Inselküche für 17,4qm Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Lunatic,
was ist denn mit den angegebenen 120 cm Kochfeld?

Und für den Alnoplaner ist die Zaubertaste F4
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

wand weg, ja oder nein?

wenn die wand wegkommt dann ist es schon alles sehr offen, gefällt euch das denn?
mir würde es besser gefallen sie zu lassen und dann keine türe oder so, dann ist es wenigstens ein bisschen abgetrennt.

wenn die wand wegkommt dann würde auch ein U küche gehen.
oder habt ihr lieber eine freistehende insel?

hast du schon was in erfahrung gebracht mit der brüstungshöhe ?
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Die Wand kann weg. Wir hätten gerne eine offene Küche zum Wohnzimmer ohne Tür. Wegen der Brüstungshöhe haben wir noch keine neuen Infos. Das Kochfeld kann natürlich kleiner sein. 90cm reichen völlig!

Waren gerade in einer Wohnwelt. Die hatten einige Nextline Küchen aufgebaut. Waren dort die schönsten. Leider war keine NX 206 zu sehen. Wäre jetzt die erste Wahl ohne sie live gesehen zu haben. Hat die vielleicht jemand hier im Forum?
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Schon besser? Habe an Kerstins Plan weitergearbeitet. Ist noch nicht Final aber schon ein Schritt in die richtige Richtung. Morgen gehts weiter.
 

Anhänge

  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN1_Kueche_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN1_Kueche_6.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

:grundriss: ... warum? Kapitel 3 der Alnohilfe. So kann man leider sehr wenig erkennen und zuordnen.

Hast du mit meinen Alno -Dateien weitergearbeitet?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

hallo apfel,

hab mir gerade mal deine planung angesehen, als erstes fällt mir auf, das du wieder neben der tür möbel stehen hast. ist nicht so günstig, da dies der haupteingang ins haus ist und desshalb freier sein sollte.

die hängeschränke über der insel finde ich auch nicht so gelungen, da schlecht zugänglich.

wenn der backofen geöffnet ist, blockiert er fast das ganze kochfeld .

denke es ist besser alle hochschränke zusammen zu haben und die insel frei und rechts davon, also an der wand von der türe nichts zu machen.

du hast zwar nun eine grosse insel, kannst sie aber nicht voll ausnutzen.
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Der Eingang ist zwar etwas zugestellt, aber man nutz den Platz rechts bei der Tür mit den Schränken viel besser. Der Kühlschrank würde dort gut passen. Die Hängeschränke nehme ich im nächsten Entwurf raus. Das ist ein guter Einwand. Die Insel ziehe ich auch noch etwas raus, dann kommt man mit dem Ofen nicht ins Gehege.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Lunatic,
nachdem du ja leider keine Notwendigkeit siehst, deinen Alno -Grundriss mal einzustellen ;-) .. hänge ich ihn an.

Der Eingang ist zwar etwas zugestellt, aber man nutz den Platz rechts bei der Tür mit den Schränken viel besser. Der Kühlschrank würde dort gut passen.

Warum nutzt man so den Platz besser? Weil die Lücke ausgefüllt ist?

Du schaffst dir einen Tunnel ... und der Kühlschrank ist schön weit weg von Stellfläche :rolleyes:
-------------------------------------------------------
Grundriss von Applelunatics zweiter Planung:
 

Anhänge

  • kf_applelunatic_20100220_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_applelunatic_20100220_EigVar2_Grundriss.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 104

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Muss ich den Grundriss per Screenshot generieren oder kann das auch der Alno Küchenplaner? Sorry das ich so lahm bin. :'(
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

so, hab nochmal en bisschen geschubst.

apfel, denke mal du bist nicht mehr von der idee die hochschränke neben die tür zu machen wegzubringen:-\, schade.

profis was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • PLAN1_grundriss_6.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 92
  • PLAN1_grundriss_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • apfel grundriss.jpg
    apfel grundriss.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 109
  • apfel bild3JPG.jpg
    apfel bild3JPG.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 112
  • apfel bild2JPG.jpg
    apfel bild2JPG.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 113
  • apfel bild1JPG.jpg
    apfel bild1JPG.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 110

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hier der letzte Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Jetzt hast du das Kochfeld aber wieder sehr nah am Rand und das bei dem vielen Platz, den du eigentlich hast.

Und der Kühlschrank steht immer noch so weit weg.

Warum willst du dort unbedingt diese Hochschränke hinbringen?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

so hab jetzt noch ne lösung, wär nett wenn du dich mal zu unseren varianten aussern könntest:2daumenhoch:
 

Anhänge

  • PLAN1apfel_grundriss_6.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 93
  • PLAN1apfel_grundriss_6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • apfel bild1.jpg
    apfel bild1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 122
  • apfel bild2.jpg
    apfel bild2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 111
  • apfel bild3.jpg
    apfel bild3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 118
  • apfel bild4.jpg
    apfel bild4.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 119

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

oh sooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyy:rose:
 

Anhänge

  • apfel grundriss.jpg
    apfel grundriss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Applelunatic,
ich habe meine allererste Variante nochmal mit geöffneter Wand überarbeitet. Ich finde das nachwievor die sinnigste Anordnung, die auch den üblichen Laufwegen gerecht wird.

Es wäre tatsächlich nett, wenn du auf Vorschläge und Fragen mal eingehst.

Warum möchtest du unbedingt die Schränke im Laufweg zu Wohnbereich/Schlafbereich usw. haben?

Ich finde es nicht schön, wenn die Hochschränke zwischen den beiden Arbeitsbereichen platziert sind.

Der Alnoplaner kann nur 900 cm darstellen. Ich habe im Grundriss mal die Terrassentüren positioniert, damit man die Raumverhältnisse erkennt.
 

Anhänge

  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht3.jpg
    243 KB · Aufrufe: 94
  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 113
  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht1.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 100
  • kf_applelunatic_20100221_Variante2.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 97
  • kf_applelunatic_20100221_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Grundriss.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

:2daumenhoch: das ist eine sehr stimmige Anordnung und ergibt ausgewogene Proportionen :clap:
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

ja das find ich ja auch, aber er will ja anscheinend nicht anders.

mit meiner lösung bin ich auch nicht zufrieden, da es nicht schön und praktisch ist, an beiden seiten hochschränke zu haben.

aber wir müssen ja hier erraten was er gerne wie und warum hätte.:stocksauer:
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

@superpushi
Mir gefällt dein Vorschlag sehr gut! Kommt meinem Zweiten recht nahe. Vielleicht hätte man noch eine Idee wie man den Platz auf der Insel an der linken Wand nutzen könnte. (Da waren ja erst die unerreichbaren Hängeschränke)

@KerstinB
Mensch hast Du dir viel Arbeit gemacht! Jetzt sieht man wie der Raum wirkt und wie eng das mit der Insel wird. Ist vielleicht für den Haupteingang in die Wohnung etwas wenig Platz zwischen Insel und Treppe. Ich finde das ist der kritische Punkt an dem Plan. Sonst wäre er besser.

Es steht irgendwie 140cm : 70cm Durchgangsbreite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben