Fertiggestellte Küche Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ja, so ist mir die Arbeitsinsel auch zu putzig.
Wir werden im August wieder Küchen gucken gehen und dann auch noch mal speziell auf die Abstände achten. Meist sind die Küchen in den Studios ja sehr großzügig aufgebaut, aber vielleicht finden wir ja die ein oder andere, die mit weniger Abstand auskommt.
Bisher kann ich Herrn Gerbera nicht für ne Insel in der Mitte gewinnen.:(

LG

Gerbera
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

mir gefällt die Variante 2 von Little-Queen auch am besten. Die durchgezogenen Hochschränke wären für mich auch "Pflicht", sieht toll aus.
thumbsup.gif


Männner können manchmal echt soooooo problematisch sein.
cry.gif
***stöhn****

Ich wünsche Dir viel Erfolgt beim Überzeugen.

Bei manchen Sachen lohnt es sich aber zu "kämpfen".
Ich habe dafür bei dem Wasserhahn die "Segel gestrichen" weil....., macht ja nicht den Gesamteindruck aus.
grin.gif
Den Wasserhahn kann ich in ein paar Jahen am unproblematischsten und kostengünstigsten austauschen, was ich 100 pro auch tun werde
grin.gif
Das geht ganz, ganz schnell.

Vielleicht kannst Du dem GöGa auch mehr Freitheit bei den Elektro-Geräten geben (insbesondere wenn diese Dir sowieso gefallen). Elektro-Geräte scheint so ein "Männerding" zu sein. ;-)

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich schlage mich mal auf die Seite von Herrn Gerbera :kiss::kiss:

Halbinsel:
52867d1309266060-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-halbinsel.jpg



Insel in der Mitte:
52898d1309278510-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-gerbera4.jpg


Auch in der Halbinsel-Variante muss kein neues DAH-Loch gebohrt werden. Man muss allerdings etwas fantasievoller zur Wand rüberleiten.

Saubere Trennung von kleinem Lümmelbereich zu Arbeitsbereich.

Die Insel ist nicht wirklich großzügig, das freie Ende der Halbinsel ist schon fast großzügiger. Ich denke, dass sie eher weniger in die laufende Arbeit eingebunden sein wird und mehr nur Lümmelplatz wird. Und evtl. Sitzende blockieren dann den Hochschrankzugang.


@Gerbera, kann die Trennwand zum Essbereich komplett raus, also bis zur Schräge rechts oder muss da ein bisschen Wand stehen bleiben?
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Jou, bei den Elektrogeräten werd ich vermutlich die wenigsten Probleme haben *ggg*
Ich bin noch am Überlegen, ob bei der Variante 2 die Insel nicht zu dicht am Durchgang zum Esszimmer ist, weil da ja die Wand nicht ganz fehlt.
Das muss ich mir morgen mal mit Zeitungspapier auslegen *gg*, und Wände wegdenken und........
Wenn das gehen würde, und ich meinen Mann überzeugen könnte, müsste ich da nicht mehr weiterplanen, gefällt mir super gut.

Und da wir sowieso neu fliesen müssen, dürfte das Verlegen von Strom zur Arbeitsinsel auch kein Problem sein.

Und dann muss ich halt auch noch irgendwie mit dem Preis hinkommen.(oder halt auch wieder den Mann überzeugen....) Im August haben wir Urlaub und dann können wir mal ein paar Küchenstudios beschäftigen.

LG

Gerbera
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hmm, ich weiß nicht, ob ich dieses Fitzel-Inselchen da in der Mitte so gut finde. :-\Kaum stellt man was zur Seite, fliegt es auch schon runter. Und die, die da sitzen, blockieren die halbe Küche.

Dann doch lieber die Halbinsel. Ich denke, da habt ihr mehr davon.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Das mit dem Sitzen ist noch net raus *gg*, vielleicht wird das auch eine Arbeitsinsel ohne Stühle *gg*

Und wenn sich mein Mann gar net dafür erwärmen kann, ist die Halbinsel mein nächster Favorit.

LG

Gerbera
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Uuuuuuuuuuuuuups, sorry Kerstin, ich hab dein Posting glatt übersehen.

Jou, der Stummel muss stehen bleiben. Es kann nur der nichttragend Teil der Wand raus, also der in dem die Schiebetür läuft, da ist ein Träger drüber, den Rest müssen wir lassen.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Dann halte ich die Insel für wirklich nicht gut :kiss:

Lt.Originalgrundriss müßten dann ca. 75 cm stehen bleiben.
52673d1309086213-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-grundriss-erdgeschoss.jpg


Damit müßtest du dich durchschlängeln oder immer einmal um die Insel rum:
52898d1309278510-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-gerbera4.jpg


Mit den Sitzplätzen bei der Halbinsel geht es. Der rechte ist vielleicht ein wenig eng, aber nicht kritisch:
52867d1309266060-endlich-geht-es-ans-moebelschubsen-halbinsel.jpg
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Jetzt wo du es so genau schreibst seh ich das auch, ich hab immer nur die linke Seite der Insel betrachtet, rechts kommt man ja überhaupt nicht dran vorbei.
Ok, dann isse auch für mich gestorben:(

Der rechte Platz geht ganz gut, wir ham da ja im Moment ne Theke, da sind auch zwei Barhocker in der Ecke und die Theke geht nur bis zur Tür, also nur die Schräge und die 75cm. Außerdem sitzt man gerade auch weiter Richtung Wand, die Halbinsel wär ein bisserl weiter entfernt. Es wird dann also nur komfortabler ;-)

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Sorry fürs Traumzerstören :rose:

In welcher Höhe ist denn euer DAH-Loch? Und welchen Durchmesser hat es bisher?
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Waaaah, steht das net im Plan???

Ich mess morgen früh nach. Das Loch müsste doch ungefähr so groß sein, wie die Abdeckung außen, hoff ich.

Schönen Abend noch

Gerbera
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Und ich Dödel dachte, da guck ich heut morgen schnell.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeein, ich wollte diesen Abzug nie wieder putzen:(

Ok, war halt nötig, nach dem Auseinanderschrauben der halben Anlage.

Aber nu weiß ich Bescheid.
Das Abluftrohr hat nen Durchmesser von 125. Die Öffnung in der Mauer 17x20 cm(ok mm-genau hab ich's nicht gemessen).
Das Loch sitzt in einer Höhe von 2.12 ab Fußboden, endet 2,32m ab Fußboden und beginnt 42 cm rechts vom Fenster.

LG

Gerbera, die sich immer mehr mit der Kochhalbinsel anfreundet. Hat die doch auch den Vorteil, dass bei Festivitäten die Töpfe direkt auf dem Kochfeld zum Warmhalten bleiben können. Für Beilagen ist daneben dann noch Platz und ich kann mir das Buffet in der Diele sparen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

:-) wenn Du das Loch auf 150mm erweitern lassen würdest, wäre es ideal. Dann funzen die modernen Hauben leiser und effizienter ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich denke, das Loch ist schon 17x20 cm groß, nur das aktuelle Abluftrohr ist "nur" 125 mm.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Genau so isses Kerstin. Wir brauchen ja sowieso nen neuen Mauerkasten.

LG

Gerbera
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Sodele, nun hab ich versucht, den Durchgang zum Esszimmer darzustellen, indem ich den Raum vergrößert habe (danke für den Tipp, Vanessa) und Zwischenwände eingezogen habe. Leider kann ich im Esszimmerbereich nun die Fenster nicht darstellen , Zwischenwände ham nu mal keine Fenster ;-).
Aber ich glaube, man kann auch so sehen, wie die Sicht dann von Küche ins Esszimmer und umgekehrt ist.Blick vomEsszimmer.jpgBlick ins Esszimmer.jpg

Und Herr Gerbera meint nun auch, dass die Abstände wohl ausreichend sind.

LG
Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera, selbst das geht. Einfach unten links den Wandfang ausschalten, dann kann man auch "Zwischenwände" mit Fenstern versehen ;-)

EDIT:
Ich finde es einen tollen Blick vom Esszimmer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,
Wow, ..... das sieht wirklich top chic aus.
thumbsup.gif


Sag mal, ist der letzte Hochschrank ein Jalousienschrank? Magst Du den Ullaschrank nicht? Den könnte man mit einer Klappe bestücken. Dann wäre die ganze Front gleich, was mir persönlich besser gefallen würde. Außerdem traue ich dem Mechanismus der Jalousienschränke nicht auf Dauer.

Liebe Grüße Magnolia
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Jalousie ist kein must have. Herr Gerbera möchte da nur kein Loch haben, sonst könnt ich mir auch ein Regal vorstellen. Wobei mir so eine geschlossene Wand auch lieber wär.

Eine Fneuklapptür wär allerdings denkbar, Ulla-Tür geht nicht.
Wenn die Tür offen wär, wär sie direkt vor dem Fenster. Da unten möchte ich nach Möglichkeit meine Kenwood unterbringen, ein schwers Ding, das ich dann bei Gebrauch nur rausziehen muss. Mit der Tür vor dem Fenster würd ich mir das Licht und den Ausblick versperren *gg*.
In einer Ecke so wie bei Ulla kann ich mir das gut vorstellen.
Da geht die Tür halt nur Richtung Wand, in dem Fall ist der Ulla-Schrank unheimlich praktisch.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Da wäre so etwas in entsprechender Höhe sicherlich praktisch.
-
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben