Inselküche für 17,4qm Raum

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

danke

den platz würde ich frei lassen, da muss ja nicht unbedingt etwas hin.

siehst du jetzt ein, das es mit den hochschränken an der türenseite zu eng wird?


noch ein tipp für alle:

es sind hier alles freiwillige am werkeln und schubsen, alles leute die das gerne machen und spass dran haben.
desshalb finde ich es immer schön wenn man sich auch zu den vorgestellten plänen äussert und die planenden nicht so im ungewissen hängen lässt.;-);-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Applelunatic,
zu eng?

Dort sind 130 cm und selbst die Durchgangsdiagonale hat noch 105 cm.

Ich erreiche aber aus dem Essbereich alle Küchenbereiche sehr schön und habe beim Reinkommen in den Raum nicht erstmal rechts die Wand, sondern es reicht sogar die Tür schräg zu öffnen und durchzusausen.
 

Anhänge

  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Ansicht4.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 94

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Ich bin sehr dankbar für Eure selbstlose Hilfe und finde es spitze das ihr Euch so gut reindenken könnt. Sorry das ich nicht sofort geantwortet habe. Irgendwie ist der Grundriss, und die Aufgabe dort eine schöne praktische Küche einzuplanen, nicht so einfach. Geht es euch auch so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Nee, ;-)

Ich habe mal unten den Laufweg eingezeichnet. Da sieht man auch, dass wenn dort Schränke stehen, man eigentlich nicht den "natürlichen" Laufweg nimmt. Weil man ja noch um die Schränke herum muss.

eDIT: Wird es denn ein 90er Kochfeld?
 

Anhänge

  • kf_applelunatic_20100221_Variante2_Laufweg.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante2_Laufweg.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 103

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

ok kein thema;-)

vom grunde her ist es schon einfach, wenn man offen für neues ist und man sich vielleicht von seinen eingebrannten vorstellungen etwas lösen kann.

es sind ja genug profis hier.

das wird schon da ist mir gar nicht bange:trost:
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Was mir bei Kerstins Plan nicht so gut gefällt, ist das die Insel keine Schubladen nach vorne hat. Da würden wir nämlich gerne das Geschirr parken, um dann leicht und schnell den Tisch zu decken. Das Geschirr hätte in meinem Entwurf den Umlauf: Schublade an Insel, Tisch und Geschirrspühle im Hochschrank an der Tür. Alles kurze Wege. Hier noch man eine Verbesserung wegen der Tür.
 

Anhänge

  • PLAN2_Kueche_dock.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN2_Kueche_dock.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 100
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 115
  • Kueche4_Grundriss.JPG
    Kueche4_Grundriss.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 96

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

ja das ändert ja jetzt das gesamte bild. wenn es von der statik her keine probleme gibt diese wand zu versetzten?
ich finde es schön so.

aber warum möchtest du an der wand auch hochschränke???

hab es noch ein bisschen optimiert,

anstatt in der spülenzeile einen kleinen schrank zu machen ist es besser in der mitte zwei 80er und an den seiten zwei90er schränke zu platzieren.

habe auch dein insel geändert und die blende weg, dafür 90-50-90. glaube wenn du nur schweres geschirr, wie teller usw reinstellen möchtest dann sind diese besser. so hast du noch einen 50er anstelle der blende vielleicht für besteck, untersetzer oder ähnliches.
 

Anhänge

  • apfel bild2.jpg
    apfel bild2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 115
  • apfel bild1.jpg
    apfel bild1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 121
  • apfel grundriss dock.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 92
  • apfel grundriss dock.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • apfel grundriss.jpg
    apfel grundriss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Muss es denn unbedingt Inselkochen sein? Wäre eine Lösung an der linken Wand mit einer kleineren zusätzlichen Arbeitsinsel nicht auch eine Möglichkeit?

Ich finde nachwievor die beiden Hochschränke zwischen den Zeilen einfach nicht schön. Sie sind da nicht dezent. Und, der Kühlschrank ist von der Arbeitszeile immer noch recht weit weg.

EDIT: Sind eigentlich die Fenster noch verschiebbar oder etwas anders gestaltbar?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

.. das Geschirr könnte auch im 60er Hochschrank gleich hinter der Wand stehen. Schöne Innenauszüge, dann paßt da alles rein.
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Danke für die Entwürfe!! Die Hochschränke benötigen wir für den Kühlschrank oder die Spülmaschine. Auf der anderen Seite ist ein Schrank ja schon mit dem Ofen belegt. Wenn die Schränke mit der Wand bündig sind dann sieht man die doch gar nicht. Ich finde das sehr dezent. Ob man die Fenster noch verschieben kann muss ich fragen. Ich denke es geht, aber wird schwierig, weil es sich wieder auf alle Stockwerke auswirkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Ich meine die Hochschränke links (Grundrissaufsicht), die rechts sind dezent, aber die anderen staksen da so in der Mitte hervor.

EDIT: Oder, die Fenster mit recht hoher Brüstungshöhe eher als eine Art Fensterband. BRH ca. 125 cm und Fensterhöhe ca. 60 bis 65 cm?

Und, wie ist es mit der Notwendigkeit auf der Insel zu kochen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

... ich habe jetzt mal das Kochen von der Insel weggelegt. Die Insel ist jetzt 20 cm schmaler, aber 30 cm tiefer und eine sehr schöne Arbeits-/Buffetanrichte-Insel. Hier können herrlich auch mal 2 oder 3 Leute stehen und gemeinsam Essen vorbereiten.

Die Fenster haben eine Brüstungshöhe von 125 cm und eine Höhe von 80 cm. Das sollte auch problemlos beim Kochen reichen.
 

Anhänge

  • kf_applelunatic_20100221_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante3_Grundriss.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 105
  • kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht3.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 115
  • kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 111
  • kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_applelunatic_20100221_Variante3_Ansicht1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_applelunatic_20100221_Variante3.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 103
  • kf_applelunatic_20100221_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 102

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

so ein letzter versuch für heute( hatte grad alles schon mal geschrieben und dann hat internet versagt, su ne schoss)

also hochschränke zwischen den zeilen weg. ist luftiger.

dafür kühlschrank neben backofen, gefällt mir nicht so gut.

spüma an die zeile dran und tiefer.

das ist jetzt die verkürtzte version, bin müde :sleep:

ich warte aber noch grad auf antwort und dann :sleep::sleep:
 

Anhänge

  • apfel grundriss 5.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 101
  • apfel grundriss 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • apfel grundriss 5.1.jpg
    apfel grundriss 5.1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 102
  • apfelbild 5.3.jpg
    apfelbild 5.3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 98
  • apfelbild 5.2.jpg
    apfelbild 5.2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 97
  • apfelbild 5.1.jpg
    apfelbild 5.1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 108

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Ich danke euch Zweien für die Vorschläge! Musste schon um 23:00 im Bett liegen und konnte nicht antworten. Wir finden die Insellösung so schön, weil man dann von der Kochstelle aus in die Wohnung schauen kann, vielleicht sogar bis in den Garten. Deshalb wird diese Variante angestrebt. Heute abend schreib ich dem Architekten wegen der Brüstungshöhe am Fenster und der verschobenen Wand. Fein! Muss mir aber eure Vorschläge noch mal genauer anschauen. Ich benötige da etwas Zeit für. Vielen lieben Dank!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Hallo Apple!

Also wenn ich koche, steh ich wirklich nicht viel am Herd. Höchstens mal zu umrühren. Die meiste Zeit verbringe ich mit Vorbereiten. Wenn man 2 Stoppuhren hat, sollte man das Experiment machen und mal stoppen wie lange man wo steht.

Ich sitze viel an meinem Abeitstisch, mein Mann steht oder sitzt mir dann gegenüber.

LG
Sabine
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Da kommt es dann darauf an was man kocht. Bei einigen Sachen muss man beim Herd stehen bleiben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

;-) ja, beim Marmelade rühren, Griessbrei ist auch so ein Kandidat ... aber sonst?
 

Applelunatic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

Huhu,

habe mal wieder etwas Zeit gefunden an der Küche weiter Pixel zu schubsen. Wie ist denn der Treppenversatz zu bewerten? Ist das eine Stolperfalle oder geht das bei 1,70m Durchgangsbreite? Kennt ihr sowas oder habt ihr sowas selber in der Wohnung? Danke schon mal für die Einschätzung!
 

Anhänge

  • Treppenstufe.jpg
    Treppenstufe.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Inselküche für 17,4qm Raum

...hmm, finde ich nicht so ideal ... warum nicht einfach die Wände vorziehen?

EDIT: Sollen die Hochschränke immer noch auf 2 Seiten aufgeteilt werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben