Unbeendet Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Und hier noch mal die (überarbeitete) Variante, bei der das Gäste-WC rausgerissen wird.

Habt Ihr hierzu Verbesserungsvorschläge?

...das hier ist einfach alles sehr wichtig für mich, um mich entscheiden zu können, ob das WC raus kommt oder nicht :-\


Übrigens, die gestapelten Unterschränke... die sind für mich schlicht ein gestaltendes Element, auf das ich ungern verzichte, weil

- sie beleuchtet sind und darin wunderschönes Porzellan und antike Gläser stehen
- sie somit der Küche ein Gesicht geben, im Gegensatz zu geschlossenen Fronten
- ich es toll finde, wenn man Teller auf APL-Höhe rausnehmen kann. Geschirr im Auszug mag ich nicht - von oben gesehen kann man die Teller nicht gut abzählen, man muss sich bücken, und mein schönes Geschirr verschwindet unsichtbar...

Wie gut, dass es Euch gibt!

Danke, Imke
 

Anhänge

  • Raum ohne GästeWC Plan 1 Grundriss.JPG
    Raum ohne GästeWC Plan 1 Grundriss.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 895
  • Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick Fenster.jpg
    Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick Fenster.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 170
  • Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick Wozi.jpg
    Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick Wozi.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 167
  • Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick von Diele.jpg
    Raum ohne GästeWC Plan 1 Blick von Diele.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 164
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Soll es ein offener so breiter Durchgang zum Flur werden?

136314d1395617003-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-raum-ohne-gaestewc-plan-1-grundriss.jpg


Auf jeden Fall ist mind. Sitzplatz 3 unten viel zu eng und eigentlich sind die Schränke von der Rückseite nicht zu gebrauchen oder man muss immer erst alle Stühle wegschieben.

Weiter oben hattest du geschrieben, dass evtl. auch Nicht-Ikea in Frage kommt. Dann lieber übertiefe Unterschränke von Küchenseite und dann nur überstehende APL. Macht auch mehr Platz.

Auf Kochfeldseite würde ich nicht so viele 60er wählen. Was spricht gegen die 2x80 und den 40er?
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Kerstin,

ja, es soll ein offener Durchgang zum Flur (Diele mit Treppe) werden. Wie breit oder eng der Durchgang wird, ließe sich ja beliebig gestalten. Ich habe es einfach mal so gewählt, dass die Wand planunten diejenige ist, die vom Gäste-WC stehen bleiben könnte, und die planoben habe ich so tief gewählt, dass sie die Küchenzeile abdecken würde.

Kann man ja auch anders machen. Die Wand planunten (ex-Gäste-WC-Wand) könnte auch ganz wegfallen. Habe sie mal gelassen, da ich mir hier was geschlosseneres besser vorstelle, als wenn man von der Haustür kommend quasi gleich auf die Küchenstühle blickt. Die Wand planoben ist weiter planlinks als die untere, weil hier Abstand zu der Rundbogentür zum Wohnzimmer gehalten werden muss und weil hier Lichtschalter und Steckdosen sind.

Der dritte Sitzplatz könnte ein "Notsitzplatz" sein, wichtig wären mir zwei Plätze für die Kinder, der dritte Platz quasi nur zur Aufbewahrung des Stuhles, falls ich mich auch mal dazu setzen will (könnte ja auch neben dem oberen Stuhl ums Eck sitzen).

Die tiefenreduzierten Unterschränke vor den Sitzplätzen würde ich dann für Kram nutzen, an den man nur ganz selten ran muss. Sowas wie Fondue oder Tischdecken (nutze ich kaum je) oder Kochbücher (nutze fast nur Chefkoch-Rezepte :cool: ) könnte da rein.

Man könnte diese tiefenreduzierten Unterschränke auf der Sitzplatzseite auch ganz weglassen und die Arbeitsplatte nur über die eine Reihe Unterschränke überstehen lassen. Dann wäre dieser APL-Schenkel aber nicht mehr so schön vorm Fenster.

Ich habe diese Planung nochmal geändert (die 60er Unterschränke auf Herdseite waren ein Versehen, da auf neuer Planung basierend erstellt), nun auch mit Oberschränken auf Herdseite, da mir das bei dieser Variante glaube ich doch besser gefällt als bei der Variante, wo das WC bleibt, dort sähe es ohne Oberschränke besser aus. Es gibt bei IKEA eine 80 breite Einbau-DAH, die komplett im Oberschrank verschwindet (nix zum Ausziehen, ragt auch nicht hervor), die habe ich hier überm Kochfeld eingeplant.

Apropos anderer Küchenhersteller: Ich muss momentan dermaßen viel fürs Haus aussuchen, planen, überlegen, besorgen, Handwerker koordinieren etc. und habe ein zweijähriges Kind und ein zwei Monate neues Baby... ich fühle mich da momentan ehrlich gesagt überfordert mit der Vorstellung, auch noch diverse Küchenstudios abzugrasen. :-X Von daher hab ich ne starke Tendenz zu IKEA, auch wenn das nachher selber aufbauen bedeutet (wobei aufbauen lassen auch ginge). Ich würde dann wohl doch die neue Metod abwarten, da ich eh nicht genügend meiner neuen Schränke verwenden kann.

...weiß jemand, ob die neuen Metod-Oberschränke kompatibel zu den neuen Faktum-Oberschränken sind? Ich würde wohl bei der "Stat"-Front bleiben.

...hat jemand hierzu noch andere Vorschläge? Auch hinsichtlich der kleinen Trennwände planrechts? Die sind ja beliebig...

Liebe Grüße!
Imke
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo,

ich würde mich ja so gerne, wegen der Sitzplatzmöglichkeit, zu der "großen Lösung" mit Gäste-WC rausreissen entschließen. Ich habe aber das Problem, dass ich für die "kleine Variante" (Gäste-WC bleibt drin und nur die Wände planoben vom WC kommen weg) schon eine wirklich tolle Küchenplanung habe - Danke, Kerstin!!! :kiss:

und für die "große Lösung" überhaupt keine Planung, die mich überzeugt oder die ich schön finde. Könnt Ihr mir da bitte nochmal helfen?

Danke! :rose:

Imke
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

:rose:, einfach weil ich die *kleine* Lösung auch viel besser finde, das Klo bleibt und alles sieht zur Strafe auch noch besser aus und ist besser aufgeteilt.
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Angelika,

mir geht es ja genauso wie Dir, ich finde die "kleine Lösung" viel attraktiver - und ich glaube, sie bietet auch sogar mehr Stauraum und ist einfach praktischer :girlsigh:

Aaaaber -wisst Ihr, warum ich so mit den Sitzplätzen rummache? Das Argument, dass man dann einfach einen weiteren Raum mit Aufenthaltsqualität - in dem man eben auch mal sitzen und bleiben kann - im EG dazu gewinnen würde, habe ich ja schon genannt.

Jetzt rücke ich aber mal noch ein weiteres Argument heraus, das sehr persönlich ist und das ich darum bisher nicht genannt hatte:

Ich bin gehörlos, und ich lese von den Lippen ab. Das heißt, ich muss meinen Kindern ins Gesicht sehen können, wenn ich mit ihnen kommunizieren will. Von daher wäre es schon eine echte Bereicherung, wenn sie in der Küche auch bei mir sitzen könnten.

So ist das. Macht alles nicht unbedingt leichter. Von daher wär ich Euch für Eure Hilfe nochmal bei der "großen Variante" sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Imke
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Das macht deinen Wunsch natürlich sehr viel verständlicher. Und ja, Küchenplanung kann einen schon zu ganz schön "intimen" Geständnissen bringen.:kiss:
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Imke das ist doch ein ganz wichtiges Argument. Wir quetschen die Leute hier nicht aus Neugier so aus. ;-) Obwohl ich bei manchen das Gefühl habe die denken das wirklich von uns.

Natürlich gefällt mir die kleine Variante mit Gäste WC besser, aber unter den neuen Gesichtspunkt ist die große Lösung natürlich sinnvoller für dich.

LG
Sabine
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Jetzt hast Du mich auch kalt erwischt. Die "kleine" Küchenlösung fand ich toll von der Aufteilung und als Bonbon dann auch noch das WC behalten - super. Aber viele Aspekte kennt man nicht. Respekt vor Deiner Offenheit. Ein bißchen kann ich mitfühlen, denn ohne meine zwei "Männchen" in den Ohren wäre es um mich auch verdammt ruhig und ich habe mich schon oft gefragt, wie lerne ich es von den Lippen abzulesen. Die Frage ist wohl, wie oft, wie lange und wann werden die Kids in der Küche sitzen bleiben? Das musst Du Dir beantworten. Wünsch Dir eine gute Entscheidung.
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hier mal eine erste Stellprobe... Ganz ideal ist diese Planung nicht, aber sie bietet die gewünschten 3 Sitzplätze und viel Stauraum. Auch die auf der APL gestapelten Hängeschränke sind mit eingeplant.
Der Durchgang vor der Insel beträgt 90cm, hinter der Insel 85cm. Die Wand an der Insel könnte man natürlich auch weglassen.
 

Anhänge

  • imke - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • imke - conny.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 163
  • imke grundriss.JPG
    imke grundriss.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 177
  • imke1.jpg
    imke1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 194
  • imke2.jpg
    imke2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 207
  • imke.jpg
    imke.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 209
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Conny, ich habe es so ähnlich ;-)


Allerdings Kochfeld planlinks da wo das Abluftloch ist. Dennoch eine Verkleidung über den Hochschränken, damit man das Rohr dann zur genau passenden Position führen kann. In die Verkleidung dann gleich noch Beleuchtung für die APL.

Eine Spüleninsel .. von der "Kommandostelle" hat man dann sogar einen Blick Richtung Essbereich. Der Spülenschrank steht etwa über der neuen WC-Wand, da müßte sich doch dann Wasser hinbringen lassen. Planrechts noch die GSP, links von der Spüle ein 40er MUPL . Planlinks der Insel am Kopf ein tiefenreduzierter 80er Unterschrank , damit man an der Insel auch seine Hilfsmittel wie Messer, Küchenhelfer, Schüsseln etc. unterbringen kann.

Von der Rückseite dann ca. 30 cm APL-Überstand ... also so, dass die APL-Tiefe insgesamt 90 cm ist. Nach planrechts auch 30 cm Überstand und eine kleine Sitzbank. Nach planoben 2 Stühle wie z. B. den ´Fridolin, der ist auch mal schnell wegräumbar.

Ganz planoben dann vor allem Geschirr-/Vorratsstauraum, Abstellfläche für den KVA, den Geschirraufsatz usw.

Man könnte die Durchgänge vom Flur aus mit 2 Schiebetüren, die im geöffnetem Zustand vor der Mittelmauer stehen, schließen.

Die Gänge sind insgesamt vielleicht etwas eng, dadurch, dass aber 2 Gänge vorhanden sind, ist das vielleicht tolerierbar. Wie gesagt, der planuntere Gang ist der Gang der Köchin, der planobere Gang für die Kinder, Gäste usw.
 

Anhänge

  • imke_20140327_kb2-alt_Grundriss.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 178
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 177
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 173
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 185
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 172
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 172
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 168
  • imke_20140327_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    imke_20140327_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 166
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • imke_20140327_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • imke_20140327_kb2-alt.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 163
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

jetzt hab ich auch noch mal ne frage. ;-)warum eigentlich die 2 schiebetüren und diese einzelne mauer vor dem block? ist das eine tragende wand?

vielleicht kann man dort doch auch gleich alles wegreißen und es ganz offen gestalten oder eine glaswand[/URL] hinbauen wenn es nicht ganz offen gestaltet werden soll. dafür spräche die einsicht in den gesamten bereich. alternativ könnte man ja auch die wand zum eßzimmer wegkloppen, bevor man ein
klo weniger hat.....oder?
nixweiss.gif
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Die Wand zum Esszimmer ist eine tragende Wand ... einfach wegkloppen ist da nicht
135558d1394867680-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-imke_20140310_neuvermasst.jpg




-----------------------

Ich habe die Wandscheibe an der Halbinsel auch stehen lassen, weil ich dort die Sitzbank habe. Man könnte diese Wandscheibe auch nur halbhoch machen oder was auch immer. Aber erstmal muss ja das Grundkonzept Gefallen finden ;-)
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich muss sagen das mir hier die Variante von Conny besser gefällt, einfach weil das Arbeitsdreieck Kochfeld/Spüle/Kühli hier harmonischer ist.
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ihr Lieben,

puh, da bin ich wieder. Entschuldigt bitte, dass es eine Weile gedauert hat. Zum einen war ich Land unter und vollkommen erschlagen vom Versuch, Hausumbau, Küchenumbau, Fussböden aussuchen etc. mit zwei Kleinkindern zu bewältigen, zum anderen waren wir einige Tage weg.

Liebe Conny, liebe Kerstin, Danke für Eure Mühe!
Eure Vorschläge sind interessant!

Der von Conny gefällt mir hier besser. Wobei ich ungern das Kochfeld auf einer Insel hätte. Finden ja alle immer irgendwie schick... ausser mir?! Ich finde es auch mühsam bzw. unschön, den Dunstabzug dann an der Decke lang führen zu müssen.

Bei Kerstin gefällt mir diesmal nicht, dass die Sitzplätze an der Spüle sind - dort steht meist irgendwas zum Abtropfen, und die Sitzenden haben dann das Abtropfgeschirr vor der Nase... auch sagt mir nicht so zu, dass das Kochfeld regelrecht in einer Nische "eingemauert" ist. Das wirkt eingeengt, und dort hätte man dann nicht viel Platz zum Arbeiten. Ich schnippel immer, schütte das Geschnippelte in die Pfanne/den Topf und schnippel dann weiter. Ich finde auch, Kochfeld und Spüle sollten nah beieinander sein. Um Wasser in die Töpfe zu bekommen, um etwas abzugießen etc.

Was spräche denn gegen eine U-Förmige Planung, wie ich sie versucht habe? Aus meiner Sicht nur, dass ich dann wohl auf die gestapelten Unterschränke, sprich Teller auf APL-Höhe, verzichten müsste, aber sonst? Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße!
Imke
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo Ihr,

ein Update - und eine neue Planung.

Wir haben inzwischen entschieden, dass die Küche zur Diele hin geschlossen bleiben soll (und das WC rauskommt, sowieso). Zur Diele hin kommt eine Schiebetür, die in der Wand verschwindet.

Für mich eine die Planung sehr erleichternde Idee war, dass der Putzschrank aus der Küche rausfliegt und Staubsauger, Wischdings, Besen... statt in der Küche in einem Schrank mit geringer Tiefe in der Diele aufbewahrt werden, entweder an der Wand zur Küche, oder an der Treppenwand (wo eh eine kleine Nische ist).

Das sowie der Verzicht auf einen hochgebauten Backofen (ist mir eh nicht so wichtig) und auf eine Einbaumikrowelle ermöglichen es, zwei Hochschränke aus der Planung rauszunehmen. Ohne Hochschränke finde ich die Küchenplanung deutlich angenehmer.

Es würde dann die vorhandene Mikrowelle entweder weiterhin etwas zähneknirschend auf dem Kühlschrank oben drauf stehen (so wie in meiner jetzigen Küche auch... ich komme noch ausreichend dran) oder ihren Platz irgendwo auf der genügend vorhandenen Arbeitsfläche oder gar (nicht so hübsch) auf der Halbinsel an der Wand finden. Oder aber ich plane statt einer Vitrine einen geschlossenen Hängeschrank und stelle die Mikrowelle dort hinein (würde reinpassen).

So sähe die Küchhenplanung dann aus - sie gefällt uns von der Form her ausgesprochen gut und auch von den großzügigen Flächen her.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Ideen zur besseren Aufteilung?

Den 90er Eckschrank habe ich nun doch eingeplant, da er vorhanden ist und da ich ihn irgendwie liebe, ich mag es, die Töpfe mit dem Karrussell an mir vorbeisausen zu lassen, und unten drin auf dem Boden liegen meine verschiedenen Schneidebretter (die in einer Schublade zu stapeln etwas mühsam wäre) und außerdem sind da die Zwiebeln drin...

Für die Halbinsel könnte man auch 3x60er Unterschränke einplanen. Aber mit einer auch planunten überstehenden APL könnte neben den 3 Sitzplätzen um die Ecke zur Not auch noch jemand viertes sitzen.

An der Halbinsel sollen an der Wand Zementfliesen hin. Entweder bis zur Decke hoch, oder weniger hoch und mit zwei Regalen drüber.

Liebe Grüße!
Imke
 

Anhänge

  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Herd.jpg
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Herd.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 176
  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Fenster.jpg
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Fenster.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 175
  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Diele.jpg
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Blick Diele.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 171
  • Raum ohne Gäste WC Plan 6 Grundriss.JPG
    Raum ohne Gäste WC Plan 6 Grundriss.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 204
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo Imke,

ganz verstehe ich den Sinn der OS, die auf der AP links neben dem Kühli sitzen nicht. Der Platz davor muss zum Türoffnen freibleiben. Wäre ein HS mit Auszügen an dieser Stelle nicht sinnvoller? Oder gibt es für deine Lösung einen bestimmten Grund?

LG
Evelin
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Du wolltest doch mit dem Gesicht zu deinen Kindern arbeiten damit du besser mit ihnen komunizieren kannst?! Das ist bei dieser Anordnung doch auch nicht gegeben. Stehst du an Herd oder Spüle hast du sie immer im Rücken.

Die Glashänger finde ich so auch nicht gerade praktisch angeordnet und die Mikrowelle auf dem Stand alone......:-X

LG
Sabine
 
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Die Insel/Tisch ist eine tolle Arbeitsfläche. Die Glasoberschränke gefallen mir in dieser Anordnung nicht und sehen aus, als müssten sie untergebracht werden. Auch die Idee, die Mikrowelle auf den KS zu stellen wäre nicht meines und sieht irgendwie unaufgeräumt aus. Da wäre ein Hochschrank wesentlich schöner. Unser hochgestellter GS verleitet auch immer, außer der Obstschale noch anderes abzustellen.
Ich glaube, hier gibt es für Dich schönere und praktischere Vorschläge von den Küchenplankünstlerinnen.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben