IKEA - falsch geplant durch Mitarbeiter? , Folge: Unfall

Fridolina

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von IKEA mit Schäden, die durch Fehlplanung seitens IKEA enstanden sind? Uns wurde ein Hochschrank geliefert mit einer 120 cm hoen Tür, die eigentlich (wie ich jetzt weiß) mit drei Scharnieren befestigt werden muss. Mitgeplant und geliefert wurden nur zwei Scharniere. Die Tür, die zunächst fest und stabil wirkte, löste sich nun nach ca. 6 Wochen und krachte runter, ging dabei kaputt und beschädigte noch andere Küchenmöbel dabei. Sehe ich das richtig, dass die Verantwortung hier - trotz Selbstaufbau - bei IKEA liegt, deren Mitarbeiter am Servicetisch der Küchenabteilung diesen Schrank mi tnur zwei Scharnieren geplant und bestellt hat?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Als ich Unfall las, dachte ich erst, ein Mensch sei zu Schaden gekommen... gut, dass dem nicht so ist! :(

Das ist natürlich trotzdem alles super ärgerlich.
Ich bin kein Jurist, nehme aber dennoch an, dass ihr, selbst wenn der Planer vergessen hat, das eine Scharnier zu bestellen, den Schrank gemäß Anleitung hättet aufbauen müssen.
Das habt ihr aber augenscheinlich nicht getan, denn laut Anleitung benötigt die Tür ja offenbar 3 Scharniere und ihr habt nur 2 verbaut.
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Doch, ich habe mir weh getan, aber nur am Bein. Wäre mir die Tür auf den Kopf gefallen oder - Gott bewahre - aufs Kind, wäre die Sache ganz anders ausgegangen. Die Anleitung ist diesbezüglich nicht eindeutig. Dort steht etwas von "2/3" Scharnieren.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oh je, das tut mir leid, gute Besserung!

Zumindest in der Produktbeschreibung auf der IKEA -Homepage steht für 120cm hohe Türen, dass 3 Scharniere benutzt werden müssen (Punkt Wissenswertes).


Nachtrag:
Auch auf der Scharnieranleitung wird per Piktogramm dargestellt, dass hohe Türen mit 3 Scharnieren und niedrige mit 2 montiert werden müssen.
Dazu hatte die Tür doch sicherlich auch 3 Topflochbohrungen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vielleicht hilft ja rechteitiges Lesen. Auf jeden Fall hilft, das Gehirn einzuschalten und den "gesunden Menschenverstand“ zu benutzen.

Und nur so BTW: der Monteur haftet für mangelhafte Montage, nicht der Verkäufer.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Also mir tut natürlich leid, dass euch das passiert ist.

Juristisch ist Ikea hier nicht in der Haftung. Der ordnungsgemäß Aufbau liegt bei dir und die Anleitung ist hier eindeutig. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Ikea dir die Tür ersetzt, es könnte sogar sein, dass die Aufbau Versicherung der Family Card greift.

Was ich mich noch frage: Woher weißt du denn, dass der Planer bei dieser Tür nur zwei Scharniere geplant hat? Ist das auf den Ausdrucken zu den einzelnen Schränken erkennbar? Ich suche diese Funktion schon lange, soweit ich weiß ist sie in der Software aber nicht vorhanden...
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das man die Liste ausdrucken kann ist mir klar, aber das man bei einem Schrank ein Scharnier entfernen kann, finde ich nicht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ach so, dann hab ich dich missverstanden, sorry. :hand-woman:

Das macht auch tatsächlich keinen Sinn.
Vielleicht wurde ja an der letztendlichen Stückliste noch manuell was geändert.
Aber warum???
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Nochmal die Frage-waren in der Tür Bohrungen für das 3. Scharnier?

So ganz verstehe ich den Hergang noch nicht. Eine 120cm hohe Tür in 60er-Breite ist zwar AUF DAUER etwas zu viel für nur 2 Scharniere, die brechen aber ohne weiteres nicht nach 6 Wochen aus der Korpusseite-und auch nicht aus den Topfbandbohrungen in der Tür selbst.
Ohne Gewalteinwirkung würde das eigentlich nie rausbrechen, das fehlende Scharnier erzeugt eher ein Justageproblem.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Spanplatten minderer Qualität können Topfbänder schon nach sehr kurzer Zeit ausbrechen. Da braucht es keine großartige Gewalt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Martin, das weiß ich-nur bricht das dann mit 3 Scharnieren auch recht schnell.
In beiden Fällen passiert es aber nur, wenn der max. Öffnungswinkel mit deutlicher Kraft überschritten wird. Das Gewicht der Tür allein schafft das in 10 Jahren nicht.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Naja dann hat Fridolina ja Glück, dass sie bei Ikea 18mm P2 Platten bekommen hat, bei anderen Herstellern wäre die Tür sicher schon nach 3 Tagen abgefallen :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Bei anderen Herstellern fallen bekanntlich gar keine Türen ab.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Besorg Dir mal eine Ikea -Korpusseite und mach da mal einen Schnitt mit der Stichsäge mit z.B. einem Sägeblatt Bosch T144D und dann machst Du in einer Korpusseite von z.B. Eggersmann den gleichen Schnitt mit dem gleichen Sägeblatt.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das Ikea bei den Scharnieren eher günstige Modelle verwendet sehe ich sofort ein und die fehlenden Spreizhülsen machen da mit Sicherheit einen großen Unterschied.

@martin Auch da gebe ich dir recht, wobei fast spannender wäre Heimwerker typischen ein nicht passendes Sägeblatt zu nehmen :-). Eggersmann verwendet aber auch P3 Platten. Was ich nie verstehen werde ist das Ikea Bashing ala "Spanplatten minderer Qualität", wenn dann die Preisklasse Eggersmann notwendig ist um besser Qualität zu liefern. ich bezeichne Eggersmann ja auch nicht als mindere Qualität, nur weil es Schreinerküchen gibt mit Korpusseiten aus 22mm Tischlerplatten mit 3mm Deckschicht.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jetzt mal unabhängig von der vermeintlichen oder tatsächlichen Qualität der angebotenen Produkte...

@Fridolina
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, das ich (vermutlich) nun nachvollziehen konnte.

Ich habe es nämlich gerade mal selbst im Online-Planer ausprobiert:
Ich dachte zunächst, das Programm plant bei 120cm hoher Tür tatsächlich automatisch mit 2 Scharnieren.
Hatte testweise sogar eine 200cm hohe Tür geplant, das gleiche Spiel, 2 Scharniere stehen auf der Stückliste.
Sehr verwunderlich. :-\ Ist das falsch programmiert?

Nein, denn:
Auf der Stückliste erscheinen die Artikel alle als Verpackungseinheit!
In einer Verpackung sind aber jeweils 2 Scharniere.

Wenn man also eine Schranktür montieren möchte, die mehr 3 Scharniere braucht, muss man 2 Verpackungseinheiten à 2 Scharniere kaufen.

(Gegentesten kann man das auch gut mit den Einlegeböden, die kommen auch im Doppelpack, same.)


Der Mitarbeiter bzw. das Programm haben also keinen Fehler gemacht oder falsch geplant, sondern ihr habt sehr wahrscheinlich, als ihr euch beim Aufbau anhand der Stückliste die Teile für die jeweiligen Schränke zusammengestellt habt, diese Darstellungsweise nicht erkannt.

Theoretisch müsstet ihr nach dem fertigen Aufbaue am Ende also Scharniere übrig gehabt haben.


Wie @VerktygKitchens schon geschrieben hat, würde ich mich tatsächlich diesbezüglich an IKEA wenden. Die sind ja normalerweise sehr kulant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben