Inselküche auf kl. Raum

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Kathy! Warum ein Spülbecken mit fester Abtropfe? Ich habe seit Jahren eines mit einer mobilen Abtropfe und 1,5 Becken. Das gewinnt ungemein Arbeitsplatte , hat aber im Fall des Falles ein ordentliches Abtropfbrett. Wie oft spülst Du von Hand? Eine einzelne Pfanne braucht keine Abtropfe. Ein paar Brotdosen legst du einfach auf ein gefaltetes Trockentuch. Bei viel Handspülen (Sektgläser, große Rotweinkelche, Tortenplatten oder ähnliches) legst du dir die Abtropfe mit hin.
Ich persönlich finde das super praktisch!
Damit du weißt, wovon ich rede:
Spülbecken im 60er US ohne und mit Abtropfe im Angang.

Und zur DAH: such mal im Netz nach einenm 'Deckenlüfter '. Das ist eine DAH, die als recht flache Kiste unter der Decke hängt. Das blockiert den Blick in die Küche nicht so. (Wenn ich wüsste, wie, würde ich dir hier einen verlinken ‍♀️)

Meine Idee mit HS-Zeile stelle ich dir später rein; bin gerade nur am Handy...
LG Oma
 

Anhänge

  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 136

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier wie versprochen ein Vorschlag mit einer großen HS-Zeile an der planoberen Wand. Nur, damit Ihr mal seht, was noch so ginge. Die Küche ist planlinks 315cm, also 10cm größer als vorgegeben. 10cm könnte man noch sparen, wenn der Spülenschrank nur 50 breit wird, und ob man wirklich 10cm für die Aufputz-Verlegung der Wasserrohre braucht, weiß ich nicht; bei uns werden es nur 6,5 cm sein.
Die HSs stehen 10 cm vorgerückt, damit hinter den HSs die Wasserleitungen auf Putz zum Spülbecken verlegt werden können. Die planlinken US stehen 5 cm vor der Wand mit einer entsprechen übertiefen APL, damit auch hier wieder das Wasser auf Putz verlegt werden kann. Über dem KF ist ein Stück abgehängte Decke, in der ein Deckenlüfter verschwindet und für saubere Luft sorgt, ohne den Blick zu versperren. Der planlinke HS ist ein Ullaschrank für die Kaffeemaschine. So habt Ihr nichts rumstehen und die Küche sieht immer schön aufgeräumt aus. Problem könnten die 20 cm links vom KF werden, das ich als 60cm breites KF geplant habe. Der Durchgang in die Küche ist 90 cm breit. An der planrechten Wand habe ich einen Handtuchheizkörper geplant (gibt es elektrisch).
Die Schrankeinteilungen entsprechen nicht der endgültigen Nutzung!


Gegen den Uhrzeigersinn ab der Ecke planobenrechts:
10 cm Blende (braucht der Handtuch-HK als Tiefe)
HS als Lager
HS mit BO und Mikro
HS mit hochgebautem GSP (von zwei Leuten zu bedienen)
HS mit Kühli
Ullaschrank in der Raumecke
60 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
-Ecke-
80 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF rechtssbündig
Halbinsel planunten links nach rechts:
60 in normaler Tiefe (ragt in die dann nicht ganz tote Ecke)
80 Türen
80 Türen


Vom Essbereich sähe das dann in etwas so aus:


Liebe Grüße und schönes Wochenende

Oma
 

Anhänge

  • KathyL HS Ansicht.PNG
    KathyL HS Ansicht.PNG
    482,5 KB · Aufrufe: 297
  • KAthyL HS Grundriss.PNG
    KAthyL HS Grundriss.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 165

kathyL.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Oma,
supertoll und Danke für die neue Planung! Denke aber, daß wir uns jetzt auf die Planung von Evelin und meine 2. Planung eingeschossen haben.

Über einen Deckenlüfter habe ich auch schon nachgedacht. Wir können keine Abluft. Deshalb denke ich, es wird wieder eine Inselesse. Es gibt ja da sehr schicke mittlerweile. Die auch ganzschön kosten... Hat jemand schon die Erfahrung mit Falmec oder Elica Hauben gemacht? MeinKüchenplaner hält von den Lampen nix (saubermachenschwierig) und will mir unbedingt Bora verkaufen, wir sind skeptisch. Angeblich soll man nur mit Deckel kochen. Und der Stauraum geht flöten. Außerdem brauch ich ja trotzdem Beleuchtung.

Rechts and der Wand hängt mein tolles Gewürzregal. Das kann ja auch bei der Planung hängen bleiben. Schürze hängt bei mir in der Ankleide... Benutze ich aber nicht so oft
 

Anhänge

  • 20170910_114510[1].jpg
    20170910_114510[1].jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 145

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@kathyL. Wenn du ganz rechts oben Falmec oder Elica bei Suche... eingibst, findest du weitere Beiträge zu diesen Marken im Forum.
Grade bei DAHs hängt die Qualität direkt vom Preis ab, leider ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben