Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

@doppelkeks ja man kann selbst verbrauchen und bekommt sogar noch Geld denn man bezahlt nur den üblichen Preis und bekommt noch ein paar cent mehr wie wenn man nur einspeisen würde.

@magnolia ja wir wohnen hier zwischen zwei anderen Baugebieten und die beiden Baugebiete nebenan dürfen Eindecken wie sie wollen (das eine Baugebiet wurde Anfang der 80er erschlossen unseres 1998 und das neue angrenzende wurde letztes Jahr erschlossen) nur wir nicht. Wir haben uns trotzdem gegen das ganz neue Baugebiet entschieden, da wir da die ersten gewesen wären und man dann nie weiss wer da was neben einen baut denn da ist so ziemlich alles frei, da darf höher gebaut werden (bei uns nur 1 1/2 Geschossig) und es gab so Vorlagen wie Zisterne und Doppelgarage mit Satteldach in Neigung und Eindeckung gleich des Wohnhauses. Ausserdem lag die Empfehlung für die Nutzung von Solar und Photovoltaik vor. Rechnet euch mal die Mehrkosten für diese drei Sachen durch :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo,
also Satteldach bei den Garagen ist bei uns auch vorgeschrieben gewesen, aber Zisterne und PV nicht.

Warum die Dachziegel aber alle rot sein müssen, begreife ich bis heute nicht.
Ich hätte auch lieber ein dunkelgrau gehabt, aber was willste machen?
Dann eben später.

Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Naja Ziegeln halten normalerweise um die 30 Jahre. Allerdings sind unseren Notziegeln so schön dass ich gar keine anderen mehr möchte, wir haben uns aufgrund der roten Auflage für Herbstfarben von Nelskamp entschieden, sehr geil ;D
 

Anhänge

  • Foto0243.jpg
    Foto0243.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 181

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Guten Morgen Frankenbu,

das sieht wirklich alles sehr schön. Form übrigens so,
tongue2.gif

wie ich es auch habe, deswegen hat mich das auch gleich angesprochen.
dance3.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Halt ein drei Giebel Haus wie es momentan überall gebaut wird. Die Alternative die mir vorgeschwebt ist wäre deutlich teurer geworden auch ohne dritten Giebel und nur nen Viereckigen Klotz wollte ich auch nicht, auch wenn es energetisch besser gewesen wäre und der kleine Vorbau von nem Meter hat auch kräftig finanziell reingehauen, aber vom Raumgefühl her ist es etwas ganz anderes ;-)
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Huhu an alle,

boah, wart ihr fleißig am Kommentieren! Ich habe das eben noch geschafft, alles durzulesen:rose: Bin begeistert!
Auf meiner Seite will ich mich entschuldigen, dass ich so plötzlich verschwinde und so wieder komme, die Baustelle nimmt mir die ganze Zeit weg, es muss noch so viel durchdacht und geplannt werden!

Der neueste stand ist nun so, dass wir die letzte Woche die Bodenplatte fertig bekommen haben :dance:, haben sie dann fleißig mit Wasser begießen müssen, aber da hat uns der Regen in BW auch gut geholfen und uns ein Paar Hin- und Rückfahrten gespart (die Baustelle ist ca. 50 km von unserem jetzigen Zuhause entfernt). Gestern haben die Maurer schon ein gutes Stück Außenwand geschafft bis unter die Unterkante Fenster :top: Heute kommt ein Teil der Küchenaußenwand rein *freu* Ich habe jetzt Bammel, ob die beiden Nischen im EG wirklich gut gemacht werden... Mit geraden Wänden und geraden Winkeln (bei der Küchenwand ist das besonders wichtig, weil die Hochschränke ohne Seitenblende in der Nische stehen werden). Der Brigadir hat mir die aller-allergrößte Abweichung von maximal 0,5 cm versprochen. Und er wird die tragende EG-Wand mit 2 Nischen eigenhändig legen :nageln::kiss:
Die Diskussion über die Zisterne fand ich sehr interessant. Wir haben für sie ca. 1700 Euro bezahlt (ohne Baggerarbeiten und Pumpe), was sich bei unseren regionalen Wasser- und Abwasserpreisen in 10 Jahren auf jeden Fall lohnen würde (mit 355 q.m. ist unser Grundstück ja eher als klein einzustufen, die Rasenfläche wird nicht sehr groß sein und das Zisternenvolumen sollte in der Regel ausreichen...). Genauso wirtschaftlich finde ich die Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Unser Bekannter, der auch im Baugebiet gebaut hat, wundert sich jetzt, wozu er die LW-Wärmepumpe überhaupt braucht: im Winter heizt er vorwiegend mit Holz (seinen Kamin hat er ins Heizsystem integrieren lassen), weil die WP alleine es an kalten Tagen gar nicht schafft, die FBH warm genug zu bekommen. Und die Solarpaneele übernehmen fast rund ums Jahr die Warmwasserbereitung (im Winter auch den großen Teil!).

Die Fotowoltaikanlage nehmen wir jetzt keine, aber die Anschlüsse werden im DG verlegt, die könnten wir ganz gut gebrauchen, wenn wir uns später für FV entscheiden.

Über die Fenster habe ich mit meinem Mann lange diskutiert. Wir haben uns für Schüco-Fenster vom Hersteller Jäger entschieden. Sie haben standardmäßig 7 Schließbleche mit Pilzköpfen pro Flügel und verbesserte Glasbefestigung im Rahmen. Im DG werden die Griffe abschließbar sein (in den KiZis finde ich sehr wichtig!). Die EG-Fenster bekommen statt Schloss einen Akustik-Griff, er hat einen Zahnrädchen statt einem normalen Schließmechanismus. Dieses Zahnrädchen verhindert, dass der Griff mitdreht, wenn an den Pilzköpfen "gearbeitet" wurde. Im gekippter Position ist das Drehen des Griffes mit einem Seil von Außen auch erschwert, weil der Griff dann nicht nur drei, sondern 10 Drehpositionen hat und der Ziehdruck vom Seil reicht nicht aus, um ihn in die richtige Position zu bringen. Sicherheit ist schon ein sehr wichtiges Thema :-) Und wir haben einen guten Fensterberater:girlblum:

@Frankenbu
Schön gemütlich scheint dein Häuschen zu werden *neidisch bin* Durch das dritte Giebel gewinnst du innen viel Platz, ist doch super!
Und mir gefällt die Farbe von Dachziegeln sehr!!! Wir haben absolut glieche von Nelskamp bestellt, bloß in Antrazit (wollte mein Mann so sehr) :-)
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben