Fertig mit Bildern DHH Küche ca. 16qm

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hast du die Artikelnummer oder Bezeichnung davon?
Uns wurde gesagt, dass Nobilia , Nolte und Schüller so etwas nicht haben, was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.

Btw.:
Angenommen wir haben 3 Angebte
15.000€ Nobilia
16.500€ Nolte
17.500€ Schüller

Wofür entscheidet man sich, wenn alle Küchen etwa gleich aufgebaut sind?
Im Prinzip ist der relevante Unterschied doch eigentlich nur die Korpusgröße, richtig?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Hochschränke mit Innenauszügen haben die Bezeichnung HDI und dann 01, 02 oder 03 je nachdem in welcher Höhe, z.B.
Screenshot 2019-09-30 at 18.20.13.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Hier ein Vergleich der drei genannten Herstellern, wobei ich von Schüller die C3-Serie mit dem höheren Korpus und 6er Raster genommen habe. Die anderen Beiden haben das in der Form + vergleichbarer Höhe nicht: Vergleichen
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella vielen Dank hilft mir sehr!
Morgen kommt die stauraumplanung !!

Die Küche wird diese Woche bestellt. Habe aber noch weitere Fragen:
-habt ihr Tipps für die Farbgestaltung speziell mit terracottaboden? Wir planen die HS in weiß zu lassen und den Rest komplett in schwarz zu machen. Die APL aber leicht abgesetzt mit Konturen, damit man den Schmutz nicht so schnell sieht.
Wir wollen s/w haben aber wissen noch nicht genau was welche Farbe bekommt. Bzw. wie wir die Farben aufteilen.

- habe festgestellt dass es praktische Griffe gibt in die man noch Tücher einhängen kann. Leider sehen für meinen Geschmack die Küchen dadurch gefühlt immer sehr unruhig aus. Wir planen nun die aufgesetzten Griffe zu nehmen. Angeblich entstehen dadurch Mehrkosten von 1.400€. Ist sowas realistisch?

- das verbaute Regal in der Insel, das als Deko gelten soll, ist 10cm hoch. Reicht das aus?

- uns wurde empfohlen die Arbeitsplatte oben am Fenster auf 60cm statt 70 cm zu reduzieren und stattdessen den VS von 50 auf 60cm zu erhöhen.
Hintergrund ist, dass wir an der Arbeitsfläche eh nur die Spüle haben und dort kaum arbeiten. Was meint ihr ?

- wir haben eine Planung gehabt, bei der über den Hs noch kleine OS angebracht werden, sodass die Seite fast so aussieht als wäre sie verkoffert. Der Spaß soll 2000€ kosten. Was meint ihr zur Idee und dem Preis?




6785F847-F9DC-45EA-AD0E-A18F3687311F.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ich würde eher grau als schwarz nehmen, das ist etwas weicher. Die HS-Wangen weiß, damit sie nicht so dominierend sind.
Das 10 m hohen Regal ist eine Staubsammelstelle erster Güte, aber vielleicht sammelst Du Modellautos? Mehr passt dort nicht.
Ich habe ganz normale, kurze Griffe, und ich kann meine Handtücher, gefaltet, drüber hängen. Dann habe ich ein offenes Fach mit Handtuchhalter, wo sie nach Küchennutzung versteckt werden. Und ja, aufgesetzte Griffe sind teuer.

Die Spüle wird während der Küchenarbeit immer benutzt, man spült Obst und Gemüse ab, Schneidebretter und gute Messer, man zapft Wasser für Tee, Nudeln, Kartoffeln, Suppe, Teige, man gießt Flüssigkeiten ab, lässt Sachen abtropfen... u.v.m. - deswegen planen wir sie gerne in Richtung Raum, damit man nicht die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten muss. Dass man die Spüle kaum nutzt kann nur jemand behaupten, der nicht kocht.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Stauraumplanung

Was haltet ihr von dem Ansatz aus unserem 120er verbindungs US 2x 60er zu machen um in der Bewegung weniger eingeschränkt zu sein !?
 

Anhänge

  • 00C72A17-8889-4DD6-8775-50818709CBBB.jpeg
    00C72A17-8889-4DD6-8775-50818709CBBB.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 228

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Die Stauraumplanung sollte dazu dienen, die Feinplanung der Schubladen und Auszüge zu machen, dafür muss man die Höhe der höheren Gegenstände ausmessen und berücksichtigen. Was ich nicht machen würde ist, das Geschirr unter dem Kochfeld zu platzieren, sondern eher im Schrank daneben, damit die Person die den Tisch deckt den Koch/die Köchin nicht stört.

Den Kühlschrank würde ich mit Vorrat tauschen, damit man vom Esstisch oder vom Wohnzimmer gut hinkommt.

Ja, wenn‘s geht sollte man den 120er aufteilen. Lässt man den weg, hat man auch 60 cm US mehr pro Seite und kein Platzproblem.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella

- Ja die Höhe müssen wir tatsächlich noch planen.
- Das Geschirr unter dem Kochfeld passt tatsächlich nicht. Müssen wir umplanen.
- Den KS mit VS tauschen möchten wir ungern, da der Zugang in die Küche sonst eng wird, wenn jemand gerade am KS steht und etwas herausholt. Das haben wir bereits bei unseren Bekannten gemerkt und auch die würden den dort hintstellen wo er gerade ist.
- Den 120er aufteilen macht wohl echt Sinn. Weglassen möchten wir den nicht, da uns die Arbeitsfläche oben viel Wert ist. Hier sprechen wir nämlich über unsere Hauptarbeitsfläche.

Was mir noch für Fragen aufgekommen sind:
Bei Nobilia gibt es wohl 4 APL und bei Nolte alle APL, bei denen es möglich ist die Spüle und das Kochfeld eben in die APL einzulassen.
- Kann man das empfehlen? Hält das gut? Soll wohl irgendwie mit Harz festgemacht werden.
- Gibt es sonst eine Alternative zu dem immer edelstahl farbenen Rand am Kochfeld?
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Auch eine gute Idee.
Könnt ihr empfehlen dass man die Pfannen nicht ineinander stapelt sondern hochkant nebeneinander stellt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich wär froh, wenn ich das könnte, weil mich die Stapelei super nervt. Leider bei uns kein Platz dafür.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Nörgli oh nice to know. Dann sollten wir das definitiv einplanen. Muss noch mal gucken wo ich so ein Pfannenablagesystem herbekomme.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei uns ist es genau so gelöst, hochkant nebeneinander, den einsatz für den auszug haben wir selber gebaut, aber wenn man das gleich mit einplant kann man die reling systeme auch gleich vom studio mit kaufen (nachkaufen ist sehr teuer).
siehe hier post #181
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Für mein Geschmack nehmen die Einsätze in Post 181 zu viel Platz weg. Ich würde da die Pfannentrennsysteme von Amazon & Co. bevorzugen.

Wir haben nun unsere Küche bis ins Detail geplant. Jetzt bin ich gespannt was bei rauskommt. Es soll eine Häcker werden, weil wir 6 Raster sehr nützlich finden und alle Schränke nach unserem Wunsch vorhanden sind.

Haben wir irgendetwas grobes übersehen?
 

Anhänge

  • Haecker_Systemat_Kueche.pdf
    172,3 KB · Aufrufe: 259

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Habt ihr gecheckt, dass/ob es Eimer für 45er MUPL gibt? Vielleicht besser 30 oder 40, das ist Standard.
Linienführung Kochfeld-US und 40er daneben ist total gegenläufig. Bewusste Entscheidung?
Mir wären es immernoch zu viele 3er Auszüge, aber auch das habt ihr hoffentlich abgewogen.

(Ein letztes Bild zu diesem Thema von meinem trockenfutter-Vorratsschrank, auch Häcker Systemat. Der Auszug ist mit 2Rastern voll genug beladen und dürfte nicht höher (voller) sein ;-)
image.jpg
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Den MUPL gibts auch als 45er. Siehe Anhang in der Mitte.

Mit der Linienführung gebe ich dir recht. Wollen unter das kochfeld Aber die Pfannen hochkant lagern, d.h. Wir brauchen mind. 3 Raster.
In den 40er daneben kommen nur kleine Sachen. Geplant Auszug 1: Gewürze Auszug 2 Kochgeschirr. Daher schwierig das mit der Linienführung einzuhalten. Einzige Möglichkeit wäre wohl mit innenauszügen zu arbeiten, aber die gibt es nicht bei den 40ern.

Bei den restlichen US macht das wohl echt Sinn auf 1:1:2:2 umzuschwenken wenn ich deinen Auszug sehe. Habe nur das Gefühl dass US mit 4 griffen so vollgepackt aussehen. Vielleicht könnte man das mit oben aufliegende Griffe umgehen. Hmmm
 

Anhänge

  • 876E7DD5-0C8E-42DF-AF1B-C6E6E13A8AE2.jpeg
    876E7DD5-0C8E-42DF-AF1B-C6E6E13A8AE2.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 207

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Im Prinzip meinst du das US 3+4 gegeneinander laufen, richtig?
Finde das optisch nicht so schlimm, Vorallem nicht an den „versteckten“ Auszügen unter dem kochfeld.
An der spülenseite die man sofort sieht sollte es schon eher gerade sein.


Den spülenschrank gibt es aber leider nicht als 1:1:2:2, was bedeutet dass es sowieso nicht 100% gerade ist.
 

Anhänge

  • 4C525E25-CAA0-4E12-8829-EA395BB9677D.jpeg
    4C525E25-CAA0-4E12-8829-EA395BB9677D.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 197
  • 372BCE9C-FFB8-4895-8920-0B862B47B6A3.jpeg
    372BCE9C-FFB8-4895-8920-0B862B47B6A3.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 216

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Was mir noch einfällt:

wir wollen auch Sicht des Wohnzimmers in der Insel außen unter der APL ein Regal in Höhe eines Rasters haben.
Wisst ihr wie man das hinbekommt? Gibt es höhengekürzte US oder sind das Sonderanfertigungen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Beim MUPL ist Maria sicher davon ausgegangen, dass ihr kein Abfallsystem direkt kauft. Die meisten hier nehmen einfach einen Auszugsschrank 3-3 und kaufen Eimer von Ninka. Und da gibt es keine die perfekt in den 45er passen. Ich selbst aber habe z.B. einen 45er und finde es gerade gut, dass die Eimer an der Seite etwas Luft lassen, dort sammle ich Tüten.

Aufliegende Griffe sind auf jeden Fall dezenter. Es gibt sie auch je nach Hersteller in Frontfarbe. Da fallen sie noch weniger auf.

1-1-2-2 ist eine sehr gute Aufteilung. Vielleicht kannst du dir für die Linienführung an manchen Stellen mit 2-4 behelfen. In einen 4-Raster Auszug könntest du zum Beispiel Töpfe und für die Deckel eine Innenschublade planen. das funktioniert auch ganz gut mit Wupper. Bei so einem direkten Bezug finde ich Innenschubladen sehr hilfreich. Ansonsten würde ich den Handgriff mehr vermeiden wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben