Unbeendet Neue Wohnküche für 5 Personen in großem Wohnzimmer geplant

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, habt ihr auch eine neue Heizung eingebaut? Benötigt ihr die Abgasleitungen im gemauerten Kamin dann noch, wenn dort kein offener Kaminofen mehr wäre?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

kaum war dein Thread auf die zweite Seite gerutscht, warst du aus den Augen, aus dem Sinn … :( Bist du noch da?

Deinen letzten Ansatz mit L, Insel und extra Schrankblock find ich gut, aber noch zu kleinräumig gedacht - mit Hochschränken neben Fenster und Tür entsteht eine extra dunkle Arbeitsecke. Muss nicht sein und ist imho in diesem Raum auch gar nicht stimmig:

Wenn der Sitzplatz mit Aussicht gesetzt ist - gefällt mir richtig gut -, sollte das großzügige Raumgefühl nicht mit der Fensterfront enden. Das heißt vor allem: Die Hochschränke sollten aus dem Blick, also in die Nische planunten, wo sie mit dem Hintergrund verschmelzen können. Damit das bei 5 1/2 Meter Raumbreite nicht zum Abseits wird, muss die Insel möglichst nah dort ran. Dann brauchts nur eine Drehung, um Sachen aus BO oder Kühlschrank abstellen zu können.

Wäre nun gleich die Spüle auf der Insel, ginge der Arbeitsablauf nahtlos weiter - Gemüse putzen, schnippeln und mit einer weiteren Drehung in den Kochtopf planlinks befördern. Ansonsten die Spüle planlinks und das Kochfeld oben; Stellfläche für den Gerätepark bleibt im L ohne Hochschränke trotzdem genug.

Klar, bei 5x3 Meter Küche musst du ein bisschen mehr laufen als bei 3x3 Metern, hast aber auch mehr Bewegungsfreiheit als in deiner Kompaktversion und bist damit für eine Zukunft gerüstet, wo vielleicht der Nachwuchs die Cupcake- oder Motivtortenproduktion als Hobby entdeckt und ausgiebig Platz dafür beansprucht. ;D
 

Anhänge

  • schnatternatter_eigen_ds.jpeg
    schnatternatter_eigen_ds.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 94
  • schnatternatter_eigenVar_ds.jpeg
    schnatternatter_eigenVar_ds.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 97
  • schnatternatter_eigen_ansicht1.jpeg
    schnatternatter_eigen_ansicht1.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
  • schnatternatter_eigenVar_ansicht1.jpeg
    schnatternatter_eigenVar_ansicht1.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 96

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde den gesamten Raum als Küche möblieren und nicht nur die Kleine Ecke vorn.
Dann würde ich da, wo die Sessel eingezeichnet sind versuchen den Tisch für alle zu platzieren.
Das Kaminzimmer würde ich als Lümmelecke mit TV nutzen.

Ich könnte mir persönlich das nicht vorstellen in der gesamten unteren Etage keine
Chillecke (Wohnzimmer) zu haben und dafür dann immer ins Obergeschoss zu müssen.
Da wäre mir dann Küche und Kühlschrank zu weit weg.

Zu berücksichtigen ist auch , daß die Kiddies größer werden und auch mehr Esser mit ins Haus bringen.
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
114
Unqualifizierter Beitrag Bezug nehmend auf Kuechentantes Einwurf: Ich würde die Wirtschaftsküche mit dem Kaminzimmer zu einer großen Küche verbinden. Dort liegen eh schon die Leitungen und der offene Kamin kann ganz prima als kleiner Raumteiler fungieren.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Könnte man auch machen, wenn beide Räume eine Ebene ergeben.
Aber da müsste man schauen, wie die Blickachse ist und wie lang der Weg mit den Einkäufen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde nicht gern nicht den ganzen Tag in der dunkelsten und weitabgelegensten Ecke vom Haus werkeln wollen.
 

Kuechen Avenue

Mitglied

Beiträge
1
Kuechentante, Stattdessen verbringen Sie Ihre ganze Zeit damit, nutzlose Kommentare in den Kolumnen anderer Leute zu posten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Sollte man halt schon aushalten können, wenn man darauf hingewiesen wird, dass das eigene Posting im falschen Bereich gelandet ist.

Selbst ein ziemlich nutzloser und unnötiger Einwand. Oder wolltest du zur Planung irgendetwas beitragen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben