Unbeendet Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich fürchte wie Conny. Und wenn man davon ausgeht, dass Terrassentüren und Fenster eine einheitliche Oberkante haben, dann ist die Brüstungshöhe vom Küchenfenster maximal bei 86 cm.

Wenn ihr mit dem Gedanken der Trennung von Essen und Wohnen spielt, dann würde ich jetzt über ein komplettes Konzept nachdenken.

Für die Küche schreibst du, Sanitäranschlüsse wären vollkommen variabel. Wollt ihr den Bodenaufbau neu machen oder wie ist das mit variabel zu verstehen?

Ich finde an den Beispielen ist ganz klar geworden, dass ein gemütlicher Platz für 4 nicht entstehen kann. Das aber auch die "charaktergebenden" Wünsche nicht durchgeführt werden können.

WC mit einer Breite von 88 cm (Rohbaumaß!!) und Fronttür, das wird nichts gescheites.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hier mal, wie ich es machen würde.

Und zwar würde ich schon aufgrund eurer Größe und der gewünschten Arbeitshöhe den Küchenbereich komplett mit dem neuen Ikea ausstatten.

Vom neuen Ikea kann man sich dann den von dir gewünschten Vitrinenschrank ins Esszimmer stellen und dort dann an der Wand zum Wohnzimmer auch den neuen Schrank.

Den Durchgang von Küche zu Essbereich würde ich schon vergrößern und mit einer Schiebetür, die im Essbereich läuft versehen.

Die Wand zum Wohnzimmer würde ich nicht komplett durchgehend machen, sondern die letzten 100 bis 150 cm offen lassen. Kommt natürlich drauf an, was auch alles ins Wohnzimmer soll.

Der Grundriss hat da übrigens irgendwo einen Fehler. Ich denke, das Maß 751 cm im Wohnbereich muss auf ca. 730 bis 735 cm reduziert werden.

Küche dann wg. dem Fenster als 2-Zeiler, dazu auch am WC etwas arbeiten, damit auch planrechts vom Fenster wenigstens volle Arbeitszeilentiefe erreicht werden kann. Das WC dann gleich etwas verbreitern. Da kann ich mir das Waschbecken auf einem Unterschrank (evtl. sogar aus dem neuen Ikea-Bestand Hängeschränke) vorstellen. Da ist dann Platz für Toilettenpapier, Gästehandtücher usw.

An der Wand planoben zwischen den Zugängen Wohn- bzw. Essbereich einen Hochschrankblock für Besen/STaubsauger, Vorräte und Backofen/Mikrowelle.

Planunten an der Wand zum WC tiefenreduzierte Auszugsunterschränke für Geschirr, als Verbindung zum Kochblock eine abgerundete APL, wo auch mal ein Hocker drunter stehen kann.

Planlinks dann GSP, Spülenschrank, MUPL und ein Auszugsunterschrank für alles, was man so beim Vorbereiten braucht. Zum Abschluß der Stand-Alone-Kühlschrank, der damit auch gut vom Essbereich erreichbar ist. Und, wenn man das mit den Schiebetüren realisiert auch nicht verbaut ist.

Im Hintergrund sieht man schwach rot die originalen Wände von WC bzw. Tür zum Essbereich.
Imke_20140301_VorschlagKB.jpg
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Die Küchen-/WC-Lösung von Kerstin gefällt mir gut. Allerdings würde ich diesen tollen großen Wohnraum nicht teilen. Diese Großzügigkeit ist herrlich. Bei größeren Festen können einfach noch ein/zwei Tische dazugestellt werden und es ist trotzdem nicht beengt. Und die Gäste haben eine Toilette ;-).
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Conny,

der Raum ist nicht tendenziell kalt, zumindest denke ich das. Wir wohnen noch nicht im Haus, haben also noch keine Erfahrung. Es gibt keine Tür zwischen dem Windfang (Diele an der Haustür) und der zweiten Diele (mit der Treppe), das ließe sich aber ändern. Es liegt überall eine Fußbodenheizung.

Ich überlege, den Raum (die vergrößerte Küche) zumindest teilweise zu schließen, damit a) kein Essensgeruch über die Treppe ins OG zieht bzw. zumindest nicht zu viel, und damit man nicht auf die Kellerabgangstreppe schaut (ist halt dunkel).

Die Brüstungshöhe der Fenster macht mir auch viel Kopfzerbrechen. Nächste Woche können wir endlich ins Haus (erst zum zweiten Mal - die erste Besichtigung ist 2 Jahre her!), und dann ist die Brüstungshöhe das erste, was ich ausmessen werde.

Ist es denn eigentlich so tragisch, wenn man eine Arbeitsplatte so vors Fenster legt, dass dieses sich dann nicht mehr ganz öffnen lässt? Denn kippen lässt es sich dann ja immer noch. Zum außen Putzen kann man es leicht von außen erreichen. Die Fensterhöhe müsste doch ganz vielen Leuten ein Problem bereiten bei der Küchenplanung ?

Wir haben das identische Rundbogenfenster mit Sprossen. Es kommt schon Licht rein, das Fensterbild sieht etwas düster aus, da gegens Licht fotografiert wurde, ich denke mal, das zweite Bild der Küchenzeile gibt die Lichtverhältnisse besser wieder.

Dennoch, wenn das WC bleibt, ist das einzige Küchenfenster am Ende eines "Schlauchs". Das würde dann wieder dafür sprechen, die Tür zum Wohnzimmer zu verbreitern, damit von dort Licht reinkommt. Mit einer Schiebetür kann ich mich allerdings gar nicht anfreunden. Ich mag die Optik nicht (auch wenns verschiedenste schicke gibt), ich möchte den Platz an der Wand nicht opfern. Eher würde ich auf eine Tür verzichten oder aber, wenn die Tür breiter wird, eine doppelflügelige einsetzen, mit Glas und Sprossen, genauso wie die zwischen Diele und Wohnzimmer (diese ist allerdings eine Rundbogentür - wie auch alle Fenster/Außentüren mit Rundbogen sind).

Jedenfalls wäre ein zweites Fenster ein echter Gewinn für die Küche, das spricht gegen das WC, neben dem Raumgewinn.

Liebe Kerstin,

Danke, dass auch Du dich hier beteiligst, ich freue mich sehr!

Dass ich meine Wünsche nicht verwirklichen kann, wird mir auch immer klarer :(

Deinen Entwurf finde ich gut, der hat was! Nur ein Manko: Du hast den Herd nach planrechts gelegt, der wäre dann nicht mehr dort, wo die Abluftöffnung ist.

Die Variabilität der Anschlüsse hab ich jetzt mal angegeben, da wir den Fußboden neu machen - er ist derzeit gefliest, das soll raus, dann wird der Estrich ausgebessert und es wird Schiefer hinein gelegt. Auch die Wände werden neu verputzt, so dass es nichts ausmacht, irgendwo was aufzustemmen.

Ob man aber das Fallrohr des WC so verlegen kann, wie Dein Entwurf es vorsieht, bezweifele ich, zumindest denke ich, das würde eine größere und teure Aktion werden. Unter dem WC ist ein weiteres Bad, ich denke, das Fallrohr geht senkrecht durch zu diesem WC darunter.

Den Grundriss habe ich auch schon mal "durchgerechnet". Meinst Du mit dem Fehler, dass man beim Zusammenrechnen von Küchen-, WC- und Dielenbreite selbst mit der Annahme einer Zwischenwandstärke von 15 cm nicht auf die 7,51 m des Wohnzimmers kommt? Dafür hab ich auch keine Erklärung... genau werd ich es erst wissen, wenn ich selber mal ausgemessen habe. Momentan hab ich noch keine Baupläne, nur diesen Grundriss (und die der anderen Geschosse). Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte BJ 1998.

Unser Gedanke war eigentlich, die neue IKEA -Küche mitzunehmen, da sie nicht in der jetzigen Wohnung bleiben kann und da es halt ein wenig Geld sparen würde - wir geben schon enorm was aus für den Hauskauf und dann für die Umgestaltung (was man nicht machen müsste, uns gefällt nur eben zB der Boden nicht).

Lt. Info von IKEA (letzte Woche) gibt es die Faktum-Küchen bis Mai, danach müsste man bestellen, "und das wird dann teurer, da dann aus Schweden geliefert werden muss".

Unser Umzug wird vermutlich im Mai/Juni sein, so dass beide IKEA-Küchen in Frage kämen. Wenn ich mir allerdings eine komplett neue Küche zulegen würde, weiß ich gar nicht, ob ich nochmal IKEA nehmen würde. Bei IKEA gefällt mir, dass man selber so variabel planen kann. Ich hab bei der Küchenplanung der jetzigen neuen Küche kein Küchenstudio kennengelernt, das mir das planen konnte, was ich wollte bzw. das was gescheites aus dem Raum mit Dachschrägen machen konnte.

Mit der Brüstungshöhe wirst Du, fürchte ich, recht haben. Da hab ich jetzt echt Schiss, dass sich das zu einem Riesenproblem bei der Küchenplanung erweisen wird. Jedenfalls, wenn man das WC entfernt - und das ist glaub ich doch noch die von mir bevorzugte Version.

Hier mal ein herzhaftes Plädoyer gegen ein Gäste-WC im Eingangsbereich, das Euch sicher Vergnügen bereiten wird:

Die Architektursünden beim Bau eines neuen Hauses

...yippie, mir kommt gerade beim Verzweifeln über die Brüstungshöhe eine völlig neue Planungsidee, die versuch ich gleich mal im Alnoplaner umzusetzen (wenn meine kleinen Mädchen mich lassen:girlblum: ).

Liebe Herta,

bei den Überlegungen, das Wohnzimmer zu teilen, schwebt mir - wenn überhaupt - eine Teilung mit Durchgang vor. Etwa so wie auf dem beigefügten Bild. Da man aber so eine in der Mitte offene Trennwand zwischen die Fenster setzen müsste, würde das Esszimmer, wenn es nur eine Fenstertür behält, dort recht schmal werden.



Aber erstmal würden wir einziehen, und dann erst, nachdem wir genug "probegewohnt" haben, entscheiden, ob wir da noch eine Wand setzen.

Achja, Kerstin, was meinst Du mit dem "kompletten Konzept", wenn man über eine Trennung Ess-/Wohnbereich nachdenkt?

Liebe Grüße Euch allen!

Imke
 

Anhänge

  • Raumteiler.jpg
    Raumteiler.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 273

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo Imke,
wir können unser Küchenfenster auch nicht mehr öffnen, weil es dann gegen die Spüle kracht, war auch vor der *Neuen* schon so, nur halt kippen.
Bevor die neue Küche kam und die neue abgebaut war habe ich das Fenster denn doch mal geöffnet und alles gründlich gereinigt, war aber für gute 12 Jahre wirklich nicht viel *Siff* im unteren Rahmenbereich, eigentlich nicht mehr, als in dem Fenster gleich neben der Küche, welches ich öffnen kann.
Einige habe das *Problem* ja auch so gelöst, dass sie den Bereich zwischen APL und Fenster wie eine Wanne gestaltet haben und dort immer die Küchenkräuter und ein paar Blümchen stehen haben, wäre mir auch immer noch lieber, als die falsche APL-Höhe.

Wenn die Planung von Kerstin gut gefällt (und sinnvoll ist sie ja nebenbei auch noch:top:), dann würde ich halt planunten eine neue Abluft bohren lassen und die neue verschließen (lassen), da ist ja eine Außenwand, also kein sooo großes Problem, wenn man eh´ Bautätigkeiten hat.

Wegen einer Schiebetür muss man nicht zwangsläufig Wandfläche vergeuden, die kann man ja auch in einen Trockenbau versenken lassen und die Türen gibt es auch mit Butzenscheiben und/oder Sprossen;-), Türen stehen halt immer in den einen oder anderen Raum rein.

Diese *Bücherregneurennwand* von deinem Bild finde ich klasse!
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Da habt Ihr ja noch viel vor Euch. Wir haben zweimal ein Haus renoviert und ich weiß daher was hier auf Euch zukommt.
Wenn Ihr im Wohnbereich nur ein Schrankteil stellt, das von beiden Seiten nutzbar ist? Das würde etwas abtrennen und trotzdem die Großzügigkeit nicht ganz beschneiden. Freunde von uns haben ein Haus, das vom UG zugänglich ist und dort ist auch das Gäste-WC. Wohn-/Esszimmer und Küche sind im 1. Stock. Ich finde es immer etwas unangenehm, nach unten zu gehen, so dass ich ein Haus mit dieser Einteilung nie genommen hätte. Wir haben in unserem jetzigen Haus im Bad das WC total versetzt und das ging einwandfrei. Es war zwar mit viel Stemmarbeit und Dreck verbunden. Das geht aber alles vorbei. Freu Dich auf dieses tolle Haus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich habe die WC-Wand ja nicht endlos weit gesetzt, sondern nur die sinnvollen ca. 15 cm ... ja, nur 15 cm. Und ich denke mal, dass das Fallrohr aktuell in einer Vorwandverkleidung im Bad ist. Geschickterweise könnte man das dann vielleicht komplett mit Trockenbau umkleiden.

Da, wo die Schiebetür geplant ist, kann man sinnvoll eh nichts stellen, wenn man sich nicht den Esstisch einengen will. Und eine Schiebetür hat einfach den Vorteil, dass sie nicht im Weg steht und, wenn man Durchzug macht, klappt da nichts zu ;-)

Ich würde den Küchenbereich wohl nicht zumachen, sondern eher zum Eingangsbereich eine Tür setzen.

Und das Abluftloch .. ich vermute, das vorhandene wird maximal 12,5 cm Durchmesser haben, so dass man eh erweitert bohren müßte. Also, neues Loch und das neue Loch zumachen oder als Zuluftloch benutzen.

Ikea ist gerade nicht so flexibel. Da mußt du entweder beim letzten Kauf schlechte KFBs gehabt haben oder deine Wünsche nicht so richtig vermitteln können.

Ja, komplett neu ... aber, soviel gut nutzbare Schränke sind ja auch nicht vorhanden:


Aus
50er Auszug
50er Spülenschrank (1 Spülbecken mit 1 Abtropffläche - soll neues werden)
30er Schrank mit Tür und Einlegeböden
könnte man fürs Esszimmer quasi einen 130 cm breiten Unterschrank 50-30-50 stellen und dazu dann
80er Vitrinenschrank, 70 hoch
80er Vitrinenschrank, 70 hoch (sind beide übereinander auf der AP gestapelt)
auch wieder draufstellen und hat dann eine Art Anrichte. Hier könnte ich mir Spiele, Tischdeko, Tischdecken und die guten Gläser vorstellen.


Diese beiden Schränke
60er Schubladenschrank
80er Schrank mit 1 Schublade oben und 2 Auszügen darunter
könnte man auch bei neuen Ikea-möbeln auf der Kochfeldseite nutzen, da dieser Block solo steht und nur durch die APL mit dem Block um die Ecke an der WC-Wand verbunden ist.

Aus
40er Vitrinenschrank, 90 hoch
40er Vitrinenschrank, 90 hoch
60er Oberschrank mit Einbau-Dunstabzug.
kann man mit 60er über der Spüle und rechts und links je einen 40er Hängeschrank, alle Schränke bündig an der Oberkante, so dass Kopffreiheit an der Spüle herrscht, verwerten.

Neu wären dann planlinks:
- 60er Spülenschrank
- 60er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank
alles in Ikea Metod mit 80 cm hohem Korpus

Neu wären die Hochschränke

Neu wären die tiefenreduzierten Auszugsunterschränke (1x60 und 1x80) an der WC-Wand, die dann durch APL mit den "neuen" Unterschränken am Kochblock verbunden wären.

-----------------
Nicht mehr eingesetzt:

Zur Kellerausstattung im Waschraum mit neuer APL drüber
60er Ceranfeld mit Backofen drunter .. wenn Backofen getrennt, dann ist dieser Schrank so auch nicht zu nutzen
(20er Regal - soll weg)
90/90er Eckschrank mit Karussell
120er Eckschrank mit Karrussell
--------------------
EDIT:
Es ist auch die obere Maßkette, die zu einem anderen Wert als 751 cm führt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Kerstin :2daumenhoch: Wenn das mit dem Verlegen der Sanitäranschlüsse so klappt, wäre das eine optimale Planung!
...wobei es in der Kochzeile jetzt nicht ganz so dramatisch wäre, wenn diese nur 86cm hoch wäre. In der Spülenzeile gäbe es ja ausreichen Arbeitsfläche in optimaler Höhe.

Imke, es gibt Schiebetüren auch in schön, zumindest finde ich unsere recht ansprechend, wenn man Landhaus mag. :kiss: ...und wenn du die Technik nich offen liegend haben magst, kann man, wie Angelka schon schrieb, eine Vorwand bauen und eine in der Wand liegende Schiebetür einbauen.
 

Anhänge

  • die neue Küche 019.jpg
    die neue Küche 019.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 158

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Herta,

das war gut, dass Du mir noch mal klar gemacht hast, dass ich mich auf dieses Haus freuen soll! Sowas geht nämlich völlig unter, wenn man an der Küchenplanung verzweifelt - und sich darüber grämt, daß das Haus nicht freistehend ist, nicht der erträumte Stilneubau ist und auch sonst nicht ganz nach Gusto ist. Dafür ist es aber in unserer absoluten Wunsch-Wohngegend, und wir haben nun 6! Jahre lang gesucht, und das in einer der immobilientechnisch teuersten Gegenden (Landeshauptstadt) Deutschlands. Grund also zur Freude.

Bzgl. Fallrohr versetzen muss ich mal mit den entsprechenden Handwerkern sprechen, wenn sich diese Planung durchsetzen sollte.

...und die Gäste haben ja eine Toilette, auch wenn man dieses WC wegnimmt... entweder im Gästebad im Keller oder im Kinderbad im OG (für diejenigen, die nicht gern nach "unten" wollen ;-) ).

Ich finde es ja auch ganz doof, das vorhandene GästeWC rauszureissen, da es natürlich superpraktisch und schön zu haben wäre. Aber ich find es auch ganz ganz doof, eine beengte Küche zu haben. Wüsste ich nur, was von beidem doofer ist... ich grübele noch.


Liebe Kerstin,

Du bist wirklich, wirklich genial! Deine Idee, das WC umzumodeln, und auch sonst, dass Du mir das nochmal vorrechnest mit den verwendeten Schränken etc. - Danke!!!

IKEA -Küchenschränke kommen mir allerdings nicht ins Ess-/Wohnzimmer! So sehr IKEA-Fan bin ich dann doch wieder nicht. Und ich hab schon einen herrlichen neuen Vitrinenschrank, einen sogenannten "Prahlhans". Darin wird das gute dänische Porzellan zur Schau gestellt :cool:

Ich habe nullstens Vorstellung, wie dann die neuen IKEA-Metod zu planen wäre und was es da dann gibt - da muss ich mich mal einarbeiten.

Ist es so, dass ein 12,5 cm Abluftloch Standard ist und dass das nicht reicht? Warum?
Wenn man ein neues bohrt, muss man dann aber nach dieser Planung einen "Kanal" an der Wand lang zur Aussenwand führen... das sieht nicht schön aus, oder? Alternativ muss man das Abluftrohr in einem weiteren Oberschrank verschwinden lassen. Die neue Abluftöffnung würde dann die Hauswand an der Straßenseite im Eingangsbereich "verschönern" :-\

Ich stelle mir in der Küchenplanung in der Ecke planoben rechts eine kurze Wand vor, die dort die Küche gegenüber der Kellertreppe abtrennt. Von der Diele aus ist es sicher auch attraktiver, auf eine ca. 1 m breite Wand zu schauen als auf die Seitenwange der Küchenschränke. Von daher würde ich die von Dir planoben geplante Schrankwand nach links rücken wollen und dann die Tür zum Essbereich in ursprünglicher Breite belassen wollen.

Soweit meine Gedanken zu Deiner Planung.


Liebe Angelika,

und, wie ist das, das Küchenfenster nicht ganz öffnen zu können? Stört das?
Mein Mann weigert sich, die Fenster "zuzubauen", so einen Pfusch will er nicht, sagt er. Klar kann man eine "Wanne" zwischen APL und Fenster haben, aber dann kann man das Fenster immer noch nicht ganz öffnen.



Liebe Conny,

in der Tat, Deine Schiebetür ist hübsch! (bis auf die Schiene... :saegen: )
Deine Küche auch! Ist das eine Granitarbeitsplatte?

Ich überlege die Quarzsteinplatte von IKEA in diesem beige-Farbton. Leider weiss ich nicht, ob so eine Platte über die Unterschränke als Sitzplatz"tisch" überstehen darf? Was ist, wenn sich jemand darauf abstützt?

Liebe Grüße!

Imke

P.S.

...ich hab noch eine völlig andere Planungsidee,
- die das Fensterbrüstungshöhenproblem aus dem Weg räumen würde
- die Küche heller machen würde
- Sitzplätze verschaffen würde
- die Diele heller machen würde...

Ihr seht, ich gebe nicht so schnell auf! :cool:

Stelle ich morgen ein, jetzt ist Feierabend!

P.P.S. Kerstin, ich finde in der oberen Maßkette vom Grundriss keinen Fehler..? Jedenfalls nicht, wenn man die Außenmaßkette abzüglich Wandstärke dem Innenmaß gegenüberstellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Sorry, Imke, jetzt habe ich den Fehler. Ich habe im WC 137 als Innenbreite abgelesen .. es sind aber 167 .. und dann paßt es auch wieder.

Und planoben habe ich von den rechten 149 cm 30 cm abgezogen, sind aber nur 17,5 cm, da das Maß nicht bis ganz außen geht.

Na gut ... dann ist das schon mal überprüft.

----------------
Zur neuen Ikea -Serie, die ist eigentlich ganz einfach.

Schrankbreiten:
20, 40, 60, 80

Fronten:
10, 20, 40, 80 hoch .. und ich glaube 60 für ein paar Hängeschränke

D. h.
der Unterschrankkorpus ist quasi 8rasterig, wobei 1 Raster 10 cm sind.

Wie gesagt, auf der Ikea-Schweden-Seite kann man sich das gut ansehen.

Und, wenn du dann kein Ikea im Esszimmer haben willst, dann können die Unterschränke mit in den Keller gehen und die Vitrinen könnten über den tiefenreduzierten neuen Unterschränken an der WC-Wand hängen.
--------------------------

APL etc. vor ein Fenster mit zu niedriger Brüstung, das würde ich auch nicht machen. Deshalb habe ich ja die WC-Wand diese wenigen cm versetzt, damit auch auf der anderen Seite vom Fenster mind. ein Wandstück in APL-Tiefe entsteht.

Abluftführung ... wenn man das geschickt mit der "neuen" WC-Wand plant, kann die Abluft in dieser Wand direkt unter der Decke sein und z. B. zum Bad hin einen kleinen Überstand unter der Decke bilden, in den man gleich 2 Deckenleuchten integrieren kann. Verstehst du, wie ich meine?

Oder man denkt an eine Deckenhaube ... die sind allerdings ein wenig teurer. So etwas kann man ja aber vorbereiten und die Haube dann 1 oder 2 Jahre später kaufen. An der Stelle, wo ich den Kochblock habe, könnte ich mir ein ähnliches Konstrukt wie bei mir vorstellen. Passend zur Küche Holzabhängung, Unterkante ca. 210 bis 215 cm und bis zur Decke dann den Haubenkasten bis zur Außenwand. Für euch große Menschen wäre das sicherlich toll. Ich bin auch 180 cm.
-

Und ja, moderne Hauben hätten gerne 15 cm Abluftauslass, das Loch dazu ist dann meist 16 cm.

__________________________
Wie sieht denn der Einzugsplan aus? Wann ca.? So wegen Vorplanung usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Und jetzt nochmal mit 751 cm ;-) und einer Wand zur Küche vom Flur aus.

Die 17 cm reichen und es bleibt immer noch Platz für eine schöne Schiebetür, jetzt mit der angedeuteten Verkleidung Richtung Esszimmer.

An der WC-Wand in Richtung Küche jetzt 2x80er tiefenreduzierte Unterschränke und die beiden vorhandenen Glasvitrinen, die aktuell aufeinandergestapelt sind.

Geld die vorhandenen Teile, grün die neuen Teile.

Das Blau in der WC-Wand deutet den Abluftkanal an, der Richtung WC unter der Decke dann verkleidet ist und dort 2 Leuchten aufnehmen kann. LED-Spots oder so.

EDIT:
Kommt eigentlich von oben da auch das WC-Fallrohr runter?
 

Anhänge

  • Imke_20140301_VorschlagKB2.jpg
    Imke_20140301_VorschlagKB2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 213

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Kerstin,

Danke noch einmal für Deine Überlegungen und Ideen!

Die Deckenhaube find ich interessant! Kannte ich gar nicht. Kostet aber auch Oberschrankplatz... aber Oberschränke würde man in dieser Planung an dieser Stelle wohl eh nicht haben wollen.

Ich bin SEHR gespannt auf die tatsächlichen Maße, d.h. ob die Häuser wirklich genau baugleich sind... und wie breit z.B. die beiden Wände rechts und links vom Küchenfenster sind. In wenigen Tagen werd ich hoffentlich mehr wissen!

Umzugsplanung... gute Frage!:girlsigh: Wenn ich das wüsste...
Ich hab nämlich keine Ahnung, wie schnell wir Handwerker kriegen und wie lange die dann brauchen für die Arbeiten... Wand im Küchenbereich wegreißen, wenn nicht gar das ganze GästeWC... im kompletten EG den Fliesenboden rausreißen, Estrich ausbessern, ins Wohnzimmer Parkett legen und im Rest Naturstein, Treppen neu belegen, komplettes Haus von innen glatt verputzen, streichen...

Ich würde mal optimistisch schätzen, dass wir Ende Mai, Anfang Juni umziehen. Da mein Mann arbeiten muss und ich mit zweijähriger Tochter und derzeit 6 Wochen neuem Stillbaby auch nicht wirklich anpacken kann, wird die Eigenleistung wohl eher mau ausfallen und wir werden so gut wie alles machen lassen müssen. :nageln:

Für die Küchegestaltung hieße das, dass uns sowohl die Faktum als auch die Metodo offen stünden.

Du hast einen wirklich tollen Plan eingestellt, mit allen Wänden und Fenstern und Maßen drin... Respekt! Woher weißt Du eigentlich, dass unser Esstisch 22o cm lang ist?

Deine Idee mit den Spots in einer im WC entstehenden Nische ist auch toll! :top:

Das Fallrohr kommt vermutlich nicht von oben runter, zumindest ist über dem im Gäste-WC befindlichen Klo die Dusche vom Elternbad im OG. Dessen Klo wiederum ist etwa über der Küchenspüle... :-X keine Ahnung, wo dann das Fallrohr läuft... theoretisch mit Gefälle im den Badboden quer durchs Bad und dann auf Höhe des Gäste-WC runter?

Ich versuche grad, mich gedanklich in Deiner Planung einzurichten.

Meine andere Idee möchte ich hier auch noch reinstellen. Kommt gleich.

Liebe Grüße
Imke
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Und hier nun meine andere Idee zur Küchengestaltung in dem Fall, dass man das Gäste-WC rausreißt. Sorry, aber ich muss auch noch diese Rausriss-Variante besprechen, damit ich mir darüber klar werden kann, ob das Gäste-WC bleibt oder nicht. Bin da höllisch hin- und hergerissen.

Diese Variante jedenfalls würde es ermöglichen,

- das Fensterbrüstungshöhenproblem aus dem Weg zu räumen
- die Küche heller zu machen
- Sitzplätze zu haben
- die Diele heller zu machen
- und ich hätte den gewünschten Arbeitsplatz vor einem Fenster (bin ein Lichtjunkie).

Alternativ zum hier gezeigten Entwurf könnte man auch statt dem Winkel um den Sitzbereich herum eine geschlossene Halbinsel an der Wand planrechts planen.

Zum Sitzen stelle ich mir, entgegen der im Entwurf gezeigten Barhocker, eine an der Wand befestigte Sitzbank vor, wie sie auf dem beigefügten Beispielsbild ganz links hinter der Insel zu sehen ist. D.h. man setzt sich hin und "rutscht durch". Daneben soll keine Tür hin, sondern der Durchgang bleibt offen, türlos (hab das so im Planer nicht hingekriegt).

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Plan4 mit Sitzecke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • Plan4 mit Sitzecke.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 140
  • Alno Plan 4 Blick Fenster.jpg
    Alno Plan 4 Blick Fenster.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 324
  • Alno Plan 4 Blick Wozi.jpg
    Alno Plan 4 Blick Wozi.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 200
  • Küche mit 2 Tresen.jpg
    Küche mit 2 Tresen.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 225

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hier noch die Halbinselvariante:
 

Anhänge

  • Alno Plan 5 Grundriss.PNG
    Alno Plan 5 Grundriss.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 284
  • Alno Plan 5.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 147
  • Alno Plan 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Alno Plan 5 Blick Fenster.jpg
    Alno Plan 5 Blick Fenster.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 195

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Kannst du bitte zu Plan mit Sitzecke auch eine Grundrissansicht einstellen?

Bei der Halbinsel kannst du dir die Unterschränke auf Sitzseite sparen, da kommt ja keiner ran. Da stehen die Stühle, die man nicht wegrücken kann. Wobei ich 3 Stühle in Reihe auch nicht sehr ideal finde. Und dann könnte die Halbinsel auch etwas schmaler werden und die Gänge bzw. die Sitzplatzreihe etwas breiter, denn, wenn da letzte raus möchte, müssen alle aufstehen ;-)

Willst du da dann auch 2 Türen vom Flur haben?

EDIT:
Und ich würde immer noch die breite Schiebetür zum Esszimmer wählen. Das wäre einfach klasse.

Und mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Die Küche gewinnt durch den WC-Abriss, ABER mit zwei Kleinkindern ohne Klo auf der Etage :w00t:, wenn ich bedenke, wie oft das bei Sohny kurz vor knapp war...
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ganz andere Maße!

Juhuuuuuuuuuu - wir haben den Hausschlüssel! :party:
Und der Notartermin naht!

Ich freu mich sooo!

Wir waren also gestern drin! Und ich hab erstmal den Zollstock gezückt und alles mögliche vermessen.

Die tatsächlichen Maße weichen ganz schön von denen ab, die man dem Grundriss entnimmt oder sich anhand des Grundrisses zusammengebastelt hat - ich bin wirklich überrascht! Soviel zum Thema Pfusch am Bau:saegen:

Aber ich bin sehr zufrieden, denn die Änderungen fallen alle positiv aus!

So ist zB die Wand zwischen Küchenfenster und GästeWC-Wand deutlich breiter, nämlich über 80 cm! Man müsste also nicht die GästeWC-Wand versetzen, um eine Zeile zwischen Fenster und ihr unterbringen zu können. Außerdem ist das GästeWC innen ein wenig breiter!

Das eröffnet nun wieder andere Möglichkeiten. Ich bastel mal einen Grundriss mit den richtigen Maßen und stelle ihn hier ein. Oder soll ich lieber ein neues Thema dafür aufmachen, damit es übersichtlicher wird, vor allem für welche, die hier neu reinlesen und evtl. nur die ersten Maße/die erste Planung sehen?

Liebe Grüße!
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Nein, bitte hier weitermachen. Wenn du den neuen Grundriss anhängst, werde ich ihn mit entsprechenden Bemerkungen im Eingangsthread verlinken, damit man ihn immer schnell im Zugriff hat.

Also einfach weitermachen, anhängen usw. Ich finde es immer gut, wenn jemand nachliest, dass man die Entwicklung sieht und gerade so etwas macht auch wieder klar, dass man genaue Maße braucht ;-)

Danke :rose:
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ok, Kerstin, Danke! Mache ich!

Habe nur gerade eben festgestellt, daß ich in meiner Begeisterung (und mit quengelndem Baby auf dem Arm) nur die Wände rechts und links vom Fenster und die Entfernung Wand - Abluftöffnung sowie Wand bis Tür, die Brüstungshöhe und lauter solche Einzelmaße ausgemessen habe - aber nicht die Gesamtbreite und Gesamtlänge vom Raum! :-[

Mist, mist! Da ich mich nun auch nicht mehr auf die im Grundriss angegebenen Fenster- und Türenbreiten verlassen mag, fehlt also das Gesamtmaß des Raumes.

Bringt also nix, wenn ich hier nun neue Maße einstelle, wenn immer noch was fehlt. Und ich hatte mich schon so gefreut, hier mit Euch weiterzuplanen.

Ich werde die fehlenden Maße hoffentlich heute nachmittag oder abend haben und arbeite sie dann ein!

Den von Dir erinnerten Grundriss zur Planung mit der Sitzecke im Winkel, den stelle ich jetzt nicht mehr ein, oder? Maße sind ja eh anders.

Die Brüstungshöhe beträgt übrigens 91 cm! Das ist Oberkante Fensterbank - theoretisch könnte die APL ja noch ein klein bisschen höher sein bis knapp unter Unterkante Fensterflügel, so dass man das Fenster halt grad noch öffnen könnte. Am elegantesten wärs dann natürlich, wenn man die APL in die Fensternische reinzieht. Wenn nicht, hat man da dann eine Art kleine Wanne für Hausstaub und tote Fliegen :-X ...nee, für Küchenkräuter natürlich :cool:

Unsere jetzige Küche hat eine APL-Oberkante 91,7 cm. Ich muss sagen, ich komm damit gut zurecht. Mein Mann ist in der Küche "nur" der Aufräumer :foehn:

Also, mehr Höhe wär sicher fein, muss aber nicht, und man kann also auch was unter das Fenster reinplanen.

Liebe Grüße! Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ja, lass den anderen Grundriss.

Wenn du heute eh noch mal messen gehst, dann mach doch den Fensterflügel mal auf und miss bis zum Boden.


Wollt ihr am Boden noch etwas ändern?

Und, kleiner Tipp, bereite dir den Grundriss mit den schon vorhandenen Maßen vor, druck ihn aus und ergänze nur noch die fehlenden Maße. Dabei kannst du dir ja gleich vorher ein wenig markieren, welche Maße bedeutsam sein könnten.

Miß ruhig auch mal in den Flur- bis Treppenbereich rein.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben