Unbeendet Küche 16qm im zu sanierenden Altbau

Schmollmops

Mitglied

Beiträge
26
Küche 16qm im zu sanierenden Altbau

Hallo, nachdem ich viel über Rastermaße und Grundrisse und Abstandsflächen gelesen habe und ihr hier schon viel Licht ins Dunkel bringt, gebe ich hier mal meinen Grundriss zur Planung frei, da ich befürchte, dass wir uns ordentlich verrennen. Die Grundrisse setze ich anbei, die Küchenplanung folgt.
Habt kurz etwas Geduld. Ich liefere bis Mitternacht spätestens alles relevante nach.

wir suchen eine Küche, die eher zeitlos bis modern ist, möchten aber keine großen Experimente. Kochen tue ich jeden Abend, eher für uns, bisher aufgrund einer 6qm Küche aber noch nie für andere, bzw. nie mit anderen, sondern ich habe sonst bei Geburtstagen etc. vorgekocht.

Unser Haus wird auf die Grundmauern abgerissen, die Küche in einen neuen Raum verlegt, wo wir auch alle Leitungen neu legen müssen, die Fensterbrüstungshöhe ist variabel, die Aufteilung auch, die Fensteröffmung muss aber doch erhalten bleiben, bis auf die Höhe.
wir bekommen eine dezentrale Lüftung. Hier gibt es mit Dunstabzugshauben meist Konflikte. Sonst koche ich einfach, ein Kühlschrank mit 3 Schubladen Gefrierschrank ist aber nötig. Dampfgarer etc. oder Küchenmaschine habe ich noch keine Berührungspunkte mit. Ebenfalls kein Volautomat etc. Wir haben die letzten Jahre sehr einfach gelebt und für das Eigenheim gespart und können jetzt auf größerem Fuß leben, und wollen uns auch was gönnen in den nächsten Jahren. Das Studentenleben ist nun echt vorbei....

Ich helfe so schnell es geht bei Unklarheiten und freue mich auf frische Ideen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 änderbar
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Gäste und Kinder während des kochens

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher allein, kann sich aber gerne ändern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller Neue C5 oder Nolte , oder next
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: ,
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nur 6qm , einfache Ausführung
Preisvorstellung (Budget): 17.000—-200000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    269,8 KB · Aufrufe: 308

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo nochmal,

hier nun unser favorisierter Grundriss für die Küche. Alle Anschlüsse sind variabel.
Für uns gibt es zwei Varianten
1. Die abgebildete Variante mit 3 Hochschränken, wobei einer für Kühlschrank, einefür Backofen und dazwischen, wegen der Energetik ein Auszughochschrank mit 40cm. Dann eine Insel im 220—230cm

Bezüglich der Breite der Schränke kenne ich nur das „alte“ 60er Raster. Hier brauche ich noch Unterstützung.

2. Die Variante könnte die Insel bis ins Fenster ziehen, die Brüstung ist anpassbar, allerdings ist die Fensteröffmung mit 170 breiter als die Insel. Eine mutige Positionierungim Fenster ist aber möglich. Sieht vielleicht trotzdem komisch aus und hier auch die Frage nach dem Übergang Arbeitsplatze und Fensterbank...

Über die Unterschränke sollen Oberschränke, eventuell als Barvariante, heißt das so?
Die Abzugshaube ist komplett variabel, wir könnten auch die Decke abhängen, einen Bora finde ich optisch nicht schön. Dann eher so eine herausfahrbare. Sinnvoll ist sicher eine hängende Abluft. Wir haben aber ggf. ein Problem mit der dezentralen Lüftung!?

Die Arbeitsplatte sollte auf jeden Fall dünn sein, hier mag ich Keramik. Naturstein eher nicht.

Farblich mögen wir zweifarbig gern. Zeile in weiß,sehr helles grau,
Insel in grau Anthrazit. Hier vielleicht die Lava Serie Glas von Schüller oder die Zementvariante von Nolte .
Preislich haben wir gar keinen Schimmer, wir stehen erst am Anfang und haben aufgrund der Komplettsanierung 12 Gewerke, die Küche steht da leider hinten an....

Vielen Dank für eure Unterstützung, liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

  • 26986812-13BD-4480-8B15-BCE5CD908AA6.jpeg
    26986812-13BD-4480-8B15-BCE5CD908AA6.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 243
  • 0B54E1DB-7BD1-49EA-BD4F-8DF9E6D375E1.jpeg
    0B54E1DB-7BD1-49EA-BD4F-8DF9E6D375E1.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 242

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich würde das Layout genau so wählen mit einer Zeile und einer Insel. Allerdings würde ich die HS nicht alle auf eine Seite setzen.
In der Zeichnung steht der Kamin mit 26 und im Entwurf steht 25, nur als Hinweis.

Ich würde, wie folgt aufteilen, vom Kamin also oben nach unten:
Blende
60er HS mit KS
Wange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
100er US
Wange
60er HS mit BO
Blende

Vorausgesetzt du brauchst den 40er HS nicht und du möchtest unbedingt das Kochfeld auf der Insel. Habt ihr die Vor- und Nachteile schon bedacht?
Die Arbeitshöhe seid ihr noch am ermitteln?

LG Anke
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für die tolle erste Rückmeldung und das herzliche Hallo!
Zwei Säulen jeweils am Ende hatten wir auch schon bedacht. Für mich wirkt das aber zergliedert. Einen Hochschrank mit Innenauszügen finde ich schon praktisch. Die Arbeitshöhe von 95cm wurde gemessen, erprobt jedoch nicht. Das Möbelhaus war der Ansicht, dass auch 98,5 (90er Nolte plus 7,5 Sockel plus 1cm AP) gut wären. Deine Unterschränke haben nun ziemlich verschiedene Maße. Stört das nicht die Harmonie. Einen Mupl finde ich klasse. Es scheint auch die Konstruktion nicht so zu schwächen, wie bei grundständiger Abfallsystemen mit hoher Auszugsfront...
Welche Vor- und Nachteile für die Kochinsel siehst du denn. Was hältst du von einer Verlängerung der Insel bis ins Fenster. Kriegen wir noch zwei Barhocker an der der Küchenzeile abgewandten Inselseite unter?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ihr gerne Sitzplätze an der Insel hättet, dann passen die da hin, allerdings würden dann die Schränke an der Stelle wegfallen. Ist dann eben die Frage, ob der Stauraum oder die Sitzplätze wichtiger sind.

Die Frage nach Kochfeld oder Spüle auf der Arbeitsinsel, sehe ich so: Zum einen würde ich am liebsten an der Insel arbeiten. Die meiste Zeit meiner Küchenarbeitszeit sind die Vorbereitungen, für die ich eine Spüle brauche. Das wäre für mich der eine Grund für die Spüle auf der Insel. Der zweite ist, dass ich ungerne Sitzplätze hinter dem Kochfeld hätte wegen der Fettspritzer. Daher ist es für mich eine klare Entscheidung pro Spüle.

Die Insel steht vor der Zeile und versperrt dir so die Sicht auf die Schränke. Die unterschiedlichen Breiten werden nicht ins Auge fallen wie auf den Planungsbildern. GSP und auch Spüle sind quasi mit 60 gesetzt. Der MUPL ist 40 breit sehr praktisch und dann bleibt noch Platz für einen richtigen schön breiten US, der sowohl von der Nutzbarkeit als auch dem Preis mehreren kleineren vorzuziehen ist.

Der 40er HS ist sicher sehr praktisch. Hier muss man halt abwägen Stauraum gegen Arbeitsfläche. Mit wäre die Arbeitsfläche hier wichtiger, daher habe ich ihn weg gelassen. Das ist mein Vorschlag. Ihr müsst für euch überlegen, wie eure Prioritäten sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was die Optik betrifft, so ist es immer wieder interessant, wie unterschiedlich man Dinge beurteilt. Mit kommt es genau mit HS auf einer Seite und auf der anderen US zergliedert vor.

Hier ein paar Fotos aus der Houzz Datenbank als Eindruck für die Variante HS links und rechts und in der Mitte eine Nische:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-14 at 22.57.15.png
    Screenshot 2020-03-14 at 22.57.15.png
    752,9 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot 2020-03-14 at 22.58.18.png
    Screenshot 2020-03-14 at 22.58.18.png
    863,3 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot 2020-03-14 at 22.58.42.png
    Screenshot 2020-03-14 at 22.58.42.png
    765 KB · Aufrufe: 186

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier noch ein Foto fuhr HS-US:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-14 at 23.04.20.png
    Screenshot 2020-03-14 at 23.04.20.png
    934,6 KB · Aufrufe: 155

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Anke, wie schön, dass du dich nochmal meldest. Nach guter Überlegung stimme ich dir in der Optik zu, das werden wir umsetzen. Genauso die Spülinsel. Hierzu gibt es für uns zwei weitere Vorteile. 1. stört die Dunstabzugshaube nicht die Beleuchtung der Insel und des Raumes, 2. haben wir das Risiko von Fettspritzern auf das Parkett minimiert und wir müssen die Decke nicht abhängen wegen der Abluft.
Mit den Sitzgelegenheiten bin ich mir unsicher, was du meinst. Gibt es dort nötige Abstandsflächen? Wieso kann ich dort keine Schubladen unterbringen?

Wie sieht es mit der Arbeitshöhe aus, sind98 cm zu hoch für mich (176)? Dann würde die Nolte mit 90cm plus7 cm Sockel nämlich herausfallen. Findest du den Raum ausreichend groß für diese Insellösung? Ich habe Sorge, weil in den meisten Bildern schafft die Insel eine Art Bedientheke, die man eben mit Abstand betrachten kann. Bei uns sieht man die Insel nur von der Seite, die Front sieht man nur gering beim Betreten der Küche.

Danke, wir sind schonmal weiter...
Lg und bleib gesund
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Und noch kurz eine Frage, wie sieht die Aufteilung der Spülinsel,aus? MuPl macht ja dort Sinn, aber GSP auch wegen Wasser und Abwasser. Dieses wird durch den Keller gelegt, aber zwei separate Anschlüsse möchte ich trotzdem vermeiden.
Der Kühschrank macht Richtung Essbereich Sinn, aber der Backofen Planungen an der Zeile macht die Bedienung schwierig, da ja die Wand dann folgt. Ich kann nicht von beiden Seiten ran. Auszugsschrank dort ist aber auch doof. Gibt es dort Optimierungsideen.? Kühlschrank wäre von der Bedienung an der Stelle Planungen nämlich bedienfreundlicher, aber fürs Frühstück hat man ewige Wege, dafür könne ich dank des Kamins den Backofen besser bedienen. Hmm kniffelig
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde es so machen.

schmoll1.PNG schmoll11.PNG schmoll2.PNG schmoll3.PNG schmoll4.PNG

Das Kochfeld an der Wand, man hat weniger Querströmungen, kann ein "normales Kochfeld" nehmen und hat mehr Auswahl, was die einzelnen Zonen betrifft. Außerdem steht man wenig am Kochfeld.

Unter dem Kochfeld habe ich 2 x 100er US vorgesehen. DU kannst aber auch 50-100-50 nehmen. Kommt darauf an, welchen Stauraum di brauchst. Wenn ein Kochfeld über 2 US eingebaut ist, ist der Stauraum in der Schublade in beiden etwas geringer.

Die Insel ist ca 320cm lang und 110cm tief. 100cm Tiefe würde auch reichen. Auf der Spülenseite habe ich übertiefe US eingeplant, sie bieten erheblich mehr Stauraum. Die Rückseite planst du, wie es dir gefällt.
 

Anhänge

  • schmoll-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • schmoll-evelin-PLAN1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 88

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Mir gefällt Evelins Planung gut.

Ein paar Dinge würde ich anders machen, wenn der Wandstummel planoben links verkleinert werden könnte und die Tür zur Küche weg käme. Es sind nur ein paar Schritte mehr vom Eingangsbereich.

Dann würde ich eine Insel daraus machen. Das ganze einfach 80-90 cm nach oben rücken.
Den Zwischenraum von HS und Insel auch verkleinern auf 100-110 cm, damit die Insel etwas nach rechts rückt.
DIe Sitzplätze würde ich nach unten ans Fenster verlegen. Auch wie bei Evelin über Eck. Ich finde die am Fenster schöner, da oben säße man eh fast im Esszimmer.
Der Ansatztisch an der Halbinsel oben könnte dann weg: 40 cm gespart.
Hinter GSP und Spüle dann nur Arbeitsplatte (wobei ich nicht weiß, ob 1 cm stabil genug ist als "Tisch").
Die US nicht 70 cm tief sondern normal tief (spart Geld) und auf der Gegenseite zwei 80er US 50 cm tief mit Auszügen.

Mich würde es nerven so weit an die US bis zum Fenster zu laufen und auch, dass ich nicht um die Insel herum laufen könnte.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen, danke für die konstruktiven Ideen. Ich nehme mit Halbinsel oder Insel ist sinnvoll. Andere Ideen sind bisher zumindest nicht aufgetaucht.

Freunde von uns schlugen noch eine L Küche an der bisherigen Wand plus Fensterwand mit Insel (senkrecht zu meiner Idee) vor.

Was spricht dagegen die Plätze vor Kopf am Fenster einzurichten?
Der wandstummel ist leider eine tragende Wand, die Tür würden wir daher gerne erhalten, auch um einen Blick von vorne auf die Insel zu behalten und einen Blick in den Raum zu gewährleisten. Das scheint für mich irgendwie mehr Größe herzustellen.
Der Durchgang zu, Esszimmer ist aufgrund der tragenden Wand auch nicht Deckenhoch, sondern nur 205 cm. Also ein Durchbruch mit Sturz.
Mittlerweile finde ich die 2-Türme Idee gut. Ich bin nur unsicher, ob die Wände
nicht bei der Bedienung der Schränke stören. In dem einen Entwurf mit der Halbinsel ist z.B. Auch der GSP an das Fenster gelegt worden. Dadurch kann ich nicht von beiden Seiten ausräumen. Ist das sinnvoll?
Guter Tipp mit den Sparoptionen. Das sagt einem ein Verkäufer wohl nicht.

die 120cm Abstand würden wir gerne beibehalten, da wir einen Altergerechtsanieren Kredit über die KfW nutzen und dann die Küche mit abrechnen können, wenn 120cm eingehalten werden. Sonst nicht. Das gibt immerhin 10% auf alle Arbeiten im EG, leider nicht auf die Küche, aber eben für alle Verputzarbeiten und die Elektroneuverlegung und Sanitärzugänge.
macht ca 1000€, die ich gerne mitnehmen würde.Natürlich nur, wenn die Kompromisse nicht zu groß sind.Welcher Abstand ist denn besser 110 oder 120. Vorteil wäre, dass die Insel besser umgehabt wäre...Ich mache mir Gedanken.

Hat jemand ne Kostenidee und eine Herstellerempfehlung für das Budget und gerne eine keramische AB und Glasfronten oder Schichtstoff . Ich befürchte das ist Zuviel für das Budget. Am coolsten finde ich next. Bei schüller mag ich die weißen Korpi nicht, bei Nolte denke ich, dass sie qualitativ mit nobilia gleichsteht. Die will ich nicht... einfach aus Prinzip. Wir haben eine und ich war nicht zufrieden.
Lohnt sich das Lesen des Buchs zum Clever Küchenkaufen von Günter?

vielen Dank, bleibt gesund
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die 120cm Abstand würden wir gerne beibehalten, da wir einen Altergerechtsanieren Kredit über die KfW nutzen und dann die Küche mit abrechnen können, wenn 120cm eingehalten werden.
wieviel Platz muss dann zwischen Inselecke und Wand/Tür bleiben?

schmoll0.jpeg

ich habe mir die Vorgaben mal angeschaut, der Durchgang muß min 90cm sein. Die Insel, wenn freistehend, kann dann max 240cm lang werden inkl Theke.

Wenn die Insel freistehend sein soll, muss man die Insel spiegeln, einen HS ans Fenster stellen. somit ergibt sich das "Loch" in der Wandzeile.


von planoben
Deckseite
60er GSP
60er Spüle
40er MUPL oder 30cm
50er US oder 60cm
Deckseite
ca 30cm tiefe Theke.

man hat also 80cm weniger Stauraum auf beiden Seiten und entsprechend weniger Abstellfläche.

Da es dann keinen breiten US mehr in der Insel gibt, würde ich die 2 x 100er US an der Wand beibehalten und das Kochfeld mittig einbauen.

Du kannst die Insel max 110cm tief machen, das ergibt sich dann vom Hersteller, wieviel das genau sein wird. Ich habe auf der Inselrückseite, all die DInge, die ich nicht so häufig brauche, außer Katzenfutter, Reis und Pasta.

schmoll21.PNG schmoll22.PNG

grün ist die GSP Tür.

bei meiner ersten Planung hätte man Geschirr und Besteck näher zum Esstisch verstauen können, das geht jetzt nicht mehr. Auch wäre der Müll an einer besseren Stelle gewesen.

Auch wenn der GSP bei dieser Planung offen steht, muss man den erst wieder schließen, damit man an den KS kann.

Der Abstand von Insel zur Wand planoben beträgt 95cm.
 

Anhänge

  • schmoll-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • schmoll-evelin-PLAN2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
am praktischsten wäre aber diese Variante

schmoll31.PNG schmoll32.PNG schmoll33.PNG schmoll34.PNG

de Insel ist im Plan 2cm zu lang (inkl Deckseiten) um die 120cm Durchgang zu erfüllen. Wenn die Deckseite/Blende nur jeweils 16mm dick wären, wäre der Abstand zu den HS 119cm. Zu dem US unterm Kochfeld würden dann trotzdem 2cm fehlen.

Man kann die Insel aber auch auf 195cm reduzieren, sieht halt optisch dann nicht ganz so gut aus, es sei denn der Hersteller baut auch Sondermaße mit geringen Mehrkosten.

Am Fenster gibt es ein paar Optionen, dargestellt ist von planlinks

Blende
80er US
60er GSP
60er Spüle
30er MUPL
80er US
totes Eck.

Die US planrechts sind von oben
40er US'100er US mit Kochfeld.

Insgesamt bietet diese Variante ein paar Vorteile. Die Sitzenden sizten nicht vor dem Fenster,
es gibt ca 200cm Stauraum in der Insel für Geschirr und Besteck.

Man muss das vorbereitete Gemüse, Fleisch nicht rumheben.

Man schaut weniger an eine Wand.

Insgesamt denke ich, ist diese Variante auch günstiger mit vielen breiten US, die auch besseren Stauraum bieten.

Es gibt eine bessere Abstellfläche planlinks unten für Geräte.

GSP/KS/MUPL/ Spüle sind für alle gut zu erreichen.
 

Anhänge

  • schmoll-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • schmoll-evelin-PLAN3.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 77

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der erste Ansatz zu sparen ist, das Buch 'Clever Küchen kaufen' nicht zu kaufen ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Dem würde ich durchaus zustimmen.
Das Buch kann völlig Ahnungslosen Einblicke in die Branche liefern, allerdings sehr verzerrt und einseitig.
Gute Planung, echte Befassung mit dem Thema, mit Materialien, mit der Technik, wissen, wofür man sein Geld ausgeben möchte und wo man sparen kann-das sind die Dinge, die zu PREISWERTEN Küchen führen. Nicht der Verriss der ganzen Branche.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen, jetzt war es wieder etwas still, Corona und damit verbundene Doppelbelastung Job und Kinderbetreuung sei dank.
Wir danken dir Evelin für die große Mühe mit der du die Dinfe umsetzt. Ist das auch der Alnoplaner. Ich hatte mich daran versucht, allerdings konnte ich den Durchbruch zum aesszimmer nicht darstellen.

beide Variante „Einzeiler mit Insel und Sitzplätze am Fenster“ und „L plus Insel“ sind interessant.mich möchte die Insel als Designelemente im Haus. Es soll ein Hingucker und top modern werden. Mein Mann sucht die praktische Lösung und favorisierte daher das L jedoch hier ohne Sitzplätze. Ich habe dabei jedoch die Sorge; dass es dann eben eine Küche wird; die zwar gut hineinpasst und praktisch ist aber eben eine Standardküche bleibt.

was meint ihr? Diese Entscheidung müssen wir nun schnell treffen — auch ohne Beratung— da die Fensterplanung ansteht.

Die AB Plattenhöhe müssten wir bald aufgrund des Fensters festlegen und das, wo jetzt Küchenberatung nicht funktioniert. Die Höhe ist ja hier Rasterabhängig. Ich habe noch nicht einmal einen Hersteller favorisiert, da wir nur einmal geschaut haben. Ca 95cm sollten es werden, ich hätte gerne Keramik oder dünnen Schichtstoff , falls es sowas gibt. Naturstein, Edlstal ist raus; die normalen günstigen dickenPlatten auch. Der Sockel sollte zw. 7,5 und 10cm sein.
Wie ist es bei Schüller mit den Korpusfarben. Gibt es den Innenteil nur in weiß?
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Es stehen zur Auswahl aufgrund erster Tendenzen und Budget

next
Schüller 84,5
Nolte 90, obwohl fast zu hoch mit 7,5cm Sockel
Häcker Systemat, jedoch noch völlig unbekannt
Leicht (zu teuer?)
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Eine Sache ist bisher klar, es sollen Griffleisten auf die Auszüge und Türen montiert werden. Vielleicht schließt das Hersteller schon aus? Betonoptik oder echter Beton grau oder zweifarbig Anthrazit matt und weiß (vielleicht Glas) wäre schön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Summe Sockelhöhe + Korpushöhe + Arbeitsplattenstärke. Ihr solltet die optimale Arbeitshöhe der kleineren Person bestimmen und die Brüstungshöhe so wählen, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinläuft. Oder Fensterlaibung etwa 10 cm höher als die APL setzen, dann muss man nicht so genau sein.
Die Sockelhöhe kann man variieren und somit die Küche so hoch machen, wie‚s passt.
Faustregeln zum ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

“Modern“ oder nicht entscheidet nicht die Insel, sondern alles zusammen, Materialien, Farben, Texturen, Formen, Wandgestaltung, Accessoires. Plane die Küche so, dass sie zu Euren Bedürfnisse passt, und über die genannten Variablen kannst Du die Planung Modern/Zeitgemäß/Instagramtauglich gestalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben