Gerbera
Mitglied
Hallo zusammen
Ich wünsche mir schon eine Weile eine neue Küche und nächstes Jahr im April/Mai soll es endlich soweit sein. Die neue Küche kommt allmählich in die Jahre (eine Alnochrom von 1990) und auch das ein oder andere Elektrogerät verrichtet seinen Dienst nicht immer nach Vorschrift.
Ich bin ja schon eine Zeit hier angemeldet und lese immer fleißig mit. Mit dem Alnoplaner hab ich mich dank Kerstins Tipps mittlererweile vertraut gemacht, die Kreativität meinerseits ist dadurch leider nicht gewachsen
Ich weiß nur, ich möchte keine G-Küche mehr, Vanessa hat die Problematik ja schon mehrmals beschrieben. Bei zwei Personen ist einer IMMER im Weg.(und ich hab das nun schon 20 Jahre *g*)
Um die Küche zu vergrößern und das Ganze großzügiger zu gestalten, haben wir beschlossen auf die Speisekammer zu verzichten, die Wand abzureißen und auch die Tür zur Diele zu verschließen.
Laut meiner Stauraumplanung bekomme ich alles aus der Speisekammer in einem Vorratsschrank und einem Putzschrank unter.
Der Staubsauger bleibt unter der Treppe im Keller, der fand auch schon vorher in der winzigen Speisekammer keinen Platz.
Die Küche ganz zu öffnen ist nicht möglich, weil die Wand zum Esszimmer die einzige tragende im EG ist. So viel umbauen und abstützen möchten wir nun doch nicht.
Schwierig wird die Planung durch den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung.
Dieser befindet sich in der Speisekammer an der Wand zur Diele.
Deshalb muss dort ein Schrank untergebracht werden, den man hinten ausschneiden kann und somit die Regelung ein bis zweimal im Jahr erreicht.
Bisher musste mein Mann auch in ein Regal kriechen *g*
Wie man das hinkriegt wissen sicher die Profis.
Als Schrank eignet sich an dieser Stelle leider nur der Putzschrank der ansonsten ganz außen besser aufgehoben wäre
Die Fenster werden erneuert, ein Verschieben ist allerdings nicht möglich. Die neuen Fenster werden unten ein feststehendes Element haben, damit die Arbeitshöhe auf 96 kommen kann.
Zum Hochschrank ganz außen, 30cm breit.
Ich habe mir so vorgestellt, dass an der Stelle, einfach um die Ecke zu schließen, eine Fronttür mit Schleppsockel angebracht wird. Dazu zwei Regale innerhalb an die Wand geschraubt,dort könnte man Schneidebretter, Backbleche, evt. Geschirrhandtücher (nach dem Trocknen) unterbringen.
Auch an der gegenüberliegenden Seite, unter dem Fenster an der Schräge habe ich an eine solche Lösung gedacht.
Nun zu den Wünschen meines Mannes:
Er hätte gerne eine Theke , iiiich seh dafür keine Möglichkeit, aber er meinte, in der kleineren Küche hätten wir das auch (ja, grad das will ich ja nimmer *gg*, dass die Gäste sich an der Theke versammeln und mir in der Küche den Platz wegnehmen)
Zu allem anderen, Elektrogerätewünsche, Arbeitsplatte äußere ich mich dann im Verlauf des Threads, das Eröffnungsposting ist sowieso schon zu lang geraten.
Ich hoffe auf eure Kreativität und wünsche viel Spaß beim Schubsen
LG
Gerbera
Nun der Alnogrundriss.
Anhang anzeigen Grundriss2011.POS
Anhang anzeigen Grundriss2011.KPL
Hier meine Planung:
Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.KPL
Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.POS
Un zu guter letzt noch ein paar Ansichten:
irgendwas hab ich sicher vergessen
Checkliste zur Küchenplanung von Gerbera
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : zwischen 172 und 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89cm
Fensterhöhe (in cm) : 1,20
Raumhöhe in cm: : 2,48
Heizung : Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht *g*
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, mehrmals im Jahr auch für 20 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : bisher leider nur alleine möglich, soll sich aber ändern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu eng, G-Form, sind zwei Personen im Raum ist immer einer im Weg
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Ich wünsche mir schon eine Weile eine neue Küche und nächstes Jahr im April/Mai soll es endlich soweit sein. Die neue Küche kommt allmählich in die Jahre (eine Alnochrom von 1990) und auch das ein oder andere Elektrogerät verrichtet seinen Dienst nicht immer nach Vorschrift.
Ich bin ja schon eine Zeit hier angemeldet und lese immer fleißig mit. Mit dem Alnoplaner hab ich mich dank Kerstins Tipps mittlererweile vertraut gemacht, die Kreativität meinerseits ist dadurch leider nicht gewachsen
Ich weiß nur, ich möchte keine G-Küche mehr, Vanessa hat die Problematik ja schon mehrmals beschrieben. Bei zwei Personen ist einer IMMER im Weg.(und ich hab das nun schon 20 Jahre *g*)
Um die Küche zu vergrößern und das Ganze großzügiger zu gestalten, haben wir beschlossen auf die Speisekammer zu verzichten, die Wand abzureißen und auch die Tür zur Diele zu verschließen.
Laut meiner Stauraumplanung bekomme ich alles aus der Speisekammer in einem Vorratsschrank und einem Putzschrank unter.
Der Staubsauger bleibt unter der Treppe im Keller, der fand auch schon vorher in der winzigen Speisekammer keinen Platz.
Die Küche ganz zu öffnen ist nicht möglich, weil die Wand zum Esszimmer die einzige tragende im EG ist. So viel umbauen und abstützen möchten wir nun doch nicht.
Schwierig wird die Planung durch den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung.
Dieser befindet sich in der Speisekammer an der Wand zur Diele.
Deshalb muss dort ein Schrank untergebracht werden, den man hinten ausschneiden kann und somit die Regelung ein bis zweimal im Jahr erreicht.
Bisher musste mein Mann auch in ein Regal kriechen *g*
Wie man das hinkriegt wissen sicher die Profis.
Als Schrank eignet sich an dieser Stelle leider nur der Putzschrank der ansonsten ganz außen besser aufgehoben wäre
Die Fenster werden erneuert, ein Verschieben ist allerdings nicht möglich. Die neuen Fenster werden unten ein feststehendes Element haben, damit die Arbeitshöhe auf 96 kommen kann.
Zum Hochschrank ganz außen, 30cm breit.
Ich habe mir so vorgestellt, dass an der Stelle, einfach um die Ecke zu schließen, eine Fronttür mit Schleppsockel angebracht wird. Dazu zwei Regale innerhalb an die Wand geschraubt,dort könnte man Schneidebretter, Backbleche, evt. Geschirrhandtücher (nach dem Trocknen) unterbringen.
Auch an der gegenüberliegenden Seite, unter dem Fenster an der Schräge habe ich an eine solche Lösung gedacht.
Nun zu den Wünschen meines Mannes:
Er hätte gerne eine Theke , iiiich seh dafür keine Möglichkeit, aber er meinte, in der kleineren Küche hätten wir das auch (ja, grad das will ich ja nimmer *gg*, dass die Gäste sich an der Theke versammeln und mir in der Küche den Platz wegnehmen)
Zu allem anderen, Elektrogerätewünsche, Arbeitsplatte äußere ich mich dann im Verlauf des Threads, das Eröffnungsposting ist sowieso schon zu lang geraten.
Ich hoffe auf eure Kreativität und wünsche viel Spaß beim Schubsen
LG
Gerbera
Nun der Alnogrundriss.
Anhang anzeigen Grundriss2011.POS
Anhang anzeigen Grundriss2011.KPL
Hier meine Planung:
Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.KPL
Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.POS
Un zu guter letzt noch ein paar Ansichten:
irgendwas hab ich sicher vergessen
Checkliste zur Küchenplanung von Gerbera
Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : zwischen 172 und 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89cm
Fensterhöhe (in cm) : 1,20
Raumhöhe in cm: : 2,48
Heizung : Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht *g*
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, mehrmals im Jahr auch für 20 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : bisher leider nur alleine möglich, soll sich aber ändern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu eng, G-Form, sind zwei Personen im Raum ist immer einer im Weg
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: