Fertig mit Bildern DHH Küche ca. 16qm

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Regal auf der Inselrückseite kann ich nicht viel sagen. Aber besprecht das gut und ausführlich. Ich hänge euch mal Fotos einer grifflosen Küche an (also bei euch nicht identisch übertragbar, das ist mir schon klar), wo die Nische ganz gut geplant war unter Berücksichtigung der Griffmulde, die Ausführung aber Wünsche offen ließ. Also achtet da auf die Linienführung und lasst es euch vergewissern, dass es auch so wie auf der Visualisierung umgesetzt werden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-03 at 01.56.55.png
    Screenshot 2019-10-03 at 01.56.55.png
    164,4 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2019-10-03 at 02.03.18.png
    Screenshot 2019-10-03 at 02.03.18.png
    248,9 KB · Aufrufe: 199

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Achsoooo jetzt habe ich den MUPL auch verstanden. Habe mich immer gewundert wieso euch die kfb die ganzen Lösungen anbieten. Sehr gut.
Wenn wir den mupl auf 40 reduzieren, erhöht sich unsere nicht genutzte Fläche an der Seite von 5cm (durch tote Ecke) auf 10cm.
Vielleicht macht es Sinn dass wir doch den 45er nehmen?
Habe schon gehört, dass man diese kleinen nicht genutzten Flächen wie dann bei uns, mit 10cm, mit Scharnieren versehen und als geheime Ablage für Backbleche nutzen kann. Bei 10cm stelle ich mir das aber schwierig vor. Und eigentlich sind die Bleche doch sowieso immer im Ofen oder?

Die 2:4 Lösung klingt sehr gut und verständlich.
Für die Spüle gibt es aber nur einen 1:2:3 Auszug.
Der MUPL hat auch 3:3 und wäre nicht mit dem 1:1:2:2 System im Einklang. Das heißt wir kommen doch sowieso nicht drum herum?

Wie wärs wenn wir überall 2:2:2 Auszüge überall machen?
Mit 1:1:2:2 kommen wir irgendwie nicht richtig hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich finde die Lösung übrigens sehr gelungen mit dem Regal. Besser als unsere gedachte. Kriegt man aber sowas mit Häcker Systemat hin?
 

Anhänge

  • 01087CEC-EAB6-4411-A6A2-5E37E447CC8E.png
    01087CEC-EAB6-4411-A6A2-5E37E447CC8E.png
    347 KB · Aufrufe: 208

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster: Ich denke auch für den MUPL könnte 2-4 funktionieren. Ich kenne jetzt die Innenhöhe des 2er Auszuges nicht. Aber vielleicht lohnt es sich die mal zu recherchieren und dann bei Ninka nach den Maßen der Eimer zu schauen und dann musst du überlegen, wie ihr hinkommt. Unten dann den 4er für gelben Sack könnte auch von Vorteil sein.
Warum es jetzt für den Spülenschrank nur 1-2-3 geben soll erschließt sich mir nicht.

Also bei mir sind die Backbleche im Ofen. Viele hier aber lagern sie separat. Entweder hochkant oder in einem Schienensystem wie im BO.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Überall 2:2:2 ist nicht gut. Man braucht auch Schubladen für Besteck usw., die besser in 1-er untergebracht sind. Und einen 3-er Auszug braucht man für wenige Dinge meist auch.

Wir haben optisch überall 1:1:2:2. In einem 80-er Schrank ist es in Wirklichkeit 1:3:2. Bei dem ist die untere 1-er Front mit der oberen 2-er Front verbunden.
 

BigFoot

Mitglied

Beiträge
22
Wer mehr Wert auf Optik legt kann sonst auch mit 3:3 arbeiten und oben einen 1er Innenauszug. Ggf sogar im unteren.

So hat man eine 3:3 Optik, aber Stellfläche von 1:2:3 oder 1:2:1:2.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@BigFoot, wir diskutieren seit 3 Seiten, dass Innenauszüge unbequem sind... :rolleyes:
@ExituZ, 1-2-3 bei der Spüle ergibt wenig Sinn, 1 wäre nur eine Blende, 2 wäre ziemlich wenig Platz. 3-3 ist meistens eine gute Lösung.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also die Spüle und der MUPL als 2:4er wären die beste Lösung.
Dann könnten wir alle anderen US in der Zeile an der Spüle in 1:1:2:2 gestalten.
Laut Häcker Katalog gibt es aber leider keine 2:4 US. Sind das dann Sonderanfertigungen?

@isabella: die 3:3 Lösung würde ja auch nicht mit unserer 1:1:2:2 Linien einhergehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hast Du auch eine Stauraumplanung gemacht? Ihr habt wirklich nichts, was einen höheren Auszug (3-rastrig) benötigt? Ölflaschen, Vasen, Mixer, Getränkekisten... und vergiß nicht, dass die Rasterhöhe und die lichte Innenhöhe Herstellerabhängig sind, d.h., dass was in Küche a passt, nicht unbedingt für Küche b taugt.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Nun haben wir unsere Stauraumplanung fertig.
Ich glaube wir bekommen ohne weiteres all unsere Utensilien unter.
Aktuell ist unsere Küche auch deutlich kleiner.

Was wir festgestellt haben ist, dass wir doch sehr viele 3 Raster Auszüge benötigen und 1 Raster sowieso schon viele vorhanden sind. Daher haben wir uns für die 1:2:3 Raster entschieden.

Was haltet ihr von der Planung und der Aufteilung?
Wie gefällt euch die neue Farbkombination mit Holz? Ich finde das Holz lässt die Küche deutlich einladender wirken. Habe auch die andere schwarz/weiß Kombination mit angehängt, aber die gefällt uns weniger gut.

Habe ich das nun richtig verstanden, dass wir beim Kauf keinen Abfall-US kaufen, sondern nur einen klassichen 3:3 US?
Für den MUPL bestellen wir uns die Sachen dann selber, ja?

Wir haben auch die Idee eine Art "Mini Blumenkasten" neben den Regalen anzubringen um dort dann unser Thymian, Basilikum & Co. direkt und frisch direkt beim Schnibbeln zu haben.
Am liebsten würden wir das direkt beim KFB vom Hersteller bestellen, damit wir auch die Farbe treffen. Bieten die sowas an? Ist das zu empfehlen oder spart man sich da ordentlich Geld beim Gang zum schwedischen Möbelhaus?

Wie genau plant der KFB die Lücke in der Insel? Habe das mit dem Alno nicht richtig geschafft und bisschen getrickst.

Als Abzugshaube planen wir eine Berbel Ergoline oder so ähnlich. Finde nachwievor 3.000€ sehr teuer nur für eine Abzugshaube.

Die Hochschränke wollen wir eigentlich grifflos haben. Laut KFB ist das wohl nicht möglich.
Daher überlegen wir zumindest die Griffe alle einheitlich horizontal anbringen zu lassen.
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 301
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 417
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 421
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 420
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    105 KB · Aufrufe: 227
  • ws.PNG
    ws.PNG
    875,8 KB · Aufrufe: 244
  • ws.PNG
    ws.PNG
    875,8 KB · Aufrufe: 407

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe für mein MUPL einen Abfallschrank mit der Küche mitbestellt, das ist ein Hängesystem ohne offene Ränder und hat ein unter der APL eingebautes Geruchsverschluss. Das ist natürlich teuerer als die Eimerchen selbst zu besorgen und in einen Auszug zu tun. Gehen tut Beides, es ist auch eine Sache der Bequemlichkeit.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Bei mir konnten die oberschränke grifflos werden (auch Häcker systemat. Das geht und sieht gut aus), für die Hochschränke kann ich mir das auch nicht gut vorstellen.. Also: alle Griffe horizontal und mittig, ja. (Visualisierung ausdrucken lassen und nochmal dediziert alle Griffe durchgehen.)

Eimer für MUPL würde ich selber kaufen, dürfte deutlich günstiger sein.
:2daumenhoch: zum verstandenen MUPL-Konzept

edit: Habe eben nachgemessen, Systemat 2er Auszug hat Innenhöhe 21cm, d.h. Genau zu klein für mittelhohen Ninka-Eimer. (2-4 für MUPL also nicht mit Ninka)
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Küche ist bestellt.
Im Dezember gibts die Bilder dazu.
Danke an alle für die Hilfe! Ohne euch hätte die Küche ganz anders ausgesehen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Glückwunsch zur Entscheidung! Welche Planung (Aufteilung, Hersteller, Fronten, Farben..) ist es nun geworden? Sind gespannt auf die Bilder! Frohes Warten aufs Christkind :cool:
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Für mein Geschmack nehmen die Einsätze in Post 181 zu viel Platz weg
wir hatten halt den platz und haben die stege deshalb gleichmäßig verteilt (ist ja eigenbau). wir brauchen nicht mehr pfannen und formen. wenn wir mehr hätten unterbringen müssen wäre es natürlich auch deutlich enger gegangen bzw mit dünnerem holz ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ich habe auch versucht eine 2-4 mupl lösung zu finden (eben auch aus optischen gründen) habe aber keine zufriedenstellende lösung mit eimern gefunden. also ich hab einfach keine passenden eimer gefunden.... hier im forum gibt es 1-2 küchen mit 2er mupl, aber auch da sind die eimer nicht "perfekt" passend.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Servus zusammen,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die großartige Unterstützung.
Die Küche ist bestellt und bis zum 04.11. dürfen wie noch Veränderungen planen.

Ich habe die nun die Küche im ALNO Planer geplant und auch noch unsere Änderungen mit eingepflegt.
2 Änderungen die wir haben sind:
1) Fronten der US in matt schwarz
2) Schrankaufteilung beim Kochfeld und dem Verbindungsstück geändert. Ziel ist es, dass in den 90er US das Geschirr hinterlegt wird und jemand während des Kochen besser an die Teller herankommt. Besser, weil wir bei der Planung des KFB noch im ZwischenUS haben.
3) Die Deko Zeile in der Insel Waagerecht, statt horizontal

Die E-Geräte habe ich nun auch laut Auftragsbestätigung aufgeführt.

Die Dateien zeigen:
1. Eigene Planung mit Verbesserungen im ALNO
2. Planung des KFB mit alten Fronten und Schrankaufstellung
3. Bestellte E-Geräte
4. Neue Fußböden

Wir überlegen noch in der Küche den Terracotta Fußboden auszutauschen.
Idee 1: Entweder wir treffen genau den Eiche Holzton der Regale und nehme den als Fußboden
Idee 2: Wenn nicht, dann nehmen wir einen hellen Fußboden. Ein anderes Holz passt nicht.

Gern sind wir gegenüber weiteren Anregungen offen und freuen uns Ende des Jahres die Küche zu präsentieren. Wir haben uns übrigens dazu entschieden die Berbel Skyline als Abzugshaube zu nehmen und den Kühlschrank u.A. aus optischen Gründen zu verbauen.

Falls ihr Anregungen oder Ideen bzgl. Beleuchtung habt, immer her damit!
Wir planen die Decke außen herum abzuhängen. Der Trockenbau soll ca. 50-60cm (max. 60cm bis zur Berbel) in den Raum ragen. Bei der Hälfte, also ca. 30cm von der Wand entfernt sollen Deckenspots angebracht werden. Diese sollen einen Abstand von ca. 50-60cm haben.
Im Raum selber planen wir keine weitere Beleuchtung, da es eigentlich ausreichen sollte und die Insel auch von der Berbel beleuchtet wird.
Wie wir das über den HS machen weiß ich noch nicht. Mein plan wäre, dass der Trockenbau über die HS geht und wir dort dann die Spots anbringen.
 

Anhänge

  • Fußboden_hell.JPG
    Fußboden_hell.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 339
  • Fußboden_holz.JPG
    Fußboden_holz.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 337
  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 346
  • KFB1.JPG
    KFB1.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 357
  • KFB2.JPG
    KFB2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 357
  • KFB3.JPG
    KFB3.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 353
  • PL.JPG
    PL.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 345
  • PI.JPG
    PI.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 345
  • PO.JPG
    PO.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 337
  • PR.JPG
    PR.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 366

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Anhang 2 mit Ausstattung


Wir haben auch 2 Regale gefunden, die sehr zum Look unserer Küche passen.
Entweder mit 1 Flamme oder mit 4 Flammen.
Wir glauben, die passen optisch super in die Küche, die Frage ist nur wo.
Im folgenden kurz die Lampen aufgeführt.
Bitte daran denken, dass es sich bei den Glühlampen um diese Art Deko Leuchten handelt, bei denen der Draht leuchtet. Ein Beispiel zeigt der letzte Link:

Briloner Black Steel Pendelleuchte Lampe 4-flammig Metall schwarz 750x200x1200mm | eBay

Pendelleuchte 1-flammig Black Steel schwarz 170x170 mm bei HORNBACH kaufen

Tenflyer (23 Anchors) Edison Lampe Warmweiß Vintage Stil Edison Glühbirne Retro Licht Vintage Bulb Antik E27 40W 220V A19: Amazon.de: Küche & Haushalt
 

Anhänge

  • Ausstattung1.JPG
    Ausstattung1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 297
  • Ausstattung2.JPG
    Ausstattung2.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du Ratschläge zur Schrankaufteilung möchtest, dann wäre es gut, wenn du den Grundriss noch mal postest, damit man die Schränke erkennen kann oder/und sie hier auflistest.

Da ihr euch für die Berbel entschieden habt, ist da eigentlich kein Platz mehr für eine Pendelleuchte. Vielleicht passt die 4-flammige ja über den Esstisch, wobei das Licht eventuell nicht ausreichend ist...?

Optisch möchte ich euch noch mal zu bedenken geben, ob ihr das Regal senkrecht wollt. Kommt halt auch darauf an, was da rein soll.
In den Ansichten des Küchenstudios sieht es aus, als wären durchgängig Metallgriffe. Bei deinem Nachbau sind es schwarze Griffe. Was wird es?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben