Fertiggestellte Küche Endlich geht es ans Möbelschubsen

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera (schöner blumiger Name übrigens, den Du Dir da ausgesucht hast)
give_rose.gif


sehe ich auch so: klar kein Loch, Regal finde ich auch nicht gut. Dann wäre der Jalousienschrank noch die schönste Alternative.

Wobei.... mit Klappe kommt auch genug Licht und mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn für die relativ kurze Zeit mal das Fenster versperrt wäre. Du hast ja zwei. :-)

Aber ich weiß ja nicht wie oft Du dieses Gerät benutzt, so was habe ich nicht in Gebrauch und deshalb keine Ahnung

Liebe Grüße Magnolia

PS: Ha, da hat Kerstin ja schon wieder ein passendes Bildchen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

So lang ist die Arbeitsfläche von Gerbera auch nicht und ich finde die Ulla-Lösung da auch nicht so toll. Im Hinblick auf das Fenster sogar gar nicht in Frage kommend.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Danke Magnolia, geb ich gerne zurück

LG von Blümsche zu Blümsche

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ja, ja schon gut, ich weiß, ich weiß, :-) Du hast ja recht.
Ich sagte ja, dann ist der Jalousienschrank tatsächlich das Beste.
Aber ich liebe diesen Ullaschrank halt sooooooooooo!!!!!
Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Wenn diese Kennwood (Was immer das auch ist) sos chwer ist würde ich sie auf irgendwas mit Rollen drunter setzen, oder auf ein herausziehbares regalbrett setzen, ansonsten ist die APL dort glaube ich ganz schnell hin - abgesehen davon das diese Varianten wesentlich leichter wären.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Littlequeen, die Kenwood ist meine Küchenmaschine. Sie ist ziemlich schwer, aber das 2cm anheben um sie aus dem Schrank auf die Arbeitsfläche zu bekommen ist kein Problem. Abhängig von der zukünftigen AP (vermutlich Steinarbeitsplatte) bekommt das Gerät Filz drunter.

Mein Mann freundet sich immer mehr mit der Halbinsel an *g*, wobei sich mir aber doch noch die Frage stellt, ob die Tiefe von max. 95 cm ausreichend ist, um Spritzer beim Anbraten jenseits der AP weitgehend zu vermeiden.
Ich mag net nach jedem Kochen in der Ecke rumkriechen und den Boden putzen.
Rein optisch würd ich diese Lösung sofort!!! nehmen, aber praktisch sollte es halt auch noch sein.
Hat vielleicht jemand so ne Insel in derselben Breite und kann mir Erfahrungswerte mitteilen??

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ullas Insel hat auch die Tiefe.

Aber, Gerbera, ich frage dich mal, was du mit den Spritzern nach vorne machst? :cool::cool:
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Haaa, da muss ich nicht kriechen, und außerdem hab ich das jetzt auch schon, ich will mich ja nur net verschlechtern :cool::cool:

Gut, wenn Ulla da nix zu meckern hat, dann kann ich mich ja langsam an die Feinplanung der Schränke machen.


LG

Gerbera

So, ich hab mir jetzt die Fliesen VOR meinem Kochfeld mal angeguckt. Mensch Kerstin, da gibt's doch gar keine Spritzer, die fang ich alle mit meinem Körper auf *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

So, nach dem Vergleichen mit der bestehenden Küche haben wir festgestellt, dass die Insel evt. auch 1m oder 1.05 tief werden könnte, das werden wir dann ganz am Ende beim Ausmessen von Profis entscheiden.

Nun stellen sich uns noch die folgende Fragen:

1. Wie legen wir die Abluft von der Insel zum Loch in der Wand(beginnt ja in der Höhe von 2.12 m ab Boden, 40 cm rechts vom Fenster) , optisch ansprechend natürlich;-)?
Eine Novy Deckenhaube wär fein, aber nicht im Budget:-(

2. Wie sieht das aus, wenn die AP in die Fenster geführt wird, aber beim Fenster planrechts mitten im Fenster aufhört?? Optisch kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, ein Stück AP als Fenstersims anzustückeln :(

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

entweder einfach als Fensterbrett die selbe APL oder

nur ne Idee:
man könnte auch die rechte Wand mit einer Art Vorsprung von ca. 10 cm machen (also so ähnlich wie im Bad) und darauf bündig die APL bis zur Insel laufen lassen. Unten der schmalen weitergeführten APL vielleicht auch sowas
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.xstein.at/xoshop/images/KUNSTSTEIN/PIEDRA_ARIDA/PIEDRA_ARIDA_HB.jpg&imgrefurl=http://www.xstein.at/xoshop/index.php%3FcName%3Dkunststein-paneele-c-1&usg=__OIzEs4iYyDtZUhAgMY698_d9Bxw=&h=402&w=604&sz=132&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=Dng5NhaxdgpW9M:&tbnh=132&tbnw=173&ei=mQkTTqKTOJH0sga49LGGBQ&prev=/search%3Fq%3Dmauer%2Bkunststein%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1280%26bih%3D707%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=964&vpy=126&dur=33&hovh=183&hovw=275&tx=212&ty=93&page=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:17,s:0
Finde, das würde auch als Kontrast zu einer sehr modernen Küche gut aussehen.
Muss man aber halt schauen, ob genug Platz.
Ich suche (hoffe ich werde fündig) mal nachher ein Bild, wie ich das meine.

Liebe Grüße Magnolia

ZUSATZ:
Oder man führt die APL (ca. 10 cm tief) runter zur Insel.
ca. 20 cm darunter nochmal ein "APL-Regal" und im Zwischenraum Schiebetüren für Kleingrusch wie Einkaufzettel, Handy-Ladegeräte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Huhuu Magnolia

Ja, als Fensterbrett-Rest die gleiche AP ist schon klar, aber ich kann mir net vorstellen, wie das dann aussieht.

Und das Weiterführen ist an sich ne gute Idee, aber da fehlt mir auch die Vorstellungskraft. Ok ,vorstellen kann ich es mir, aber ich weiß nicht, ob mir das dann gefällt. Und ich bräucht vermutlich ne größere Blende an der Halbinsel, weil ich sonst stellenweise nicht in die obere Schublade gucken kann.

LG

Gerbera
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Blümchen,

ja, ich meinte ja, wenn die 10 cm, die dazukommen nicht woanders fehlen.

Ich habe das mal so in einer Ausstellung gesehen. Allerdings war dieser "Vorbau" ca. 20 cm tief. Aber dann fehlt ja noch mehr!!!!!

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich würde wohl APL als Fensterbrett setzen. Ein Fensterbrett steht doch normalerweise nur so ca. 2 bis 3 cm in den Raum und da ist in der Fensterzeile eh Blende.

52867d1309266060-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-halbinsel.jpg
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ja Kerstin,am Fenster selbst spielt der Überstand des Fensterbretts keine Rolle, war nur bezogen auf den Vorschlag von Magnolia, das Brett bis zur Halbinsel weiterzuführen.

Nun bleibt noch die Frage über die Führung der Abluft von der Halbinsel zum Loch für den Dunstabzug.Wenn man die Decke abhängt wären das ja 40 cm *grübel*.
Da käme dann wohl nur noch eine Deckenhaube in Betracht.

Mir persönlich hat ja diese Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF959BL90 gut gefallen.
Aber die würde mit Deckenabhängung wohl zu tief hängen.:(

LG

Gerbera
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Vielleicht wäre es ja eine Möglichekit die Deckenabhängung erst NACH Anbringen der DAH zu machen, dann wird die DAH quasi an die Decke angebracht und die Abhängung kommt dann erst dann drum herum und verstekct den Schacht- so wurde es uns im Küchenstudio vorgeschlagen und so werden wir es wohl auch machen, wie es dann in der Praxis ist kann ich dir leider erst in 5 Monaten sagen ;-)

Lg littlequeen
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Fünf Monate, hmm, das ist noch lange, aber für mich könnt das grad so reichen *gg*.
Bis Weihnachten möcht ich das mit der Bestellung der Küche gerne über die Bühne haben.

Ich habe versucht, das Erdgeschoss in etwa im Alnoplaner darzustellen, nach planunten, planrechts und z. Teil auch planlinks fehlt so ab und an noch ein Meterchen.*g*



Anhang anzeigen Gerbera Halbinsel plus EZWZ.POS

Anhang anzeigen Gerbera Halbinsel plus EZWZ.KPL

Erdgeschoss.jpg

Die Position der Spülmaschine habe ich auch noch einmal überdacht, aber bei den beiden Fenstern möchte ich sie nicht haben. Sie wär mir persönlich doch zu sehr im Weg.
Ganz links an die Hochschrankwand anschließend ist die Position natürlich nicht so ideal zum Müll, den ich rechts neben der Spüle plane, weil dort bei den beiden Fenstern mein Schnippelplatz sein wird. (bester Ausblick, bestes Licht *g)
Wenn die Spüma offen steht käme man, wenn man unbedingt möchte, immer noch an der Halbinsel vorbei. Mit dem Weg Müll-Spüma müsste ich dann halt leben (immerhin geht es über die Spüle *g*)


Sollte die Planung einer Tür mit Schleppsockel links in der Hochschrankwand nicht möglich sein, dann bräuchte ich allerdings doch noch irgendwo ein 30er Schränkchen, für Geschirrhandtücher, Backbleche, Schneidebretter *grübel*
Getrocknet werden die Handtücher sicher über einem Stangengriff bei der Kochstelle, allerdings möchte man die getrockneten ja auch ganz gerne mal ganz aus dem Weg haben.

Nächster Problempunkt ist noch die Spüle. Ich habe jetzt einen 80er Spülenschrank geplant, aber vermutlich brauch ich einen 90er?
So wie biggimaus das hat, gefällt es mir gut.

509.jpg

Edelstahlspüle möchte ich allerdings nicht, ich bin nicht der Typ Hausfrau, der 20mal am Tag die Spüle trocken reibt, Wasserflecken gefallen mir allerdings auch nicht.
In meiner jetzigen Küche habe ich eine Franke Fraduraspüle, auch irgend so ein Kunststoff. Evt. etwas Richtung Silgranit?? Unterbaubecken möchte ich unbedingt haben.Abtropffläche auf keinen Fall (ihr merkt schon, ich möcht so wenig wie möglich putzen, zumindest keine Rillen und Kanten *g)






Was mir noch nicht gefällt sind die Linien der Schubkästen auf der Spülenseite.
Evt. würde ich den einen Unterschrank rechts vom Geschirrspüler auch mit zwei Auszügen und Innenschubladen wählen. Kommt drauf an, ob der Preisunterschied sehr groß wäre.
Vermutlich trifft mich dann irgendwann mit dem ersten Angebot der Schlag, oder Herr Gerbera möchte keine neue Küche mehr :-)

so, genug Fragen für heute

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,
ich plädiere nochmal für die GSP ganz rechts in der Spülenzeile.
kf_gerbera_20110710_HalbinselPosPlanung_Ansicht1.jpg

Daneben dann gleich den Müllauszug, dann die Spüle. Da würde ich Keramik empfehlen, z. B. eine Kombination von Cisterna 50 und Cisterna 26
67030101.gif


67070101.gif


Daneben hätte dann ein 30er Unterschrank mit Türen für deine Handtücher und ein paar Schneidbretter etc. Platz.

Im 50er Hochschrank können dann immer noch nicht genutzte Backbleche, Tabletts usw. senkrecht untergebracht werden.

Zum Abschluß ein 100er Auszugsunterschrank.
__________________________
Warum die GSP ganz rechts?
  • Geschirr wird aus dem Esszimmer abgeräumt, auf der Insel abgestellt oder schon an die Fensterzeile gebracht. Der Einräumer kann ganz in Ruhe in der Ecke stehen, Reste abstreifen, Geschirr einräumen usw.
  • Die Nähe Müll/GSP, die finde ich SEHR wichtig
  • Beim Ausräumen kann alles in eine Richtung geräumt werden, auch die Teile, die in der Hochschrankwand untergebracht werden, können verräumt werden usw.
Kleiner Nachteil allerdings in meinen Augen wäre, dass die typischen Küchen-/Schnippelhelfer wohl in der Schublade des 100er Auszugsunterschranks liegen werden und nicht gleich an deiner gewünschten Hauptarbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_gerbera_20110710_HalbinselPosPlanung.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_gerbera_20110710_HalbinselPosPlanung.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Kerstin

Optisch und mülltechnisch würd mir der Geschirrspüler da auch gefallen. Aber ich befürchte, das wird mir zu eng mit dem Kochfeld gegenüber, wenn ich den offenstehen lasse würd ich sicher täglich drüberfallen:-(.
Sind ja auch nur 90 cm Platz zwischen Halbinsel und Spülenseite.
Aber ich werde mal in ner Ausstellung gucken, ob ich nen Geschirrspüler find, der im gleichen Abstand von gegenüberliegenden Schränken steht, dann kann ich das besser beurteilen.

Backbleche im Putzschrank oder Vorratsschrank wär auf jeden Fall eine Option.
Und die Keramikspüle guck ich mir mal in echt an. Meinem Mann gefallen Keramikspülen gut und ich könnt mich dran gewöhnen, er soll doch auch was aussuchen können *gg*.

LG
Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

genau das meine ich ja, lass ihn auch was aussuchen!!!! (Aber nur das mit was du dich auch arragieren kannst ;D ) So gibt das wieder mehr "Freiraum" für dich und die nächste Entscheidung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Es sind doch aber 110 cm zwischen den Zeilen:
kf_gerbera_20110710_HalbinselPosPlanung_Grundriss.jpg

Ich habe es ja im Grunde auch so, dass die GSP ggü. der Kochfeldzeile ist. Ich habe aber wirklich nur 90 cm.

Drüber fallen wirst du nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
4K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben