Fertiggestellte Küche Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Littlequeen

Ich hab mir die Vorschläge bei Doppelkeks und die Eimer von Ikea angeguckt. Ich wollt aber nicht nur Eimer so reinstellen, ich wollte eigentlich schon so ein System, ähnlich dem von Kerstin oder Biggimaus.
Wenn es nach unten hin dicht ist, tät ich nach stundenlanger Suche auch was hängendes nehmen;-)

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

mein Müllschrank wird ja seeeehr "Speziale".
Küche wird LEICHT Hochglanz Lack in weiß,
Demontage am Montag 12.09., Montage ab 19.09

Ich wollte ja diese durchgehende hohe Front (glatte Front, wie GSP)
Dadurch Aufbau wie folgt:

-Glatte Front
- Auszug oben in angepaßter Höhe den Mülleimer mit festem "Deckelblech"
- unten Auszug, der ebenfalls fest mit Front verbunden ist.
- bei Auszüge sind also fest verbunden mit Front (ähnlich wie Apotheker)
- Also beim Aufziehen geht quasi der ganze 30 Schrank "raus"

Ich wollte einen Behälter, der sehr tief (also Richtung Wand, aber nur 27,5 cm hoch) ist, damit man leicht den Teller von Speiseresten abstreifen kann. Deshalb keinen kleine Behälter.

Ich habe ja diesen Behälter, der sicherlich nie voll wird, da ich ein Überquillen des Mülls vermeiden will, damit nicht oben am "Deckelblech" alles dreckig wird.

Behälter hier: Abfallbehälter 21 Liter, H 275 mm im LIGNO Shop kaufen

Wenn du da in den Shop reinschaust, gibt es eine riesige Auswahl in den Formaten.
auch die Höhen von 22 cm - 51 cm usw. usw.

Unten will ich Altglas oder Altpapier sammeln. Denke, es ist genug Platz, da ranzukommen. Weiß ich aber noch nicht, kann ja erst in 2 Wochen mehr berichten.
Bei mir wäre es aber auch nicht schlimm, wenn dieser wenige Platz im 30er unten verschenkt wäre, da ich wirklich viel Stauraum habe.

Bis jetzt sind heute Abend (hier im Küchen-Forum) 2 Küchen bestellt, wo der KFB gesagt hat kein Problem, die jetzt doch Probleme haben. :(

Nach der AB von LEICHT gibt es bei mir bis jetzt keine Komplikationen. Muss dazu aber sagen, dass mein KFB auch selbst die Küche montiert. Ich gehe also davon aus, er weiß, was er verkauft.
Die Einzelteile von dem Schrank werden lt. KFB sowieso nur bei Leicht bestellt, er wird diese Einzelteile zu einem Schrank zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich bin schon sooo gespannt auf deine Küche Magnolia, und drück die Daumen, dass alles klar geht.

Hier sieht es so aus, als würde es eine Leicht Küche , Hochschränke: Synthia, edelkastanie (Melamin) und die Unterschränke Lack weiß glänzend. Mein Mann konnte sich nicht mit Schichtstoff anfreunden. APL vermutl. Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Die Beraterin in diesem Küchenstudio ist einfach toll. Da mag ich gar nimmer woanders gucken.

Und nachdem ich jetzt zwei Tage lang nach Mülleimern geguckt habe, und die gefundenen nicht exakt in den Auszug passen würden (vorne oder seitlich immer noch Platz), werd ich mich wohl doch für den Wertstoffsammelschrank in 40 cm Breite von Leicht entscheiden, ich mein, da sind zwei hängende Eimer mit je 17 l drin.
Biomüll wird weiterhin in ner Edelstahlschüssel gesammelt und gleich in den großen Bioabfall draußen entsorgt, geruchstechnisch ist das sicher besser. Minibiomüll (mal ne Zwiebelschale oder so) landet auch bisher im Restmüll.:-[

Die hängenden Versionen scheinen ja durch den Rahmenumbau dicht zu sein nach unten. Im zweiten Eimer würd ich dann Plastikabfall und leere Gläser sammeln, und erst nachdem er voll ist im Keller in die einzelnen Kisten für den Recyclinghof sortieren. Bisher hab ich einen Korb in der Küche stehen worin ich das sammle, damit ich nicht wegen jeder Kleingkeit in den Keller muss.

Ich weiß gar nicht, warum der Müll das bisher größte Problem in der Planung für mich war *g*. Irgendwie versteift man sich manchmal auf etwas....

Liebe Grüße

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo,

@Gerbera: Weil wir doch die "Müll-Blümsche" sind ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Es ist vollbracht ;-). Die Küche ist bestellt und die KFB war auch schon zum Aufmaß hier im Hause. Es ist die oben beschriebene Leicht Küche geworden. Hochschränke Melaminharz Synthia, Edelkastanie, Hängeschrank und Unterschränke Largo weiß Lack.
Hier Perspektivansicht und Grundriss:

Grundriss.jpgPerspektive 1.jpgPerspektive 2.jpg

Der Sockel bei der Hochschrankwand wird natürlich noch farblich wie die Hochschrankwand selbst.

Nach dem Aufmaß haben wir den Abstand zwischen den Zeilen auf 1m festgelegt, und die Halbinsel wird auch 1m.

Und nun heißt es warten bis April. Die Umbaumaßnahmen beginnen wir Ende März.

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

wird schick!!!! Gratuliere Dir ganz herzlich !!!! :girldance:

Eine Frage noch: Bei dem 20er Schrank ist der Griff waagerecht angebracht. Sieht auch so gut aus. Oft machen die Hersteller bei den 20er Schränken einen senkrechten Griff, was da wirklich nicht so gut aussehen würde.
Hast Du Dich rückvergewissert, was da für ein Griff hinkommt?
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Huhuu Magnolia

IIIch wollte einen senkrechten Griff, mein Mann einen waagrechten, er sollte sich auch was aussuchen dürfen *gg*

LG

Gerbera

Der schmale Schrank in der Hochschrankwand ganz links kriegt ne p2o Tür. Da kommen dann Backbrett und schmale Dinge rein, Backbleche, meine schmal zusammenlegbarer Tritthocker. Ist einfach, damit die Blende nicht so breit wird, der Platz wird also noch genutzt, auch wenn es nicht viel ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera .. herzlichen Glückwunsch.

100 cm Zeilenabstand finde ich auch wirklich ausreichend. Und schön viel Arbeitsfläche rund um die Spüle am Fenster.

Die 25 cm Verblendung, dahinter hast du aber ein oder zwei Fachböden als horizontale Unterteilungen - oder?

Mit den 1-2-3 und 1-1-2-2 Aufteilungen liegst du meiner Meinung nach auch richtig.

Ob ich den Sockel der Hochschrankzeile anders als die restlichen Sockel machen würde, da wäre ich unsicher. Wie wird des denn mit der Blende der toten Ecke ... wird die komplett weiß oder auch 2-farbig, also Holz auf Hochschrankseite und weiß auf Spülenseite?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber ich würde den Sockel der Hochschrankwand wie die Schrankwand machen (holzig). Ich sehe das als Einheit, dann müsste natürlich das Eckstück teil holzig, teils weiß sein.

Ist nicht so einfach;-). Wobei die "farbigen" Sockel oftmals "billig" aussehen. Und die Sockelleiste wäre dann wohl waagerecht, während die Schränke senkrecht gemustert sind.???? Gott, das ist wirklich nicht einfach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerade erst gestern beim Wiederaufbau meiner Küche gesehen ... auch die Fußleiste ist Echtholz, furniert. Ich war insgesamt wieder begeistert. Ich hatte ja schon vor gut 1,5 Jahren noch einen Schrank nachgekauft, der jetzt die ganze Zeit im Keller gestanden hat. Man merkt kaum einen Farbunterschied zu den knapp 6 Jahre alten Schränken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

sehr schön, Gerbera: ich würde wohl die Inselrückseite auch in 'Kastanie' wählen; wobei das auf euren Boden an und die angrenzenden Möbel ankommt ... Wie sieht den die Essgruppe aus?
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

schöne Küche hast du dir da ausgesucht :clap:. Ich hatte auch lange überlegt zweierlei Farben bei den Schränken zu nehmen, bin aber bei einer geblieben. Aber bei dir das sieht schon toll aus.
Ich hab nächste Woche den Termin beim :kfb: - letzte Kleinigkeiten klären und unterschreiben und bei uns fallen dann Ende Februar die Wände, dann kanns endlich losgehen! Ich kann dich also sehr gut verstehen - man freut sich wie dolle das wieder ein Schritt getan ist ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

so, nun muss ich endlich mal antworten :-)

Kerstin, ja die "Blende" kriegt 2 -3 Fachböden. Ich weiß, dass da nicht viel Platz ist, aber ich hab so ein paar Dinge gefunden, die ich da unterbringe *g*.

Vanessa, das Rückteil der Insel auch holzig zu machen, das haben wir lange überlegt. Mir gefällt beides ganz gut und so haben wir es weiß geplant, es sollten ja noch zwei Sitzmöglichkeiten da hin und so sind wir farblich nicht gebunden.
Der Boden soll ähnlich wie auf den Perpektivbildern werden, vielleicht nicht ganz so dunkel.

Das Esszimmer besteht aus Ahornmassivtisch 2,10 x 1,0, ausziehbar auf 3,3m (allerdings meist mit Tischdecke, damit das gute Stück keine Kratzer kriegt (doof, ich weiß, da hätt man auch nen billigen Tisch nehmen können, wenn er eh versteckt wird *g*)) mit schwarzen Lederstühlen.

Magnolia, ob der Sockel jetzt längs oder quer ist, weiß ich gar nicht, aber da ich den eh nicht seh, weil ich nie so weit wegstehe, macht mir das nix aus. Ich seh da nur die Farbe. Genauso ist es mit der Eckblende. Wir haben das ausprobiert, Holz, weiß, gemischt und festgestellt, gemischt sieht eigenartig aus, und Holz um die Ecke rum auch, weiße Eckblende war für uns der angenehmste Kompromiss.
Ursprünglich hatte ich mal Edelstahl für den Sockel in der ganzen Küche geplant, hat mir dann auf den Bildern auch nicht gefallen.

Ich denke eine Küche ganz ohne Kompromisse, da muss man das Haus um die Küche bauen. Ich bin mit der Planung glücklich, weil ich alles verwirklichen konnte, was ich wollte. Sogar Dinge, die ich ursprünglich gar nicht wollte *gg*(Inselkochen)oder für mich in der neuen Küche nicht vorstellbar waren.

Ich krieg ne Küche, die ganz anders ist, als die neue.
Und nun bin ich gespannt, welche Hindernisse sich uns beim Umbau, den wir selbst machen, in den Weg stellen.

Aber egal, wir kriegen das hin und haben hoffentlich Ende April ne schöne neue Küche *positivdenk und optmistischbin*

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera, das wichtige ist, du hast dir offensichtlich auch die Zeit genommen, die "neue" Küchenaufteilung soweit immer wieder zu durchdenken, dass du jetzt auch überzeugt bist, diese komplett andere Aufteilung zu wagen.

Und, weil ich das immer so interessant finde:

Aktueller IST-Zustand

52689d1309094534-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-grundrisskuecheneu.jpg


Erste Planung

52688d1309094008-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-grundriss.jpg


Endgültige Planung:

65559d1323980304-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-grundriss.jpg
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Neuster Zwischenstand:


Es geht los!! Ok, es ist schon losgegangen, die ersten Arbeiten konnten schon gemacht werden. Die Schiebetür zwischen Küche und Esszimmer ist entfernt, das Stück Wand auch.




DSC01032.JPG DSC01031.JPG
1. Blick von der Küche ins Ess-Wohnzimmer
2. Blick vom Esshimmer in die Küche (die rechte Wand vom Durchgang ist nicht schief, sieht auf dem Bild nur so aus *gg*


Die Speisekammer ist ausgeräumt, Teile der Küche auch. In vierzehn Tagen können wir die Küche abbauen, bis dahin kann ich immerhin noch Tapeten entfernen, Leitungen für die Steckdosen in der Hochschrankwand können gelegt werden.
Der Durchgang muss noch einen Endputz kriegen. Geht alles mit bestehender Küche.
Ebenso muss die Behelfsküche in der Waschküche eingerichtet werden. (ok, eher gehört der Keller und die Waschküche aufgeräumt)

Allerdings hab ich die neue Küche nicht jeden Tag abwaschen wollen..... eigentlich *g*
Aber was tut man nicht alles, wenn der Traum in greifbarer Nähe ist.

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

wird die Küche bis Oster stehen? - das wäre natürlich toll - aber bis dann hast Du noch ne Menge Arbeit :kiss:
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Leider nicht Vanessa. Liefertermin ist der 23. 4., falls wir früher fertig werden sollten, wär auch früher möglich.
Wir müssen noch zwei Wochen warten bis wir die Küche abbauen können.
Dann die Wand Küche/Speisekammer raus, Estrich in das entstehende Loch im Boden.
Die Fliesen müssen entfernt werden, Tapete und Fliesenspiegel von der Wand.
Vor Ostern kommt noch der Fensterbauer mit den neuen Fenstern, in der Zeit können wir selbst nix in der Küche machen.
Decke abhängen, Beleuchtung in die Decke, neues Mauerloch bohren, neue Fliesen auf den Boden, Wasser/Abwasser verlegen, Strom an die richtigen Stellen bringen.
Die Wand möchte dann auch einen neuen Putz, also noch viel Arbeit, das wird dauern, da wir alles selbst machen.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Aber, es ist losgegangen :top::top: und ein neues Küchen-Baby hat bald einen Platz bei den fertiggestellten. Ich bin so gespannt, wie das werden wird und ob du dich dann gleich heimisch in der neuen Küche fühlst. Toi, toi, toi für die weiteren Arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben