Geschlossene Küche für RMH (in Bau)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wo genau liegen die Wasseranschlüsse überhaupt? Übersehe ich das? Und gibt es schon ein Abluftloch?
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19

Anhänge

  • Anschlusse.JPG
    Anschlusse.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 211
  • Ikea7.JPG
    Ikea7.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 204

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
wozu? einmal haust du dir permanent den Kopf an den OS weil die genauso tief sind. Du halbierst deinen Stauraum, es gibt keine Auszüge.
Ich würde die Seite für Kaffemaschine, Toaster usw. nutzen, nicht für "arbeiten".
Damit habe ich mehr platz in der Mitte und kann besser der Spül-seite (oben) planen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du auch noch mal die Fenstermaße nachreichen? Und ist die Brüstungshöhe ernsthaft 140cm? Das passt da alles nicht zusammen, hat Evelin auch schon angemerkt.

Gegessen wir im Wohnzimmer, wieso dann zwei Sitzplätze? Reicht nicht einer, damit eine Person Gesellschaft leisten kann? Ihr engt euch unnötig die Küche ein. Was soll "Tisch 120" heißen?

Und ist die Nische wirklich 30cm tief, oder hast du die nur so gelassen, weil der Planer die standardmäßig so setzt?

Ist das unten eine Schiebetür, oder setzt ihr eine normale ein?

Du schreibst Stand-Alone, hast aber einen Einbau-Kühlschrank geplant... so Einiges widerspricht sich hier, und auf Wasserverlegung (sehr einfach) etc. bist du kaum eingegangen. :so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@Evelin Was spräche dagegen, Besteck in einem mindertiefen Schrank zu haben? Oder meinst du wegen der vielen (unnötig) hohen Auszüge?
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Kannst du auch noch mal die Fenstermaße nachreichen? Und ist die Brüstungshöhe ernsthaft 140cm? Das passt da alles nicht zusammen, hat Evelin auch schon angemerkt.

Gegessen wir im Wohnzimmer, wieso dann zwei Sitzplätze? Reicht nicht einer, damit eine Person Gesellschaft leisten kann? Ihr engt euch unnötig die Küche ein. Was soll "Tisch 120" heißen?

Und ist die Nische wirklich 30cm tief, oder hast du die nur so gelassen, weil der Planer die standardmäßig so setzt?

Ist das unten eine Schiebetür, oder setzt ihr eine normale ein?

Du schreibst Stand-Alone, hast aber einen Einbau-Kühlschrank geplant... so Einiges widerspricht sich hier, und auf Wasserverlegung (sehr einfach) etc. bist du kaum eingegangen. :so-what:
Hallo,

Thema Fenster hatte ich für nicht so wichtig. Habe ich noch mal die Pläne geschaut und es sollte 120 sein. Angehängt sind alle Abmessungen von Fenster.

Nische kann so tief sein wie wir wollten, aktuell ist ein Flur geplant. Ich habe auf 30cm gesetzt damit die 60 und 37cm Tief Schranke zusammen passen.
HS tiefer zu drücken ergibt kein große Vorteil. Oder hättest du da eine andere Idee?

Frühstücken würden wir aber zu zweit machen, und die Theke kann auch als Arbeitsplatte benutzt werden. Darauf wurden wir ungerne versitzen, selbst wenn nicht jeder es verstehen kann :P ...

Schiebetür bleibt wie in der Plan. KS war schon in der letzte Plan Standalone, nur die erste Pläne waren nicht "uptodate". Siehe diese Post.
Ich habe jetzt es einfach mit einer 60er Tiefe HS simuliert...

Mit die Wasserverlegung habe ich auch gezählt, wobei es ist vielleicht zu knapp kalkuliert, dann sollte ich der 20er US nach Rechts verschieben...
 

Anhänge

  • Flur.JPG
    Flur.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 193
  • Ikea9.JPG
    Ikea9.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 197
  • Ikea8.JPG
    Ikea8.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 203

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wo wäre dein Besteck, wenn du planrechts mindertiefe US hättest?
@Evelin Was spräche dagegen, Besteck in einem mindertiefen Schrank zu haben? Oder meinst du wegen der vielen (unnötig) hohen Auszüge?
Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber hatte gedacht der 80er US sollte reichen, selbst wenn nur 37 Tief ist. Ansonsten unten denn Backofen wäre eine alternativ, da tendenziell keine Mikrowelle gebaut wird...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Thema Fenster hatte ich für nicht so wichtig. Habe ich noch mal die Pläne geschaut und es sollte 120 sein.

Doch, die Maße der Wand links und rechts vom Fenster fänd ich schon relevant, manchmal allein, um Ideen im Kopf wieder zu verwerfen. ;-) Und bei einer Brüstungshöhe von 140cm müsste man die Position des Wasserhahns z. B. nicht beachten, weil das Fenster erst über diesem beginnen würde. Wir fragen das ja nicht zum Spaß ab.

Gut zu wissen, dass die Nische eben gar nicht sein muss. Vielleicht stellt sich ein reguläres U nämlich besser, mal gucken. Mache heute den Planer nicht mehr an.

Was meinst du damit, du hättest die Wasserverlegung gezählt? (Kann die Bilder auf dem Handy nicht erkennen, falls das meine Frage bereits beantworten sollte.)
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Doch, die Maße der Wand links und rechts vom Fenster fänd ich schon relevant, manchmal allein, um Ideen im Kopf wieder zu verwerfen. ;-) Und bei einer Brüstungshöhe von 140cm müsste man die Position des Wasserhahns z. B. nicht beachten, weil das Fenster erst über diesem beginnen würde. Wir fragen das ja nicht zum Spaß ab.

Gut zu wissen, dass die Nische eben gar nicht sein muss. Vielleicht stellt sich ein reguläres U nämlich besser, mal gucken. Mache heute den Planer nicht mehr an.

Was meinst du damit, du hättest die Wasserverlegung gezählt? (Kann die Bilder auf dem Handy nicht erkennen, falls das meine Frage bereits beantworten sollte.)
Ja klar Wasserhahn besser nicht unten Fenster, sollte aber möglich sein

Ohne Nische habe viel umprobiert, aber fanden wir immer der Platz in der Mitte zu knapp, außer man natürlich keine Theke nimmt.

Die Wasserleitungen sind nach Plan 1675 mm von die linke Wand, und genau auf 1675 komme ich mit Eckschrank + US 20cm + Geschirrspüler 60cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier mal die möglichen Schrankmaße von Schüller (als Beispiel).

Schüller Schranktiefen.JPG

das sind die Korpentiefe. Dazu kommt noch die 16/19mm Front. Ich bin kein KFB, aber angenommen du würdest für Besteck eine Schublade in einen 37er US einbauen, dann ist die keine 35cm tief sondern weniger. Wenn du die Schublade ausziehst, kommt die auch nicht komplett raus. Außerdem ist bei Auszügen die nutzbare Innenbreite ca 9cm weniger als die Frontbreite. In deinem Beispiel mit 80er US hast du innen ca 71cm Auszugsbreite.

Diese mindertiefen Auszüge kosten fast genauso viel wie normale Auszüge, aber bieten nur ca halb soviel Stauraum.

Hier ein schönes Beispiel einer gelungenen Küche. Kleine Ballerina-Küche für DHH| Küchenplanung einer Küche von Ballerina Der Raum ist 3.30 x 2.50cm lang. Ohne Sitzplätze.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich grüble seit heute morgen über deiner Küche, aber immer, wenn ich wieder in den Thread schaue, fällt mir was neues auf. Zum Beispiel hast du im letzten Bild die Wand so verschoeben, dass plötzlich DREI Hochschränke passen - du hast was vom Bad geklaut. Was ist denn jetzt der richtige Grundriss? Wird hier noch völlig frei gebaut? Und wieso schließt ihr nicht lieber die Schiebtür? Wollt ihr immer mit Einkäufen diesen weiten Weg laufen?

Wieso wollt ihr einen freistehenden Kühlschrank? Ich würde aus optischen Gründen keinen freistehenden Kühlschrank nehmen, denn oft lassen sich diese nicht richtig integrieren (viele benötigen Lüftungsabstände) und erzeugen schwer zu reinigende Dreckecken. Daher meine Planung mit Einbaukühli, aber ließe sich natürlich noch anpassen.

Muss die Katze in der Küche fressen, oder geht das auch im Flur oder anderswo?

Hast du dich schon mal mit dem MUPL (Link klicken) beschäftigt? Dann könnte man ggf. unter der Spüle Getränkekisten unterbringen. Wie hoch sind diese mit Flaschen?
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich grüble seit heute morgen über deiner Küche, aber immer, wenn ich wieder in den Thread schaue, fällt mir was neues auf. Zum Beispiel hast du im letzten Bild die Wand so verschoeben, dass plötzlich DREI Hochschränke passen - du hast was vom Bad geklaut. Was ist denn jetzt der richtige Grundriss? Wird hier noch völlig frei gebaut? Und wieso schließt ihr nicht lieber die Schiebtür? Wollt ihr immer mit Einkäufen diesen weiten Weg laufen?
Ich hatte nur mit eine 60er es simuliert, da der 37er nur mit die Höhe 208cm gibt und komisch aussaht... Aber der Plan ist wir vorher, nur 2 60er HS wären möglich. Sorry für die Verirrung.
Wenn wir die Schiebetür schließen wurden, dann müssen wir den Umweg ofter machen. Einkaufen gehen wir sowieso nur einmal pro Woche (an diese Nachteil hatten wir schon gedacht)
Die Wände werden so wie in Grundriss gebaut, wir dürfen natürlich nachträglich was addieren, aber wollen keine große Änderung vornehmen.

Wieso wollt ihr einen freistehenden Kühlschrank? Ich würde aus optischen Gründen keinen freistehenden Kühlschrank nehmen, denn oft lassen sich diese nicht richtig integrieren (viele benötigen Lüftungsabstände) und erzeugen schwer zu reinigende Dreckecken. Daher meine Planung mit Einbaukühli, aber ließe sich natürlich noch anpassen.
Mir gefallt Optisch als freistehende auch gut und ist einfacher zu tauschen falls nötig. Vor kurz habe ich meine aktuelle KS rausnehmen müssen weil ein bisschen Milch runtergefallen ist , nach Paar Tage hat sehr stark gerochen. Beim solche Fälle muss man bei eine vollintegrierte KS alles ausbauen.

Muss die Katze in der Küche fressen, oder geht das auch im Flur oder anderswo?
Nicht unbedingt, da finden wir bestimmt eine andere Ecke in Haus

Hast du dich schon mal mit dem MUPL (Link klicken) beschäftigt? Dann könnte man ggf. unter der Spüle Getränkekisten unterbringen. Wie hoch sind diese mit Flaschen?
Mein Plan war unten der Spüle, aber könnte noch variiert werden. Je nach Getränk sind die 28cm schon an die Grenze.
Ansonsten wäre es auch ein gute Platz für die Roomba Ladestation
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
hier mal die möglichen Schrankmaße von Schüller (als Beispiel).

Anhang anzeigen 288718

das sind die Korpentiefe. Dazu kommt noch die 16/19mm Front. Ich bin kein KFB, aber angenommen du würdest für Besteck eine Schublade in einen 37er US einbauen, dann ist die keine 35cm tief sondern weniger. Wenn du die Schublade ausziehst, kommt die auch nicht komplett raus. Außerdem ist bei Auszügen die nutzbare Innenbreite ca 9cm weniger als die Frontbreite. In deinem Beispiel mit 80er US hast du innen ca 71cm Auszugsbreite.

Diese mindertiefen Auszüge kosten fast genauso viel wie normale Auszüge, aber bieten nur ca halb soviel Stauraum.

Hier ein schönes Beispiel einer gelungenen Küche. Kleine Ballerina-Küche für DHH| Küchenplanung einer Küche von Ballerina Der Raum ist 3.30 x 2.50cm lang. Ohne Sitzplätze.
Ja du hast Recht, in dem Fall machen Schubladen nicht unbedingt Sinn. Falls 37 wird, dann werden wir weniger Schubladen und mehr Einlegeboden Schränke nehmen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie haben lauter mindertiefe Auszüge, sind viel besser als Böden und gibt auch Besteckkästen dafür. Kommt dann halt auf die Stauraumplanung an.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, ich habe mal mit einer leichten Wasserverlegung geplant. Dabei werden Rohre auf der Wand ein Stück entlang und um die Ecke geführt - aus diesem Grund ist die Arbeitsplatte 10cm tiefer als regulär. (Alternativ tauschst du den 40er MUPL mit dem 60er Schrank und machst den 40er nur mindertief für Biomüll.)

Vorteil: du hast zwischen Spüle und Kochfeld eine große Arbeitsfläche vorm Fenster, wo es hell ist. Dort ist Platz für einen MUPL, Besteck, Teller etc. - man könnte auch einen 80er Schrank und breite Blenden statt 30er plus 60er nehmen, aber dfa Teller etc. eh zu schwer sind für einen 80er, hab ich das so geplant und den Platz besser genutzt.

Der Geschirrspüler ist so positioniert, dass alles Geschirr auf einer Seite davon untergrbacht ist und du nicht dauernd hin un her rennen musst.

Dunstabzugshaube ist Einbau wegen Abluftkanal, aber hier geht auch andere Anordnung, z.B. in 60er Schrank, wenn dir das lieber ist.

Sitzplatz ist so angelegt, dass ihr euch einander zuwenden könnt beim Essen, statt wie Hühner nebeneinander auf der Stange zu hocken. ;-)
 

Anhänge

  • dabiz_Noergli_V1_Grundriss.png
    dabiz_Noergli_V1_Grundriss.png
    37 KB · Aufrufe: 204
  • dabiz_Noergli_V1_3D_01.png
    dabiz_Noergli_V1_3D_01.png
    164,2 KB · Aufrufe: 195
  • dabiz_Noergli_V1_3D_02.png
    dabiz_Noergli_V1_3D_02.png
    175,6 KB · Aufrufe: 199
  • dabiz_Noergli_V1_3D_03.png
    dabiz_Noergli_V1_3D_03.png
    195 KB · Aufrufe: 198

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde vor die Schiebetüren eine Vorwand setzten lassen; dann vom Schreiner plan Rechts einen Garderobenschrank einbauen lassen und Planlinks die Küchenschränke.

Wobei ich die Theke da in den Raum mit dem Küchenzugang dahinter sowas von ungünstig finde. Einerseits rennt man erst gegen die Theke, welche man dann umrunden muss und man sitzt mit dem Rücken zum Durchgang, was auch ein blödes Gefühl ist.

Wennschon würde ich sie Seitenschränke an die Planlinke Wand stellen und die Theke planrechts. Auch wenn sich der Raum denkbar schlecht für eure Pläne eignet.
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich würde vor die Schiebetüren eine Vorwand setzten lassen; dann vom Schreiner plan Rechts einen Garderobenschrank einbauen lassen und Planlinks die Küchenschränke.
Das ist genau der Plan :-). Der Flur zum Haupteingang hat natürlich auch Vorteile aber man verliert viel Platz...

Wobei ich die Theke da in den Raum mit dem Küchenzugang dahinter sowas von ungünstig finde. Einerseits rennt man erst gegen die Theke, welche man dann umrunden muss und man sitzt mit dem Rücken zum Durchgang, was auch ein blödes Gefühl ist.

Wennschon würde ich sie Seitenschränke an die Planlinke Wand stellen und die Theke planrechts. Auch wenn sich der Raum denkbar schlecht für eure Pläne eignet.
Das habe ich mehr Mals versucht, aber irgendwie finde ich kein Plan die mir gefallt... Hättest du eine Idee? Ich habe ein Beispiel angehängt

HS an der linke Seite sieht von Kücheneingang ein bisschen komisch aus. Das Licht von Fenster wird damit auch blockiert.
 

Anhänge

  • ikea1.JPG
    ikea1.JPG
    77 KB · Aufrufe: 188
  • ikea2.JPG
    ikea2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 184
  • ikea3.JPG
    ikea3.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 187

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Man würde doch bei Stühlen bei der Tür einfach schräg ins Zimmer laufen... :rolleyes:

Im letzen Plan rennst du jedes mal einen Kilometer zum Kühlschrank, das würde ich nicht wollen. Dieser Raum eignet sich einfach nicht für zwei Sitzplätze, ohne dann anderswo Kompromisse eingehen zu müssen.
 

dabiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, ich habe mal mit einer leichten Wasserverlegung geplant. Dabei werden Rohre auf der Wand ein Stück entlang und um die Ecke geführt - aus diesem Grund ist die Arbeitsplatte 10cm tiefer als regulär. (Alternativ tauschst du den 40er MUPL mit dem 60er Schrank und machst den 40er nur mindertief für Biomüll.)

Vorteil: du hast zwischen Spüle und Kochfeld eine große Arbeitsfläche vorm Fenster, wo es hell ist. Dort ist Platz für einen MUPL, Besteck, Teller etc. - man könnte auch einen 80er Schrank und breite Blenden statt 30er plus 60er nehmen, aber dfa Teller etc. eh zu schwer sind für einen 80er, hab ich das so geplant und den Platz besser genutzt.

Der Geschirrspüler ist so positioniert, dass alles Geschirr auf einer Seite davon untergrbacht ist und du nicht dauernd hin un her rennen musst.

Dunstabzugshaube ist Einbau wegen Abluftkanal, aber hier geht auch andere Anordnung, z.B. in 60er Schrank, wenn dir das lieber ist.
Danke für die Pläne! Mir gefallt die GSP an der rechte Seite ganz gut, wobei ich dachte es ist nicht empfohlen die Wasseranschlusse so viel zu verschieben. Beim eventuelle Probleme muss man dann fast die ganze Küche ausbauen.

Sitzplatz ist so angelegt, dass ihr euch einander zuwenden könnt beim Essen, statt wie Hühner nebeneinander auf der Stange zu hocken. ;-)
Ich verstehe deine Sorge, aber so ist eigentlich wie ein Sitzplatz mit 2 Stühle, wäre ein bisschen knappt... Wir wollen die Theke auch als zusätzliches Arbeitsplatz nutzen, wo jeder von einer Seite was machen kann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben