Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich hoffe, ich bekomme das jetzt richtig zusammen.
Bei uns ist es so, dass das Wasser auf dem Grundstück versickert werden muss (oder eine Zisterne da sein muss). D.h. wir müssten eine Rigole anlegen lassen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie teuer das genau war, aber es waren, denke ich, schon so um die 2000 Euro für unsere Dachfläche.
Und da ist das Wasser dann einfach weg.

Deswegen haben wir uns für die Zisterne entschieden. Das sind dann nur ca. 1300 Euro Mehrkosten (gegenüber den Kosten, die wir sowieso hätten) und da sieht die Rechnung dann schon wieder ein bisschen besser aus (sind dann nur noch 10 Jahre). Wobei ich jetzt die Wasserpreise im neuen Wohnort nicht kenne. Könnte ich aber noch mal recherchieren.

Auf jeden Fall rechnet sich bei uns die Zisterne eher, weil wir eben den gewissen Betrag sowieso ausgeben müssen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ja, da rechnet sich das eher ("nur" 10 Jahre).
Liebe Grüße Magnolia

PS: Problem ist, dass bei allen Rechnungen zugrunde gelegt ist, dass man 25.000 Liter im Jahr entnehmen kannn (und zwar dann, wenn man es braucht) und die Zisterne immer voll ist und man für den Garten kein Leitungswasser nehmen muss. Und das scheint nicht immer der Fall zu sein. Sonst muss man ja
Kosten Zisterne + zusätzliche Wasserkosten rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Naja ne 5m³ Zisterne ist eigentlich immer ausreichend gefüllt um ein 5-600m² Grundstück ausreichend zu bewässern, das was wir dieses jahr März April Mai hatten ist nicht normal gewesen ich habe Kollegen die haben teilweise 15 jahre Zisternen und die hatten alle dieses Jahr das erste mal so früh nicht ausreichend Wasser wenn es bisher mal ausgegangen ist dann im August und auch nur wenn der rasen immer grün sein musste. Die ersten Jahre wenn die Hecken noch richtig nach Wasser lechzen sieht das anders aus. Dafür ist es Psychologisch eindeutig angenehmer für etwas einmal einen dicken Betrag hinzulegen als sich jedes jahr über hohe Wasserrechnungen zu ärgern ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Na ja, .... ich habe ja auch üppig mit 25.000 Liter für Gartenbewässerung gerechnet, die ich selbst bei Neuanlagung im 1. Jahr nicht gebraucht habe bei 900 m2.
Beziehe ich nur die Zinsen (Guthabenzins von 1,25 % Giro) mit ein sind das nur ca. 90,-- Euro im Jahr.
LG Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Rechnen ist das eine, das Gefühl was anderes, rechnet mal wie lange ne Solaranlage auf dem Dach braucht bis sie sich rechnet und wieviele ien oben haben ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

..... und es gibt diesbezüglich Stimmen aus der Wissenschaft, die an dem Umweltschutz hier zweifeln, da sie errechnet haben, "es wird mehr Energie bei der Herstellung verbraucht als man Energie herausholt"

Liebe Grüße Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo move,

1.) das Bild in Beitrag Nr. 68 (Treppe) sieht zwar gut aus.
Das Putzen in der evtl. Ritze (zwischen Treppenstufen und Glas) stelle ich mir unmöglich vor. Ist da überhaupt eine Ritze oder vielleicht doch bündig an die Treppe ran? Türen wohl eher nicht, da keine Scharniere und oben das Glas zu hoch ist. Was sagt dein Treppenbauer?

grin.gif
Allein wenn da Wasser runter läuft oder Apfelsaft von deinen ungeborenen
Drillingen
grin.gif
. !!!!!! Wenn da eine Ritze wäre, würdest Du nie wieder da rankommen.

2.) bei der Verstrebung / Geländer
sollen diese nun vertikal oder horizontal werden?
Horizontal sieht besser aus, hier ist aber die Gefahr der "Steigleiter" (Absturzgefahr Kinder) gegeben

3.) abschließbare Fenstergriffe
finde ich gut weil
- Einbruch
- Absturzgefahr Kinder
- "Ausbüchsen"

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

..... und es gibt diesbezüglich Stimmen aus der Wissenschaft, die an dem Umweltschutz hier zweifeln, da sie errechnet haben, "es wird mehr Energie bei der Herstellung verbraucht als man Energie herausholt"

Liebe Grüße Magnolia

Du redest jetzt hier aber von Photvoltaik und nicht von Solar oder?
Photovoltaik = Stromerzeugung
Solar = Warmwasser
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ja, weil wir gerade so über den Umweltgedanken im Allgemeinen "gesprochen" haben. Auch wenn es hier die Zuschüsse vom Staat gibt, weiß ich nicht, ob das wirklich sinnvoll ist oder ob hier einfach eine Branche unterstützt wird.
Liebe Grüße Magnolia
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Da fällt mir noch etwas zu den Fenstern ein. Achtet bei der Auswahl auch auf Einbruchschutz. Oft sind Häuser, die im Grundpaket eines Bauträgers enthalten sind, von der Sicherheit her eher niedrig einzuordnen. Es kostet nicht viel mehr, gleich bessere Fenster mit entsprechender Anzahl an Pilzkopfverriegelungen auszuwählen. Später nachrüsten wäre deutlich teurer. Ebenso ist es mit den Fenstergriffen. So viel teurer sind abschließbare auch nicht. Wir haben diese Maßnahmen auch nur im EG. Im OG haben wir drauf verzichtet.
Unsere elektrischen Rollläden sind z.B. auch gegen das von außen Hochschieben gesichert.

Ich habe hier mal einen Link herausgesucht:
Einbruchschutz Fenster bei heimwerker.de
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Es stimmt schon, dass es viele Jahre dauert, bis sich Photovoltaik bezahlt macht. Aber nach diesen Jahren folgen noch einige, in denen man doch noch einiges dran verdienen kann. Unsere Photovoltaikanlage trägt sich z.B. von selbst. Wir haben die Abzahlungsraten sogar absichtlich etwas niedriger gestaltet und dafür über einen längeren Zeitraum, weil so monatlich noch etwas Überschuss herauskommt und wir die Zinsen steuerlich absetzen können (oder so ähnlich, ich bin bei uns nicht die Finanzexpertin, das überlasse ich meinem Mann, das ist sein Beruf...).
Zu unserer Anlage gehört eine Versicherung für 20 Jahre, das ist die Zeit in der wir den garantierten Abnahmepreis bekommen, so gehen wir kein Risiko ein. Danach können wir uns entscheiden, ob wir z.B. den Strom selbst verbrauchen. Selbst wenn sie dann nicht mehr die gleiche Menge Strom herstellt wie heute, bleibt trotzdem noch einiges an Strom für uns übrig.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Finaziell lohnt es sich natürlich.
thumbsup.gif
(Programm vom Staat)
Ich sehe hier den Umweltgedanken.
Kritiker behaupten: es wird mehr Energie in die PV reingesteckt als rausgeholt wird.
cry.gif

Fianziell kommt unter dem Strich was raus. Das haben wir ja (also GöGa und ich) auch durchgerechnet. Aber Umelttechnisch ?????? Hier vielleicht sogar mehr Schaden als Nutzen für die Umwelt?????

Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Wenn man die nötige Dachgrösse hat ist es interessant ich hätte nur 3KW rauf bekommen und dann hätte das Dach sehr bescheuert ausgesehen. Übrigens ich wollte graue Ziegeln haben wegen ursprünglich geplanter Photovoltaik, hat der Bauausschuß abgelehnt, nur rot zulässig, aber Photvoltaik darf ich das ganze Dach zupflastern :stocksauer:sieht dann ja wohl besser aus und auch so rot:rolleyes: Das ganze Gebiet ist nur von der Südseite aus Sichtbar und jetzt fragt mal welche Farbe die Dächer da dominiert :rolleyes:
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

@Frankenbu: Unsere Photovoltaik ist komplett schwar ohne irgendwelche silberne Linien. Auf unserem schwarzen Dach sieht das richtig edel aus ;-) (bei einem roten Dach hätte es mir wahrscheinlich nicht so gut gefallen, aber bei uns im Baugebiet waren wir farbmäßig nur wenig eingeschränkt).

Ich habe mal gegooglet wegen der Herstellungsenergie der Photovoltaik-Module und habe folgende Links gefunden, die alle widerlegen, dass die Herstellungsenergie der Module mehr Energie kostet als sie im Laufe ihres Lebens herstellen. Ich bin da kein Experte und kann mich nur auf das verlassen, was ich gefunden habe. Da ich aber viele Quellen gefunden habe und ich nicht davon ausgehe, dass die alle voneinander abgeschrieben haben, verlasse ich mich mal darauf...

Falsch: Photovoltaik-Anlagen produzieren kaum die Energie, die fr ihre Herstellung aufgewendet werden muss oekonews.at - Erste Tageszeitung für ERNEUERBARE ENERGIE und Nachhaltigkeit - Zeitung Medium Portal Fachblatt Zeitschrift tagesaktuell Erneuerb (allerdings von 2008)
Energie zur Herstellung von Solarzellen für Photovoltaikanlagen
Energieaufwand zur Herstellung regenerativer Anlagen
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Darf ich mal fragen, welche Art Photovoltaik-Anlagen ihr habt und was das gekostet hat?

Wir haben es noch nicht mit machen lassen, weil wir erst mal sehen müssen, ob das Budget am Ende reicht. Aber im Hinterkopf haben wir es.
Unser Bauträger meinte, dass Photovoltaik alles inklusive ca. 3000 Euro (oder waren 3300?) pro kW kostet. Von der Technik her meine ich mich zu erinnern, dass das Stichwort "monokristallin" fiel, auf jeden Fall meinte er, dass er Dünnschicht nicht empfehlen würde.
Zur Deckung unserer Stromkosten meinte er, würden 2,irgendwas kW ausreichen, alles was drüber geht, wäre dann Gewinn für uns (kostet aber natürlich mehr in der Anschaffung).

Wir hätten nach Süden ca. 80qm Dachfläche zur Verfügung (ohne Fenster). Wieviel würde denn da draufpassen?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ja eben schwarz sind alle Dächer durch die Photovoltaik und wir durften nicht schwarz eindecken weil alle Dächer Rot eingedeckt sein müssen :stocksauer:
@doppelkeks
ich habe im Hinterkopf das ihr ne Luft-Wasserwärmepumpe plant, dann geht mal von locker 3KW aus die ihr benötigt, ausser ihr seid beim verbrauchsstrom extrem niedrig, was ich bei deiner Onlinezeit aber nicht glauben mag ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Nee, nicht Luft-Wasser sonder Erdwärme mit Flächenkollektoren und Direktverdampfer.

Onlinezeit ist auch halb im Büro *hüstel*
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

@Doppelkeks:
Unser Preis für die Photovoltaikanlage war sicher noch deutlich höher als er jetzt liegt, da noch Ende 2008 ans Netz gegangen ist. Unsere Anlage ist 54 qm groß und hat eine Leistung von 7,8 kWh/a. Bezahlt haben wir dafür etwa 55.000 Euro, wenn ich die Daten auf dem Vertrag richtig lese.
Heute ist eine solche Anlage deutlich günstiger, dafür ist auch die Vergütung geringer.

Das hier sind unsere Module:
http://www.solartechnik-stiens.de/produkte/sunpower/spwr_220bk_res_de[1].pdf

Unsere Anlage wurde komplett finanziert und trägt sich selbst.

Achtet bei Angeboten darauf, welche Sonnenstundenzahl der Berechnung zugrunde liegt. Wir haben uns für eine Firma entschieden, die mit einem mittleren Wert rechnet. Andere Firmen rechneten mit einer sehr hohen Sonnenstundenzahl, die in schlechten Sommern nicht erreicht werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo,

@ Emilie, ich schrieb ja, es gibt auch Stimmen aus der Wissenschaft, die sagen, dass mehr Energie zur Hertellung eingebracht werden muss als man Energie daraus gewinnt. Klar gibt es auch viele Befürworter.
Ich weiß auch nicht, was ich wirklich davon halten soll. Problem ist, lesen kann man alles, weil es verschiedene Meinungen gibt.

Das ist genauso mit dem Super E10. Ob das wirklich Sinn macht? Aber lassen wir das.

Ich denke, da muss sich jeder selbst Gedanken machen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

@ Frankenbu, ja, ich glaube das ist inden letzten Jahre in Süddeutschland oft Usus.
Es werden rote Ziegel vorgeschrieben. War bei und auch so. Der Witz ist, in einem älteren Wohngebiet hier war damal auch rot vorgeschrieben und jetzt bei den Renovierungen kann das (nach Genehmigung) jeder machen wie er will.

  • Laie_50.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Danke emilie für die Infos.
Ich weiß halt nicht, ob uns die Bank noch einen Kredit für die Photovoltaik geben würde, weil wir schon viel finanzieren.

Wie ist das eigentlich? Man bekommt für einen festgelegten Zeitraum (20 Jahre?) den garantierten Preis, der gilt, wenn die Anlage angeschlossen wird.
Das wollten sie ja eigentlich jetzt kürzen, haben es aber verschoben, weil nicht so viele Anlagen in Betrieb genommen wurden, wie gedacht.
Und danach gäbe es dann den Preis, der dann aktuell ist.

Oder kann man den erzeugten Strom auch selber verbrauchen?
Sorry für die vielen Fragen, ich sehe da noch nicht so ganz durch.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben