Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo move,

dann kann man da nix abknipsen wenn du knipst.
sad.gif
(Für einen "Bösen-Ehemann-Kerker hätte es wahrscheinlich auch etwas weniger Platz gebraucht
grin.gif
) O.K.

Der HWR ist wahrscheinlich auch schon ausgereizt, da kann man das WC auch nicht weiter nach rechts schieben, dann bleibt die Diele so.

Also hier hast du ja alles durchdacht. Da unten ist dann meiner Meinung nach alles für Deinen persönliche Gebrauch und Bedürfnisse Paletti.

Liebe Grüße Magnolia

PS: Nun zur Terrasse: Ist diese wirklich in der Tiefe nur 2 m?
Ist vor dem Haus eine Stufe oder ist Euer Grundstück eben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Terasse kann ich mir mit 2m nicht vorstellen da bekommt man ja nicht mal nen Tisch hin, wird halt wieder so ne Architekten Terasse sein. 4m sind für eine Terasse mind. anzusetzen damit man da bequem um einen Tisch sitzen und auch noch vorbeilaufen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage auch hinweisen. Das ist aber eine Sache der Bauweise.
Manche "Technik" lässt nur bis zu 2,5 m zu. Ggf. sollte man hier das anders lösen.
Ich gehe aber davon aus, dass das eigentlich nur noch so im Plan steht, aber man weiß ja nie?
@ Move: Wie breit wird die Terasse und welche Bauweise hat diese ?

Liebe Grüße Magnolia
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

@Magnolia
Die Diele ist mMn nicht sooo klein. Vielleicht bisschen schlauchartig, aber bei der Treppe scheint sie nicht zu eng zu sein. Der Archi hat die Treppe zur Hälfte offen gelassen, damit die Diele geräumiger erscheint. Die Treppe bekommt eine Brüstungswand nur noch bis unter die Stufen, auf die Stufen kommt Relinggeländer, damit das ganze luftiger erscheint. Meinst du, der Platz bei der Garderobe wäre zu eng? Macht es dann vielleicht Sinn, die Garderobe und die Bürotür zu tauschen? Und ich überlege mir, die Garderobe dann zu verkleinern, 150 cm Schrank für Schuhe und Jacken würden da vielleicht ausreichen?

@ALL
Die Terrasse ist mit 2 m Tiefe auf den Grundrissen geplant, wir haben 2,5 Meter genehmigt bekommen. Das Problem ist halt, dass das Baufenster 12 Meter tief ist und die Terrasse innerhalb dieser Lücke liegen muss. Zwar nicht komplett, sie darf bis zu 1,5 m aus dem Baufenster rausragen. Aber dann haben wir son "Glück" mit dem Grundstück: es ist das einzige im ganzen Baugebiet, wo 50 cm hinter der südöstlichen Baufenstergrenze die Flächenpflanzgebotszone anfängt. Und die Grenze dieser Zone darf ganz und gar nicht durch die Terrasse verletzt werden. Gut, wir haben als einzige die 50 cm Eingriffstiefe in diese Fläche genehmigt bekommen, aber dadurch wird die Terrasse insgesamt nur 2,5 m tief. Gut ist aber, dass sie nicht gleichzeitig mit der Bodenplatte einbetoniert wird, sondern versickerungsfähig ausgeführt, nachdem das Haus schon steht. D.h. ca. 40 cm Bodenaustausch machen und viele kleinere Terrassenteine verlegen, damit das Wasser durch die vielen Fugen abrinnen kann. Also, wenn die Baustelle mal abgenommen wird, schauen wir, was weiter kommt und wie die Terrasentiefe ausfällt ;-);D
 

move

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich habe noch eine andere Idee zur Garderobe. Die Garderobe so lassen, wie sie jetzt ist, die Spiegeltüren als Schiebetüren nehmen und an die gegenüberliegende Du/WC Wand auch Spiegel einhängen. Das wird ein sehr interessanter optischer Effekt sein, mit Spiegel im Spiegel. Illusion der Unendlichkeit:kiss: Bloß der Platz vor der Garderobe wird auch dann doch nicht breiter...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Hallo move,

Garderobe / Diele
Optisch stelle ich mir die Sache mit den Spiegeln gut vor, richtige Lichtakzente....... Breiter wird sie natürlich dadurch nicht. Vielleicht bin ich aber zu empfindlich, weil mein Kindheitstrauma ein langer schmaler Flur im Eingangsbereich war und man das Gefühl hatte wenn Gäste kamen, dass man sich auf die Füße tritt.
Eigentlich sind ja 12 qm eine schöne Größe.

FRAGE: Hmmmm....... Kann man das WC und den HWR evtl. quadratisch anlegen und quasi übereinander in die rechte Hausecke schieben? Dann wär allerdings mehr von dem Treppenaufgang verdeckt.
oder muss dieser HWR ein Fenster zur Belüftung gesetzlich haben?

Terasse
Trotzdem nochmal die Frage nach der Bauweise der Terasse. Wird das bei nicht unterkellerten Häusern auch mit diesen Eisenträgern gemacht (Stichwort Kältebrücke und schwieriges ansetzen von Erweiterung) oder wird die Betonplatte für die Terasse schwimmend verlegt?
Zu blöde aber auch mit den Bauvorschriften.
motzki.gif

Sicherlich habt ihr auch versucht mehr als diese 50 cm genehmigen zu lassen. Also ich habe 4,20 m und finde die Größe genau richtig.

Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Na die Terasse wird einfach gepflastert und gar nicht mit dem Haus verbunden für was auch? Wer betoniert denn eine Terasse? Aber 2,50 sind ja gar nichts? Habt ihr dann gar keinen Garten??
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Muss man sich mit der Terrasse wirklich ans Baufenster halten? Oder ist das hier ein spezieller Fall?
Uns hat man nämlich diesbezüglich nichts gesagt. Wäre ja auch noch schöner. Meinen Garten kann ich doch gestalten, wie ich will. Gut, wir müssen pro 250qm angefangene Grundstücksfläche eine bestimmte Anzahl Bäume pflanzen, aber wo und welche, das entscheiden immer noch wir.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Generell gibt es verschiedene Techniken.

Unter anderem auch die mit einer Betonplatte, die unter dem Belag ist.

Kommt eine Betonplatte unter den Belag gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Betonplatte wird mit Eisenstangen mit dem Haus verbunden.
Generell, geht bei dieser Technik bis 2,5 m bzw evtl. gerade noch so 3 m.
Außerdem Problem der Kältebrücke.
(Haben hier übrigen etwa 90 % der Leute in den Neubaugebieten)


2.) Wir haben das so gelöst:
Betonplatte separat zu gießen und dann kommt der Belag drauf.

Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ahh das Baufenster, nicht Grundstücksgrenze, das ist doch vollkommen egal, die Terasse muß ja nicht mal in den Bauplan, geschweige denn sonstwas, wenn man sie richtig baut, es gibt da ja extra Pflaster das Versickerungsfähig ist, mit Zertifikat, also wird die Fläche nicht versiegelt und so kann auch keiner was ;-) Das hab ich sogar freiwillig genommen da ich knapp 200qm gepflastert hab und keine Lust für diese Fläche Abwassergebühr zu bezahlen ;-) reicht schon die Dachfläche :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Na Doppelkeks, da habt ihr ja noch Glück!!!
Uns wurde vor 10 Jahren nicht nur die Anzahl der Bäume vorgeschrieben, sondern auch welche Art!!!!!!!
LG Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ehrlich? Mei, die sollen mal versuchen, mir ne Birke, Ulme, Haselnuss oder sowas vorzuschreiben. Bei meiner Allergie wird das bestimmt lustig. Da schick ich denen dann auch regelmäßig die Rechnung für die Antihistaminika.

Bei uns steht halt nur soundsoviele Bäume erster Ordnung oder soundsoviele zweiter Ordnung oder ...
Da lassen wir uns dann vom Landschaftsgärtner noch mal beraten, was am besten zu unserem Klima und unseren Allergien passt.

Nützt zwar auch nix, wenn der Nachbar ne Birke pflanzt, aber den kann ich dann wenigstens verklagen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Na ja, hier im Wohnbaugebiet (ehem. naturgeschützes Gebiet) kann ich das schon verstehen. Obwohl BM vor 25 Jahen schon geplant und eingereicht, wurde fast alles genehmigt und schon von 25 Jahren bebaut.
Nur das letzte Stück hier brachte der BM eben aus Naturschutzgründen beim LRA (?) nicht durch. Er hat für diese letzten 12 Grundstücke fast 15 Jahre gekämpft (böse Zungen behaupten, er wollte hier selbst bauen). So sind wir direkt am Rande vom Natuschutz und ich hielt mich tunlichst dran, das richtige zu pflanzen. Weil viele, die damals am Rande des Wohngebietes waren, waren dann sauer, nicht mehr so ein "privilegiertes" Grundstück zu haben. (Beim Straßenbau wurde sogar sabotiert).
Na ja, und für die Vögel und heimische Tierwelt machen wir das gerne.
grin.gif

Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Na dann würde ich mich wohl auch an die Vorschriften halten. ;D
Wir sind zum Glück nicht am Naturschutzgebiet, aber mein Bruder wohnt auch so. Da kann ich das ein bisschen nachvollziehen. Was der für ein Theater hat, nur wegen einem Mini-Gartenhäuschen. Echt nervig. :knuppel:

Aber genug OT, vielleicht will ja move noch mal was zu ihrem Häuschen sagen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Bei unserer letzten Wohnung war das auch theater, da das ein kleines "Wäldchen" war, und es mussten soviel Bäume gepflanzt werden wie auch gefällt wurden, allerdings war der "Wald" nicht sehr dicht so das wir mit normaler Bepflanzung diese Vorgabe umsetzen konnten. Was in den Bebauungsplänenen steht ist diesbezüglich eher als anregung denn als vorgabe zu verstehen glaube ich. Ich habe mir hier in der Gegend viele Grundstücke angesehen und die zugehörigen Bebauungspläne zukommen lassen, das war wirklich witzig da wo ich nun gebaut habe, waren keine Keller erlaubt, Traufhöhe eingeschränkt, dachschräge vorgegeben und nur Satteldach und nur ein Vollgeschoss plus Obergeschoss. Keller haben fast alle ringsum, es steht nebenan eine "Toskanavilla" mit zwei Vollgeschossen plus zeltdach, Bungalows usw. Das einzige was nicht ging war von der Dachfarbe abweichen (rot war pflicht). Bepflanzung steht auch drinnen, Hecken als Mischhecken mit heimischen Pflanz Laubabwerfend, es stehen aber doch einige Thujahecken und Kirschlorbeerhecken usw. Bei der Terasse kann man schon schummeln, zb schön Terassenplatten legen soweitwie erlaubt und dann mit Rasenpflaster (nicht die Gittersteine sondern Pflastersteine mit breiten Fugen) erweitern soo fällt das nicht auf da es da ja auch grün wird, man kann aber super drauf sitzen ;-) Also es geht da immer was :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich weiß gar nicht, warum ihr den Flur so eng findet. Immerhin wird er 160 cm breit und hat am Treppenfuß durch nur Geländer und den Flurstummel zu WC/HWR doch etwas mehr Luftigkeit.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Ich finde den ganzen Grundriss nicht schlecht, klar würde ich bei dieser Hausgrösse etwas anders bauen etwas unkonventioneller mit Galerie, dafür die Zimmer oben etwas kleiner, aber ein wirkliches Nogo oder unpraktische Details finde ich so jetzt nicht. Also so schlimm wie die im Anfangspost zu erwarten hat hier auch keiner aufgeschrien. Klar Geschmäcker sind verschieden, und jeder würde etwas für sich anders machen, aber wenn es für euch passt dann baut so und lasst es euch nicht schlecht reden. Bei uns haben alle entsetzt geschaut als wir gesagt haben wir bauen ein Haus mit 120qm Wohnfläche auf 800qm Grund. Alle hätten grösser gebaut (wäre auch nicht viel teurer geworden) aber wir wollten ein kleines schnuckeliges Haus und als die skeptiker es fertig sahen hat keiner mehr von zu klein geredet, wir haben wirklich mehr als genug Platz.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

So denke ich auch!
top.gif

Jeder weiß, dass man sowieso irgendwo beim Hausbau Kompromisse machen muss.
Mann, Bauvorschriften, Geld, Lebenssituation, .......
Eine Sache verschieben bedeutet gleich, dass sich daraus 5 neue Sachen ergeben.
So nimmt jeder für sich das kleinere Übel in Kauf. Für jeden ist was anderes auch wichtig. (Mir persönlich war in meinem Haus eine große Diele halt wichtig). 12 qm ist ja auch nicht klein, aber vielleicht kann man das eher schlauchige versuchen zu verbessern.
Liebe Grüße Magnolia
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Also den Flur finde ich sogar gross, für mich sind die so klein wie irgend möglich zu halten, da das in meinen Augen verlorener Raum ist, Garderobe ist klar pflicht, aber ansonsten eher verlorener Raum. Ebenso sind Mauern Platzfresser, also so wenig wie möglich, macht Optisch klein, Räume sollten fürs Auge offen sein, man kann auch innen fenster setzen (Lichtbänder) wenn man getrennte Räume will (Küche, Wohn, Essbereich z.B) macht auch gross und hell. Überlegt einfach mal das Haus wie hier vorgestellt hat eine Grundfläche von 10,25 x 10,25 m was ne Theoretische Fläche von 105qm gibt effektiv durch die Mauern aber nur geschätzte 88qm im Erdgeschoß. (So ganz genau hab ich es jetzt nicht im Kopf) Klar braucht man auch Wände zum Stellen von Möbeln, Blickfänge und Winkel für die Behaglichkeit aber ich finde es schön wenn man Nutz und Wohnräume optisch verbindet, Ein Querliegendes Lichtband in 0,50x2m wirkt da Wunder, sogar wenn es auf 170cmhöheliegt und somit den Raum uneinsehbar macht ;-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grundriss und Hausansichten zur Diskussion

Also das finde ich auch.
So wirklich schlimme Sünden kann ich hier auch nicht entdecken. Ich persönlich würde einiges anders machen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Wir mussten ja auch einige Kompromisse eingehen. Mein Mann wollte z.B. unbedingt eine Galerie, was jetzt dazu führt, dass wir bei einer Grundfläche von ca. 110qm auch nur knappe 170qm Wohnraum rausbekommen. Immer noch mehr als reichlich, aber man hätte das auch mit wesentlich weniger Grundfläche hinbekommen können.

Aber so sind nun mal unsere Kompromisse entstanden. Ich darf mich dafür in der Küche verwirklichen. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben