Fertiggestellte Küche Endlich geht es ans Möbelschubsen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich finde die Hänger da nicht unpassend. Würde allerdings überlegen, sie nicht so hoch zu machen ... nur so ca. 40 cm mit Klappe. Für so ein paar Sachen ist das schon ganz praktisch und da links und rechts die Fenster sind, paßt das meiner Meinung nach.

Wobei .. die einfachen Gläser/Tassen sehr gut auch in Auszügen passen, z. B. auch in einem Innenauszug von einem Hochschrank oder so.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Die elektrischen Rollandengurte haben aber evtl. auch einen "Dreher" rechts oder links vom Fenster, ok, aber auf "richtiger" Höhe.
Liebe Grüße Magnolia
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Magnolia, die sollen per Fernbedienung bedient werden. Da wär also nix im Weg.
Und über Vorhänge oder ähnliches,die IN der Fensterleibung laufen da frag ich dann ganz am Ende dieses Threads;-);-)

Ulla-Schrank kommt für mich nicht in Frage, der ist was für ordentliche Leute.
Da vor der Jalousie wird immer etwas rumstehen *gg*.
Ich dachte auch schon, dass ich meine Kenwood, da unten reinstelle und die dann immer nur vorziehen muss. Bisher steht die auch in der Ecke.

LG

Jutta
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo liebe Mitschubser


Ich hab nun mal versucht darzustellen, wie das dann ohne Schiebetür und mit dem Abbruch des Stückes Wand in der die Schiebetür läuft, aussieht.
Die Wand mit dem Durchbruch hab ich nicht hingekriegt, deshalb habe ich einfach ein Lichtband zweckentfremdet.
Man sieht aber, dass man beim Betreten der Küche nicht gezwungenermaßen auf die Insel drauflaufen muss.

Geöffnet Richtung Esszimmer2.jpg Geöffnet Richtung Esszimmer.jpg


Halbinsel.JPG Anhang anzeigen Gerbera Halbinsel.POS

Anhang anzeigen Gerbera Halbinsel.KPL

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

:2daumenhoch: Du wirst in dieser Küche auf jeden Fall deutlich mehr Bewegungsfreiheit haben, als in der bisherigen :w00t:.

Wenn Du den Durchbruch darstellen möchtest, musst Du den Plan nach unten erweitern und dann Wände einziehen. ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Dann werd ich das mal versuchen, danke Vanessa.

Jou, mehr Platz und mehr Stauraum und mehr wirkliche Arbeitsfläche, aber ich wollte doch nie ne Kochinsel *grübel*.
Aber Wasser auf die Insel und Kochfeld in die Spülenzeile, da würd mir Herr Gerbera was husten *gg*.
Er meinte das Loch in der Außenwand bleibt da wo es ist *g*

LG

Gerbera, die hofft, dass vielleicht jemand noch ne ganz andere Idee zu dem Raum hat, man möchte doch Auswahl;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Kann man den Heizverteilerkasten eigentlich vom Flur aus zugänglich machen?
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Kerstin

Mein Mann sagt nein, ist nicht möglich, das wär das beste gewesen und ich wär bei der Planung nicht so eingeschränkt :(:(

LG

Gerbera
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Sieht gut aus - aber ein paar kleine Änderungen tät ich erwägen. In der Spülenzeile die Maschine ganz nach planrechts, dann ist die geöffnete Klappe nicht im Weg. Neben den Spülenschrank zwei 90er oder auch zwei 80er plus ein Handtuchschränkchen.

gerbera_spülenzeile.jpg

Und eine vage Idee für die Hochschrankseite: Den Verteilerkasten mit einem geraden Eckunterschrank zugänglich machen, daneben bleiben ein paar Zentimeter für ein Backblechunterschränkchen. Hochschränke außen mit Besenschrank beginnend, dann Kühl- und Backofenschrank. Und auf die angrenzenden Unterschränke dann noch ein hohes Schrankmodul für Vorräte setzen.

gerbera_eckschrank.jpg

Dann wäre der Verteiler durch Kriechen in einen einzigen Schrank komplett zugänglich, wobei der Stauraum dort halt nur für selten gebrauchten Kram taugt, Erbtantes grünlila karierte Vase, das Raclettezeugs und dergleichen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ja, Taylor, so würde ich es auch andenken, dabei aber versuchen, den schmalen Unterschrank zu vermeiden, sondern in diesem Eckunterschrank hinter der Tür ein herausnehmbares Regal mit senkrecht-Unterteilungen eben für diese Backbleche etc. zu installieren und die Ecke im Zweifel ganz leer zu lassen oder wirklich für GAAAAANNNZ selten gebrauchtes, wo man dann diesen Einsatz auch wegnehmen müßte, zu verplanen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Normalerweise ist über so einer Heizungsverteilung ein Sturz eingebaut und daher sollte man die auch vom Flur aus zugänglich machen können. Was ich mich aber frage, für was sollte man da ran müssen? Normalerweise wird da einmal ein Hydraulikabgleich gemacht und die Durchflussmenge eingestellt und dann muß man da nicht mehr ran, den rest regeln die thermostate ???
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hast Recht wie immer, Kerstin - das sähe besser aus, gäbe etwas mehr Platz für die Bleche, und es wäre einfacher, zum Verteiler zu kriechen, weil die nächste störende Schrankseitenwand weiter weg ist. :top:
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hmm, das gefällt mir optisch nicht so. Mir gefällt die durchgehende Hochschrankwand:-)

Den Geschirrspüler rechts außen... Mir leuchtet das ein, dass er da aus dem Weg ist, aber mir isses dann glaub ich zur Insel zu eng *g*.
Vor allem, wenn ich das Kochfeld noch weiter Richtung Wand schiebe, dann kann ich den beim Kochen überhaupt nicht offen lassen.
Ganz links wär aber noch eine Option, da ist er jetzt auch.

Über die ansonsten genauere Einteilung der Unterschränke muss ich mir sowieso noch Gedanken machen, ich hab einfach mal , wo es möglich war, so breit wie möglich genommen.

Frankenbu, wir haben unten keine Thermostate, die Fußbodenheizung wird über diesen Kasten geregelt, im Erdgeschoss halt. Im Dachgeschoss sind normale Heizkörper mit Thermostaten.
Da wir aber das Erdgeschoss fast nur mit Holz heizen (Kaminofen), und das seit Jahren, muss Herr Gerbera da maximal zweimal im Jahr ran, falls es extrem kalt ist z.B

Wenn es irgendwie möglich ist, die Seitenwand des geplanten Putzschrankes und die Rückwand auszuschneiden, ohne die Stabilität des Schrankes in großem Maße zu beeinflussen, wär das für uns die beste Lösung.
Ergänzung: es wär so allemal bequemer als bisher, die Speisekammer ist sehr eng und da muss man wirklich ins Regal sitzen *gg*. Bei dieser KÜchenplanung könnt man wenigstens die Beine ausstrecken.

LG

Gerbera
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hmm... du wolltest noch andere Varianten, ich hätte auch noch 2 1/2 Varianten anzubieten,

Nr. 1, hier kann mit 1-2 Leuten gekocht werden evtl. noch 1-2 von der anderen Inselseite.
 

Anhänge

  • gerbera1.JPG
    gerbera1.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 133
  • gerbera1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • gerbera1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 103

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Und Nr. 2, hier könnte wahlweise neben der Hochschrankwand auch noch weitere Hochschränke gebaut werden anstelle des Eckunterschrankes.

Und die Kochinsel ist einer Arbeits/Thekeninsel gewichen ohne das Rohr verlegen zu müssen.

littlequeen
 

Anhänge

  • gerbera2.JPG
    gerbera2.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 137
  • gerbera2.1.jpg
    gerbera2.1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 154

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Und einmal mit kompletter Hochschrankwand, wobei dann der erste Schrank anch der Ecke einer sein sollte indem nur Innenauszüge oberhalb der benötigten Höhe sind, und bis ca 70 cm dann eben nur einlegeböden wo große Teile drin stehen /Fritteuse etc. die schnell weggepackt sind im Bedarfsfall.
 

Anhänge

  • gerbera3.jpg
    gerbera3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 136
  • gerbera3.1.JPG
    gerbera3.1.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 128

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

:2daumenhoch: Queeny: schöne Vorschläge ;D; vorallem die Arbeitsinsel gefällt mir - sie lässt die Küche grosszügiger wirken, nicht so abgeschirmt
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Huhuu Littlequeen

Deinen zweiten Vorschlag muss ich mir nochmal genauer angucken.
Ich dachte nämlich, die Abstände wären zu gering. Mein Mann möchte gerne mindestens 1 m Abstand, er hält alle andere für zu wenig.
Und da hauptsächlich ICH ne neue Küche möchte, muss ich da auf ihn hören.

Sooooooooo hätt ichs aber gerne. Vielleicht wächst meine Küche ja noch so 30 cm in die Breite, ich kann das ja auch;-) Ne ausschließliche Arbeitsinsel würd mir am besten gefallen:-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

1m Abstand wäre zu realisieren wenn man für die Insel nur einen "Hängeschrank" nimmt,a lso 37cm Tiefe, was ja praktisch für Vasen,Tassen,Gläser etc. sein kann.

Ich hatte ursprünglich mit 90 cm Durchgang geplant.

So würde die etwas kleinere Arbeitsinsel aussehen wenn man überall 1m Durchgang hat.

Ich persönlich würde die komplette Hochschrankwand bevorzugen.

Und eine Arbeitsinsel mit min. 75 cm Tiefe (50cm Schrank 25cm Theke).

Lg littlequeen
 

Anhänge

  • gerbera4.JPG
    gerbera4.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 379
  • gerbera4.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 109
  • gerbera4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Queenie, Nummer 2 gefällt mir. :top: Bei Nummer1 könnt ich mir vorstellen, dass es nicht bequemer wird, zum Verteiler zu kriechen, wenn da auch noch Spüle samt Siphon davorsitzt. ;-)

Gerbera, eine durchgehende Schrankwand könntest du bei der angedachten Eckunterschrank-Lösung ja trotzdem machen - nur bestünde sie im Bereich des Verteilerkastens eben nicht aus Hochschränken, sondern aus dem Eckunterschrank und daraufgesetzten Schränken. Ist nur meiner Faulheit geschuldet, dass ich die Nische offengelassen habe. :-[
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben