Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Meine Güte, das ging doch hier flott! Ich war nur noch für einige Stunden weg und habe mittlerweile schon Zwillinge zur Welt gebracht :top::kiss: Was bin ich nur Froh, von euch so viel Feedback zu bekommen! Großartiger Unterschied zwischen zwei Foren und ihren Foreanern!
Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich denn alle Ideen bearbeiten und darauf antworten sollte... vielleicht der Reihe nach klappt am besten;-)

@Kerstin
Ich habe bissle versucht, die Ansichten mit Farbe zu verbessern, bevor der Archi sie zur Sicht bekommt. Habe halt versucht, die Architektenaussagen aus dem Bauex.Forum kritisch zu betrachten. Da wurde mir ja verneint, dass die Fassaden verbessert werden können, ohne die Planung zu ändern. Ich habe übrigens gestern die Ursache gefunden, warum mir sie Südostansicht nicht gefallen hat. Mein Bauch grummelt ja nicht umsonst:knuppel: Es lag an unterschiedlichen Abständen der zentral gelegenen Fenster zur seitlichen senkrechten Fensterreihen. Auf einer Seite waren es 111 cm, auf der anderen 136 (zwischen dem Schiebefenster und 1,76 m breitem Doppelflügel, dort steht der Esstisch). Deswegen hat die Gaube, die ohnehin schon versetzt war, ziemlich einzeitig und wie Fehl am Platz ausgesehen. Nach dem Ausgleich beider Abstände sieht die Fassade mMn viel besser aus, wenn auch die Gaube nicht mittig sitzt.
An der Nordost-Ansicht habe ich das Fenster in der "Ankleide" verkürzt. Soll der Raum mal tatsächlich als Ankleide dienen, brauche ich dort schon gar kein bodentiefes Fenster *Optimierungen ohne Ende*:foehn:

@Magnolia
Es ist eine schöne Idee, das Bad zu vergrößern! Bloß die zwei Türen, wie Kerstin auch schon geschrieben hat, wären dann ein Problem. Ich stelle mir jetzt schon vor, mich dadurch aufzuregen, die beiden Türen ständig zuschließen zu müssen. Eine nach der anderen. Auch wenn der Aufenthalt im Bad 1 Minute dauert :-[ Oder einen Türschloss einzubauen, der die andere Tür automatisch schließt (so ein Ding kann locker 800 Euro kosten). Für mich sind 2 m Flur kein langer Weg, hält jedenfalls fit :cool:

@Magnolia, Kerstin
Die Abstellkammer brauche ich im OG unbedingt. Erstens, den Staubsauger, Eimer und den Putzkram unterzubringen. Dort werden in einer Aussparung in der Wand auch der FBH- und der Wasserverteilerschränk ihren Platz finden (muss in jedem Stockwerk sein). Außerdem, habe ich mir überlegt, die Waschmaschine und den Trockner dort aufzustellen. Mein Gedanke war, dass die Wäsche im Winter im Dach getrocknet wird und im Sommer wahrscheinlich draußen, so wären dann die Wege nach unten sowie nach oben optimiert. Und ich finde es einfach praktisch, die Schmutzwäsche dort zu waschen, wo sie anfällt. Im EG werden dann nur noch die Hausanschlusse, Zähler, Verteilerschränke, Leitungen und Anschlüsse für die Waschmaschine realisiert. Den jetzigen WM / Trocknerplatz im EG könnte ich dann besser nutzen für die Wasserenthärtungsanlage, einen Gefrierschrank und Wasserkisten haufenweise :-) Meint ihr, spricht etwas dagegen, die WM und Trockner nach oben zu verlagern?

@Kerstin
Die Idee einer Zugangsmöglichkeit vom Flur in die Ankleide finde ich toll und werde sie mit meinem Mann besprechen. Wäre ja sehr praktisch, später mal dort eine Tür einzubauen, wenn es denn nötig wird. In ersten Planungen war das ein separater Raum, durch eine Wand vom Schlafbereich abgetrennt. Aber danach sind wir von dieser Lösung weggekommen. Wegen der Tür in der tragenden Wand frage ich auch bei dem Statiker an, ob sie mit seinen heißgeliebten Konstruktionen (hat er in dieser Wand reichlich drin) nicht kollidiert.
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

@Magnolia
Sorry, Balkone sind eher nicht mein Ding. Ich habe in meiner Kindheit in einer Wohnung im 6. Stockwerk gewohnt, da war der Balkon tatsächlich eine feine Ergänzung zur Wohnungsfläche. Aber ich kann bis heute nicht ganz nachvollziehen, wozu braucht man einen Balkon in einem EFH? Im Winter zu kalt, im Sommer zu Heiß (Achtung Südseite!), zu schmal, teuer, zu viele Feinheiten bei der Ausführung, die bei Missachtung kaum auszubessern sind... Und noch dazu eine Etage tiefer grüner Garten mit großer Terrasse. Einzig für Raucher oder als eine optische Lösung für die Fassade, die dann eh nur selten benutzt wird... Oder für Balkoneliebhaber;-) Magnolia, du kannst alles erklären und begründen, sachma, wozu sind die gut?

@ALL
Die Badewanne im Bad ist falsch eingezeichnet, der Archi hat sie so am Anfang hingemacht und danach nicht geändert. Wir bekommen eine rechteckige Badewanne entlang der planunteren Wand, dass sie in der Ecke und teilweise unter dem Fenster steht. Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Glasausführung bei dem Badfenster. Die Fenster von EG-Dusche und HWR werden satiniert, gleich wie das Seitenelement bei der Haustür. MMn, es macht auch Sinn, das Badfenster und das OG-Abstellraumfenster auch in Satinato zu nehmen. Im Bad werde ich während des Duschens / Badens den Ausblick sowieso kaum genießen können / wollen, weil alle Grundstücke sehr klein und die Bebauung im Gebiet ziemlich dicht ist. Würdet ihr solches Glas nehmen oder normales Klarglas vorziehen? Das OG-Abstellkammerfenster (auf dem Grundriss noch nicht da, nur auf der Ansicht) wird dann gleich wie das Badfenster ausgeführt.

@Doppelkeks
bin ich eigentlich eher der Ansicht, dass es innen passen und die Außenansicht sich notfalls der inneren Ordnung unterordnen muss
Das sind goldene Worte! Ich vergesse schnell die Assymetrie einiger Fassaden, wenn es drin alles wirklich passt. Das nennt man(n) dann liebevoll "mein Haus":nageln:

Die Ankleide als drittes KiZimmer passt nicht, denke ich. Es wird nur noch ca. 7 q.m. groß, wenn noch ein Kleiderschrank ins Schlafzimmer reinpassen muss. Ich würde nimandem wünschen, die Kindheit, wenn auch frühe, darin zu verbringen.

@Frankenbu
Die Dachterrasse muss 2,5 m Abstand zur Grundstücksgrenze haben, weil sie dann als Teil vom Gebäude zählt. Als Grenzbebauung darf sie niemals genehmigt werden. Leider *seufz*
wäre sehr schön...
Das Schlafzimmer und Bad tauschen sehe ich wie Kerstin. Ich habe jetzt in der Mietwohnung das Schlafzimmer auf der Westseite. Im Sommer ist dort nachmittags schon zu viel Sonne, die das Zimmer unnötig erwärmt. Die Sonne im Winter sehe ich dort nicht, weil es zu früh dunkel wird. Weil in kalter Jahreszeit in unseren Breiten zu 75% Westwinde vorherrschen, flattern die Rolladenlamellen bei heftigen Windstoßen fast jede Nacht... Ihr dürft mich auslachen, mich stört das beim Einschlafen gewneuig! Und was für Qual, an einem dunklen Wintermorgen aufstehen zu müssen, wenn das Schlafzimmer düster und unfreundlich wirkt (ich stehe nicht sofort auf, mag morgens bissle faulenzen, stelle mir deswegen den Wecker lieber auf eine halbe Stunde zu früh ein)...
Puh, ich geh' nunmal schlafen, den Rest und die Ansichten einstellen mache ich wahrscheinlich am Morgen ZzzZZzzzzz
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo move,

bei dem erweiterten Fran.Balkon habe ich auch eher an soetwas gedacht (über 2 langen Fenstern:
Google-Ergebnis für http://www.edelschlosser.de/images/produkte/franzoesische_Balkone/Franzoesischer-Balkon-0202.jpg

Generell hast Du absolut mit den Balkonen Recht. Ich selbst habe auch keinen Balkon, weil ich vor einer evtl. dilletanten Ausführung Angst hatte.
Habe sogar die Franz.Balkon-Gitter weg gelassen, weil ich öfter gesehen habe, dass hier auch Dreck etc. runter laufen kann. (Habe nun unten feststehend, was bei diesem Fenster logisch ungünstig aber machbar zum Putzen ist.)

Aber im Nachhinein denke ich, wäre so ein erweiterter Franz.Balkon sehr schön gewesen wegen der Optik.

Fenster Bad/WC
Wegen dem Klarglas im Bad / WC. Ich habe mit Absicht überall Klarglas, weil es einfach besser aussieht. Im Bad und WC habe ich Raffrollos nähen lassen. (Diese billigen, die man bestellen kann, funktionieren nicht) Schiebegardinen finde ich aber auch schick. Textil an den Fenstern finde ich nicht albacken, sondern da gibt es wirklich schicke Sachen. Und ein Bad soll ja auch wohnlich sein.

Bei Milchglas sieht man auch "etwas", wenn draußen dunkel und im Bad Licht.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Fenster auf jeden Fall überall in klarer Ausführung nehmen, und erstmal damit leben zur not nen Folienmenschen kommen lassen und Satinierte Folie aufkleben lassen oder innen so verschiebbare Rollos (Palister??) anbringen, Satiniertes Glas nimmt viel Licht und man sieht wirklich gar nichts nach aussen, umgekehrt sieht man nach innen wenn da Licht brennt. Ich wollte auch in Gäste WC sowie Treppenhaus und Bad Satinierte Fenster, uns hat der Planer dann auch gesagt wir sollen sie in klar nehmen und dann lieber abkleben, wir haben bis heute keines abgeklebt, es ist immer etwas anderes wenn das Haus steht als wenn man sich das vorher ausmalt. Die neugierde der Leute lässt eh ein viertel Jahr nach Fertigstellung nach so das nicht mehr so direkt reingeschaut wird ;-). Bad ist was anderes wenn der Nachbar direkt reinschauen kann, alles andere muß man "erleben".
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Was ist eigentlich dieser Raum links unten im EG?
Rechts unten im EG nehme ich mal an ist ein Technikraum?
Kann man die Diele nicht etwas breiter machen?
(Move, das war mein Kindheitstrauma, ein langer schmaler Flurengang **grins**)
Die Idee Waschmaschine und Trockner im OG finde ich arbeitstechnisch ja nicht schlecht, aber mir wäre es einfach zu gefährlich. Wenn da mal ein "Wasserunglück" passiert, zieht vielleicht der Schimmel ein. Und von Frühjar bis Herbst wird die Wäsche eher draußen als im Studio hängen.


Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hier auch eine Stimme für Klarglas.
Wir haben in der jetzigen Wohnung im Bad zwar kein Milchglas sondern irgendwie so komisches Wassertropfenglas, wo man überhaupt nicht rausschauen kann und ich finde es furchtbar. Wir haben jetzt 5 Jahre da gewohnt und ich habe es echt satt.
Ich freue mich schon total auf unser Klarglas und wenn es mich stört, kann ich
- Folie draufkleben
- diese kleinen Raffrollos im Rahmen anbringen (haben meine Eltern und mein Bruder - die sind zwar teuer aber schick)
- die Rolläden runter lassen
- sonst irgendwie für Blickdichtigkeit sorgen
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Oder dem Herrn Nachbar eine Freude bereiten........
tongue2.gif
KLAR, dann klappts auch mit dem Nachbar. Nur ein blöder Scherz!

Nein, ganz klar ein PRO für Klarglas!!!!!! (s.o.)
@Doppelkeks: meinst Du so Plisseé (keine Ahnung wie man das schreibt.)?
Die kann man auch von unten nach oben ziehen. Sehen aber meiner Meinung nach nicht so wohnlich aus. Auf alle Fälle gibt es diverse Möglichkeiten, sich auch bei Klarglas vor Nachbars-Blicken zu schützen.
LG Magnolia
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich hab keine Ahnung, wie die Dinger heißen. Kann schon sein, dass die Plissees heißen. Zumindest, das was Googel an Bildern dazu ausgespuckt hat, könnte passen.

Schematisch ungefähr so:
images

Im Bad haben meine Eltern das in orange passend zur Deko und in der Küche in silbergrau, passend zu den Edelstahlgeräten. Ich finde das ganz nett und viel schöner als ein Fenster, durch das man nicht durchschauen kann.
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Klarglas, um das Licht genießen zu können, wenn es denn da ist! Licht und Durchsicht aussperren geht nachträglich immer.

WaMa und Trockner im OG: in Millionen Mietshäusern ist das so, warum nicht bei euch? Und richtig: Wäsche dort waschen, wo sie anfällt, erspart Schritte. Gegen Wasserschäden nach unten im Falle eines Falles kann man den Raum am Boden und ein paar Zentimeter in der Höhe versiegeln (wie es unter einer Dusche/Badewanne auch gemacht wird).

Balkone: bei meinen Schwägerinnen sehe ich, dass sie höchstens mal zum Wäschetrocknen benutzt werden. Deine Gedanken sind da schon richtig. Und diese Winzbalkone taugen nicht mal dafür, kosten also nur. Ob das die Optik wert ist?
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich hatte im EFH die Waschmaschine im OG, weil dort ja das Meiste anfällt, und ich nicht unnütz Wäsche spazieren tragen wollte - aber um sommers im Freien zu trocknen, musste ich dann doch mit den Körben rauf und runterlaufen. Jedes einzelne Mal hab ich geschworen, wenn wir je selbst bauen sollten, wird ein Wirtschaftsbalkon eingeplant. ;-)
(Wobei ich mit dieser Balkonnutzung wohl eine Ausnahme wäre - wenn ich mich hier so umgucke, dienen EFH-Balkone nur als teure Halterung für Geranienkästen. ;D )
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Balkon bei nem Einfamilienhaus in 97% aller Fälle nur Optik und nie Benutzt also sparen :-)

Genau solche Teile die man von oben nach unten und von unten nach oben ziehen kann haben wir auch in Bad und WC, kann man in passender breite bestellen und zig verschiedene Stoffe und Farben. :top:
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo,
@ Taylor: s. meinen Beitrag 25
Draußen Wäschetrocken ist sogar von März bis Oktober. Somit also ca. doppelt so lang wie im Winter.
@ menorca, frankenbu: Dieses erweiterte Franz.Balkon ist rein für die Optik, das ist richtig
So wie ich die Außenansicht interpretiere, hat move sowieso bereits Franz.Balkone (Also diese Gitter) an den bodentiefen Fenster. Ich denke, es ist ein großes Haus und vorallem über 2,5 Stockwerke, an der Stelle sogar über 3 Stockwerke. Damit es nicht zu "klotzmäßig" aussieht, würde ich diesen erweiterten Franz.Balkon ins Auge fassen. Das Gitter für den Franz.Balk. hat move ja bereits sowieso drin. Mehr kostet es, aber wieviel tatsächliche Mehrkosten es sind, würde ich jedenfalls abklären. Der Boden ist aus Edelstahl. Ich denke, das gibt dem Haus mehr Pepp.

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Wir sind auch ein bisschen bekloppt und machen ne Dachterasse auf die Garage. :tounge: Da wir aber den Wohnbereich im OG haben, hoffe ich, dass wir die Terasse auch nutzen, z.B. um mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang zu genießen. Das ist dann wie Flitterwochen. Da haben wir das jeden Abend gemacht.

So einen Minibalkon würde ich persönlich jetzt wohl nicht machen. Die Fassade kann auch mit Farbe nett unterteilen und das kostet dann nicht mal annähernd so viel wie so eine Balkonkonstruktion.
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Sodele, meine Lieben, hier nochmal die Grungrisse großgeschrieben :-) Hoffentlich, könnt ihr jetzt bisschen mehr erkennen:w00t:
 

Anhänge

  • EG_gross.jpg
    EG_gross.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 178
  • OG_gross.jpg
    OG_gross.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 155
  • DG_gross.jpg
    DG_gross.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 161
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich danke euch so sehr für eure Meinungen! Eure Unterstützung / Ideen sind gerade das, was ich im Moment brauche :rose:

Nochmal zurück zum Thema Balkon. Die Kinder werden mit Sicherheit keinen bekommen. Ich kann einfach nicht einsehen, was Kinder auf einem Balkon zu suchen haben, besonders der Zugang zum Balkon aus dem kleinen KiZi bereitet mir jetzt schon Bauchgrummeln. Ich könnte mir einen Balkon beim großen Dachstudio vorstellen, weil dort unsere Dauergäste wohnen werden (die Verwandschaft, die für 2-3 Monate im Jahr bei uns zu Besuch kommt). Aber aus oben beschriebenen Überlegungen (Südseite) haben wir beschlossen, doch keinen Balkon zu integrieren, weil eben in warmen Jahreszeiten zu heiß und zu teuer. Einen Westbalkon im Haus könnte aber tatsächliche eine tolle Sache werden (wenn keine Westterrasse vorhanden ist;D), besonders nachdem Keksi das Sitzen mit einem Glas Wein so schmackhaft erwähnt hat :kiss: Aber was soll's, bei uns ist das sowieso unrealistisch wegen der Grenzbebauung.

Eure Einwände zum Klarglas finde ich sehr logisch. Ich habe Milchglas einplanen lassen, weil gar nicht wusste, dass man nachträglich den Sichtschutz mit Folien realisieren könnte. Hab bisschen gegoogelt - es gibt so viele verschiedene Folientypen und Muster! Verstehe ich denn richtig, dass die Folie auf der Fensterinnenseite aufgeklebt wird? Ist sie dann pflegeleicht? Kann ich das Fenster immer noch bedenkenlos putzen? Für mich wäre das eine tolle Lösung, aber auch Plissees finde ich interessant! Für Bad und Küche (1,5 m vor der Hauswand verläuft da der Gehweg) mit großen Fenstern eine sehr interessante Idee! Danke danke danke!!! Ihr seid so dolle :rose:
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Soooo, jetzt geb ich meinen Senf auch mal zum Balkon.

Wir haben (DHH) Balkon und Terasse. Die Terasse sieht unser Nachbar auch. Der Balkon ist an der Hausseite und ich benutze ihn im Sommer sehr oft um mich das oben ohne zu sonnen. Das könnte ich auf der Terasse nicht.
cs2.gif

Oder doch, können könnt ich schon... aber möchte ich das meinem Umfeld zumuten?
:w00t:

LG
Sabine
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Move, für was ist denn der Kombiraum?
Ist das Speisekammer, Gefrierschrank, "Böse-Ehemänner"-Gefängnis, Bügelzimmer??
wink.gif


Kann man da nicht was abknapsen und die Diele etwas verbreitern?
Liebe Grüße Magnolia

PS: Generell Absturzgefahr Kinder:
Die ist bei normalen Fenstern ja auch gegeben. Ich habe hier überall abschließbare Fenstergriffe. (Auch bei Teenagern manchmal anzuraten, wenn die sich dünne machen wollen**
laecheln.gif
wink.gif
. Ist naürlich auch gut gegen Einbrecher, wenn man in den Urlaub fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich habe eben mit unserem Sanitärmann gesprochen, der hat gemeint, die Schutzfolie auf dem Boden im Abstell OG wäre sowieso kein falsches Ding wegen den Verteilerkästen in den Wänden, die auch mal in Jahrzehnten undicht werden könnten. Und wenn dort die WM steht, könnte der Boden eine leichte Neigung und eine Abflussrinne bekommen, gleich wie bei einer bodenebenen Dusche. Ein Leck in den Schläuchen könnte dann kein Problem sein. Ähnlich wird das im Technikraum DG realisiert, wo der Pufferspeicher aufgestellt wird. Der bekommt dann mitsamt der Brennwerttherme eine spezielle Lekagewanne, dass das austretende Wasser problemlos abfließen könnte.

Der Archi sagt, französische Balkone werden so ausgeführt, dass sie in der Fassadenvertiefung zwischen den Seitenwänden quasi gespannt werden (die Fenster werden bei der Montage leicht nach innen versetzt, weil wir die Vorbaurolladenkästen verputzen lassen vollen). Das wir frontal an der Fassade keine Befestigungen für diese Gitter haben, solle die Fassaden- und Gitterpflege leichter machen.

@Magnolia
Der Kombiraum ist mein Büro. Da ich noch nebenberuflich Kinder- und Hochzeitsfotografie betreibe, muss ich die Möglichkeit haben, mit meinen Kunden in der Ruhe Gespräche zu führen, ohne dass sie sich dafür durchs ganze Haus ins DG mit mir schleichen müssen (bei der Flurlösung im OG eher ungünstig). Da kommt ein Büroschrank rein, ein großer Schreib- und Computertisch und ein Sofa für meine Kunden rein. Der Archi hat aber den Raum so geplant, dass man dort auch ein Doppelbett und einen 2 m breiten Kleiderschrank reinbekommen kann. Wenn wir mal neu sind, könnten wir im EG wohnen (was ich nicht wirklich glaube, wir würden eher das Haus verkaufen, aber wer weiß). Oder wenn mein Mann z.B. einen Beinbruch erlitten hat, könnte er auf dem Sofa schlafen und die Abduschemöglichkeit hätte er auch noch dazu :-)
Es ist halt so, dass wir in nächsten 5-6 Jahren das DG bis auf das Wohnstudio wohl nicht ausbauen werden, und das Wohnstudio wahrscheinlich auch nicht sofort, aber schauen wir mal.
 
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Aha, ok. das habe ich nicht gewußt.
Wegen WaMa: Trotzdem hängt die Wäsche öfter draußen (ca. 8 Monate) als drinnen (ca. 4 Monate). Meine WaMa läuft auch mal spät abends oder schon früh um 6.00 Uhr und macht ganz schön Krach. Da ist es schön, wenn man auf Schlafende keine Rücksicht nehmen muss.
LG Magnolia

PS: heißt dass, die Gitterstäbe sind dann alle horizontal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich nehme mal an der Kombiraum ist Kellerersatz, also kleine Werkstatt und Gerümpelkammer oder so ;-)
OK ich brauche wirklich keinen Balkon, unsere Terasse hat 40qm ums Hauseck also Süden und Westen und wenn es da zu warm ist nochmal im Osten nen Sitzplatz, ich hab da nen Spleen, hatten schon bei unserer Eigentumswohnung ne Südterasse, ne Ostsitzplatz beim Grill und auf der Nordseite eine kleine Terasse für die ganz heissen Tage :rolleyes:.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben