Fertig mit Bildern Geschlossene L-Küche in Neubau-EFH

Teyla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Huhu Mela,

eine Dusche im G-WC benötigen wir nicht, da wir bereits 2 Duschen im Haus eingeplant haben, eine 3. wäre dann doch zuviel des Guten!

Leider finde ich mich in Deinem Plan nicht so ganz zurecht. Ist denn nun noch genug Platz für die Treppe im Flur? Und von wo betritt man nun die Küche?
Wir haben uns ja bewusst gegen einen offene Küche entschieden, es gab das Haus auch mit einem offenen Grundriss, wir mögen das aber nicht, weil wir es ungemütlich finden vom Sofa auf die Küche gucken zu können, außerdem müsste die Küche dann immer pickobello aufgeräumt sein.

Das ist unser Haus, mit dem anderen Grundriss: klick
Fanden wir in live allerdings ziemlich ungemütlich und können wir uns als zuhause nicht vorstellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Okay Teyla!

Den Platz für die Treppe habe ich verändert und er müsste ausreichend sein. Die Küchentür hatte ich, damit mehr Stellplatz wäre entfernt und den Zugang durchs Ess- und Wohnzimmer angedacht.
Da es aber euer Haus wird und ihr euch darin wohlfühlen solltet, betrachte meinen Vorschlag als erledigt.
Ich habe auch überlegt, ob es möglich wäre, die Terrassentüren in der Küche zu tauschen. Also, dass die große Tür planoben wäre. Allerdings wäre es sinnvoll, wenn das schmalere Element feststehend und bis in Brüstungshöhe blickdicht.

Leider komme ich frühestens heue Abend zu planen, da mein Urlaub vorbei ist.
 

Teyla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Terrassentüren können wir problemlos noch ändern, da würde ich sowieso lieber die große Türseite links haben wollen, da wir wahrscheinlich eh meist nur diese Seite öffnen werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Teyla,
ich komme auf deine Ursprungsplanung zurück und habe diese einmal im Alno angelegt. Ich denke mehr Küche wird nicht möglich sein.

Fensterwand, rechts beginnend:
4 cm Blende
Kühlschrank
BO - mit bereits vorhandenem Fach für einen späteren DGC - allerdings muss dann der BO tiefer, kann der Alno aber nicht
GSM
60er Spüle - wenn möglich ohne Abtropfe , z.B. die waterstation cubic 600 Einbau - waterstation cubic 600 - Lifestyle auf höchstem Niveau. - Rieber GmbH & Co. KG
tote Ecke
Der KFB :kfb: muss genau das Aufmaß nehmen, da es sich ja noch um Robhaumaße handelt.

planlinks, ab toter Ecke:
90er Auszug oder 30er MUPL und 60er Auszug
90er Auszug 1-1-2-2 mittig
30er abgeschrägter Drehtürenschrank - damit der Eingang nicht so eng wird

Obendrüber, ab Fenster:
zuerst 78 cm hoch
Blende
60er
90er
ab hier 52 cm hoch wegen Kopffreiheit
90er mit DA entweder Lüfterbaustein oder Unterbauhaube
30er
Blende

Bei der Sitzecke habe ich dir ein Küchensofa eingeplant. (einfach einmal nach Küchensofa googeln). Habe ich deswegen gemacht, damit auch einmal ein krankes Kind dort liegen kann, während zu am werkeln bist. Hatte ich, allerdings im Esszimmer, da die Kinderzimmer nicht auf der gleichen Ebene waren und würde ich jederzeit wieder so machen. Bei mir gehen Küche und Esszimmer in einander über.
 

Anhänge

  • Teyla_Mela_Grundriss.JPG
    Teyla_Mela_Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 173
  • Teyla_Mela_Essplatz.JPG
    Teyla_Mela_Essplatz.JPG
    85 KB · Aufrufe: 169
  • Teyla_Mela_Herd.JPG
    Teyla_Mela_Herd.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 176
  • Teyla_Mela_HS.JPG
    Teyla_Mela_HS.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 162
  • Teyla_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Teyla_Mela.POS
    22,3 KB · Aufrufe: 180
  • Teyla_Mela_Draufsicht.JPG
    Teyla_Mela_Draufsicht.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 187

Teyla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen Dank Mela, die Planung gefällt mir sehr gut :-)

Nun ist ja auch mehr Arbeitsfläche vorhanden, ich denke das wird für meine Ansprüche ausreichen und ansonsten habe ich ja auch noch den Tisch zum Schnibbeln usw.

Diese abgeschrägte Seite gefällt mir auch gut, dann sollte der Durchgang wohl breit genug sein.

So ein Küchensofa kannte ich noch gar nicht, klingt gut, muss ich meinem Mann mal vorschlagen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mir gefällt meine Planung immer noch gut. Einmal ist die Spüle nicht vor dem Fenster, sondern die freie Arbeitsfläche. Bei meiner Planung ist der GSP ganz rechts an der Terrassenwand, also muss nicht umlaufen werden, wenn geöffnet und man an den Kühli/BO möchte.

Mein Kochfeld ist nicht so nahe am Kücheneingang, Terassenverkehr oder sonstigem Küchenverkehr ist da vielleicht hinderlich..
 

Teyla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Huhu,
vielen Dank nochmal für Eure Anregungen, wir haben uns nun am Wochenende für eine Küche entschieden, nicht von IKEA , sondern aus der Küchenwelt von einem Küchenplaner geplant. Die Aufteilung ist fast identisch, ich denke damit werde ich zufrieden sein.

Es ist eine Nolte -Küche in Magnolia-matt mit Arbeitsplatte in Kansas Oak geworden.

Der Kühlschrank (von Neff , 122l) wird im Hochschrank verbaut, daneben ein Hochschrank mit Backofen (AEG ) und Lifttür für unsere vorhandene Mikrowelle.
Der Geschirrspüler (Neff) wird voll integriert, daneben folgt ein 60er Müllauszug mit Blanco -Silgranit-Spüle.
Die Ecke wird als ,,tote Ecke'' ausgeführt.
Dann folgt ein 90er Auszug, ein 60er Auszug für das Induktionsfeld (AEG) und zum Abschluss ein 45er Auszug.
Die Umluft-DAH wird im Wandschrank mit Gewürzregal integriert.

Wir sind sehr zufrieden mit den Planungen und freuen uns schon, wenn die Küche im September geliefert wird :-)
 

Anhänge

  • Küche Ansicht.jpg
    Küche Ansicht.jpg
    95 KB · Aufrufe: 154

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf und ich freue mich, dass du an uns gedacht hast.
 

Teyla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Liebes Küchenforum,

nachdem meine neue Traumküche vor genau einem Monat eingebaut wurde und damit sehr zufrieden bin, wollte ich Euch nochmal recht herzlich für Eure Tipps danken und Euch natürlich das Endergebnis nicht vorenthalten.

Einmal die Küche direkt nach Aufbau, noch schön ordentlich, mit Präsent der Küchenwelt (Bild 1-3):

Und dann einige Wochen später, als die Küche bereits in Benutzung war (Bild 4-6).
 

Anhänge

  • DSC00629.JPG
    DSC00629.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00630.JPG
    DSC00630.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSC00631.JPG
    DSC00631.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSC00656.JPG
    DSC00656.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 361
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 344
  • DSC00658.JPG
    DSC00658.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 345

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Vielen Dank für die Fotos - das ist für uns die schönste Belohnung, wenn wir das 'Ergebnis' sehen können und ihr zufrieden seid.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super, dass du an uns gedacht hast. :dance:
Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Freude und Kochspass in eurer Küche.:-)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Danke für die Fotos! Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Küche.

Die Tapete hinter dem Tisch ist super. Sind die anderen Wände fliederfarbend?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben