IKEA - falsch geplant durch Mitarbeiter? , Folge: Unfall

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Tatsächlich hätte mich mal das Schadensbild an Tür und Korpus interessiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@Snow Dito! Ist denn ein Scharnier in sich gebrochen? Auseinandergegangen? Ist ein oder beide Scharniere als ganzes aus dem Korpus gebrochen? Aus der Tür gebrochen?
Und nochmal die schon gestellte Frage: ist in der Tür eine weitere Topfbohrung, die dann leer geblieben ist?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ikea verwendet meines Wissens keine Spreizhülsen sondern einfache Bohrungen für Euroschrauben mit denen die Montageplatte im Korpus fixiert wird.
Doch, da sind Spreizhülsen aus Kunststoff drin.

Verstehe auch nicht, wieso hier nicht einfach das fehlende Scharnier nachgeordert wurde. Das KANN man überhaupt nicht übersehen, da sind drei Topfbohrungen und eine entsprechende Anleitung dazu.
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Doch, da sind Spreizhülsen aus Kunststoff drin.

Verstehe auch nicht, wieso hier nicht einfach das fehlende Scharnier nachgeordert wurde. Das KANN man überhaupt nicht übersehen, da sind drei Topfbohrungen und eine entsprechende Anleitung dazu.
So einfach ist es nicht. Die Bohrung ist da, aber bei IKEA -Möbeln sind ganz oft zusätzliche Bohrungen für optionale Verbindungen gegeben. Und weder die Montageanleitung, noch die Info auf der Webseite sind eindeutig; so konnte man mir auch weder am Telefon, noch im Chat (also zwei unterschiedliche Mitarbeitene) sagen, ob man zwei oder drei Scharniere braucht. Die Scharniere waren definitiv gut festgeschraubt. Das oberste hat sich aus der Seitenwand gelöst und das untere mitgezogen. Es ist (nicht nur an meinem Bein) nicht unerheblicher Sachschaden entstanden. Ich habe den Schrank als kompletten Schrank mir von der IKEA-Mitarbeiterin zusammenstellen und dann liefern lassen und keine Einzelteile gekauft. Es gab keine überzähligen Scharniere. Es wurden 2x2 mitgeliefert - augenscheinlich 2 für die eine, 2 für die andere (weniger lange) Tür.
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
20230130_144407.jpg
 

Anhänge

  • voxtorp1anleitung.jpg
    voxtorp1anleitung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20230130_144414.jpg
    20230130_144414.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 178

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn man die Tür online bestellt (was ich ja auch gar nicht getan habe), steht da
"Mit den separat erhältlichen UTRUSTA Scharnieren für Küche 110° mit integriertem Dämpfer, 2 St. komplettieren.

Mit 3 Scharnieren vervollständigen."

- auch alles andere als eindeutig formuliert - daher kannten sich die Mitarbeiter auch nicht aus.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Das das so schnell passiert hätte ich nicht gedacht.

Aber das die Information auf der Website nicht klar ist? Was soll denn da noch stehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230131-135340.jpg
    Screenshot_20230131-135340.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 134

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
"UTRUSTA Scharnieren für Küche 110° mit integriertem Dämpfer, 2 St." Ist die Produktbezeichnung, wie von anderen vorher schon angemerkt sind immer zwei in einer Tüte.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
In der Anleitung sieht man, dass jede Topfbohrung ein Scharnier hat. Die Hotline sind keine Monteure, und man hat dir dort sicher such nicht gesagt, nur zwei Scharniere zu nehmen.

Versuch einfach, die Tür ersetzen zu lassen (IKEA ist da oft kulant), ohne anderen die Schuld zuzuschieben. Das ist eher peinlich. Vielleicht waren die Schrauben nicht fest genug angezogen, oder es war einfach Pech. Sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Screenshot_20230131_135843_com.google.android.apps.docs.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich bleibe dabei-entweder war hier erhebliche Krafteinwirkung die Ursache (durchaus ungewollt und unbemerkt möglich) oder es ist beim Verschrauben der Montageplatten etwas schiefgegangen.
Möglich wäre ja schon auch eine falsch dimensionierte Bohrung (Durchmesser/Bohrungstiefe) in der Korpusseite, Einpressmuffen mit falscher Länge/Durchmesser.
Sind da beide Muffen aufgerissen oder sind die generell geschlitzt?
Mehr als 3 Gewindegänge der Schrauben waren offenbar nicht in der Muffe, wenn ich das Foto richtig lese-das erscheint mit äußerst wenig.
Trotzdem würde auch ich meinen, daß man bei 3 erkennbar vorbereiteten Scharnierbohrungen auch die Notwendigkeit erkennen sollte, 3 Scharniere zu montieren.
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
In der Anleitung sieht man, dass jede Topfbohrung ein Scharnier hat. Die Hotline sind keine Monteure, und man hat dir dort sicher such nicht gesagt, nur zwei Scharniere zu nehmen.

Versuch einfach, die Tür ersetzen zu lassen (IKEA ist da oft kulant), ohne anderen die Schuld zuzuschieben. Das ist eher peinlich. Vielleicht waren die Schrauben nicht fest genug angezogen, oder es war einfach Pech. Sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Und bei dir ist der Name Programm? Irgendwie peinlich...

Hi,
ich bleibe dabei-entweder war hier erhebliche Krafteinwirkung die Ursache (durchaus ungewollt und unbemerkt möglich) oder es ist beim Verschrauben der Montageplatten etwas schiefgegangen.
Möglich wäre ja schon auch eine falsch dimensionierte Bohrung (Durchmesser/Bohrungstiefe) in der Korpusseite, Einpressmuffen mit falscher Länge/Durchmesser.
Sind da beide Muffen aufgerissen oder sind die generell geschlitzt?
Mehr als 3 Gewindegänge der Schrauben waren offenbar nicht in der Muffe, wenn ich das Foto richtig lese-das erscheint mit äußerst wenig.
Trotzdem würde auch ich meinen, daß man bei 3 erkennbar vorbereiteten Scharnierbohrungen auch die Notwendigkeit erkennen sollte, 3 Scharniere zu montieren.
Erhebliche Krafteinwirkung gab es definitiv keine. Ich kann deine technischen Fragen leider nicht beantworten, da ich nichtmal weiß, was eine Muffe ist... =)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und bei dir ist der Name Programm? Irgendwie peinlich...
Und du hast keinerlei Anlaß so über User hier zu sprechen.

Fakt ist, ihr habt nur 2 Scharniere belegt und deine Fotos und Äußerungen sind wenig aussagekräftig den Fall nachzuvollziehen. @Nörgli hat sinnvolle Ratschläge gegeben, wie man den Schaden zumindest minimieren kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Nörgli ist unsere Ikea -Spezialistin hier.
Und sie hat nirgends genörgelt, sondern die richtige Seite aus der Aufbauanteitung herausgesucht, die sehr klar zwei Scharniere für die kleinere und drei Scharniere für die größere Tür zeigt.

Fehlende Teile kommen bei Ikea leider immer mal wieder vor, besonders bei so umfangreichen Teilelisten wie für Küchen nötig. Muss man halt blöderweise nochmal hin.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Ich frag mich ja eher, warum jemand, der das Wort Muffe nicht kennt, denkt es wäre eine gute Idee eine Küche alleine aufzubauen.

Nörgli hat vollkommen recht, irgendwie peinlich
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Und du hast keinerlei Anlaß so über User hier zu sprechen.

Fakt ist, ihr habt nur 2 Scharniere belegt und deine Fotos und Äußerungen sind wenig aussagekräftig den Fall nachzuvollziehen. @Nörgli hat sinnvolle Ratschläge gegeben, wie man den Schaden zumindest minimieren kann.
Aber er/sie/es hat das Recht, so über mich zu sprechen? Interesting.
 

Fridolina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nörgli ist unsere Ikea-Spezialistin hier.
Und sie hat nirgends genörgelt, sondern die richtige Seite aus der Aufbauanteitung herausgesucht, die sehr klar zwei Scharniere für die kleinere und drei Scharniere für die größere Tür zeigt.

Fehlende Teile kommen bei Ikea leider immer mal wieder vor, besonders bei so umfangreichen Teilelisten wie für Küchen nötig. Muss man halt blöderweise nochmal hin.
Die Seite hatte ich ja selbst schon als Bild eingestellt. Es geht nicht darum, dass ein Teil fehlte, sondern dass das nicht erkennbar war.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Aber er/sie/es hat das Recht, so über mich zu sprechen? Interesting.
Wer hier grad komisch spricht, solltest du vielleicht noch mal nachlesen. Bezeichne ich dich vielleicht als "es"?

Und überhaupt, wo hab ich dich denn beleidigt? Ich habe gesagt, dass es peinlich wäre, IKEA die Schuld zu geben, nur weil DU eine Anleitung nicht lesen kannst - damit tust DU dir keinen Gefallen. Du hast das Bild der Abdeckkappen eingestellt (weil deine Front beidseitig montierbar ist), nicht die Scharniere, die eindeutig erkennbar sind:

1675194749642.png


Mach mit der Info, was du willst, aber wozu willst du überhaupt die Schuldfrage stellen, wenn man in der Regel problemlos Ersatz bekommt bei Aufbaufehlern? Und wenn du es gar nicht selbst aufgebaut hast, wende dich einfach an die Monteure.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Versuch einfach, die Tür ersetzen zu lassen (IKEA ist da oft kulant), ohne anderen die Schuld zuzuschieben. Das ist eher peinlich. Vielleicht waren die Schrauben nicht fest genug angezogen, oder es war einfach Pech. Sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Dieser (zu Unrecht) als beleidigend angesehene Absatz von Nörgli beinhaltet eigentlich den besten Tipp im ganzen Thread: Fahr zu Ikea und hol dir kostenlos ne neue Tür. :so-what:

Erfrischend pragmatisch manchmal, diese Nörglerin. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben