Fertig mit Bildern DHH Küche ca. 16qm

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Einen messerblock finde ich mit schönen Messern nicht nur ansehnlich sondern auch praktisch. Aber ist wohl eine Geschmacksfrage.

@isabella die Stautaumplanung ist nicht ganz einfach und nimmt Zeit in Anspruch. Aber mache das wenn ich die Zeit finde.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Servus zusammen,

wir haben nun unsere Küche planen lassen.
Geräte:
- Quooker für heißes Wasser
- AEG BPE74220B AEG Einbaubackofen mit Pyrolyse
- Siemens Studioline SN858D06PE Geschirrspüler
- Siemens KG39FHB4A Kühlschrank
- Gutman Nivel 8000ml930b
- Blanco Subline 340/160-u Spüle

Von vorne soll die Küche schwarz wirken. Daher die US an der Insel vorne in Schwarz und auch die HS mit schwarzen Wangen bedeckt.
Innen alles in weiß. Das Regal vorne an der Insel wird beleuchtet und dient als Eye Catcher.
Der 45er plan oben rechts ist der MUPL mit 2x18l.
Der OS wird wohl über der kaffemaschine sein. Dort können wir dann den Cafe und die Tassen verstauen.
Ich glaube auf diese Weise wirkt die Küche ruhig und es ist genug Platz für eine Familie mit Babys.
Der Schrank unter der Spüle soll dann auch mittig eine Gravur bekommen, damit nach außen ein durchgehendes Design vorhanden ist.
Den Kühlschrank werden wir versuchen in schwarz zu erhalten.
Jetzt müssten wir noch die Beleuchtung prüfen.

Kosten soll der ganze Spaß entweder 18.500€ mit Kunststoff APL oder 22.000€ aus Naturstein.

Was sagt ihr zu der Farbkombination? Speziell auch in Anbetracht des terracotta farbenen Bodens? Überlegen nun den doch zu behalten, da schwarz weiß eigentlich zu allem passt?
Was haltet ihr von der Küche und dem Preis?
Könnt ihr Naturstein für den Mehrpreis empfehlen? Laut KFB haben die Steine eine spezielle Oberfläche, dass Verfärbungen kaum möglich sind. Falls doch, dann wäscht sich das nach 3-4 Wochen raus.
Haben eigentlich einen Preis von ~17.000€ geplant.
Habe versucht all eure Feedbacks mit einfließen zu lassen.

Freue mich über euer Feedback.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 603
  • 2.JPG
    2.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 271
  • 3.JPG
    3.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 301
  • Skizze.PNG
    Skizze.PNG
    128,7 KB · Aufrufe: 305

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Die Farbkombi passt gut zum Boden, mir wäre schwarz/weiß zu hart, aber das muss Euch gefallen. Ansonsten sind die Abstände gut, die Nachteile der Form sind besprochen.

Was ist eine Gravur im Spülenschrank?

Stein ist immer empfehlenswert (habe ich auch) wenn auch die abenteuerliche Erklärung vom KFB keinen Sinn ergibt. Stein ist eine tolle Oberfläche zum arbeiten, Teige z.B. kann man direkt darauf bearbeiten,
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das sind vermutlich zu viele hohe Auszüge, so viele 3-3 werdet ihr kaum (in der Höhe) füllen können. Messt mal einen Stapel Teller, wie hoch der tatsächlich ist. Oder die große Rührschlüssel. Oder ein Tetrapack Milch, Nudelkarton, 3 Pfannen ineinander gestellt. Alles Sachen, die sehr wahrscheinlich auch in einen 2er Auszug passen. Also lieber mehr 1-1-2-2 oder 2-2-2 planen und nur für wirklich benötigte Sachen (Getränke, Öle, MUPL ) dann 3er.
Ansonsten wiederhole ich mich: Farben sind Geschmackssache ;-)
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella danke dir. Ich meine eine einheitliche Linienführung an der Front. Eine Einsparung. Sorry Gravur war das falsche Wort.

@maria_kocht: Danke ein sehr wertvoller Tipp. Was hältst du davon:

Von außen 3:3. im oberen Auszug aber ein innenauszug.
Somit dann 1:2:3 und eine einheitliche Linienführung.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich persönlich (!) halte von Innenschubladen nicht viel: bei jedem Öffnen ein Handgriff mehr? Nein danke :cool:
Es geht aber hier eh nicht um meine Meinung, sondern um euren Stauraum! Darum miss aus, skizziere die Küche und verteile alle Inhalte an (ergonomisch/Arbeitsabläufe) sinnvolle Plätze. Nimm dir nur eine Stunde und fange einfach mal an. Ist kein Hexenwerk, aber unheimlich hilfreich! Am Ende müsst ihr in die Küche einräumen und darin arbeiten.. (bei vielen hier ging das Einräumen dann von alleine, weil alles schon „seinen Platz“ hatte :top:)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also zum Beispiel der Miele KS 28463 D bb.

Und ich würde den KS an erste Stelle setzen. Dann kann man auch vom Esstisch und Wohnbereich schnell dran und was holen, ohne den Koch zu stören. Sachen sind schnell auf der Insel abgestellt.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@maria_kocht ja wir werden die 3:3 auf 1:2:3 umplanen. Der zusätzlich Handgriff ist wohl echt überflüssig. Haben das eher für die einheitliche Linienführung gemacht.

KS an erster Stelle bedeutet für mich:
-wenn jemand am KS steht kommt jemand anders nur sehr knapp an mir vorbei.
-der KS muss eine Wange bekommen oder eingekoffert werden, da er sonst irgendwie ganz alleine außen steht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
@ExituZ, Maria und wahrscheinlich alle hier im Forum würden eher für 1-1-2-2 plädieren, Innenschubladen sind ziemlich unbequem und die Linien sieht man in Wirklichkeit nicht so deutlich und so oder so nicht frontal wie in der Planung.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella danke für den Tipp. Überlegen wir uns jetzt. Klingt plausibel.
Aber brauchen auch tiefe Schubladen für:

Pfannen
Teller
Gläser
Tupper
Schalen

Die Schubladen mit 1 Raster nutzt man doch eigentlich nur für Besteck und kochutensilien oder?

@Anke Stüber sehe aufmerksam.
War mein Fehler. Bo und Vorrat habe ich in der Bezeichnung vertauscht. Sorry.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kommt halt drauf an, was man so hat und wie man es für sich am praktischsten unterbringt.
Also ich mag die Schubladen (1 Raster) sehr.
Bei mir ist da drin: Besteck, Kochuntensilien, Gewürze, Reiben etc., Backpapier etc., Servietten, Unterlagen, Tischsets, Deko, seltener benutztes / spezielles wie Stäbchen, Austernhandschuh, Parmesanmesser ...
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella wow habe die stauraum Fotos bisher noch nicht gesehen. Wir brauchen definitiv keine 3 Raster Auszüge.
Bei den 1:1:2:2 werde ich aber erschlagen von den griffen.

Beispiel biggiemaus 75 cm tiefe Auszüge mit vielen, vielen Töpfen. Da hat man ja nie genug:)) - Von: biggimaus - Albumtitel: Meine Küche



Werden wohl viele 1:2:2 einsetzen.
Die Fotos haben mich jetzt aber für eine Stauraumplanung motiviert.

Was mir aufgefallen ist:
Ich glaube alle Vorratsschränke haben Einsparung oder Glas vorne an den Auszügen, damit man auf den ersten Blick schon sieht was sich innen befindet.

Wir haben nur gehört, dass wenn man Nobilia Nolte und/oder Schüller plant, es nur Auszüge gibt, die kompletten verdeckt sind.
Was muss ich tun oder wo bestellen damit ich auch diese offenen Auszüge bekomme?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Auch das ist in der Praxis weniger wichtig, als du jetzt denkst. (Bzw sollte nicht vorrangiges Kriterium für die Herstellerwahl sein). Man lernt doch schnell, was wo steht, und sortiert nicht wöchentlich um. Im Idealfall sind Auszüge so geplant/gefüllt, dass sich nichts stapelt und man von oben alles sehen kann. (Wenn du so weit oben Auszüge hast, das du nichts mehr siehst, brauchst du auch zum Entnehmen die Trittleiter ;-))
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@maria_kocht da gebe ich dir komplett recht. War auch mein Argument, dass man ja weiß wo man was eingeordnet hat.
Habe nur gehofft, dass ich bei den 3 genannten Anbietern auch so etwas finden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben