Ideen gesucht :)

Schau Dir doch Kerstins Ausarbeitung sehr genau an. Und wegen Säule siehst Du einen Beispiel in meiner Küche. Kerstins Planung funktioniert auch mit einer Muldenlüftung und Ihr spart Euch die Einkofferung.
 
Ich habe deine Variante 2 etwas optimiert mit Gerätenische und MUPL und etwas mehr Hauptarbeitsfläche. Rückseite mit mindertiefen US ist Budgetschonender, würde aber auch 60 Tiefe gehen.

Planoben links
Wange
60 erh. GS, drüber Stauraum für Vorräte, selten genutzte Geräte
60 HS erh. BO, drunter Innenauszüge, drüber Drehtür
100 US Raster 1-1-2-2, drüber 100 WS als Gerätenische, könnte aber auch mit Lifttür zugemacht werden
50 US Raster 1-1-2-2, drüber 50er WS
60 HS so planen, dass später evtl. ein Einbau-Kühlscrank rein kann, inzwischen als Vorrats-/Besen-/Putzschrank
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte
breitere Blende wegen Schiebetür

Halbinsel, planlinks, US etwa 10 cm vorziehen von der Wand
15 US als Auszug für Handtücher und/oder große Backbretter senkrecht
60 US Raster 3-3 mit Spüle linksbündig, drunter passt normaltiefer Auszug, Wasserleitungen dahinter im vorgezogenen Raum
30 US Raster 3-3 mit MUPL
60 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1(Blende?)-1-2-2 mit Kochfeld
30 US Auszug
Wange bis Stütze
Rückseite mindertief, dann kosten diese nicht extra, geht aber auch in 60 Tiefe, dann wird nach Meter kosten:
90 US
45 US
90 US, hier die Umlufteinheit vom Kochfeld verbauen
Wange nur bei tieferen US nötig auf der Rückseite.

20190723_095443.jpg
So hast du 90 cm Hauptarbeitsfläche und alles ergonomisch erreichbar.

20190723_100347.jpg
Die Aufteilung in der Nische unten 100/50 wirst wegen der Insel vom Tisch aus nicht sehen, oben bei den Oberschränken ist dann symmetrisch, dass ist das was ins Auge fällt.

Am Besten machst du eine Stauraumplanung für jede favorisierte Planung.
 
Wir haben eine Holzbalkendecke auf ca. 250 Höhe. Da kommt eine Unterkonstruktion und der Träger rein, somit kommen wir Unterkante Träger auf ca. 2,30m.
Die Decke hängen wir aber schon ab, auf 2,40, und integrieten das Licht, so wie Isabella es vorgeschlagen hatte.

Und, Säule verkleiden läßt sich halt einfacher in einer Arbeitsplatte zwischen Möbeln integrieren und würde halt den Zusatzeffekt mit gut erreichbaren Steckdosen an der Insel erlauben.
Mit der verkleideten Säule gebe ich dir vollkommen Recht, aber das Thema ist bei uns wahrscheinlich durch, was aber nicht gegen deine Planung spricht :-)

Dein Bild in #18 ist ein Aufsatzschrank, oder? Ein dicker Gewinn für den Verkäufer, die sind natürlich nicht inklusive ;-) Der kostet 1250,- da komme ich mit der Ecklösung auf den gleichen Preis.
An diesem blöden Eck habe ich auch schon gebastelt, daher im Favorit 1 der LeMans mit 1,35m Höhe.

Bei dir ist im Grundriss #11 ein Heizkörper eingezeichnet, kommt der weg?
Ja, wenn er stört kommt er weg, wenn er bleiben kann bleibt er, da sind wir offen für alles.

Was steht denn in deinem Metervertrag, zählen da die Ecken doppelt? Wie viel Budget soll denn eigentlich maximal sein? Du hast nichts angegeben.
Rückseite der Schränke inkl. Blende. Also zahlen wir pro tote Ecke 2 x 5 cm Blende, damit können wir leben.
Ursprünglich waren wir bei 7.000,- für 7,0 lfm inkl. Aufbau. Das ganze im gleichen Verhältnis rauf und runter wenn wir bei diesem Hersteller und dieser Front bleiben.

Kann der Kühlschrank auch in die Hochschrankzeile integriert werden?
Ja. Es wäre schön wenn wir unseren mitnehmen könnten, muss aber nicht sein. Aufgeräumter wäre er natürlich in der Zeile.
 
so ähnlich wie russini hatte ich auch schon, nur den Tipp mit der Spüle vorn beherzigt.
(ist diese zu weit am Rand?) MUPL 50 zu groß? Bräuchte 3 Behälter.
letzer Stand4.JPG
letzer Stand.JPG
Der Kühlschrank kann dann irgendwann in die Zeile wandern.


Werde mir mal den Alno 12 runterladen und Kerstins Planung einlesen, diese extra Fläche am Fenster hat schon was.
 
OK, wenn du Spüle und Kochfeld tauschen willst, dann würde ich es anders ansetzen:

HS-Zeile links
Blende
60 HS Vorräte
60 HS erh. BO
100 US Nische, 100 WS
60 HS späterer KS
60 erh. GS
45-50 HS Vorräte je nachdem wie Breit die Blende wegen Schiebetür sein muss
Blende

Halbinsel, US vorgezogen
schmale Blende
30 US Auszug
90 US Kochfeld
50 US Schubladen/Auszüge
40 US MUPL , oben passen 3 Mülleimer oder auch 2 größere, ggf. noch unten im Auszug. Was du häufiger brauchst oben z.B. Bio/Rest, selteneres unten, Papier/gelber Sack
60 US Spüle rechtsbündig
15 US Handtuchauszug, wo willst sonst bei grifflos die aufhängen?
Wange
Rückseite wie vorher mindertief
90 US mindertief
45 US oben Regal offen Deko oben
90 US mindertief mit Drehtüren

Ich mache dir noch eine U-Planung mit Spüle vorm Fenster..
 
So, jetzt das U mit 5 Hochschränken, da kommst du mit deinen 7m gut hin.

Planoben rechts
Blende
60 HS Vorräte
60 HS Vorräte oder späterer KS oder großer Einbaukühlschrank (Kinder werden ja größer)
60 HS erh. BO, drüber würde ich 45 Lifttür planen, die später durch einen Kompakt-DGC z.b. ersetzt werden könnte
60 HS erh. Spülmaschine
60 HS späterer KS oder großer Gefrierschrank
30 US, drüber 90er WS
tote Ecke, hier Platz für Geräte wie KVA, Wassersprudler
90 US Raster 3-3 Spüle
45 US Raster 3-3 MUPL
tote Ecke, hier Obstschale z.B.
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1(Blende)-1-2-2
40 US
Wange
Rückseite wie bisher in mindertief, da nicht extra kostet
90-45 Regal-90

20190723_115258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, dass Räume, in denen INSELN passen, das auch ausschöpfen sollten. Eine Insel ergibt immer 2 Wege zu jedem Teil in der Küche.

Und, zur Ecke .. .dein LeMans -Schrank kostet 65+125 cm = 1,9 lfdm Schrankpreis, da ja die Rückseite des Schrankes berechnet wird. Eine Variante wie bei mir kostet 0,65 lfdm plus Aufpreis für die Eckaufbauschranklöung. Das dürfte sich also nicht viel tun.

Und, wie gesagt, bei Halbinsel-Lösung immer Spüle so, dass man quasi rundum arbeiten kann. Lies nochmal den Erfahrungbericht von Frepa bei den fertiggestellten Küchen. Sie hat das nochmal besonder betont.
 
@Küchentraum(a), ja, das ist ein Stützbalken für eine Dachpfette, aus Holz. An der Stelle war früher eine Wand ;-). In der dadurch entstehenden Lücke zwischen den US ist Platz für die Wasserleitungen.
Den Balken habe ich nur hellgrau lasiert, sonst nichts, die APL-Kante ist im passenden Grauton dezent silikoniert.
B6FC4DE6-6409-4F51-BB88-779B80498578.jpeg
 
Hier wäre es ja sogar nur ein Ausschnitt:
ich weiß KerstinB, aber wir haben uns gestern alle Vorschläge lange angeschaut und uns für die Halbinsel entschieden.
Gründe: Die Stütze soll sichtbar bleiben (und womöglich auch noch rund, Architektur lässt grüßen :hand-woman:) und sie ist zu arg im Arbeitsbereich.
Zudem hatte ich die Idee das Fester evtl. zur Tür umzubauen (die Heizung verschwindet eh, der Übergang von AP zu Fensterbrett schaut immer blöd aus und die Terrasse soll ohnehin bis zum Küchenfenster gehen), dann kommt die Insellösung eh nicht mehr in Frage. (Dann müsste die Insel etwas rutschen, aber die Aufteilung würde bleiben).

In der Insel habe ich glaub all eure Ratschläge verwirklicht.
Von rechts:
Blende
30 US 1-2-2
90 US 1-2-2
45 US 3-2
40 MUPL 3-2
60 Spüle 3-2
15 US Handtücher

Spüle möglichst am Eck (KerstinB), Planlinks noch den Handtuchschrank (russini) und den berühmten MUPL (40 oder 45, je nachdem welcher im oberen Schub 3 Mülleimer anbietet). Anfangs habe ich mir gedacht welch Blödsinn, unter der Spüle ist doch eh Müll, aber mittlerweile bin ich richtig begeistert und echt gespannt wie sich das anfühlt, nimmer bücken für Müll :kfb:
Insel Innen.JPG

Darf ich euch noch zu unserer Gerätewand befragen.
Auch inspiriert von Frepa´s Planung habe ich jetzt mal eine Nische für die Kaffeemaschine vorgesehen. Zudem soll rein
- der erhöhte Backofen
-die erhöhte Spülmaschine
- Ein Kühlschrankumbau welcher erstmal als Schrank genutzt wird
- Rest Vorratsschränke mit Auszügen.
Bei der Anordnung tue ich mich etwas schwer.
Ofen neben Nische gefällt mir nicht so toll daher nun diese Reihenfolge von links:
Blende
60 Vorrat
60 Ofen und Micro
60 Umbau Spülmaschine (sollte zwischen 2 Schränke)
60 Umbau Kühlschrank
100 US 1-2-3 + 100 HS mit Klappe
60 Vorrat (oder schmaler wenn Schiebetür)
Blende
Gerätewand.JPGAnsicht Nische Eingang.JPG

Zur Höhe:
Ich hätte jetzt 2,1 m hohe Schränke gewählt und 12 cm Sockel weil ab 12 cm kann ich Sockelschubkästen einbauen lassen.
Ich könnte auch 2,25 m Schränke und 5 cm Sockel nehmen, aber an Auszügen habe ich so oder so gleich viele drin und oben komme ich mit meinen 1,64 m eh schlecht dran.
2,22 cm sind doch ausreichend, oder denke ich da falsch :rolleyes: ?
Die Nische hätte ich mit einem 90 cm hohen Schrank versehen, die Arbeitsplatte hat 2,5 cm, so komme ich auf eine Nischenhöhe von 1,045 m. So hoch ist unsere Theke jetzt und für eine Kaffeemaschine sollte das noch funktionieren, oder lieber niedriger?

Nolte hat ja diese 5-rasterige. Würdet Ihr auf 6-rasterig gehen? Der XXL hat auch novel , lt. Internet ist das glaub Schüller .

und Last but noch least, reichen der Meter zwischen Halbinsel und Wand?

Danke und Grüße Küchentraum(a)
 
Ich finde es ist ganz gut, würde nur überlegen ob ich den Kühlschrank rechts der Nische machen würde, dann geht dir keine vor die Halbinsel, wenn er was aus dem Kühlschrank holt und Ablage ist dann links. Den schmaleren Vorratsschrank wegen Schiebetür dann links des BO.

Sind Sockelschübe denn überhaupt drin beim Meterpreis .

Schüller ist gute Marke, schau doch hier bei fertig gestellten. Und 6 Raster ist bei der Insel nicht schlecht, bei Hochzeile wäre es egal, da ja eh HS sind bis auf den einen.

Was mir noch nicht ganz gefällt ist der 45 US neben Kochfeld, da passt nicht viel rein.
Wenn du
20 Auszug vielleicht gibt ja 25?
90 Kochfeld
80 Samy-Schrank mit 30er MUPL links oben, rechts 50 mit Schubladen, unten breiter 80er Auszug
60 Spüle
15-20 Auszug Handtücher
Wange
 
würde nur überlegen ob ich den Kühlschrank rechts der Nische machen würde,
Stimmt, muss nur aufpassen das ich ihn weit genug aufmachen kann.


Sind Sockelschübe denn überhaupt drin beim Meterpreis .
Sie sind nicht explizit ausgeschlossen, genau wie die Grossraumschubladen.
Wir haben uns im Vorfeld genau über das Nolte -Programm informiert, glaube zum Leidwesen der Verkäuferin, angeboten hatte sie uns das nicht ;-)

Was mir noch nicht ganz gefällt ist der 45 US neben Kochfeld
Geht wahrscheinlich nicht anders. Entweder ich verzichte auf den Handtuchschrank, rutsche mit der 60 Spüle nach aussen und hänge die Tücher dort hinein, dann komme ich auf 50+45 oder ich wähle 30 MUPL mit 50 US ???

Der Meter zwischen den Zeilen reicht???
 
Ein erhöhte GSP muss nicht zwangsweise zwischen 2 Hochschränke. Man kann sie auch mit einer entsprechenden Wange umbauen, auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten (siehe unten Link zu meiner Küche).

Und, die Säule ist doch bei der Halbinsel noch viel schlimmer im Arbeitsbereich. Sie steht doch genau da, wo angedacht ist, quasi im Halbrund um die Halbinsel zu stehen und dort so arbeiten zu können, dass man eben noch schnell an die Spüle kommt.

Wie soll denn die Rückseite der Insel aussehen? Und, bitte auch ruhig einen Screenshot vom Alnplangrundriss einstellen.

Ich finde es ja etwas ..hmm .. Stauraum ist dir wichtig, aber wichtiger Stauraum wird durch Muldenlüfter , Nichtnutzung der Inselrückseite etc. vertan. Dafür unpraktiche Sockelschubladen. Die sind ja immer nur so breit, dass sie zwischen den Füßen der Schränke passen.
 
Ein erhöhte GSP muss nicht zwangsweise zwischen 2 Hochschränke. Man kann sie auch mit einer entsprechenden Wange umbauen, auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten
Ich sagte ja auch nur sollte ;-), Kostenfalle "Wangen" beim Meterpreis .

Wie ich auch nur nach der Meinung nach den Sockelschüben gefragt hatte und auch meine Gedanken begründe habe, das ich den Stauraum oben sehr schwer bedienen kann. Eine Alternative hatte ich aufgezählt, weitere Ideen/Gedanken willkommen.

Da die Insel 1,20 m tief ist passt der Muldenlüfter genau dazwischen. Im US habe ich wegen der Schläuche bei den oberen beiden Schüben 10 cm Verlust in der Tiefe, durch rückversetzten Einbau gar keinen Platzverlust. Eine Blende brauche ich nicht.

auf der Inselrückseite kommen lauter 35 tiefe Schränke mit Böden ( Bild folgt) hier kann Geschirr rein. Ob integriertes Regal zum auflockern weiss ich noch nicht, genau wie die Anordnung in der Gerätewand noch offen.

die Inselrückseite soll uns als Arbeitsfläche dienen, zum gegenüber stehen, beim Arbeiten. Das sind 2,10 m Plus 85 cm für den Koch innen.
 
Die Terrassentüre würden wir entweder schmaler machen als das jetzige Fenster oder mit einem festen Teil links.

Grundriss.jpgAnsicht vom Esstisch.JPGDraufsicht.JPG
 
Na ja, ich denke ja immer daran, die Inselrückseite ebenfalls mit Auszugsunterschränken zu nutzen.

Arbeitssituationen mal im Vergleich:
1564040139745.png 1564040154454.png

Wie man sehr gut sieht, ist die zweite vorbereitende Position mit guter Erreichbarkeit Spüle genau im Bereich der Säule. Zum Kochfeld immer um die Ecke zum und an der zweiten Person vorbei.

In der Inselvariante stehen die vorbereitenden Personen im selben Verhältnis wie an der Halbinsel, müssen einander auf dem Weg zum Kochfeld nicht umrunden, außerdem keine Säule im Weg (die übrigens auch in der Inselvariante rund bleiben kann, dann muss der APL-Ausschnitt eben gerundet werden. Das kann ich mir auch gut vorstellen). Es bleibt in der Inselvariante aber der Durchgangsweg frei .. der Weg zum Kühlschrank (willst du den in der Halbinselvariante wirklich vor der Halbinsel haben?) ist frei.

Inselvariante sollte man die Kochfeldzeile prüfen, wie tief diese werden muss, wenn man im Kochfeldunterschrank tiefenreduzierte Auszüge einsetzt und das Umluftmodul bzw. DAH-Technik dort unterbringt. Kannst ja mal euer Oranierfeld zum Hersteller verlinken oder die Einbauzeichnung aus der Montageanleitung einscannen.

Halbinselvariante: 4m+3m+3m tiefenreduziert aber normaltiefe APL
Inselvariante: 4m+1,9+2x2m Insel

Bei dem Stauraum der Inselvariante braucht man definitiv keine Sockelschubladen. Und, mehr Stauraum schafft man in aller Regel mit 6-rasterig .... * Stauraumplanung * wobei sich da bei euch Nolte /Nobilia nicht anbieten, da dann die Korpusse zu hoch werden. Besser sind da Anbieter wie Schüller , Häcker , Bauformat , Ballerina usw. Vielleicht ist ja einer dieser Hersteller auch von eurem Küchenstudio vertreten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben