IKEA - falsch geplant durch Mitarbeiter? , Folge: Unfall

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Das Problem dürfte wenn man sich die Bilder anschaut weniger sein, dass nur zwei Scharniere verbaut werden. Deshalb fällt nicht die Türe ab. Das dritte ist hauptsächlich montiert, dass die lange Türe nicht in der Mitte schlackert.

So wie es aussieht wurde das Scharnier vor dem Anziehen der Schrauben nicht richtig in die Seitenwand gedrückt. Dadurch hielt alles nur an ein/zwei Gewindegängen. Das kann sich daher leicht mit der Zeit lösen.

Ergo: zu Ikea gehen und mit Glück eine neue Türe bekommen. Anspruch darauf oder auf Schadensersatz wirst Du schwerlich bekommen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
In diese Richtung tippe ich auch. Das sind zu wenige Gewindegänge in der Hülse.

Bis jetzt hatte ich bei DIY-Montagen eher Zweifel über die Sicherheit von Hängeschränken, weil viele Heimwerker weder einen ordentlich arbeitenden Bohrhammer haben, noch sich mit der richtigen Dübel-und Schraubenwahl bei schwierigen Wänden auskennen.
Ergebnis sind dann mitunter 10mm-Bohrungen, in denen 8er-Dübel stecken, weil der 8er-Bohrer in der ausgeschlagenen Bohrmaschine eben 10mm bohrt.
Dann dreht der Dübel erstmal mit (jetzt bereits eine 11er-Bohrung), danach steckt alles zur Hälfte im Putz, nicht im Mauerwerk...

Die Schränke in sich hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Für mich ist das auch eindeutig an den Fotos zu erkennen, sehe das genauso wie der User mozart. Es sind die Schrauben mit zu wenig Gewindegängen befestigt worden. Entweder wurden die Montageplatten einfach nur eingepresst ohne die Schrauben anzuziehen, oder man hat vor Anziehen der Schrauben nicht darauf geachtet, dass die Montageplatte ohne Luft am Korpus dicht anliegt. Es ist ein Montagefehler. Das sind hochwertige Scharniere von der Firma Blum, welche viele Marktführer von Küchenherstellern verbauen, auch die Spanplattendichte der Metod-Korpus ist absolut ausreichend. Zum Glück ist das ganze glimpflich ausgegangen! Zusätzlich würde ich die Montageplatten auch tauschen, weil die Spreizdübel beleidigt sind. Diese kann man als Ersatzteil kostenlos auf der Ikea -Homepage mit der Ersatzteilnummer 124639 nachbestellen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Wichtiger als der Ersatz der kaputten Tür ist jetzt die Kontrolle der anderen Montageplatten. Wenn auch dort die Schrauben nicht vollständig eingeschraubt wurden, kann bald die nächste Tür herunterkrachen und im schlimmsten Fall jemanden verletzen, egal ob die vorgesehene Anzahl an Scharnieren verwendet wurde oder nicht..
Sollten die Schrauben mit einem Akkuschrauber mit PH2 statt PZ2-Bit hineingedreht und die Schraubenkopf rundgenudelt worden sein, empfiehlt sich die Montageplatten auszutauschen.
Ein PZ2 Schraubendreher ist einem Akkuschrauber vorzuziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Fridolina Was die Profis hier bezüglich der Montageplatten und der zu wenig tief eingedrehten Schrauben anhand der Fotos erkannt haben, ist eine wichtige Erkenntnis!
Und auch, wenn du dich leider angegriffen gefühlt hast und nicht die Bestätigung bekommen hast, die du gerne gehört hättest, so ist doch der post direkt über meinem wichtig: bitte kontrolliert auch die Befestigung aller anderen Türen!!
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
130
Sollten die Schrauben mit einem Akkuschrauber mit PH2 statt PZ2-Bit hineingedreht und die Schraubenkopf rundgenudelt worden sein, empfiehlt sich die Montageplatten auszutauschen.
Das ist natürlich auch ein wichtiger Hinweis! Wie ich schon im eingehenden Thread-Posting erklärt habe sind alle Edelstahl-Schrauben (egal ob Scharniere, Spülenbefestigung, usw.) nur mit Handschraubenzieher zu bewegen, weil die Schraubenköpfe sonst zu schnell "abnudeln". Der erfahrene Handwerker kann natürlich auch einen drehzahlgeregelten Akkuschrauber mit kleinster Gangstufe auch wählen, wenn er ein entsprechendes Gefühl für das Werkzeug und Möbelbau hat.
 

PitCook

Mitglied

Beiträge
5
Die Überschrift irritiert etwas. Der Schuldige ist bereits ausgemacht, das macht die Diskussion unfair. Auch wenn die Sache ärgerlich ist, es wurde am falschen Ende gespart.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die Überschrift hat der/die TE erstellt.

Aber wem gegenüber ist die Diskussion deshalb unfair?

Zur Verdeutlichung füge ich noch ein Fragezeichen ein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Naja, wenn es ein kleiner Handwerksbetrieb anstelle von Ikea gewesen wäre, hätte ich ein juristisches Vorgehen gegen diese Überschrift gut verstehen können.
Die Behauptung darin ist ja glasklar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben