Fertig mit Bildern Geplant: High-Tech Seniorenparadies

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Den Durchgang zum WoZi zumachen: Dieser Vorschlag löste hier eine Ehekrise aus. Geht also leider gar nicht, trotz der von Tara erkannten Vorteile.

Die Insellösung ist sehr schick, scheitert aber am Veto des Göga.

Ich hab jetzt auch nochmal gebastelt und dabei einige Eurer Vorschläge aufgegriffen. Besonders, den Kaffeautomaten in den Durchbruch zu stellen, hat mich fasziniert. Denn dann reichen für den "Frühstücksschrank" 30 cm Tiefe.

Genial finde ich auch, den Kühlschrank in die Zeile zu nehmen statt ihn einsam (und ohne Ablagemöglichkeit für Einkäufe) ins Eck zu verbannen.

Lauferei hat man in dieser Küche immer, egal, wie man was wohin stellt.
Leider kann ich ja den Alno -Planer nicht benutzen. Deshalb ein jpg.

Ich habe jetzt – ungeachtet der Statik – den Durchbruch verbreitert. Sollte der Statiker zusammenbrechen, lässt das Kochfeld (rot) sich weiter links platzieren. Das schwarze Quadrat ist die Kaffeemaschine, das kräftigblaue das Spülbecken, Armatur sehr in Wandnähe, damit man das Fenster aufkriegt. Gelb: Frühstücksschrank. Spülmaschine links neben dem Eingang.

Ich hätte dort gern den Kühlschrank gehabt, aber mein Mann möchte beim Reinkommen das Fenster sehen. Das ist halt so. Über das Spülmaschinen-Eck kann er dann prima drübergucken.

Neben der Spülmaschine ist die "Poststation", gleich am Küchen-Ein- und Ausgang – dort verlassen wir das Haus und können dann die Post mitnehmen, Autoschlüssel, Handys, Kackitüten für die Hunde etc.

Es geht jetzt erstmal um eine möglichst praktische und "schöne" Platzierung der Geräte – Auszugsbreiten etc. erstmal hinten angestellt. Durch die individuelle Schreinerarbeit sind wir an keinerlei Raster gebunden.
 

Anhänge

  • KUECHE_FINAL.jpg
    KUECHE_FINAL.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Wie sehen denn jetzt die Gedanken zum Kühlschrank aus. Es war ja mal bis 75 cm Breite mit TK-Fach unten als Stand-Alone angedacht. Was ist der aktuelle Stand?
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ja, das kann man so machen, wie zuletzt.

Ich hatte parallel nochmal an Taras Gedanken mit direktem Durchgang zum Essbereich gefeilt. Durchgangsbereich Wohnzimmer bleibt offen.

Die Hochschränke aber jetzt alle planunten .. wird vermutlich deinem Mann nicht gefallen, obwohl ich denke, es hätte durchaus Potential.

Im Esszimmer dann die "Frühstücksstation", ob mit Jalousienschrank oder einfach nur Unterschrank und Hängeschrank .. das kann man variieren.

Um die Hochschränke unauffälliger zu machen, diese mal in Weiß.

Vorteil wäre hier halt wieder, die volle Fläche vorm Fenster steht zur Verfügung.

--------------------
Irgendwo weiter oben hatte ich etwas von Glasschiebetür gelesen. Soll die Tür planunten zur Glasschiebetür werden? Und, soll die dann im Flur laufen?

EDIT:
Wo sind eigentlich genau Fenster im Esszimmer-Anbau?
 

Anhänge

  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 110
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Grundriss.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Grundriss.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 114
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 113
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 118
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 121
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    16 KB · Aufrufe: 115
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 115
  • EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    EmmiMaxl_20140318_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 120

Joppla

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Vetschau
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Sagt Bescheid, ob ich da auf dem Schlauch stehe, aber ist es nicht eher unpraktisch, wenn man Elektrogeräte wie Toaster und Co immer erst aus dem Schrank holen und anschließen muss?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Das Praktische am Ulla- oder auch Rolloschrank ist ja, dass da Steckdosen sind, in die die Geräte eingestöpselt sind. Kurz vorziehen benutzen und schwupp sind sie wieder weg und alles sieht aufgeräumt aus. Man braucht allerdings Platz davor, der möglichst freigehalten werden sollte.
Wenn man möchte, kann man diese Steckdosen auch wie bei einem Lichtschalter stromlos machen
 

Wollfan

Premium
Beiträge
40
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

hallo EmmiMaxl,
ich verfolge aufmerksam eure Küchenplanung und kann mir diverse Ehekrisen fast bildlich vorstellen!
Ganz einfach ist diese Planung wirklich nicht, aber ihr habt hier viele Helfer.
eines ist für mich doch sehr verwunderlich, dass bei einem so großen Durchbruch zum Ess-/Wohnbereich kein Dunstabzug geplant ist.
Ich mag mir das gar nicht recht vorstellen, wie überall der Küchendunst und -fettschmiere auf den Möbeln niederschlägt.
Ihr scheint doch finanzielle Möglichkeiten zu haben - da könnte man doch auch so ein versenkbares Teil neben der Kochstelle einplanen. ich weiß nicht mal wie das heißt, aber sowas gibt es. Dann bleibt die Kopffreiheit und ihr habt kein Riesenhängeteil, aber auch keine Fettschmiere.

Nicht verzweifeln - irgendwann steht der Plan!
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Also meine KFB hat mir von so einem Teil eindringlichst abgeraten. Das Teil ist wirklich nur eine Spielerei, dass keinerlei Leistung hat. Außerdem braucht man da eine Kochfläche, die in die Breite geht, damit der Dunstabzug alles ansaugen kann. Mit einer "normalen" Kochfläche (zwei Plattenvorne, zwei hinten) funktioniert das nicht.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Hallo Wollfan,

mit solch einem versenkbaren Abzug hatte ich auch schon liebäugelt – es gibt sie sogar aus Glas, so dass die Sicht zum neuen Esszimmer nicht mal blockiert wäre.

Die Nachteile hat Küchenmaus schon aufgezählt, und man müsste in der Tat ein sehr breites und wenig tiefes Kochfeld einbauen, damit das Teil überhaupt effektiv arbeiten kann.
Andere Möglichkeit: Man kocht stets mit Deckel und legt den so auf, dass man den Dampf in Richtung Abzug dirigiert. Dann benötigt man jedoch eine tiefere Arbeitsplatte . Und statt glatter Küchenfronten putze ich dann einen verfetteten Abzug mit Rillen und Gedöns.

Ich weiß, ich weiß: "Das hab ich immer schon so gemacht" ist kein Garant dafür, dass man es "immer schon" gut gemacht hat. Aber ich hatte noch nie in meinem Leben einen Dunstabzug und koche seit jeher ohne.
Die Gerüche stören uns wirklich kein bisschen, ganz im Gegenteil. Manchmal fange ich an zu bruzzeln, und dann ruft mein Mann vom Obergeschoss runter: "Aaaah, riecht das aber lecker."

Auf dem Kühlschrank oben (wo ich ohne Stuhlsteigen nicht hinkomme), liegt ein Küchenhandtuch, das ab und an gewechselt wird. Und sonst haben wir ja nichts Hohes, was ich nicht kurz abwischen könnte.

Und bis ins Wohnzimmer spritzt auch bei uns nicht das Fett. Da liegt nur trockener Staub, den ich ja ohnehin abwischen muss.

Es gibt sicher viele Konsumgüter, die das Leben erleichtern. Dunstabzüge gehören für mich definitiv nicht dazu.

Ansonsten hatte ich gestern einen absoluten Küchenplanungs-Tiefpunkt und habe schon überlegt, ob wir für das Geld nicht lieber bis an unser Lebensende auswärts essen gehen sollen. :w00t:

Jetzt müssen wir uns mal den Statiker und den Installateur schnappen und Kostenpläne einholen. Sollte uns dann der Hauptschlag treffen, kann ich nämlich wieder von vorne anfangen...

Ich dachte bisher, Heiraten sei so ziemlich das Aufregendste, was man im Leben tun kann. Pffft, lächerlich gegen die Planung einer Küche in einem Altbau. :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Emmi, ich muss mal ein bisschen mit dir schimpfen:kiss:
Man liest ein bissel was hier und da von dir...und super, dass du dich beteiligst:top:,

aber hier geht's irgendwie nicht weiter. Son bissel Input würde nicht schaden:kiss:

Denn grad aus Reibereien zwischen uns Forumsteilnehmern und dir können sich Ideen hier oder bei dir entwickeln.
Oder auch Sicherheiten bei dir. Ja so will ich es haben.

Bereit zum Challenge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Ach ja, zur DAH .. ich habe auch 30 Jahre meines Lebens ohne DAH gekocht. Seit 2 Jahren habe ich eine DAH und möchte nicht wieder ohne. Dabei zählen für mich nicht die Gerüche. Die sind sowieso da, da ich eine offene Küche habe und spätestens, wenn man das Essen aufträgt, gemütlich ißt etc, dann verbreiten sich die Gerüche. Aber, was ich an weniger Fett in der Umgebung habe, das ist unglaublich. Fleisch anbraten etc. war früher immer damit verbunden, alles, was rundum stand, auch wieder abzuwischen. Und das mache ich jetzt nur, wenn sowieso mal wieder Staub wischen angesagt ist.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Liebe Tara,

ich mag weder Reibereien noch Challenge, woanders nicht und hier im Forum schon gar nicht. Deine Unterscheidung zwischen "uns Forumsteilnehmern" und "dir" stört mich. Sind wir Gegner? Und als "Challenge" begreife ich den Austausch hier schon gar nicht. Würde ja bedeuten, dass hier der "Sieger" eines Wettbewerbs gesucht wird.

Ich möchte eine individuelle Küche für mich und meinen Mann planen, die unseren Bedürfnissen – die sich in den nächsten 20 Jahren möglicherweise ändern werden – entspricht, unserem Haus, unserem Geschmack und unserem Budget. Dazu habe ich hier einige wertvolle Tipps erhalten, die in den Plan Eingang finden.

Den haben wir inzwischen gefühlte 120 Mal geändert, inzwischen war ich mit einer mutmaßlich finalen Lösung beim Schreiner. Der fertigt auf dieser Grundlage nun professionelle Zeichnungen und überlegt sich darüber hinaus Vorschläge für die Ecke hinter der Tür, die dann wegen einer Schiebetür nicht mehr "hinter der Tür" sein wird, die ich aber bisher noch nicht schön lösen konnte. Sie ist noch zu klobig und ragt mit einer Ecke in die Ausflugschneise zur Haustür. Da würden sich 2 Menschen und 2 Hunde blaue Flecken holen – passend zu den Fronten.

Wir haben auch "bemustert", das heißt:

  • APL ausgesucht: LG HI-MACS Gemini VW 01, das ist so ein leicht gesprenkeltes Weiß

  • Fronten: 4 Farbtöne "Wasserblau" ausgewählt aus Sikkens-Farbfächer. Davon werden Proben lackiert, die der Schreiner bei seinem nächsten Besuch mitbringt. Die können wir dann bei jedem Licht und zu verschiedenen Tageszeiten testen, ob das richtige Blau dabei ist. Wenn nicht, machen wir Proben 5 bis 10.

  • Frühstücks-Aufsatzschrank: Dafür hatte ich im I-Net eine Platte mit Digitalkdruck "Treibholz" ausgesucht und die nun in Natura begutachtet. Etwas Hässlicheres sah ich nie! Geht gar nicht. Total rubbelige Struktur – da würde sich wirklich das Fett nur so reinsetzen und wohlfühlen. Also Holzarten überlegt, passend zum Parkett, das drinbleibt. Es wird abgeschliffen und bekommt eine Wachsmassage mit weißen Pigmenten – halt auch so Treibholz-artig. Dazu passend fertigt der Schreiner auch für den Frühstücksschrank Muster in unterschiedlichen Holzarten. Im Rennen liegt Lärche weiß lasiert, weil unsere Fenster aus Lärche weiß lasiert sind.

So, wenn der Schreiner alles beisammen hat, kommt er zu uns raus und macht dann auch das Aufmaß. Dann besprechen wir noch viele, viele Details wie die Innenausstattung der Auszüge und eben diese Ecke "hinter der Tür".
Dann macht er einen Kostenplan. Und wenn wir dann aus unserer Ohnmacht erwacht sein werden ;-), wird es wohl irgendwie losgehen.

Ich hänge den derzeit letzten Plan an. Vorschläge (oder zur Abwechslung auch mal ein "Oh, das hast Du aber gut gemacht") gern, aber bitte keine Challenge. :knuppel:


Bildschirmfoto 2014-03-20 um 20.35.35.png

Die Schiebetür planunten wird nicht so breit, der Plan ist nicht vermaßt.
Von planoben rechts gegen den Uhrzeigersinn:

  • Kühlschrank
  • Frühstücksschrank (Breite hängt von der Breite des Durchbruchs ab, die immer noch nicht festliegt)
  • Kochfeld
  • Arbeitsfläche bis planunten.
  • An die Wand planunten links kommt das Spülbecken, daneben Spülmaschine.
  • Auf der Spülmaschine ein (innen) zweigeteilter Aufsatz. Von der Spüle aus greife ich links rein und bewahre dort Spülbürste und Spüli auf. Am Ausgang greift man rechts rein – dort werden Autoschlüssel, Handys, Brillen und Posteingang und Postausgang untergebracht.
  • Im Eck um den Kamin rum drapiert der Backofen und (gegenüber dem Kühlschrank) ein Möbel für die Kaffeemaschine nebst Regalfach für den Hunde-Wassernapf, in den wir sonst 5 mal am Tag reintreten. Evtl. kommt der Backofen doch ganz ins Eck, und das so entstehende Dreieck zwischen Kaffeemaschinen-Möbel und Backofen wird mit einem Sitzbänkchen/Ablage gefüllt.

"Untenrum" lauter Auszüge – Höhe, Breite und Funktionen werden wir mit dem Schreiner noch besprechen. Tote Ecken (das war übrigens einer der tollsten Hinweise hier, danke nochmal!)

Bitte fallt nicht wieder so über mich her. Die Küchenplanung , unser ganzer Umbau, der Haufen Geld, der da über den Tisch geht und die Endgültigkeit unseres vermutlichlich letzten großen Wurfs legen die Nerven blank.
Und außerdem bedenkt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :girlblum:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

:cool: okay, so wars ja auch nicht gemeint.:-[

Ich versuch nachher mal deine Küche wieder nachzubauen
 

Wollfan

Premium
Beiträge
40
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

BRAVO!!!
Das musste mal raus!
Ich verstehe sehr gut, dass die Planung enorm viel Energie und Zeit und später auch Geld kostet. Da braucht man auch mal ein paar Tage Pause um den Kopf mal wieder "luftig" zu machen und nicht nur Raster, Muster und Möbelteile im Kopf hat.:nageln:

Du hast viel getan, das war reichlich Input.
Und wir Forumsteilnehmer wissen nun auch Bescheid.
Alles wird. Vielleicht auch gut.
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Nachtrag: Evtl. kommt in den Mauerdurchbruch, der ja bis zur APL-Höhe mit einem Möbel gefüllt werden soll, doch ein versenkbarer Dunstabzug.
Das Weiß der Platte wird durch den Durchbruch gezogen, darunter kommt auf der Gegenseite ein Möbel Lärche weiß lasiert, passend zu den Fenstern.

Da könnten wir das Versenkteil unterbringen. Ich bin aber noch immer nicht schlüssig. Evtl. könnte man das auch nachrüsten, da es – wenn überhaupt – ein Umluftteil mit internem Motor würde.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Gratuliere, Emma u Maxi! Ihr habt jetzt einen. Plan und einen Schreiner gefunden. Es geht also vorwärts. :top:

Ich plädiere hier auch immer noch für Dunstabzug, welche Form auch passt. Mit Muldenlüfter könnt Ihr leichter Fettfiler ein ausbauen zum Reinigen (muss regelmäßig alle 1-2 Wochen in GSP erledigt werden).

Darf ich ich ein wenig neugierig nachfragen, ob Eur Schreiner einer bei Euch am Ort sein . Grund der Frage ist einfach, ich kenne kaum heutzutage noch Küchenschreiner. Schreiner gibt es in noch genug. Aber richtige Küchenschreiner, also einer, der komplette Küche mit E-Geräten einbauen kann und in den Funktionen der gesamten Küche auch mal mitdenkt u versteht u nicht nur Möbelstücke bauen können konnte ich direkt am Ort nicht so finden.

Alles wird gut:top:
H-C
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Update:

Wir haben über dem Herd das 2,50 breite Gewürz-Brett inklusive daruntergeschraubter Reling für Schöpfkelle, Schneebesen etc. demontiert, um die Größe des Durchbruchs an die Wand zu zeichnen.

Nach dem Anblick der Wand steht fest: Ihr habt gewonnen, mein Widerstand gegen einen Dunstabzug ist gebrochen. Wir bauen hinter das Kochfeld einen versenkbaren Dunstabzug ein. :cool:

Am Freitag kommt der Schreiner mit den Mustern und macht das Aufmaß.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

:clap::clap:

Was für eine wird dann die Downdraft DAH? Jetzt macht ihr mich aber neugierig :-). Umlift oder Abluft?
LG H-C
 

EmmiMaxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wohnort
Bayern
AW: Geplant: High-Tech Seniorenparadies

Es wird ein Umluftmodell mit internem Motor – Fassade öffnen für die Abluft und Kellerdecke durchbohren für externen Motor kann ich meinem GöGa nicht aus dem Kreuz leiern.

Das Modell steht noch nicht fest. Eines mit Randabsaugung ist wohl wirkungsvoller als ohne? Ich muss da noch tiefer in die (technische) Materie tauchen und hab erstmal eher nach der Optik ausgewählt:

Diese hier würde mir am besten gefallen
Sedia Mozart (dazu gibt es leider keine Info auf der Herstellerseite)

Die hat unser Schreiner selber in seiner Küche, er hat sie mir vorgeführt – klasse Teil, optisch nicht so mein Ding und die Umluft- und Motorfrage muss ich noch klären:
www.franke.com/content/kitchensystems/de/de/home/produkte/bymodelrange/hauben/downdraft/fdw_908_ib_xs/110_0260_620_detail.html

Die käme auch noch in Frage, da finde ich das Licht sehr praktisch:
http://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09750610&name=DA_6890
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben