Küchenplanung Neue Wohnküche für 5 Personen in großem Wohnzimmer geplant

Schnatternatter

Mitglied

Beiträge
10
Neue Wohnküche für 5 Personen in großem Wohnzimmer geplant

Hallo zusammen,

ich lese die letzten Tage hier fleißig mit und bin total begeistert von dem vielen, tollen Input :-)

Wir möchten eine neue Küche haben. Wir sind in 2019 in eine 1982er Klinkervilla eingezogen, die damals der Dorfarzt gebaut hat. Das ganze Haus ist damals sehr hochwertig gebaut worden, allerdings gibt es so einige Sachen, die wir nun umbauen. Beispielsweise haben wir letztes Jahr für rund 200k energetisch saniert (das Haus hat rund 270m2 Wohnfläche und 420m2 beheizte Fläche, 200m2 Keller) und möchten uns jetzt der Küche widmen. Wie es in den 80ern üblich war, ist die Küche getrennt vom Wohnbereich in einem eigenen Zimmer. Hier haben wir bei Einzug erstmal eine IKEA -Küche reingesetzt, die auch ihren Dienst tut. Aber wir wollen die Küche nun im Wohnzimmer haben. Da das ganze Haus komplett unterkellert ist und auch im Raum unter dem Wohnzimmer eine Starkstromleitung liegt, sind wir vollkommen flexibel, was die Anschlüsse angeht.

Ich habe einfach mal aus Spaß im Küchenplaner von IKEA experimentiert und ein paar Entwürfe angehangen. Ebenso habe ich Bilder vom Wohnzimmer, des Grundrisses und der Blickachse aus der Diele ins Wohnzimmer angehangen.

Ich freue mich auf euren Input :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 80?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück für die Kinder, Rumgammeln :-)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir haben 3 Kinder (3-7). Seit ein paar Monaten ist es aufgrund des Alters der Jüngsten möglich, ohne viel Generve wieder ordentlich zu kochen. Aber hauptsächlich Alltagsküche.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens koche ich (Ehemann), da meine Frau viel beruflich unterwegs ist. Die Kinder helfen gerne und oft mit.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, Zentrum des Wohnraums. Alle Kinder + Frau sind im Wohnzimmer, ich bin aktuell in der kleinen Küche "weggesperrt" => Keine Lust mehr :-) Die alte Küche (siehe Grundriss) wird mein Büro.
Preisvorstellung (Budget): 20-50k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf 3_2.jpg
    Entwurf 3_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 159
  • Entwurf 3_1.jpg
    Entwurf 3_1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 144
  • Entwurf 2.jpg
    Entwurf 2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 136
  • Entwurf 1_2.jpg
    Entwurf 1_2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 129
  • Entwurf 1_1.jpg
    Entwurf 1_1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 182
  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 195
  • Blickachse ins Wohnzimmer.jpg
    Blickachse ins Wohnzimmer.jpg
    174 KB · Aufrufe: 189
  • Blick auf Ort der neuen Küche.jpg
    Blick auf Ort der neuen Küche.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo und herzlich willkommen,

dein Eingangspost ist aufschlussreich, aber wo die neue Küche sein soll, ist mir nicht klar.

Es würde sehr helfen, wenn du von dem zukünftigen Küchenraum eine Handskizze mit alle relevanten Maßen wie im Text über dem Post auch geschrieben, uns zeigst.
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Evelin,

vielen Dank für den Input. Ich habe den Grundriss noch etwas besser gekennzeichnet, ich glaube das ist besser als mein Gekrakel? :-)

Innerhalb des grünen Rechtecks können wir uns austoben, was die Küche angeht. Die grünen Pfeile markieren die beiden Wände, sie sind jeweils ziemlich genau 3m lang.

Dort, wo jetzt das Sofa steht (Bild "Blick auf Ort der neuen Küche") soll die neue Küche hin. Auf den Bildern aus dem Küchenplaner habe ich das Wohnzimmer schon maßstabgerechet nachgebaut, ich hoffe das hilft für einen Raumeindruck?

Das Bild "Entwurf 3_2" hat genau die gleiche Blickrichtung wie das Bild "Blick auf Ort der neuen Küche" (hier noch mal als Anhang direkt nebeneinander).
 

Anhänge

  • Entwurf 3_2.jpg
    Entwurf 3_2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 124
  • Blick auf Ort der neuen Küche.jpg
    Blick auf Ort der neuen Küche.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 124
  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 128

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
Leider kann ich außer den 3 und 5,57 Metern immer noch die wenigsten Maße entziffern. :(Vielleicht könntest du nur den Küchenbereich aus dem Grundriss nochmal fotografieren/scannen? Link zu deiner Ikea -Planung wäre auch fein, sodass man schon mal ein paar Möbel schubsen könnte, ohne selbst den ganzen Raum nachbauen zu müssen (wirkt sich nicht auf deine Planung aus, wer den Link hat, kann nur im eigenen Account speichern).
 

GA100

Mitglied

Beiträge
513
auf dem Grundriss ist mir sofort das Kaminzimmer ins Auge gespringen, wie sind dort die Maße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wenn es wirklich die Ecke mit der Couch sein soll, ist das aber eine dunkle Ecke

und 3 x 3 mit Insel? erscheint mir etwas petite für die Größe des Hauses und Anzahl der Bewohner. Vorräte sind dann wo?
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das Kaminzimmer sind ca. 5m x 2,50m ca, dort steht aktuell unser Esstisch. Es liegt allerdings tiefer als das Wohnzimmer, rund 40cm mit Stufe (siehe Bilder). Ich hatte mir auch schon überlegt, ob die Küche da rein kommt, aber glaube das wäre etwas eng.

Hier ist der Link zur Planung bei IKEA : https://kitchen.planner.ikea.com/de...9D6B33B-9430-4920-8C98-91E2C95FE0DC&ref=share

Ich mache ich gleich ran und überarbeite den Grundriss noch mal und versuche, so viele Maße wie möglich einzufügen. Der Raum ist im IKEA-Planer bis auf ein paar cm aber weitestgehend genau.
 

Anhänge

  • Kaminzimmer 2.jpg
    Kaminzimmer 2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 116
  • Kaminzimmer 1.jpg
    Kaminzimmer 1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 117
  • Blick ins Wohnzimmer.jpg
    Blick ins Wohnzimmer.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 116

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
wenn es wirklich die Ecke mit der Couch sein soll, ist das aber eine dunkle Ecke

und 3 x 3 mit Insel? erscheint mir etwas petite für die Größe des Hauses und Anzahl der Bewohner. Vorräte sind dann wo?

Wir könnten auch die Wand mit nutzen, wo jetzt der Fernseher steht. Wäre sicherlich auch toll, wenn wir eine große Insel dort hinstellen, wo jetzt der weiße Teppich mit den 3 Stühlen steht, die ist dann rundum verglast :-) Wir sind für Vorschläge offen, auch wie wir das gesamte Setup im Wohnzimmer/Kaminzimmer neu gestalten könnten.

Wir haben eine große Vorratskammer im Keller, dort lagern wir das Meiste. Muss aber sagen, dass ich eigentlich jeden Tag frisch einkaufe, weil unser EDEKA lediglich 5min Fußweg entfernt liegt. Also Vorratshaltung (mal abgesehen von Nudeln, Konserven etc. die liegen im Keller). Wir haben auch noch eine Wirtschaftsküche (rechts unten auf dem Grundriss), dort steht ein großer Gefrierschrank. Der ist mit der aktuellen Küche verbunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
die 2.70m Raumhöhe sind bis zum Balken oder Decke?

wie groß ist der Esstisch?

4 Sitzplätze an der Insel? 4 x 60cm? wo?

du schreibst, ihr habt komplett renoviert. Sind das die einzigen Pläne, die ihr für die Renovierung genutzt habt? Also meine Tochter renoviert ja alle paar Jahre alte Häuser im 6-stelligen Bereich, aber nicht mit solchen Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
und was den SBS betrifft, gibt es den, wenn ja verlinke ihn bitte. Darf's auch ein Einbaukühler sein mit separatem Einbau TK?
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also ich habe jetzt den Grundriss noch mal neu fotografiert und viele Maße größer nachgetragen. Ich hoffe das passt so?

EDIT: Leider verkleinert das Forum die Bilder massiv. Hier (click) habe ich den Grundriss noch mal in voller Größe hochgeladen.

Deckenhöhe bis Balken 2,7m, bis Decke 2,8m. Über dem Sofa hängt allerdings die Klimaanlage, deshalb ist dort nur bis Höhe 2,25m möglich. Oder man versteckt diese irgendwie in einem nach oben offenen Schrank :-)

Der Esstisch hat 1,80mx0,9m. Nach Möglichkeit würden wir ihn gerne im Kaminzimmer lassen. Das ist vor allem im Winter sehr gemütlich dort in der Ecke mit dem offenen Kamin. Ich denke an Sitzmöglichkeiten in der Küche wäre so eine verbreiterte Arbeitsplatte mit ein paar Hockern toll, das würde uns ausreichen. Ich weiß aber nicht, wie ich das in dem IKEA -Planer darstellen kann.

Wir haben innen außer neue Böden + Streichen noch nicht renoviert. Wir haben die Gebäudehülle energetisch saniert (Dach, Fenster, Glaselemente im Wohnzimmer, Haustür, Heizungsanlage, PV-Anlage). Jetzt kommen nach und nach die neue Küche und die Badezimmer dran.

Wir haben aktuell einen SBS von LG in der "alten" Küche. Ich denke aber nicht, dass man diesen irgendwie sinnvoll im neuen Setup unterbringen könnte. Wir haben in einer Ausstellung neulich einen vollintegrierten von Gaggenau gesehen (Doppeltür oben und Eis-Schubladen drunter), das hat uns sehr gut gefallen. Wir haben allerdings in der WIrtschaftsküche bereits einen großen Gefrierschrank. Also in der neuen Küche brauchen wir nicht zwingend einen TK. Mehr als ab und zu Eis für die Kids, Pommes oder Aufbackbrötchen am WoEn rausholen machen wir da nicht. Wie gesagt, ich gehe jeden Tag einkaufen, da direkt um die Ecke.

Wir sind wirklich maximal flexibel. Kühl/Gefrier darf gerne getrennt werden oder wir verzichten auf TK.

Wir haben bisher an Geräten ein 80cm Siemens EH801FFB1E Kochfeld und einen Siemens HB634GBS1 Backofen in der alten Küche und eine IKEA Einbau Mikrowelle. Die sind keine 4 Jahre alt und würden wir nach Möglichkeit weiter nutzen wollen.
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 119
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss NEU.jpg
    Grundriss NEU.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
du meinst diesen Gaggenau https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben/gaggenau-french-door-ry492305.1699/?

wie kommt Wasser/Abwasser in die neue Küche?

vielleicht hat jemand eine Idee für das 3 x 3m Eck, mir fällt dazu nichts ein, schon gar nicht mit Insel. Es fehlt an Länge in eine Richtung.

Wenn der Durchgang planlinks nicht wäre, wäre es einfach. Ein Eingang von planunten ist nicht möglich?

Ja genau, der war es. Den fand ich cool :-)

Wasser/Abwasser/Elektrik können wir aus dem Keller holen. Das EG ist komplett unterkellert. Mein Kumpel (Heizungsbauer) würde ein Loch in den Boden pickern und das fertig machen. Strom liegt auch im Raum darunter.

Die Eingänge lassen sich leider ohne weiteres nicht ändern, da die Wände die Holzbalkendecke tragen. Die aktuelle Küche auf dem Grundriss soll mein Büro werden. Die Essdiele hatten die Vorbesitzer als Platz für den Esstisch. Wir haben den Raum (quasi als "Eingangshalle") offen gelassen und einen Kaminofen installiert.

Was haltet ihr von so einem Setup?
 

Anhänge

  • Planung 4.jpg
    Planung 4.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 66

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Hi, auch von mir. Glückwunsch erstmal zum Hauskauf und dem Grossprojekt!
Fragen:
1. Kann das Kaminzimmer aus der Versenkung kommen? Wirkt altbacken.
2. Wenn in der Diele ein weiterer Kaminofen steht, ist der Kamin im Kaminzimmer zusätzlich gewünscht?
3. Wie legt der Freund neue Wasserleitungen durch den Estrich mit Fbh oder kommt das alles raus?
4. Die Sichtbalkendecke macht den Raum optisch wahnsinnig niedrig. Ich hätte anhand der Bilder nie mit 2,80 Deckenhöhe gerechnet. Was hast du damit vor?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wo wäre in deinem letzten Bild die Spüle, GSP, KS? beschreibe mal deine Zeilen in Schrankbreiten. Du hast max 290cm ohne Blende und Wangen.
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi, auch von mir. Glückwunsch erstmal zum Hauskauf und dem Grossprojekt!
Fragen:
1. Kann das Kaminzimmer aus der Versenkung kommen? Wirkt altbacken.
2. Wenn in der Diele ein weiterer Kaminofen steht, ist der Kamin im Kaminzimmer zusätzlich gewünscht?
3. Wie legt der Freund neuer Wasserleitungen durch den Estrich mit Fbh oder kommt das alles raus?
4. Die Sichtbalkendecke macht den Raum optisch wahnsinnig niedrig. Ich hätte anhand der Bilder nie mit 2,80 Deckenhöhe gerechnet. Was hast du damit vor?
1. Hmmm, das stört uns nicht. Mit der Versenkung sind dort 3m Deckenhöhe. Das ist in Natur eigentlich komplett ok und gefällt uns gut.
2. In der Diele ist ein geschlossener Kaminofen (siehe Bild im Eingangspost, Blickachse) der die Diele und das DG heizt (offene Galerie darüber). Der offene Kamin wird im Winter sporadisch genutzt. Der Kann schon bleiben.
3. Er meint er kann das vorsichtig aufpickern um zu schauen, wo die Verläufe der Fußbodenheizung liegen und die Ab- und zuläufe dann durchziehen.
4. Das sieht auf den Bildern so aus, aber in Natur wirklich nicht. Das Wohnzimmer wirkt auch durch die großen Glasflächen sehr hell und luftig.
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
wo wäre in deinem letzten Bild die Spüle, GSP, KS? beschreibe mal deine Zeilen in Schrankbreiten. Du hast max 290cm ohne Blende und Wangen.

Hier ist der Link zum IKEA-Planer, da sind die Maße. Geschirrspüler könnte doch z.B. in die Insel neben die Spüle? Der Kühlschrank ist jetzt in der Planung integriert im Hochschrank (60cm) rechts neben der Durchgangstür, links neben dem Kochfeld.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

der Ikeaplan mit freier Spüleninsel wäre die Richtung, in die ich bei dem Raum auch denken würde, unabhängig von der genauen Aufteilung. Den Kühlschrank tät ich aber, auch wenn er dort praktisch wär, weil auch von Tisch & Terrasse gut zu erreichen, aus rein optischen Gründen an der Stelle nicht haben wollen - mir wäre das eine zu wuchtige Tag-Nacht-Grenze.

Wohnzimmer soll in die Kaminsenke und der Esstisch in die Küche? Was hat der für Maße?
 

Schnatternatter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi,

der Ikeaplan mit freier Spüleninsel wäre die Richtung, in die ich bei dem Raum auch denken würde, unabhängig von der genauen Aufteilung. Den Kühlschrank tät ich aber, auch wenn er dort praktisch wär, weil auch von Tisch & Terrasse gut zu erreichen, aus rein optischen Gründen an der Stelle nicht haben wollen - mir wäre das eine zu wuchtige Tag-Nacht-Grenze.

Wohnzimmer soll in die Kaminsenke und der Esstisch in die Küche? Was hat der für Maße?

Hey, das Sofa kommt ganz raus aus dem Wohnzimmer. Das bugsieren wir in den Family/Gameroom im OG für gemeinsame Fernsehabende. Die Essecke inkl. Tisch soll im Kaminzimmer bleiben (gut zu erreichen von der neuen Küche aus). Dort, wo jetzt der Teppich mit den Stühlen steht, soll es eigentlich auch so bleiben. Was dort noch fehlt ist ein kleiner Kaffeetisch. Ist wirklich schön, dort zu sitzen und nach draußen zu schauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben