Fertig mit Bildern Geplant: High-Tech Seniorenparadies

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich habe mal geplant ;-)

Durchreiche fände ich weder hinter dem Kochfeld noch hinter der Spüle sinnvoll. Auch würde ich so planen, dass der KVA im Bereich der Durchreiche steht, so dass man sich im Esszimmer auch mal schnell einen Kaffee rauslassen kann.

Durchreiche eben so, dass Platz ist, um Sachen hin- und herzustellen, und eben auch so, dass man so gar mal ein kleines Buffet vom Esszimmer aus erreichen kann.

Daher jetzt... dabei gehe ich davon aus, dass es zum Wohnzimmer ein Durchgang ist, von oben rechts einmal rum:

- 75er Kühlschrank wie Liebherr CBNPes 5167
- übertiefer 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- übertiefer 90er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- übertiefer 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 30er Auszugsunterschrank, Raster 1-5 mit Innenauszug für Öle/Gewürze etc.
- tote Ecke ... hier der KVA, da Durchreiche vor 30er/80er und Teil der toten Ecke in Breite ca. 120 cm.

- 60er Spülenschrank mit kleinem Brett unterhalb Siphon etc. für küchentypische Putzmittel, in der Front dann noch Auszug Gelber Sack Müll/Altpapier ... sieht dann etwa so aus:

- 30er MUPL , Raster 3-3, oben Bio/Restmüll, unten z. B. Körbe für Zwiebeln, Kartoffeln, Äpfel etc.
- 60er Küchenhelferschrank, Raster 1-2-3, insbesondere Messer, Reiben, Schäler, Schüsseln für Vorbereitung etc.

- tote Ecke, über der die Abdeckung von GSP/BO weitergeführt. Diese Nische dürfte in der HÖhe ausreichen, um Eierkocher, Toaster etc. reinzuschieben und in Steckdosen, die dort positioniert sind, anschlußbereit zu halten. Bei Gebrauch ein passendes Stück vorziehen.
- erhöhte GSP
- erhöhter Backofen

Drüber Schränke wie abgebildet.

Die Heizung hinter der Tür würde ich an der Stück Wohnzimmerwand setzen. Das sollte mit Zuleitungsrohr-Verlängerung ohne größeren Aufwand gehen. Und dann hinter die Tür ein Vorratshochschrank mit Innenauszügen in 60 cm Breite.

Dazu dann eine Deckenhaube , eingelassen in Trockenbau, der rundum in verschiedenen Tiefen gezogen wird. Neben der DAH auch zur Aufnahme von Beleuchtung gedacht.

Sachen wie dein Sonderdekor würde ich eher über Tapete lösen. Daher habe ich mal etwas eingefärbt um das zu verdeutlichen.
 

Anhänge

  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 129
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 95
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Grundriss.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 111
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 113
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 116
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 111
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 109
  • EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    EmmiMaxl_20140310_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 124

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Was hältst du von unseren Vorschlägen?
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich bitte meine Sendepause zu entschuldigen – bin dabei, mich mit Euren Plänen auseinanderzusetzen.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Vielen Dank für Eure Anregungen – einige haben wir aufgenommen, der Schreiner war inzwischen da, und nun sind wir schon viele Schritte weiter gekommen.

Grundsätzlich finde ich auf beiden Planvorschlägen die Küchen doch sehr "vollgestopft" und optisch teilweise sehr unruhig. Ich hatte mir meine Küche doch etwas "luftiger" vorgestellt, die Wandflächen rechts und links vom Fenster sollen frei bleiben, und vor dem Fesnter möchte ich weder Kochfeld noch Spüle haben, sondern einfach eine freie (Arbeits-)Fläche.

Da wir eine recht niedrige Sichtbalkendecke haben, wird das mit deckenhohen Schränken erstens schwierig, und zweitens beschränkt sich meine bequeme Greifhöhe auf 182 cm – dies ist dann auch genau das Maß für die Oberkanten der Umbauten für Kühlschrank, Backofen- und Spülmaschinenumbau.

Die Anordnung von Schränken, Geräten und und Ausstattung folgt dem Arbeitsablauf Aufbewahren/Kühlen-Vorbereiten-Kochen-Spülen für Rechtshänder von links nach rechts.
Da ich den Backofen eher selten benutze, darf er die Sonderstellung "rechts außen" einnehmen. Außerdem ergibt sich dadurch zusammen mit der Höhe des Frühstücksschranks eine ruhige und dennoch spannungsvolle Optik – die ja in der Sichtachse Wohnzimmer - Küchenfenster auch passen und einen nicht erdrücken sollte.

Ich fange mal planunten an:
  • Kühlschrank (60 cm, Einbaumodell – muss noch ausgesucht werden) an den Heizungsplatz. Damit der Kühlschrank nicht unpraktisch "hinter der Tür" steht, wird diese gegen eine Schiebetür ausgetauscht. Unter dem Kühlschrank Schwerlastauszug für Getränke.
  • links neben der Tür 60-50-60 Unterzeile mit Auszügen/toter Ecke, darüber wandmittig 130 "Frühstücksschrank" (Aufsatzschrank, Höhe der Oberkante steht noch nicht fest)
  • vor dem Fenster 55-50-55-60 Unterzeile/tote Ecke (zirka-Maße, im Endeffekt so, dass es halt passt).
  • 120 Unterschrank mit 80 cm Kochfeld
  • 60-60 Unterschränke mit Spüle über dem rechten U-Schrank
  • daneben Spülmaschine und Backofen mit Auszügen darunter und je einer Klappe darüber

Den Wanddurchbruch machen wir über die gesamte Kochfeld- und Spülenbreite, und zwar bis zum Boden. Dadurch gewinnen wir hinter den Unterschränken 30 cm Mauernische, in die von der Gegenseite flächenbündig auf der gesamten Breite ein Schrank/Regal eingepasst wird, und zwar in Farbe und Material der APL. Diese wird über das Nischenmöbel rausgezogen, so vergrößert sich die Abstellfläche. Strom und Wasser lassen sich in die verbleibende rechte bzw. linke Wandscheibe verlegen.

Diese neue Idee bringt meine Farbwahl für die Küche etwas durcheinander, da der "Nischen"-Schrank unbedingt blau werden soll, passend zu den Esszimmermöbeln.
Da muss ich also nochmal hirnen, weil ich ja eigentlich eine weiße APL haben wollte.

In der Küche wird es keinen Tisch geben, eventuell eine "Stehhilfe" für die Arbeitsfläche am Fenster. Wo man, – sollte es es notwendig werden – den mittleren Unterschrank später entfernen und evtl. die APL absenken kann, um dort einen Sitz-Arbeitsplatz einzurichten.

Einen Dunstabzug wird es zunächst nicht geben – wir haben bisher keinen vermisst, und sollten wir bemerken, dass wir so ein Teil doch dringend brauchen, lässt er sich rasch nachrüsten.

Zum Thema grifflos: Ich habe ausgefräste, eingenutete und aufgesetze Griffleisten ausprobiert und keinen der Auszüge aufbekommen. Und der Servo Drive hat mich überhaupt nicht überzeugt. Also bekommen die Auszüge nun Stangengriffe, an denen ich notfalls mit beiden Händen ziehen kann. Die beiden Klappen des Frühstücksschranks werden wir mit Elektrik ausstatten, so dass sie sich auf Knopfdruck schließen.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir mit dem Schreiner Fronten und APL aussuchen – wobei für die APL wegen des flächenbündigen Einbaus von Kochfeld und Spüle nur Naturstein, Porzellankeramik oder Mineralwerkstoff in Frage kommen. Da ich Stein aber nicht möchte, habe ich nur noch die Qual der Wahl zwischen zwei Materialien.

Dann bekommen wir einen Plan, den ich Euch dann hier gerne zeigen werde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich finde deine Unterschrankbreitenwahl recht ungünstig, entweder kleiner gleich 60 oder größer 100. Ideal finde ich Breiten von 80 bis 100 cm.

Auch finde ich, dass du dir durch deine Positionierung von Kochfeld und Spüle so einige Möglichkeiten verbaust, weil du zur großen Arbeitsfläche immer alles rüberschaffen mußt von der Spüle. Diesen Arbeitsablauf würde ich nochmal richtig durchdenken.

Was ist denn jetzt mit DAH? Wird es eine oder doch nicht?

Wenn der Durchbruch jetzt ca. 240 cm breit und bodentief wird, dann könnte man doch nochmal über eine Direktverbindung nachdenken .. oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

@ Kerstin - DAH: siehe oben - evtl. später zum Nachrüsten

Da wird es aber schwierigier zu planen, wenn man noch nicht weiß ob ja oder nein. Einfach an der Wand freilassen ist auch schwierig, da evtl. sowieso nie eine DAH kommt bzw. es gibt ja viele verschiedene Arten ;-)

Stangengriffe:
Frage aber ggf. mal nach, wieviele "Stege" die längernen Stangengriffe haben.
Ich habe welche gesehen, die quasi 3 Bohrlöcher (ab ca. 80 cm benötigen). Das gefällt mir persönlich nicht so gut (Mischmasch, bis 60 cm keinen Steg, bei breiteren Schränken Steg) und zweitens ist da dann auch mehr zu putzen, weswegen du die Stangengriffe ja anfang erst gar nicht wolltest.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Wenn einer am Kochfeld steht, wird der ganze 120er Schrank blockiert, auch für den Kochenden finde ich ihn unpraktisch .
In welchem Schrank befindet sich der Müll unter der Arbeitsplatte . Denn grad wenn du über eine Seniorenküche nachdenkst ist dieser Schrank sehr wichtig.
(Diese Frage hat sich grad beim Lesen oben erledigt, da du ja einen 60er MUPL planst:top:)

Welches Raster hat euch der Schreiner angeboten?

Was ist mit dem U-Schrank gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich habe jetzt mal deinen Plan im Alno Planer nachgebaut und dabei Kerstins besseren Grundriss verwendet.

Ich fasse nochmal zusammen, was an diesem Plan ungünstig ist.

#Du schreibst zwar, dass du den Backofen selten nutzt, trotzdem wirst du mit einem heißen Backlech einen relativ weiten Weg haben, um es abzustellen.

#wenn ich die Spüle richtig positioniert habe? ist es beim Spülen viel zu beengt zum Hochschrank hin.

#Den 60cm Arbeitsplatz, eigentlich der wichtigste Platz zum Schnibbeln und vorbereiten in einer Küche, wirst du eigentlich nicht nutzen können.
*Wenn du ihn nutzt, stehst du direkt vor dem Müll und kannst ihn nicht
mehr öffnen
* beim Kochen brauche ich immer Platz zu beiden Seiten des Kochfelds
wahrscheinlich musst du rechts aber den Platz zum Durchreichen Platz
lassen.
* Was steht heute alles bei deiner Spüle rum? Das wird den Platz auch noch
beengen
# Der 120er Unterschrank beim Kochfeld. Wenn du davor stehst, kann keiner mehr an den Schrank

# Schön ist tatsächlich die Arbeitsfläche unter dem Fenster. Allerdings wirst du immer alles erst über Eck zum Müll oder zur Spüle rumtragen müssen. Bzw. umgekehrt. Das ist umständlich und die Tropferei vorprogrammiert.
Das wird auch die Stelle für den Einkaufskorb sein. Hier musst du auch relativ weit zum Kühlschrank laufen, bzw. umgekehrt, wenn du Sachen aus dem Kühlschrank holst.

# die schmalen Schränke unter der Arbeitsfläche. Bei jedem Schrank musst du ja von der nutzbaren Innenbreite die Seitenwände abziehen. Bewährt haben sich hier eigentlich Schränke von 60-100cm.

#Wenn du einen so breiten Aufsatzschrank auf die schöne Arbeits- und Stellfläche stellst, muss der Platz vorne frei bleiben. Zumindest für die unterste Ebene, denn sonst kommst du an die Sachen zum rausziehen ja nicht mehr dran.

# Die Sicht vom Esszimmer finde ich auch nicht grad so schön auf den Aufsatzschrank und die Spüle mit all dem was da so rumsteht.

#Eine Durchreiche ist zwar besser als nichts, aber nach wie vor finde ich sie nicht seniorenfreundlich, da man immer so weit rennen muss, wenn man was vergessen hat.
Und was ist, wenn man mal alleine ist? Der andere ist krank? Dann musst du immer alles auf die Durchreiche stellen und selber rennen.
Ich glaube auch kaum, dass man im Alter strukturierter wird. Ich fürchte man wird eher tüddeliger

#Ich bin noch jung, räusper aber mir wär es in dieser Küche alles zu umständlich.

Wobei man natürlich bei meinen Bemerkungen auch immer bedenken muss, dass jeder Küchenplan seine Schwächen hat und man immer Kröten schlucken muss. Allerdings sollte man sich überlegen, welche Kröten sind es und vielleicht lieber die kleineren Kröten auswählt.
 

Anhänge

  • Sicht vom Esszimmer.jpg
    Sicht vom Esszimmer.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 116
  • Kochen spülen.jpg
    Kochen spülen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 113
  • Emmi eigene Planung.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 86
  • Emmi eigene Planung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Vielen, vielen Dank, Tara, für Deine Gedankenarbeit und Anregungen. Ich bin "voll" berufstätig, das verknappt leider meine Zeit für´s Planen. Deshalb dauert es immer so lange, bis ich alles nachvollziehen kann.
Wir haben am WE nochmal und nochmal in Gedanken die Möbel verschoben, mit offenem Durchgang und Kompromiss Durchreiche alles durchgespielt ... bis zu :knuppel::stocksauer:und :rose:. Es ist irgendwie alles halbherziger Murks mit viel Lauferei. Da hast Du recht. Im Moment bin ich nur noch traurig und erschöpft.

Ich meld mich wieder.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Emmi, Kopf hoch, das wird schon noch.
Eine Küche zu planen ist der schwierigste Teil im Haus und braucht immer auch eine Weile.
Wenn es eine gut geplante Küche werden soll, die auch zu einem passt, wird sich die Auseinandersetzung auf jeden Fall lohnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Da kann ich bei Tara nur unterschreiben. Es lohnt sich ;-).

Tara, danke, dass du Emmis letzten Plan mal visualisiert hast.

Ich habe meine erste Planung mal von etwas Ballast befreit ;-) und noch ein wenig umgestellt. Den Durchbruch auf 240 cm verbreitert, Spüle und Kochfeld jetzt auch in einer Zeile, aber eben genau andersherum.

Ich finde eben auch den Kühlschrank praktisch an der Wand planoben. Ich habe ihn mal wie anfangs geplant als 75 cm breiten Stand-Alone gelassen. Von hier kann man schnell Sachen in die Durchreiche stellen und hat sie dann am Tisch.

Insbesondere Frühstückssachen würde ich eher auf der Rückseite der Durchreiche lagern. In der Küche gelagert müssen sie doch immer wieder rum ins Esszimmer getragen werden. Damit meine ich Sachen wie Toaster, Marmeladen oder was man so nicht im Kühlschrank aufbewahrt.

Auch würde ich immer den KVA im Bereich der Durchreiche platzieren. Denn dann kann man am Frühstückstisch sitzend auch vom Esszimmer aus jederzeit einen Kaffee ziehen.

Ich kenne euren Kaffeeverbrauch nicht, aber bei mir würde es sich nicht lohnen, den KVA hinter einem Rolloschrank zu haben. Dazu wird er doch recht häufig gebraucht und in aller Regel sind es ja auch keine ganz häßlichen Teile.

Einen Rolloschrank daher eher für so Sachen wie Küchenmaschine, Eierkocher etc. Und da dann durchaus eingesteckt, so dass sie zum Gebrauch nur vorgezogen werden müssen.

Backofen/GSP habe ich gelassen, an der Fensterseite jetzt ein 100er Unterschrank und ein 60er MUPL , in den dann oben alles paßt. So ist auch der Weg vom Geschirr nach dem Essen.
- in die Durchreiche stellen
- evtl. Flüssigkeitsreste gleich in der Spüle auskippen
- evtl. Reste, Papierservietten etc. im Müll entsorgen
- in der GSP verstauen

Die große Fläche vorm Fenster kann gut genutzt werden, Spüle gleich in der Nähe. Man kann aber auch gut die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld nutzen mit Kontakt zum Essplatz.

Die Fläche auf BO/GSP stelle ich mir eher mit einer schicken Lösung als Ladestation etc. vor. Dazu etwas Deko und eine Obstschale und es kommt der wohnlichere Touch da rein.

Backofen hat so auch eine schöne Höhe, falls mal Athritis etc. zuschlagen. Dann ist nämlich zu hohes Heben auch eine Qual.
 

Anhänge

  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 92
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Grundriss.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Grundriss.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 117
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 111
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 104
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 95
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 99
  • EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    EmmiMaxl_20140317_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich habe gerade nochmal gelesen.

Du hattest ja bei deinen letzten Gedanken einen integrierten Kühlschrank angedacht. Und unter dem noch einen Getränkeauszug. Wo soll TK hin?

In meiner Planung habe ich hinter der Tür ja den Vorratsschrank gestellt. Da können natürlich unten Getränkekisten rein auf einem Auszugstablar.

Und der Stand-Alone kann dann auf Arbeitsseite immer noch zu einem integriertem Kühlschrank werden.

Mit 2 Hochschränken in der Arbeitszeile, so wie bei dir zuletzt BO und GSP, wird der Durchbruch von 240 cm dann auch sehr außermittig im Essbereich. Die beiden Hochschränke musst du mit gut 125 cm rechnen, plus ca. 5 cm Wand, die dann doch noch sichtbar sein sollte.

Da bleiben dann links nur 50- 60 cm Wand stehen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich hab nochmal eine Frage zur Heizung. In Emmis Plan ist sie planunten rechts. Wenn das stimmt, kann dort nichts stehen.
Ich denke mal eine Heizung ist nicht so leicht zu versetzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich denke, sie ist schon einfach zu versetzen. Denn Emmi hat ja wohl den Gedanken aufgenommen, hinter der Tür den Kühlschrank zu stellen.

Da muss man ja eigentlich auch nur die Rohre verlängern und den Heizkörper dann an das andere Stück Wand setzen.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Nur kurz: Doch, es ist geplant, den Heizkörper zu demontieren und dort was zu platzieren – bisher angedacht der Kühlschrank, was ich völlig bescheuert finde und meinen Mann in Entzücken versetzt. :rolleyes:
Hinter was-auch-immer soll eine Glasschiebetür laufen, die ist mit Führung 3 cm dick.
An das andere Stück Wand kann er nicht, da sie keine tragende Wand ist. Evtl. FBH und neben das Fenster so´n Badheizleiter-Teil.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Warum sollen Heizkörper nur an tragende Wände montiert werden können? Und, wenn doch so schwer, dann gibt es auch Stützfüße für Heizkörper.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Heizkörper werden bei uns nur hängend montiert, damit man nicht um Zu- und Ableitung drumrumputzen muss.
Dort, wo er jetzt ist, wurde er "damals" schon völlig unsinnig und gegen meinen Willen platziert. Dort ist eine Innenwand, wo es nie kalt ist. Er hängt dort seit 10 Jahren, wir hatten ihn noch nie an *schwör*.
Sozusagen "eins weiter" würde er dann genauso unsinnig hängen, zumal auf der Gegenseite der Wand im WoZi ein Kaminofen steht.

Sinnvollerweise würde er unters Fenster gehören, wo kalte Luft einströmt. Aber da nimmt er natürlich Platz weg für die Auszüge. Deshalb FBH, dann haben wir das Problem wenigstens schon gelöst.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich habe leider keine Zeit mehr, um die Planung auszuarbeiten.

Aber mal so als Idee....
Grundidee ist, eine Tür zum Essraum zu schaffen. Dafür die Tür zum Wohnzimmer zu. Dann könnte das Wohnzimmer auch ein Ruheraum werden und kein Durchgangszimmer.
Planunten eine Schiebetür.

planlinks dann eine Spülenzeile mit erhöhter Geschirrspülmaschine

Eine Kochhalbinsel (hätt nie gedacht, dass das gehen würde)

Und eine eingekofferte Hochschrankfront.
 

Anhänge

  • grundriss 3 zeilig.PNG
    grundriss 3 zeilig.PNG
    116,3 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ausbaufähig, vor allem, wenn jetzt der Durchbruch sowieso so breit wird und bis zum Boden geht. :top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Bevor ich weiterbastel, ginge es überhaupt, den Wasseranschluss dorthin zu verlegen?

Bzw. ich weiß ja eigentlich, dass du eigentlich Kochen und Spülen am Fenster ausgeschlossen hast?

Spüle in der "Mittelzeile" geht aber nicht, da man dort keine hochgestellte Spülmaschine verwirklichen kann. Können schon, aber das sähe:-X aus.

Gespiegelt hab ich auch schon, aber das geht dann auch nicht:(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben