Unbeendet Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Wow Kerstin, bist Du schnell!

Fenster auf und bis zum Boden messen ist mal ne Idee, das mach ich!

Grundriss vergrößert ausdrucken und alles mögliche, was gemessen werden muss, reinschreiben, hatte ich gestern schon gemacht... trotzdem ... :-[

In den Flur rein und so messe ich auch noch, ja.

Der Boden soll geändert werden, ja. Das wird auch noch ein Problem bei der Planung... denn der Bauherr des Hauses (das es nochmal gibt) hat uns gestern gesagt, wenn wir einen neuen Boden reinlegen sollen, sollen wir ihn einfach auf den bestehenden Fliesenboden oben drauflegen. Das würde gut funktionieren, hat er auch schon gemacht, und stellt kein Problem für die Fussbodenheizung rein.
Er warnt uns davor, die Fliesen rauszuhauen - zu groß das Risiko, dass dabei die Heizschlangen im Estrich beschädigt werden, und dann wird es richtig aufwendig und richtig teuer. Neuen Boden einfach oben drauf ist viel einfacher, viel günstiger und das Haus wäre auch so ausgelegt, dass das geht - Außentüren etc. sind entsprechend bemessen, dass man sie nicht unten kürzen müsste.

Wir sind uns sehr unschlüssig - haben keine Lust, irgendwas am Haus nicht richtig ordentlich zu machen oder zu pfuschen.

Ins Wohnzimmer sollen Eiche-Landhausdielen, ins restliche EG soll ein Naturstein (Schiefer oder ein Kalkstein), also auch in die Küche.

Wenn wir das auf die Fliesen drauflegen, wird wieder ca. 1-1,5 cm Raumhöhe zum Fenster verloren... :stocksauer:

...gut, daß Du das Thema Boden angesprochen hast! (Du bist wirklich toll! Man merkt Deine Erfahrung!)
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Wir haben es erst gestern geschafft, nochmal zum Haus zu fahren und zu messen, und ich schaffe es jetzt erst, die genauen Maße einzustellen.

Leider weiß ich nicht, wie ich im Alnoplaner die Raummaße hineinschreiben kann.
Hier mal die wichtigsten Maße:
Raumlänge (Wohnzimmertür bis Fenster) 334 cm
Raumbreite an der Wand mit dem Fenster 251,5 cm
Raumbreite oben am Wohnzimmer 297,5 cm
Breite der Nische planrechts oben 112 cm
Breite der Wand planrechts bis zur Nische 222 cm
Wandbreite planlinks vom Fenster 67 cm
Wandbreite planrechts vom Fenster 81,7 cm
Brüstungshöhe des Fensters 91 cm (wird mit neuem Boden voraussichtlich 89,5 cm)
Unterkante geöffneter Fensterflügel 94,5 cm (mit neuem Boden vorauss. 93 cm)
Abluftöffnung ist in der Außenwand planlinks, 100 cm von der Wand mit Fenster entfernt.

Soweit zur Bemaßung.

Es gibt eine wichtige neue Info, die alle bisherigen Überlegungen zunichte macht :stocksauer:

In der Wand planoben vom Gäste-WC sitzt über dem Fussboden eine Klappe, von der Diele zugänglich, in der die Heizungsregelanlage sitzt. Ich habe die Stelle im Alnoplaner mit einer Heizung markiert. Dort werden für diesen Heizkreis die Grundeinstellungen (Vorlauftemperatur etc.) vorgenommen, und man muss zu Wartungszwecken, oder wenn was kaputt geht, da dran. Also nur ganz selten, aber man muss rankönnen.

Wir hatten den Heizungsmenschen da. Wenn man die Wand wegnehmen will, muss diese Regelanlage versetzt werden, und "das ist echt eine Aufgabe!", sagte er. Es sind 16! Rohre, die verlegt werden müssen. In Betracht kommt, das alles nach unten in den Keller in die Waschküche zu verlegen, ist aber sehr aufwendig, und dabei würde auch die Dusche im angrenzenden Keller-Badezimmer zerstört werden.

Wir bekommen von ihm einen Kostenvoranschlag u.a. für diese Arbeiten.

Damit steht aber auf jeden Fall für die weitere Planung fest:

Die Wände planoben vom GästeWC, zwischen Küche und Diele, können nicht einfach weg. Bleibt das GästeWC drin, ist der Aufwand für das Wegnehmen der Wände viel zu groß in Relation zum Raumgewinn.

Heißt: Entweder die Küche bleibt so klein wie sie jetzt ist (und man schließt die Tür zur Diele - zumauern oder zustellen), oder aber das GästeWC sowie die Wände zur Diele kommen (mit erheblichem Aufwand) weg. Also ganz oder gar nicht.

Ich hoffe, mir kann noch jemand folgen? Kompliziert ... :rolleyes:

Bleibt die Küche, wie sie ist, kann man auf jeden Fall ein U reinplanen oder links und rechts je eine Zeile, die Fensterhöhe gibt es her, vors Fenster auch eine APL zu setzen.

Kerstin, aus Deiner tollen Planung ums GästeWC drumherum wird also nix :'(

Ich hoffe, Ihr mögt mir noch weiter helfen - es ist jetzt noch nötiger!

Wenn ich wieder Zeit finde und Nerven dazu habe, versuche ich mich mal an einer Planung der bestehenden Küche. Man könnte den Kühlschrank in die Nische der Dielentür reinplanen, mit einem Hochschrank daneben, oder man plant einen Hochschrank mit Ofen und Mikrowelle da rein.

Einen Planungsversuch für die große Küchenvariante (GästeWC raus und Wände raus) gibt es ja schon. Muss nur um einige cm verkleinert werden, da eine neue Küchenwand planrechts nicht so dicht an die Doppelflügeltür zum Wohnzimmer ran darf, das sähe echt bescheiden aus, da es sich bei dieser Tür um einen großen Rundbogen handelt.

So, nun muss ich selbst erstmal über alles drüber schlafen.

Liebe Grüße!

Imke
 

Anhänge

  • Raum mit GästeWC.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 159
  • Raum mit GästeWC.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Imke, sei doch so gut und trage die Maße in einen ausgedruckten Grundriss ein und scanne den dann ein ... das ist viel einfacher zum Nachgucken :kiss:

EDIT:
Der existierende Spülenanschluß wäre auch sinnvoll ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Im Alnogrundriss als .jpg kann man Maße sehr schön mit Paint eintragen, das Programm hat jedes Window an Bord:cool:
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ja, das hatte ich sowieso noch vor, den Grundriss mit den echten Küchenmaßen einzustellen. Musste ich nur erst anfertigen. Hier ist er. Ich hoffe, man erkennt alles.

Ich versuche mich morgen, übermorgen mal an Küchenplanungs-Varianten.

Sorry, wenn ich mal etwas langsam bin - mit Kleinkind und wenige Wochen neuem Stillbaby kommt man nicht immer an den PC...

Liebe Grüße!
Imke
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    272,6 KB · Aufrufe: 257

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

;D Statt Gäste-WC raus (was ich eh eine schlechte Idee finde, grad mit Kindern und besuchenden Grosseltern mit Athrose-Knien - und mir wäre es auch zu blöd) würde ich ja lieber einen Anbau planunten an die Küche dransetzen. Dann bekommst Du prima Platz.

Die Haustüre würde ich nach Planlinks in das schräge Wandstück versetzen, dann kann man auf die lange Wand dort prima Garderobenschränke und z.B. einen Putzschrank setzen.
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo Vanessa,

auch ne Möglichkeit... aber Anbauen ist denn doch zu viel des Guten, und Haustür versetzen ist auch nix, da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt und unsere Haustür zusammen mit der direkte daneben befindlichen Tür des Nachbarn einen Rundbogen bildet.

Aber Danke für Deine Ideen!
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

...also, wir haben nun den Kostenvoranschlag fürs Versetzen der Heizungsregler in den Keller. Ich finde, es geht... daher hab ich hier nun nochmal, basierend auf Kerstins Planung, eine neue Planung mit nun korrekten Maßen sowie bleibendem GästeWC erstellt.

Es ist jetzt die eindeutig favorisierte Variante, dass das GästeWC drin bleibt und dass die Wände zwischen Küche und Diele Richtung Treppe weichen.

Ich habe den Kühlschrank ein Stück von der Wand weggerückt, um die Tür dort durch eine Schiebetür ersetzen zu können, die dann zwischen Kühlschrank und Wand verschwindet, wenn sie offen ist (oder evtl. hinter einer dünnen Vorwand).

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bessere Ideen?

Ich bin gespannt und freue mich auf weiteres Planen! :kiss:

Liebe Grüße!

Imke
 

Anhänge

  • Raum mit GästeWC Plan 1 Grundriss.JPG
    Raum mit GästeWC Plan 1 Grundriss.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 584
  • Raum mit GästeWC Plan 1 Blick Fenster.jpg
    Raum mit GästeWC Plan 1 Blick Fenster.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 586
  • Raum mit GästeWC Plan 1 Blick Wozi.jpg
    Raum mit GästeWC Plan 1 Blick Wozi.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 563

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo,

mir persönlich gefällt diese Ansicht (links die Unterschränke mit den Hängeschränken) nicht:
135552d1394834585t-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-raum-mit-gaestewc-plan-1-blick-fenster.jpg



Ich könnte mir besser vorstellen,

Option 1:
dass du statt dem Unterschrank mit Hängeschränken (Bild oben) einen ca. 110 - 120 cm hohen Schrank machst und dort den BO rein. Backbleche könnte man dann gleich auf den halbhohen Schrank abstellen. Reine Arbeitsfläche wäre dann natürlich weniger, aber eigenetlich hast du ja genug APL.
Die Hochschränke gegenüber würde ich bis an die Decke machen.


Kühlschrank hier:

135551d1394834585-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-raum-mit-gaestewc-plan-1-blick-wozi.jpg


Was ich ja sehr schade finde ist, dass hier ein Stand-alone steht und kein integrierte KS irgendwo verbaut wird. :(
Optisch schöner wäre der KS integriert in der Hochschrankwand und die APL dann bis zur Wand.


OPTION 2:

Von der Form her noch mindertiefe Schränke um die Ecke Richtung Spüle ziehen. (Schränke quasi im rechten Winkel um die 2 WC-Wände entlang führen). z.B. halbhohe Schränke als Geschirrschränke mit einfachen Böden in 30 cm (Sondertiefe) und in 45 cm Tiefe (Standardtiefe)
135553d1394834585t-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-raum-mit-gaestewc-plan-1-grundriss.jpg



Ganz wichtig ;-)
Vermissen tue ich vorallem
a) den MUPL :cool: und
b) das Rondell würde ich auf alle Fälle in eine tote Ecke umwandeln. Bitte lesen "Tote Ecken sind gute Ecken"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich denke, 4 Hochschränke werden da nicht passen. Die gesamte Wand ist doch nur 258 cm und dann wird die neue Küchenwand Platz brauchen und die schließt ja auch nicht bündig ganz rechts an den 258 cm an, sondern ist etwas nach links eingerückt:


135558d1394867680-grundriss-aendern-gaeste-wc-raus-imke_20140310_neuvermasst.jpg



Die 101 cm Türbreite nach planoben .. ist das incl. Zargen?

Was ist denn mit einer Sitzmöglichkeit passiert?

WC-Tür würde ich nach außen aufgehen lassen und wenn überhaupt eine Tür zwischen Küche und Flur, dann würde ich die aus Glas bzw. als Tür mit Glasausschnitt ausführen.

Hast du auch mal den Durchmesser der vorhandenen Abluftleitung nach außen gemessen?

EDIT:
Die angegebenen Höhen Brüstungshöhe 89,7 und Fensterflügel unten 94 cm .. ist das die Höhe mit neuem Fußboden oder müssen da die 2 cm noch abgezogen werden?

EDIT2:
An welchen Küchenhersteller denkt ihr denn jetzt so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Wenn es dann schon vors Fenster geht, dann würde ich dort nicht die Spüle setzen, sondern die Möglichkeit nutzen, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen und damit ein schönes Stück übertiefe APL zu erhalten.

Daher jetzt am Fenster GSP und 60er MUPL .

Um die Ecke an der Badezimmerwand dann einen 80er Spülenschrank, von dort mit einem 80er tiefenreduziertem Auszugsunteschrank wieder um die Ecke, um dann noch 2x80er Auszugsunterschränke, leicht vorgezogen, sonst paßt es nicht, insbesondere auch als Stellfläche für Siebträger etc. zu haben. Da ist dann auch mal Wasser in der Nähe und es knubbelt sich nicht alles nach planunten am Fenster. Denn dort ist ja auch schon im Grunde das Kochfeld.

Kochfeldseite dann 80-40-80.

Hochschränke auf 3 begrenzen, wenn dann würde auch nur noch ein 40er Schrank (Ikea -Maß passen).

Ich sehe hier den Stand-Alone als durchaus gute Möglichkeit. Denn Fakt ist, sie bieten mehr Platz.

Zum Flur hin jetzt eine Schiebetür. Die behindert am wenigsten und flattert auch nicht umher, wenn man mal richtig Durchzug macht.

EDIT:
Bei eurer Größe Flachschirmhauben im Schrank finde ich nicht so dolle oder die müssen sehr hoch hängen.

Du solltest dann auch mal eine Stauraumplanung machen, denn weitere Hängeschränke würde ich vermeiden wollen.

An der Kochfeldseite hattest du ja Eckrondell (für was eigentlich ;-) ?) und viele kleine Unterschränke.
 

Anhänge

  • imke_20140315_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • imke_20140315_kb1-alt.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 174
  • imke_20140315_kb1-alt_Grundriss.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Grundriss.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 181
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 166
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 167
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 182
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 165
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 178
  • imke_20140315_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    imke_20140315_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 168

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Danke, Danke für Eure Ideen! :kiss:


Liebe Magnolia,

so unterschiedlich sind Geschmäcker - mir gefällt gerade die kurze Küchenzeile mit den Hängeschränken auf der ersten Ansicht gut.

Dumm ist nur, dass ich auch gerne zwei Hängeschränke übereinander gestapelt auf der APL aufsetzen würde, denn ich habe das jetzt so und habe im unteren Hängeschrank die ganzen Teller. Ich finde es superpraktisch, wenn man Teller auf knapp über APL-Höhe aus dem Schrank nehmen kann und nicht den Tellerstapel von oben herunter wuchten muss. (Teller in der Schublade mag ich nicht haben.) Nur, zwei Schränle links an der Wand gestapelt würde hier doof aussehen, finde ich... und wenn ich vier Schränke stapele, so dass es wieder symmetrisch ist, verliere ich wieder Arbeitsplatte .

Halbhohe Schränke, so 120 cm, finde ich nicht so praktisch, ehrlich gesagt, auch optisch nicht so schön.

Ein integrierter Kühlschrank in der Hochschrankwand und die APL dann dort bis zur Wand durchgehend wäre natürlich weitaus eleganter, da hast Du recht. Aber integrierte Kühlschränke sind so klein innen, und wir haben schon einen guten Stand-Alone, den wir gern weiter nutzen (könnte aber auch in den Keller). Ich finde auch, dass ein Stückchen Edelstahl drin die Küche auflockert. Unser Geschirrspüler hat auch eine Edelstahlfront und soll auch bleiben (gutes Stück von Miele ).

Mir ist auch ganz wichtig, neben dem Kühlschrank Arbeitsplatte zu haben, so dass ich die Sachen, die ich aus dem Kühlschrank nehme, gleich daneben ablegen kann. Decke ich zB den Frühstückstisch, hole ich etliche Gläser Marmelade, Käse, Wurst, Butter, Milch etc. heraus und lege das alles neben mich auf die APL. Dazu würde ich mich nicht immer erst umdrehen und zwei Schritte tun wollen. Oder mal schnell neben dem Kühli ein Getränk eingießen. Von daher sollte der Kühlschrank dort bleiben, wo er jetzt eoingeplant ist.

Den MUPL stelle ich mir in meinem Plan im Unterschrank planlinks neben der Spüle, vorm Fenster, vor. Das wäre auch der Platz, wo ich gern im Fenstertageslicht schnippeln würde. (Geschirrspüler ist dann planrechts neben der Spüle an der Wand).

Das 90er Rondell ist vorhanden, passt auch gut rein, bin aber auch gerne bereit, eine tote Ecke zu machen, brauche dann noch eine andere Schrankaufteilung, die hier reinpassen würde.

Vorschlag: Tote Ecke, neben dem Herd einen 30er Unterschrank (habe ich sogar schon, ganz praktisch für meinen ganzen Plastikdosenkram und Auflaufformen) und dafür die Spüle nebst Unterschrank breiter?

Liebe Kerstsin,

ich finde Deine Planung mit dem "U" vorm Fenster nach wie vor gut. Aaaaber ich habe mir klar gemacht, dass dort dann nur ca 1,20 m zwischen den Küchenzeilen frei bleiben würde. Das reicht zwar aus, ich stelle mir aber vor, dass diese Ecke deutlich großzügiger wirken würde, wenn an der WC-Wand keine Zeile stehen würde. Was meinst Du dazu? Und, stell Dir mal vor, der Geschirrspüler steht offen zum Geschirreinräumen und gleichzeitig steht der Müll offen, in den man was von den Tellern abstreift. Dann kommt man in die ganze Ecke gar nicht mehr rein. (Muss man aber vielleicht auch dann nicht können...?)

Die Spüle ist ja so nicht mittig vorm Fenster, sondern etwas versetzt, so dass ich APL vorm Fenster frei hätte, die ich auch gern hätte, um dort im Tageslicht und mit Blick nach draußen was machen zu können. Eine übertiefel APL ins Fenster rein ließe sich doch trotzdem realisieren, oder? (Bringt übrigens nicht praktisch was, da Fensternische gar nicht tief ist, wär eher nur für die Optik.)

Den MUPL stelle ich mir in meinem Entwurf planlinks von der Spüle vor.

Bei der Küche stelle ich mir nach wie vor vor, meine IKEA -Küche mitzunehmen :-[ und zu ergänzen. Ich mag sie einfach. Es ist eine solide Front, die lackiert ist (Stat weiß). Ich mag nix aus der Hochglanzfraktion, habe lieber eine Landhausküche als supermodern, mag auch keine beschichteten "Plastik"fronten. Eine Echtholzküche, lackiert, käme glaube ich richtig teuer. Oder hättest Du da einen Hersteller-Vorschlag?

Fensterhöhe & Co. - das weiß ich leider noch nicht, denn der Handwerker, der die Böden verlegen soll, muss erst noch kommen und uns beraten, ob der neue Boden auf den neuen kommt oder ob der neue rausgerissen werden soll. Sicherheitshalber sollten mal die 2 cm für den neuen Boden abgezogen werden.

Abluftöffnung - konnte ich noch nicht messen, da die DAH da noch montiert ist, muss mal Werkzeug mitnehmen und die abmachen, so dass ich an die Öffnung rankomme.

Tür planrechts zur Diele: Habe ich mal so für die Optik reingesetzt, ich stelle mir aber vor, dass die Wand dort schlicht offen bleiben soll. Nur planoben an der Hochschrankwand ein neues Stück Wand, das knapp tiefer ist als die Schrankwand. Wie auch schon im Plan. Denk Dir also einfach die Tür weg.

Tür planoben zum Wozi: Ja, die 101 cm sind incl. Zargen.

Gäste-WC-Tür soll und muss natürlich nach aussen öffnen - hab vergessen, die Tür zu drehen. Der Sanitärmensch findet, dass das Ganze mit Tür an der Schmalseite, realer Innebreite von 94,5 cm und einem neuen 30 cm tiefen Waschbecken überhaupt kein Problem und nicht zu eng sei. Ich denke auch, dass es geht - schön ist anders, aber es soll ja keine Wellness-Oase sein sondern nur für Ganzkurzaufenthalte.

MUPL mit IKEA - geht das eigentlich überhaupt? IKEA hat ja keine Unterschränke mit 2 Auszügen - nur mit komplett auszuziehender ganzer Front und dann innen Unterteilung. Edit: Habe grad entdeckt, gibts ja doch bei IKEA, hatte ich nicht gleich erkannt, da die Front aussieht wie dreigeteilt und nicht zweigeteilt.

Die "ganzen kleinen Unterschränke neben dem Herd" sind doch nur zwei Stück - beide schon vorhanden. Der 50er planoben am Herd mit Auszügen (ganze Front wird mit dem Boden rausgezogen, innen darüber noch 2 Auszugsebenen) ist vorhanden und heißgeliebt, da das genau die richtige Größe ist für Öle, Essige, Gewürze, Tee, Kaffee... Daneben, am Kühlschrank, der 60er Schubladenschrank ist ebenfalls vorhanden und auch für praktisch befunden - oben Edelstahlbesteck (das Familiensilber ist im 80er Schubladenschrank :cool:), darunter Rührmaschinenquirle, Soßenkellen, Backpinsel, Stampfer... darunter Folien und Krams, darunter Handtücher, darunter ein fetter Stapel mit Ausdrucken von CK-Rezepten *drinks...

Momentan habe ich ein 120er Eckrondell und ein 90er Rondell. Letzteres ist natürlich praktischer, da man es um 360 Grad drehen kann - dort habe ich jetzt meine Töpfe und Pfannen und unten auf dem Boden liegen meine Schneidebretter. In ersterem habe ich Backformen, Rührschüsseln, Abtropfsiebe, Mixstab und unten auf dem Boden Rührmaschine und hinten drin alles, was man selten bis nie braucht (Thermosflaschen, Hähnchenbräter...).

Bin aber wie gesagt bereit, auf diese Rondells zu verzichten und eine tote Ecke einzuplanen.

Mit den Hochschränken hast Du völlig recht, da passen eher nur 3 hin, oder der vierte wird nur 40 cm breit. Danke für den Hinweis!

*grübel* was wollte ich noch schreiben?

Achja, die Sitzgelegenheit - da hab ich jetzt mal drauf verzichtet, weil ich dafür irgendwie keine gescheite Möglichkeit gefunden habe. Mir fiele dazu ein: Bei den beiden 80er Unterschränken planoben der GästeWC-Wand den planlinken wegzulassen, die APL aber dort zu lassen (mit Seitenwange am Ende), dann könnte man da sitzen. Und wenn man das nicht mehr gut findet, kommt doch der 80er Unterschrank da wieder rein.

SEHR GUT finde ich Deine Anregung, bei der Herd-Zeile auf Oberschränke zu verzichten! Das würde es luftiger machen. Und ich könnte mir dann ganz toll diese Wand halbhoch (oder bis zur Decke) mit schönen Zementfliesen gestalten :kiss:

Dazu dann die freie DAH. Hättest Du zufällig eine Empfehlung für eine DAH? Muss nicht gerade von Gutmann sein, bin da nicht so der Fetischist.

Sagst Du mir noch, was Du dazu denkst, auf das Stück Küchenzeile an der Kurzseite vom GästeWC zu verzichten? Stauraum habe ich auch ohne dieses Stück genug, denke ich. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du Dir noch was andres dabei gedacht? Fakt ist ja schon, dass der Siebträger in meiner Planung nicht so gut Platz findet. Ich geh da nochmal in mich...

Puh, genug getipselt, Ihr tut mir schon leid, Euch durch meinen langen Text zu kämpfen...

Liebe Grüße!

Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

120 cm zwischen den Zeilen ist absolut ausreichend, wäre mir persönlich sogar schon zu viel ;-)

Ich finde einfach, eine Küche braucht auch ein Stück APL, das breiter als 50 bis 60 cm ist und in Spülennähe ist. Daher die schöne Fläche vorm Fenster.

Vorhandene Ikea -Schränke .. hier sehe ich vor allem den Zeitpunkt als kritisch. Ab Juni gibt es eine neue Ikea-Serie, die euch mit 80 cm Korpushöhe eigentlich eher entgegenkommt.

Ich würde die Küche daher immer auf Idealschränke planen. Eine Stauraumplanung mußt du natürlich machen.

Und Teller aus dem Auszug herausheben ist doch ideal. Was gefällt dir daran nicht?
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Liebe Kerstin,

Dein Küchenplanungsvorschlag gefällt mir immer besser! :kiss:

Ein paar Fragen tun sich mir auf:

Sehe ich es richtig, dass Du mir von planoben nach unten ab dem Kühlschrank einen 80er, einen 50er und einen 80er (Kochfeld) geplant hast?

Gibt es 80er Kochfelder? DAH dann auch 80 breit, oder sollte eine DAH breiter sein als das Kochfeld?

Geschirrspüler ist vorm Fenster planlinks und MUPL planrechts davon? Warum nicht umgekehrt?

...tiefenreduzierte Unterschränke, geht das bei IKEA ? Wie macht man das? Sägen, sägen, sägen?

Die drei 80er Unterschränke ganz planrechts vor der Tür zur Diele hast Du von der Wand vorgerückt, richtig?

Bei dieser Planung muss es in allen Ecken wirklich perfekt passen, da die Küchenzeile ums GästeWC herum läuft. Ich hätte da ein bisschen Schiss, den tiefenreduzierten 80er nicht hinzubekommen, dass es wirklich gut aussieht und nicht wie gewollt aber nicht gekonnt. Und ob es dann hinhaut, dass die drei 80er wirklich an der Wand zur Diele aufhören? Ohne Spalten? Sonst müsste man wieder mit Leisten und so weiter basteln, um Spalten zu verdecken.

Liebe Grüße!
Imke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Ich find Kerstins Plan auch klasse! :2daumenhoch: Der mindertiefe Unterschrank bei Ikea ist ein Hängeschrank. Ikea hat sogar Schubladen und Auszüge dafür.

80er Kochfelder gibt es, ich habe auch eines und gebe es nicht mehr her, weil es einfach komfortabel ist, kein Platzmangel mehr auf dem Kochfeld. :top: Wir hier im Forum sind von den Neff -Kochfeldern mit dem TwistPad angetan, aber auch andere Felder sind gut. Schau dich einmal auf den verschiedenen Herstellerseiten um.

Die DAH sollte nach Möglickeit etwas breiter sein als das Kochfeld, weil der Dunst sich nach oben hin ausbreitet. Auch sollte man die DAH schon einige Minuten vor dem Kochen einschalten, damit sich ein Sog aufbauen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Genau, es gibt die tiefenreduzierten Unterschränke mit Auszügen standardmäßig von Ikea.

Vor der Verwendung von Blenden zur Wand hin etc. wirst du nicht gefeit sein.

Kochfeldseite habe ich 80-40-80 geplant.

Und, ich denke, dass ihr Ikea Metod abwarten solltet um die 80 cm hohen Korpusse zu erhalten.

Ihr müßt das dann sowieso genau aufmessen (kann man sogar bei Ikea bestellen, würde ich erwägen), weil die neue APL-Tiefe bei Ikea 63,5 cm ist.

Ach ja, GSP und MUPL so, damit man an Wasser/MUPL rankommt, wenn man die GSP befüllt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Bei der Planung von Kerstin könntest du doch auch deine 2 Hängeschranke über einander an der Gäste-WC-Wand realisieren.
 

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Also gerade das Gäste-WC würde ich mir in der Situation auf jeden Fall versuchen zu erhalten. Ist ja auch so etwas wie die Visitenkarte des Hause ("Visiten das aus hier?" :cool: ).
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Hallo Ihr,

stimmt stimmt, die IKEA-Oberschränke passen vom Maß her als tiefenreduzierte Unterschränke, dass es Auszüge etc. dafür gibt, wusste ich nicht, Danke für den Tip!

Nach 80er Kochfeldern schaue ich mich jetzt mal um. Auch nach Neff -Feldern.
Und die DAH dann breiter, ok. Habe übrigens die Abluftöffnung gemessen: 12,5 cm... tja. Da muss ich mich dann informieren, ob eine neue DAH damit leben kann oder ob das vergrößert werden muss.

Bzgl. IKEA Metod werde ich nochmal in mich gehen, ob wir das dann abwarten. Wobei ich denke, wenn eine komplett neue Küche, muss die ja nicht mehr von IKEA sein, aus dem Alter bin ich langsam irgendwie raus... das mein ich jetzt nicht sooo ;-) ...ich finde aber andererseits die IKEA-Küchen hübsch und habe keine Lust auf irgendwas steriles aus der Hochglanzfraktion. Wenn ich mir irgendwoanders eine gemütliche Küche oder zumindest eine farbige Küche, die nicht nur nach Plastik aussieht, kaufen will, kostet das aber sicher wieder 20.000 Euro - und dazu hab ich dann auch wieder keine Lust :-\ Das Geld stecke ich lieber in neue Fußböden etc., da wir schon so viel ausgeben durch den Hauskauf jetzt, würde ich mich in Sachen Küche gern etwas bescheiden.

Ich finde übrigens, dass die Visitenkarte des Hauses nicht das Gäste-WC ist, sondern eher die Diele... käme das Gäste-WC raus, so wäre ja nicht mehr gar keines vorhanden, sondern man würde dann statt diesem winzigen WC ein großzügigeres Duschbad im Keller (mit Tageslicht) als WC nutzen. (Es blieben im Haus dann ja immer noch 3 Bäder, sprich 3 weitere WCs vorhanden!)

So, mal der aktuelle Stand: Meine Eltern sind gestern angereist, um sich das Haus anzusehen. In Bezug auf die Küche und die WC-raus-Frage kam von meiner Mutter ein Argument, das ich sehr bedenkenswert finde: Wenn man das WC rausreißt und die Küche also nicht nur neben dem WC vergrößert, sondern die rechte Längsseite komplett bis Vorderkante ehemaliges WC vergrößert, dann hätte man mit einer U-förmigen Planung und den Sitzgelegenheiten (außen am rechten U-Schenkel) nicht "nur" Sitzgelegenheiten gewonnen, sondern eben komplett einen weiteren Raum mit Aufenthaltsqualität. Dort können zB die Kinder sitzen und malen, basteln, kneten... und das darf dann da auch mal eine Weile liegen bleiben, im Gegensatz zum Esstisch, der immer gleich wieder für die Mahlzeiten geräumt werden müsste. Sprich, man gewinnt im EG einen Raum dazu, in dem man sich auch aufhalten kann (und nicht nur drin arbeitet). Das ist gerade wenn man Kinder hat, schön. Dann kann so manche "Schweinerei" in der Küche stattfinden und muss nicht im Wohnzimmer sein. Ein Gäste-WC hat keine Aufenthaltsqualität, zumindest gehören wir nicht zu denen, die immer auf dem Klo :read: ...

Seitdem bin ich wieder schwer am Grübeln, ob wir nicht doch das WC komplett rausschmeißen...

Dabei hatte ich mich schon so mit Kerstins Planung angefreundet und mir das richtig schön vorgestellt...!

Hmpf, da muss ich nochmal gründlich in mich gehen... und mit meinem Mann sprechen... und hoffe, dass ich Euch nicht auf den Keks gehe... :rose:

Liebe Grüße!
Imke
 

Imke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Grundriss ändern - Gäste-WC raus?

Guten Abend,

wie wäre es, wenn man Kerstins Planung nimmt und dort an der Längsseite der WC-Wand einen Sitzplatz schafft, indem man dort die Unterschränke weglässt? (Die könnte man sich ja zur Seite legen, oder später nachkaufen, und dann noch reinschieben, wenn man mal will).

Ich konnte Kerstins Plan nicht so hübsch mit dem Alno -Planer nachbauen wie sie, hier nur mal grob zur Verdeutlichung, was ich meine.

Ist nicht besonders hübsch anzusehen, ne? Hättet Ihr eine bessere Idee, einen Sitzplatz in diese Planung zu integrieren?

Liebe Grüße!

Imke
 

Anhänge

  • Kerstins Planung mit Sitzplatz Blick Fenster.jpg
    Kerstins Planung mit Sitzplatz Blick Fenster.jpg
    54 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben