Billabong
Mitglied
Schwierige Küche im schönen Raum
Hallo zusammen,
wir planen unsere etwa 15-18 Jahre alte Nolte -Küche auszutauschen, diese haben wir vom damaligen Eigentümer unserer Wohnung übernommen und jetzt doch paar Jahre genutzt, obwohl wir eigentlich nie wirklich happy damit waren. Nun dachte ich, wir haben einen nicht ganz kleinen Raum, es lässt sich bestimmt eine schöne Küche planen. Nach mittlerweile 5 Küchenstudios bin ich langsam am Verzweifeln- irgendwie können wir uns mit keiner der Planungen wirklich anfreuden.
Das größte Problem sind mMn die Anschlüsse, die wir alle an der Wand planoben haben. Wir können Wasser und Starkstrom etwas verlegen, da hab ich kein Problem damit, was wir ungern machen würden ist z.B. den Boden aufzumachen. Unser Ziel ist mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum zu gewinnen. Außerdem wünschen wir uns einen kleinen Essplatz, damit unsere zwei Jungs (5 und 11 Jahre alt) morgens frühstücken können. Unser Essplatz ist separat. Hersteller, Frontfarbe, APL ist für mich momentan erst zweitrangig. Bei den Gesprächen bisher wurden unterschiedliche Formen und Varianten geplant:
- L-Form auf der "kleinen" Seite, planrechts oben - das haben wir jetzt und finden es super unpraktisch, wenn nur einer in der Ecke steht, wird die ganze Küche blockiert. Die Ecke ist tot....
- Zeile planoben mit Kochinsel (Starkstrom verlegt unter einer Theke zur Insel hin und dann Kochfeld mit Muldenlüfter - wir können uns irgendwie mit dem Muldenlüfter nicht anfreuden. Die Abluft herzugeben und auf Umluft umzusteigen scheint uns nicht sinnvoll. Wir kochen recht viel mit Töpfen- Suppen, Nudeln, etc. da habe ich echt Sorgen, dass die ganze Bude dann nach Essen stinkt, ist ja alles offen Richtung Wohnzimmer und Flur zu dem anderen Zimmern. Vorgeschlagen wurde dieses Gerät von Miele. Die schlechten Erfahrungsberichte im Internet haben uns noch mehr verunsichert.... Vielleicht kommen wir tatsächlich aus der Steinzeit (wie mein Mann behauptet), aber ich habe kein gutes Gefühl dabei....
- Über die Feiertage haben wir überlegt die L-Seite doch umzudrehen Richtung Schacht, da machen wir aber den Raum komplett zu und schaffen dann wieder eine tote Ecke. So müsste ich noch die Spülle eher in den Mittelpunkt stellen und das ist nicht der präsentableste Bereich in der Küche...
- Gerade überlege ich eher Kühlschrank, Spülle und Kochbereich auf der Zeile zu lassen, die Insel etwas zu verkleinern, damit sie nicht wie ein Riesenklotz im Raum steht und sie nur als große Arbeitsfläche und Stauraum zu nutzen.
Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie man das Beste aus diesem an sich schönen Raum rausholen kann ohne ihn zuzumachen und zuzubauen? Ein herzliches Dankeschön jetzt schon mal und liebe Grüße!
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 155cm und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 3, ca. 220 cm bodentiefe Fenster, die nach innen aufgemacht werden.
Raumhöhe in cm: 241
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: wäre schön wenn die Kids morgens in der Küche frühstücken können oder wenn man eine "kleine" Sitzmöglichkeit zum Kaffeetrinken hätte. Unser Essbereich ist im Esszimmer ausgelagert.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): morgens werden Frühstück und Vesperboxen vorbereitet und abends wird fast täglich frisch und warm gekocht. Ich dunste viel an, scharf wird bei uns fast nie angebraten. Am Wochenende nutzen wir oft den Optigrill, im Winter auch in der Küche, im Sommer - im Garten. Immer wieder nutzen wir auch dei Heißluftfriteuse.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft kochen mein Mann und ich gemeinsam, die Kinder helfen gelegentlich mit.
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben uns noch nicht festgelegt. Bisher wurde mit Nobilia und Schüller geplant, Schüller würden wir präferieren
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der bisherigen Küche haben wir recht wenig Arbeitsfläche, der Stauraum könnte auf jeden Fall optimiert werden.
Preisvorstellung (Budget): ca. 18.000€
Angehängte Dateien
Anhänge