Fertig mit Bildern Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Bitte verlinke Geräte auf die jeweilige Herstellerseite und nicht auf Shop-Seiten. Dort finden wir dann auch die Spezifikationen zu den Teilen und können kommentieren.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Hallo bibbi,

die Mesa von Gutmann sieht sehr, sehr schick aus. Aber die ist mir extrem zu teuer, leider.
 

Ursula98

Mitglied

Beiträge
52
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Liebe Emmi,
deine Erkenntnis zur DAH hat mich gerettet - der Göga verweigerte bisher die DAH für die neue Küche, weil die gescheiten Geräte so teuer sind. Nachdem ich ihm deinen Post gezeigt hab, ist er bereit, mal nachzusehen, wie es hinter unserem Schrank überm Herd aussieht! :2daumenhoch:

Viel Erfolg weiterhin, und behalt die Nerven - Küchenplanung ist schlimmer als heiraten, lohnt sich aber!

Gruss
Ursula
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Also, meine Küchenplanungen mit. Hilfe v Forum hier sind mir schon leichter zu meistern als Familienleben manchmal mit Wünschen anderer zu managen. Dagegen bei mir weil mein Mann nur meine Essen auf dem Tisch serviert bekommen möchte, ohne selbst Küchenarbeit zu leisten, habe ich die meisten Wünsche frei und darf allein meinen Schreiner nerven. ;D

Möchte nur sagen, es gibt auch noch Novy upside als Downdraft anzuschauen. Preis wird auch auf Web Katalog davon angegeben. Frag hier nochmals rum, ob das Novy Model zu empfehlen ist. DeckenDAH davon befriedigt schon genug Users hier.

LG, H-C
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Nun war der Schreiner da, hat die Muster gebracht, das Aufmaß gelasert und meinen Liebsten davon überzeugt, dass ein Dunstabzug mit externem Motor und Abluft eingebaut werden muss. :tounge: Zudem stellte er einen Plan in Aussicht, in dem noch ein Sitzplätzchen für den Göga "drin" ist, auf dem ich ihn festpappen kann – so steht er mir beim Kochen nicht permanent Weg. :clap:

Während der Schreiner also jetzt Grundriss, Ansichten und Elektroplan fertigt, müssen wir uns für die Frontfarbe (für Unterschränke/Kühlschrank, SpüMa und BO) entscheiden.

In der Endauswahl sind ein sehr helles, fast weißes Blau (auf dem Foto links, in Wirklichkeit heller als auf dem Foto) und ein intensiveres Blau. Wir tendieren zum helleren Blau, sind aber noch etwas unschlüssig – möglicherweise wird der Gesamtanblick zu blass?

Kueche_Muster_1.jpg

Auf dem Foto oben sieht man oben die weiß lasierte Lärche für den "Frühstücksschrank" und den Rahmen für den Durchbruch. Unter den blauen Mustern liegt die weißgesprenkelte APL (LG HI-MACS), davor ein Muster, wie der Boden werden könnte. Der soll aber nicht so weiß werden, eher ein Holzton, der aussieht wie mit Mehl bestäubt. Oder wir lassen das Holz in dem Ton, wie es jetzt ist.

Was meint Ihr zu Fronten und Boden?


Wir fahren Ende der Woche erstmal 3 Wochen ans Meer und erholen uns vom Planungsstress. Danach geht es weiter, dann zeig ich hier die Pläne und wir können bei Bedarf Details gemeinsam klären. :pc:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich würde den Holzboden im Naturton belassen - er wird ja bestimmt aufgearbeitet - und mich für das dunklere Blau entscheiden. Meine Meinung nach dem Foto gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Hellblaue Front finde ich super und auch ruhig so einen gekalkt aussehenden Boden dazu. Das gibt einen hellen, pastelligen Gesamteindruck.
Gruß
Hesefrau
PS: Schönen Urlaub!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Beide. Bodenarbeit finde ich schön. Ich würde danach auswählen, was leichter zu reinigen ist. Weiß momentan nicht, ob weissgekältes od geöltes Holz leichter zu reinigen ist. Zu den andern eher weißen Fronteilen würde ich das dünklere Blau nehmen, sonst wäre alles zu blass. Kleiner Farbkontrasten soll schon dabei sein.

Viel Spass im Urlaub!
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Och, wenn es schon blau sein muss, dann finde ich das pastellige Blau aber schöner. Weniger Kontrast sieht oft eleganter und edler aus. ;-)
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Hm... ich find das ganz schön schwierig... (und hab bei meiner eigenen Küche keine Traute für Farbe, deshalb soll's auch wieder grau werden). Vielleicht nur mal als Denkanstoß: Wenn Farben ziemlich ähnlich, aber eben nicht gleich sind, dann sieht das für mich oft aus wie "gewollt und nicht gekonnt". Wenn also das helle Blau in natura noch heller ist, dann stimme ich für das kräftigere Blau :-).
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Einen tollen Fußboden habt ihr. Den würde ich so lassen wie er ist. :top:

Ich würde hellblau bevorzugen bei einer großen Frontfläche.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal etwas zu den Farbkombis geschrieben. Euer Urlaub an die See könnte hier noch wichtige Impulse setzen..hihi.

maritime-look-einrichten-ideen-farbpaletten-meer-inspiriert.jpg


Wenn ihr alles in Blau- und Weißtönen haltet, wird es ein sehr kühler heller Raum werden. Hier mal was zur Farbwirkung:
Warme Braun- und Sandtöne in Kombi mit Blau und Weiß:
blue-and-white-open-kitchen.jpg

contemporary-kitchen.jpg

Kühles Weiß und Blau in Kombi:
blue-modular-kitchen.jpg


blue%2Band%2Bwhite%2Broom.jpg
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ich danke Euch für Eure Vorschläge, besonders Herda für die anschaulichen Bilder. Unser Urlaub wird uns sicher farblich noch weiter bringen – der Urlaub letztes Jahr hat die Idee mit der meereswasserblauen See-Küche mit Treibholz-Akzenten ja überhaupt erst keimen lassen.

Aus dem Wunsch nach einem Frühstücksschrank aus Treibholz ist inzwischen die lasierte Lärche geworden. Sonst wird uns das doch zu wild für die Augen. Aber grundsätzlich finden wir eine kühle, nordische Farbkombi schon sehr schön.

Eventuell kommt ans Fenster noch was Rotes (im Moment träume ich von einem Schiebeladen mit Kräutertöpfen, möglicherweise machen wir aber auch "nur" Stoff dran und aus demselben Stoff ein Kissen für das Sitzbänkchen), sonst schläft man vor lauter kühler Farbharmonie vielleicht doch ein und der Raum hat keine Spannung.

Es wird ja auf der APL nichts draufstehen, was "Farbe" bringen würde – außer am Herd ein kleiner Kasten im Vintage-Look für meine Essige und Öle.

Der Boden wird auf jeden Fall abgeschliffen, die (lackierte) Oberfläche haben wir innerhalb von 10 Jahren gemeinsam mit den Hunden ruiniert. Da es aber massives Parkett ist, bedeutet Abschleifen kein Problem.

Vielleicht sollten wir von dem Parkettmenschen auch mal Probe-Felder machen lassen. Statt neuen Lacks soll weiß pigmentiertes Wachs drauf – und dann "muss" der Boden nicht nur zur Küche, sondern auch noch zur Wohnzimmereinrichtung passen, weil da dasselbe Parkett liegt und die Küche zum WoZi offen ist.

Aber der Vorschlag, den Boden im Holz-Naturton zu lassen, ist auch gut. Man müsste mal sehen, was da durch Abschleifen zutage tritt.

Die Küchenwände sollen einen sehr hellen Sand-Ton bekommen, im WoZi würde ich die Wände aber lieber weiß lassen.

Auch wenn hier jetzt jeder was Anderes sagt und die Geschmäcker verschieden sind, habe ich jetzt Schubse bekommen in die richtige Richtung. Danke dafür!

Heute ist so trübes Wetter, da bekomme ich keine gescheiten Fotos hin. Wenn wieder ein bisschen Sonne in die Räume fällt, knipse ich Euch mal das Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Alles gut. :top: Ich bin gespannt was da noch zu Tage gefördert wird an Umsetzungen und ganz viel Spass beim
smilie_water_003.gif
und
smilie_water_045.gif
und
smilie_water_213.gif


Bis bald.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Und??? High Tech Paradies oder doch nicht? Wollt ihr uns mal am Ergebnis teilhaben lassen? Stehen die Pläne oder sogar die Küche schon? Bin schon ganz gespannt, da eure Küche ja auch etwas Besonderes wird.
 

MaxundEmmi

Mitglied

Beiträge
1
Große Entschuldigung – ich kam, trotz Administratoren-Hilfe, nicht mehr ins Forum. Jetzt habe ich mich einfach neu angemeldet.

Die Planung des High-Tech-Seniorenparadieses ist abgeschlossen. Bevor der Traum Wirklichkeit wird, bauen wir das Haus ein bisschen um und an – und dann, im November, wird die neue Küche eingebaut.

Wir haben den Plan noch gefühlte 1048 mal geändert, vor allem entschlackt, uns an Details festgebissen und Kosten und Nutzen von Gimmiks gegeneinander abgewogen.

Wenn das gute Stück eingebaut ist, zeige ich natürlich Fotos.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Na das hört sich ja nach einer größeren Aktion an, danke für die Info und gutes Gelingen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben