll. Oder seht Ihr eine dritte, optimalere Lösung?

Vielen vielen Dank für Antworten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Kathy!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich verstehe Deine Überlegungen gut; ich habe selber eine ziemlich kleine Küche, in der ich am liebsten ALLES hätte ;-).
Auch wir haben so ein `Beton-Haus` in dem die Leitungen nicht einfach in der Wand verlegt werden können. Bei uns werden sie nun auf der Wand verlegt; einfach hinter den Unterschränken. So muss man keine Wand aufstemmen und wir haben nicht die Gefahr, dass die Wasserleitungen (an der Nordwand) zu kalt werden.
Du schreibst, dass Dein Plan zu wenig Arbeitsfläche bietet. Was hast Du vor in Deiner Küche? Wenn Du die Küche gut organisiert hast und alle Geräte, die fest auf der APL stehen (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Küchenmaschine...), ihren festen Platz haben, hast Du unter dem Fenster ein schönes Stück Arbeitsplatte , das NUR zum Schnippeln und so gedacht ist. Da reicht ein guter Meter aus. Voraussetzung ist natürlich, das man da nicht ´mal eben` noch die Kaffeemaschine oder Obstschale dort hinstellt.

Zur Küchenplanung gehört also neben einer Stauraumplanung (was räume ich wohin) auch eine `Stellplanung`(wo stelle ich welches Gerät hin) und -wie Du ja schon bedacht hast- wo kommen Tücher zum Trocknen hin, wo hänge ich meine Schürze hin und solche Gedanken. (Ich bekomme für die Trockentücher einen kleinen Handtuch-Heizkörper in die Küche; FREU!!)

Wieviel Platz braucht Euer Essplatz? Man könnte ja den Esstisch auch längs stellen und planoben an die Koch-Halbinsel docken lassen.

LG Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
.. noch ein Gedanke: wenn Ihr schon eine recht kleine Küche habt, wieso wollt Ihr Euch ein so großes Kochfeld einbauen?

Zu Deinen Fragen in #12:
1.: tote Ecke= gute Ecke
2.: keinen Eckschrank; siehe 1
3.+4.: Warum wollt Ihr soviel Platz bei den OSs verschenken, wenn Euch Stauraum wichtig ist? Eine durchgehende OS-Zeile sieht auch `aufgeräumter` aus.
5.: ein Jalousie-Schrank in der Insel?
6.: die Frage verstehe ich nicht; Schrankbreite gibt das Raummaß vor.

Zu Deinem Entwurf 2:
Ich würde Kühlschrank und Bo-HS tauschen, damit man besser an den Kühlschrank kommt.
Der GSP klappt in die Küchenmitte und blockiert die Küche.
Bora oder ähnliches müsst Ihr entscheiden. Schöner sieht es aus, wenn die DAH einem nicht in der Hauptblickrichtung Küche-Raum hängt. Alternative wäre vielleicht ein Deckenlüfter ?

Wie wäre denn die Idee, planoben eine HS-Zeile zu machen? Komplett mit hochgebautem GSP, BO, Mikrowelle, Kühli und ordentlich Stauraum? Die komplette Zeile 10 cm vor verrückt, damit hinter den Schränken auf der Wand die Rohre zur Spüle unter dem Fenster verlegt werden könnten?
Oder seid Ihr nicht so flexibel? Seid Ihr schon festgefahren an Euren Planungen?
LG Oma
 

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hey,
super und vielen Dank für die tollen Anregungen. Ich war heute beim Küchenplaner. Morgen kommt der Installateur und checkt mal die Anschlüsse. Wenn das ganz gut geht, werden wir wohl eher Plan 2 verwirklichen. Er hat mich überzeugt, daß bei Plan 1 die Insel zu kurz gerät, damit auch die Inselesse (falls wir uns dazu entschließen) zu dicht ans Fenster rutscht und die Küche zu vollgeknallt ist. APL von ca 120cm unter dem Fenster sollte wohl reichen. Da hast Du recht. Ich weiß nur noch nicht wie ich das Spülbecken platzieren soll. Ablauf nach rechts oder links. Es wird wohl eine Spüle mit kleinem Ablauf, aber großem Becken. GS finde ich an dieser Stelle gut, dann können zwei den GS ausräumen.;-) BO, dachte ich an der Stelle, damit die Wand vom Ofendampf nicht verschmutz.

Sorry hatte Punkt 5 und sechs vertauscht.:hand-woman:

Komplette Zeile mit HS hab ich auch schon mal gedacht, aber dann fehlt ja nochmehr APL.

Ja manchmal ist eben weniger mehr, und ich glaube fast, daß ich garnicht soviel weniger Stauraum habe, wie bei Planung 1.

Vielen Dank schon mal an Euch, Evelin und Oma.

Ich werde dann mal die def. aktuelle Planung hier einstellen, wenns so weit ist.

Schönen Abend und Gute Nacht:sleep:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben