Geschlossene Küche für DHH-Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Der Solo KS ist doch nur 158cm hoch. Wenn du den passend überbaust, kannst du nicht in ein paar Jahren einen grösseren kaufen. Wenn du den OS über dem jetzigen schon für den Fall, dass ihr euch mal einen 178cm grossen KS zulegt (158cm finde ich für 4 PErsonen sehr klein), anpasst, sieht das wegen der Lücke blöd aus (denke ich). Weil mir eben euer KS "kurz" vorkommt, hatte ich ihn nicht in der Mitte vorgesehen. Nur so meine Gedanken.

Eigentlich reicht ein 40er MUPL , denn man will Müll ja nicht unbedingt horten.

Stelle zu deinen Planungen immer auch einen ALNO Grundriss ein, mit dem snipping tool von windows.

Bez DAHs kann ich nichts sagen, ich kenne mich nicht aus. Wollte dir nur eine andere Option zeigen. Bei speziellen Fragen zu DAHs kannst du zusätzlich im Unterforum in Teilaspekte der Küchenplanung Fragen stellen.
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Evelin,

arg sorry, hab den Kühlschrank nochmal nachgemessen. Er ist 1,70m hoch. Hab alles nochmal angepaßt und auch den Plan mit dem Snipping Tool eingestellt. Würde der Kühlschrank bei der Größe mittig und überbaut funktionieren, oder nehme ich ihn besser wie in meiner ursprünglichen Planung zur Seite an die Türe?
Küchenfee
 

Anhänge

  • Plan Snipping Tool.JPG
    Plan Snipping Tool.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 134
  • Planänderung2_1.JPG
    Planänderung2_1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 128
  • Planungsboard_2.Änderung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Planungsboard_2.Änderung.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ah, das ist natürlich ein Unterschied. Dann in die Mitte, aber trotzdem würde ich den Oberbau so gestalten, dass ein Standard KS reinpasst, wenn "Standard" ein paar Zentimer mehr sind. Umrahmte Solo KS sehen immer besser aus, als so Anhängsel.

Kannst du das Model eures KS mal verlinken?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, die Solos sind meist 65cm tief, wenn 60cm breit.

Ganz ehrlich, wenn ihr das Gerät nicht erst kürzlich gekauft habt, würde ich mir einen neuen mit Gerierfach unten zulegen. Ganz abgesehen davon, dass es viel angenehmer ist, sich nicht mehr wegen dem Kühlschrank zu bücken, ist die Auswahl riesengross. Die Geräte sind meist 186cm hoch und bieten mehr Stauraum und passen optisch sehr gut in moderne Küchen. Ich hatte mir mal die Siemens Geräte angeschaut und die passen optisch wunderbar in eine Einbauzeile. Nur mal so als Gedanke.

Auf jeden Fall würde ich den OS in der Höhe für die höheren KS planen.
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Jep, ist vielleicht ne Überlegung wert, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in zwei neue Teile (GSP und Standalone) zu investieren. Den aktuellen Kühlschrank (ja, der ist schon bald 7 Jahre als) könnte ich im Keller als Notfall-Kühlschrank z.B. Hochsommer oder Familienfest nutzen. Ich denk mal drüber nach. Würde aber wieder einen Solo-Kühlschrank nehmen, die kriegt man hinten glaub ich besser sauber als die Verbauten.
Würden dann die Hochschränke am besten bündig mit dem Kühlschrank in der Höhe abschließen?
Vom Staraum würde es mir reichen und es wäre vielleicht nicht so wuchtig, wie ne komplette deckenhohe oder fast deckenhohe Schrankwand...
Schaue nachher mal am Computer wie sich das machen würde.... am Tablet geht der Alno nicht.
Küchenfee
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich bin kein Experte, was die eigentlichen Möbeln angeht, andere im Forum kennen sich da besser aus. Es kommt darauf an welche Schrankhöhen dein Wunschküchenhersteller anbietet und wie hoch am Ende der Sockel der Schränke wird. Wenn es dann doch eine Lücke wird, kann man den Abstand zwischen KS und OS mit einer Blende in Frontmaterial abdecken.

Beispiele aus den fertigen Küchen, es gibt sicherlich mehr Küchen mir eingebaytem KS, aber auf die Schnelle habe ich diese gefunden

Viel Arbeitsfläche für große Leute - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Rio und Laser und Maxi XL Korpus

Kleine Neue Küche mit allem Pipapo - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller Contur Concept 13

Meine neue Traumküche mit großer Insel - Fertiggestellte Küchen - ProNorm Proline

Meine neue Traumküche mit großer Insel - Fertiggestellte Küchen - ProNorm Proline
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich möchte ohne Not keinen Kühlschrank mit Gefrierteil haben,
- in Nur-KS mehr Schübe für 0° Zone
- in Nur-KS ich nicht "Über-Augenhöhe" benötige (alles "Über-Augenhöhe" neigt dazu zu vermüllen)
- in Nur-KS die Türeinteilungen größer und übersichtlicher sind
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@Bärbel123

sorry, verstehe deinen Beitrag in $28 nicht. Niemand will "nur" einen Kühlschrank einbauen, ich rede von Kombi mit Gefrierteil unten.
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ach ich bin schon immer ganz froh mit nem Mini-Kühlfach fürs schnelle Verstauen von Eis oder angebrochenen Pommestüten :-)
Hab mir inzwischen auch mal ein Gerät ausgeguckt, das ist 2m hoch, da ist auch Platz für ein kleines Kühlfach.

Lade morgen nochmal nen aktualisierten Plan hoch.
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen in die Runde,

ich hab mal den Plan aktualisiert, den zweiten Hochschrank hab ich etwas schmaler gemacht, das entspannt die Enge zur Türe hin etwas.
Was mich aber bei näherer Betrachtung doch etwas stört ist, dass ich mich für die meisten Teile aus der Spülmaschine um 180° drehen muß, um sie einzuräumen. Ich glaube nicht, dass ich den Großteil in den Hochschränken unterbringen kann, da brauche ich schon die Schubladen auf der Herdseite...
Hat dazu jemand zufällig einen guten Vorschlag?
Die Küchenfee
 

Anhänge

  • Planänderung 4_1.JPG
    Planänderung 4_1.JPG
    38 KB · Aufrufe: 144
  • Planänderung 4_2.JPG
    Planänderung 4_2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 139
  • Planungsboard_4.Änderung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Planungsboard_4.Änderung.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 97

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so geht das Einräumen bei mir. Dein GSP ist 20cm weiter rechts als bei mir. Ich muss mich kaum bewegen. Rechst von meinem GSP sind Tassen in einem 40er US.

Nach der tote Ecke links ist bei mir das Kochfeld auf einem 100er US, 2-2-2. Oben Pfannen, Auflaufformen, Papierrolle, Topflppen. Darunter Töpfe, darunter Backformen, Dosen etc.

Unter dem BO habe ich den Gläserauszug.

Rechts in der Insel oben Besteck, darunter Küchenhelfer, darunter Geschirr, darunter Geschirr (wenig Genutztes). Im Insel US daneben einen 2er Auszug mit Platzikbehältnisse

P1010348.JPG
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ok, das sieht vergleichbar aus. Mit dem Bild kann ich mir meine Küche gleich etwas besser vorstellen. Danke Evelin.
So, dann scheint die grobe Stellplanung zu stehen. Dann werde ich mich mal in den Unterforen rumtreiben, um noch an den einzelnen Geräten/Bereichen zu feilen.
Liebe Grüße
Die Küchenfee
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für die GSP-Klappe benötigst Du ziemlich genau 60cm - so nah würde ich dann auch die Seitenschränke ranschieben - den schmalen mache so breit wie möglich - auch nur schon 5cm mehr, machen sich im Innenraum wohltuend bemerkbar.
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Jep, da sprech ich mal mit dem Küchenstudio wenn wir die vermassten Pläne haben, wie groß der zweite Hochschrank maximal sein kann. Ich denke, ich würde aber auf jede Fall soviel Abstand zur Hochschrankzeile lassen wie nötig ist, um den GSP im Reperaturfall oder Neukauf problemlos aus der Ecke zu kriegen... da möchte ich ungern eine Schrankwand abmontieren ; -)
 

Küchenfee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Eine Frage noch: Sind bei dieser Planung irgendwelche Preistreiber dabei (ich meine jetzt nur die Küchenmöbel/-schränke, nicht die Elektrogeräte)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nein, ausser dem schmalen Hochschrank , wenn der zu schmal wird. Deshalb so breit wie möglich. Ach so ja, du hast einen 15er US eingeplant. Ist wahrscheinlich teurer 1x15 + 1x60 Spülen US , als nur einen 80er Spülen US. Aber wenn es dir das Geld wert ist. Was soll denn in den 15er rein? Ohne den würe die Front auch ruhiger aussehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben