Unbeendet Küche 16qm im zu sanierenden Altbau

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Isabella, danke für deine Ausführungen. Das ist mir soweit klar, die Arbeitshöhe ermittelt gab eigentlich 95cm. Es würde aber auch bis 98cm passen. Ich bin 176 groß. Was mir nicht bewusst war, ist dass man Spiel im Sockel hat. Bedeutet dass, dass ich auch 8,5 cm Sockel nehmen kann, oder gibt es feste Rasterwerte?Die Platte soll wenn direkt als Fensterbank dienen.

Mit der Wahl der Oberflächen hast du sicher Recht, dennoch denke ich ist die Insellösung mit Einzeiler deutlich mehr Statement, als die L-Küche, die eben eine klassische Küche ist.
 

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Die Sockel sind idR +/- 1-2cm in der Höhe verstellbar, du kannst also bei der Küchenplanung sagen, dass die APL auf Höhe xy soll.
Die Verstellbarkeit ist auch notwendig, um etwaige Unebenheiten im Boden auszugleichen. Daher würde ich nicht die Sockelhöhe vorgeben, sondern die Höhe der APL.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Tut mir Leid, ich sehe in beiden Vorschlägen von @Evelin eine Insel/Halbinsel, insofern ist es mir nicht klar worauf Du Dich beziehst. Ein L ohne Insel ist nicht besonders praktisch oder praktischer als mit. Mir persönlich gefällt allerdings eher die Lösung Zeile+Insel, ich bin keine Freundin von Ecken und Ecklösungen und fände die große Insel praktisch und schön (was für mich immer zusammen gehört).

Du solltest „Deine“ Arbeitshöhe bestimmen und dem Küchenbauer mitteilen. Er wird Dir dann Deine Optionen auflisten, wobei höherwertigere Herstellern kein Problem damit haben, einen Sockel passend zu machen, ich habe zumindest noch nie das Gegenteil gelesen. Sag was Du brauchst, ansonsten musst Du Dich jahrelang mit einer unbequemen Küche herumschlagen. Die Herstellern Schüller /next125 und Leicht werden kein Problem damit haben, Dir die passende Küche hinzustellen.

Leicht bietet auch Arbeitsplatten in Kompaktschichtstoff (also dünn). Diese sind aber nicht ganz günstig. Keramik wird beim angegebenen Budget wahrscheinlich nicht gehen. Nolte keine Ahnung, Standardsockel bei der Matrix900 ist 5 cm, es wird eh too much und in meinen (Laien-)Augen nicht im Segment von next125 oder Leicht anzusiedeln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Rasterhöhe ist fest, dh ein Hersteller mit 78er Korpus und 6er Raster hat ein 13er Raster, Leicht zB hat einen Korpus von 80cm, die Raster sind dann einen Tick höher. Nachlesen kannst du sowas im Herstellerranking

Bei Grifflos ist der Korpus gleich, man verliert aber etwas Stauraum in der Höhe wegen dem Greifraumprofil .

Ob 2-Zeiler oder L plus insel hängt auch etwas davon ab, welchen Platz du für Geräte brauchst. die permanent auf der Insel stehen sollen.

Spexs hat, so finde ich, das gut gelöst. Die Insel ist, glaube ich, etwa 360cm lang. Eine Küche kann noch so schön aussehen, wenn aber darin gekocht und vorbereitet wird, steht halt Zeugs rum. Spexs hat zB eine 700mm breite Spüle genommen. Dh, er kann direkt nach dem Kochen die Pfanne und Topf versenken.

Nachteile von Inseln ist für mich oft die geringere Arbeitsfläche. Ich habe eine nackte Insel 2 x 1.2m, dh ich kann mich ausbreiten und alles Mögliche darauf machen. Meine Planung in #14 ist eine sehr praktische Lösung, aber sicherlich von der Form kein wow.

Da müsst ihr euch irgendwie einigen. Was die Farben und Optik angeht, gibt es massenhaft Beispiel online. Entweder die Seiten der Hersteller, houzz usw.. Sehr viele in DE folgen dem vorgegebenen Trend, was man bei den fertigen Küchen auch sehr schön sieht bzw in anderen Foren. Erst waren es weiße Küchen mit schwarzen AP, dann Beton, jetzt anthrazit/schwarz. Wenige wagen es, eine individuelle Farbwahl/Design. Die meisten können sich nicht mal einen 3.3 x 3.3m Raum vorstellen, wenn sie ihn nicht physisch sehen (das ist das Maß der meisten Neubauküchen).

Dem Trend zu folgen ist ok, man muss sich halt überlegen, kann ich 20J mit einer schwarzen oder Beton Front leben. Auch finde ich, hängt das Küchendesign sehr stark von den Fähigkeiten des Küchenverkäufers ab. Ein gutes Beispiel hier ist wieder die Küche von Spexs, climbee, frepa, inxs usw. Ich habe aber auch in anderen Foren in letzter Zeit zB schwarze Küchen gesehen, wo man sich mehr wie in einer Höhle als Küche füllt.

Wo in etwa wohnt ihr denn? Im forum gibt es auch Liste von Küchenstudios, die von Kunden empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Evelin, du hast recht. Gerade bei dunklen küchen hängt es sehr von der Linken Führung an. Spenx Küche ist optimal auch zur Visualisierung des Raums. Danke dafür. Bei Climbeeund Frepa ist die Orientierung im Raum eine ganz andere und natürlich deutlich praktischer. Bei uns wäre es eben wie bei Spenx und ich bin unsicher, ob die Zeilenabgewandte Seite dann Totraum ist. Die Inseln sind zudem deutlich größer. Wir haben für die Zeile 3,80 für die Insel 2,20 bzw. 3,00 m wenn es eine Halbinsel mit Beginn im Fenster wäre. Ich sehe die Vorteile L Plus Insel finde es nur leider gar nicht so "instagtammtauglich" wie Isabella schrieb. Zwickmühle. Wir müssen jetzt mal Stautsumplanunf machen, da die Geräte (Kaffemaschine, Wasserkocher und Sodamaxx) auch Platz brauchen... Wir bei bisher haben wir keine Kaffeemaschine. Meinem Mann würde ich gerne einen Automaten schenken. Das müsste man zumindest bedenken..

Ich Danke für den bisherigen Input, freue mich über einen kurzen Link zur Studio Liste (kommen aus 58452 und waren bisher bei Brandt und Ostermann) und wünschen schöne Ostern
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Schmollmops
Das mit der Studioliste hat nicht wirklich geklappt.
Einerseits sind dazu zu wenige im Kuechen-Forum unterwegs, als dass man für jede PLZ eine Liste zusammenstellen könnte, die auf echten Erfahrungen beruhen.
Andererseits machen die Profis hier keine Eigenwerbung.
Und noch dazu hängt die Qualität der Beratung nicht vom Studio oder dem Laden ab, sondern vom einzelnen Berater. Auch die Chemie muss stimmen.

Aber es gibt eine Küchenstudiosuche hier im Forum:
Küchenstudios und Küchenplaner in Ihrer Nähe finden

Oder bin ich eh zu spät und du hast schon einen/mehrere Studiobesuch/e hinter dir (äähm, in Coronazeiten wohl eher nicht ...)?
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

unsere Planung geht voran. Erstmal nochmal danke an euch bezüglich der Tipps mit den fertigen Küchen.

Uns gefallen die beiden Häckerküchen supergut von Spexs und pasta. Daran werden wir uns sehr orientieren. Folgendes steht nun zur Diskussion

Insel (Höhe zwischen 95 und 98cm), 6er Raster Häcker oder 7er Schüller oder 6er Nolte
Rückseite Tisch 120-2xAuszüge 3,3 mit Innenschublade/ 3x Drehtür 60cm
Innenseite Insel 120er 2 Auszüge 3,3 mit Innenauszug - Spüle ohne Abtropfgitter 60er - GSP 60er - 60er 3-3 mit MUPL
Zeile 50er Hochschrank mit Lifttür ? für Geräte Vollautomat (auf einem Tablett) (passt das?) - 60er HS Backofen mit Lifttür für Mikro - 80 er Auszüge - 80 er Auszüge (Mittig das Kochfeld) - 60er HS KS- 50 HS Innenauzüge

Zeile oben - über dem Kochfeld (Nische) 60er tiefe OS mit ca. 45 cm Höhe.

F
1590268568492.png



Farblich wird es vermutlich auf Schichtstoff Häcker Graphit (Insel) in Grifflos mit Greifraumprofil in edelstahl und Zeile in Satin Schichtstoff (Griffleisten) hinauslaufen. Die Nische wie bei Spenxs in Eiche Melamin gestaltet. Arbeitsplatte in Spachtelbeton oder Schwarzstahl Schichtstoff dünn (16mm?)

Jetzt brauche ich nochmal Unterstützung: Die Novy Deckenhaube sollte in die OS integriert werden, beim preis ist aufgefallen, dass diese mit über 2000€ doppelt so teuer ist wie die anderen Geräte. Gibt es vollintegrierte andere Hauben mit Umluft?

Was würdet ihr sonst ändern?
Welche Höhe sollten die HS haben (Deckenhöhe 255cm)?
Welche Höhe kann ich dann für die OS maximal wählen? (größer Koch 185cm)
Passt ein Vollautomat auf 50cm hinter eine Lifttür?
Welche Auszüge sind am sinnvollsten 3-3 mit 1 Innenauzug oder 1-1-2-2 oder 1-2-3?
Wie kann ich bessere Ansichten generieren, der Alno scheint nicht sinnvoll.

Häcker soll nun mit Novy und nur Mielegeräten 19000 kosten (Küchenstudio ohne Verhandlung)
Nolte wurde im Möbelhaus allerdings mit Zeile in Glastec für 35000 inkl. Keramikplatte, nur Siemens und NEFF geplant. Das war aber eher ne Lachnummer...

vielen Dank


LG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, also ich würde einiges ändern:
  • KS auf die andere Seite, damit man schnell dran kommt, wenn man sich nur schnell ein Getränk oder Joghurt holen möchte und vor allem den Koch nicht stört, in dem man hinter ihm durch muss um an den KS zu kommen.
  • Ob in der Nische 2x80 wie geschrieben oder 40-80-40 oder auch eine asymmetrische Aufteilung ˙hängt von der Stauraumplanung ab und, ob ihr lieber an beiden Seiten gleich viel Platz habt oder lieber auf einer Seite mehr.
  • Den GS würde ich am Fenster planen, damit er offen nicht im Weg ist.
  • Die optimale Abfolge ist GSP-Spüle-MUPL . Man steht vor der Spüle und arbeitet nach rechts und links.
  • Bei voller Tiefe würde ich keine Drehtüren nehmen. Das ist nicht komfortabel.
  • Ob Aufteilung 3-3 oder 1-1-2-2 hängt von eurer Stauraumplanung ab. Ich würde eher mit einer kleineren Unterteilung planen, da man nicht so viele hohe Sachen hat und ich Innenschubladen eher unpraktisch finde. Allerdings sind sie ganz praktisch für den Auszug mit Töpfen oder Tupper. Dann kann man sie jeweils für die Deckel nutzen.
  • Auf jeden Fall gibt es noch mehr Hersteller, die Lüfterbausteine anbieten. Ich selbst habe eine Novy und würde sie immer wieder kaufen. Sie ist ihr Geld absolut wert.
LG Anke
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke Anke, den GSP ans Fenster nehme ich mit. Der KS sollte als zweiter Schrank vom Esszimmer und nicht hinterm Kochfeld. Oder meinst du ich soll ihn als 1. Schrank setzen.

Denkst du an eine noch kleinere Aufteilung als 1-1-2-2 oder passt das so? Die Innenschublade macht ja dann 1-2-3 im Prinzip.
Die Drehtüren an der Rückseite der Insel wären ca. 40cm tief.

Danke für die wertvollen Tipps.
Ich nehme getne noch mehr Rückmeldungen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, dann stimmt deine Aufzählung und das Bild nicht...
Hier sehen die Schränke auf der Rückseite so aus als hätten sie die gleiche Tiefe wie die anderen.
Und der KS ist nach deiner Beschreibung der zweite HS vom Fenster aus. Da meine ich halt, ich würde ihn auf die andere Seite setzen. Oder ist das gar kein Fenster?
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hm, dann stimmt deine Aufzählung und das Bild nicht...
Hier sehen die Schränke auf der Rückseite so aus als hätten sie die gleiche Tiefe wie die anderen.
Und der KS ist nach deiner Beschreibung der zweite HS vom Fenster aus. Da meine ich halt, ich würde ihn auf die andere Seite setzen. Oder ist das gar kein Fenster?
Hallo, du hast recht, die Tiefe der rückseitigen Schränke ist falsch, das "Fenster" ist der Durchbruch zum Esszimmer, Alno hat keinen Durchbruch im Programm, das Fenster findet sich am Tisch der Insel, die Insel wird in das Fenster gebaut
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann habe ich schon das Fenster als Fenster gesehen. D.h. du beschreibst die Schränke von links nach rechts? Dann ist das mit dem KS gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
deine Planung passt nicht.

Wenn du ein 80er Kochfeld nimmst, ist eine 80er Haube schon etwas knapp. Die OS, also der oberere Bereiche der HS ist ein Mischmasch aus 40/50 und 60er Türen.

Schau mal nach Lüfterbaustein von Miele .

Auch die Insel passt nicht. Wenn du Häcker nimmst, kannst du auf der Arbeitsseite 75cm tiefe US stellen.

Du schaust etwas zuviel auf wow, was am Ende niemand sieht, machst dir dadurch aber das Leben schwer. Wir haben 2 x 100er in der Insel, jeden Tag muss jemand zur Seite treten, weil die andere Person an der Auszug will, wo ich gerade stehe oder umgekehrt.

Auch wenn ein Auszug übertief, überbreit ist, ist das schon ein Monster, man kann auch schwerer Ordnung darin halten.

Was die insel betrifft, würde ich daher eher so aufteilen

schmoll41.PNG schmoll411.PNG

auf der Rückseite 2 x 90er, der Rest Theke.

Die unperfekte Wandzeile (work in Progress)

schmoll42.PNG

man kann theoretisch planrechts am Fenster einen 90-100er US stellen mit Auszügen, darüber Türen mit noch einem Auszug bzw Platz für Geräte), also innen Aufteilung nach Wunsch. Man hätte halt breitere Auszüge. Im Bild ist es einen 100er rechts, aber wie gesagt, ich finde die Nische sollte so breit sein, dass eine 90er Haube passt, also 170-180cm.

Irgendwie wollte ich, dass nach den beiden HS die restliche Aufteilung symetrischer ist, geht aber nicht, es sei denn man nimmt Sonderbreiten.

Ignoriere die rasterung und Griffe.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Evelin, danke für deine Mühe (mal wieder).
Die Insel sollte max 107-110 tief sein. Ich finde übertiefe Auszüge irgendwie nicht so reizvoll, habe aber keine Begründung.
Anke schlug ja vor, den GSP Richtung Fenster zu setzen
- die Lösung wäre dann an der Insel vom Fenster aus gesehen (planunten deines Plans)
60er US- 60 GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 80 US oder aus Symmetriegründen
60 US - 60 GSP-60 Spüle-60 MUPL-60US

In der Zeile finde ich die Lösung mit der doppelten Tür über den Auszügen nicht so schön, ich muss auch keine 4 HS haben, 3 würden reichen, dann hätte ich aber den BO entweder am Fenster direkt an der Wand oder neben dem KS.
Bei drei HS könnte ich dann über dem Herd die Mikro unterbringen, und im dritten HS unten Auszüge und mittig noch ein Gerätefach für die Kaffeemaschine.
Vielleicht machen dann breitere Blenden (Trockenbau) Sinn um eine mehr als 90Grad Öffnung der Schränke zu bekommen?
Bei drei HS a 60 und bisschen Spiel an den Seiten bliebe locker 180cm übrig. die Oberschräbke könnte ich dann auch als 3x 60 ausstatten oder gibt das ein Problem mit dem Lüftungsbaustein. Vermutlich ja, da dann alle drei OS betroffen wären. D.h. das Kochfeld müsste an eine Seite rücken, damit 2OS für die DAH zur Verfügung stehen. Dafür könnte ich an die andere Seite noch etwas stellen (Wasserkocher oder Kaffeemaschine)

Du hast das toll visualisiert, ich bin da echt unfähig. Versuche es aber nochmal.
Danke für den Input, auch bezüglich der Miele Lüfter.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich habe jetzt nochmal gebastelt und die mindertiefen US an der Insel eingefügt. Leider bin ich nicht fähig über die beiden Us in der Zeile das Kochfeld mittig zu setzen. Deshalb finden sich dort zwei Kochfelder. Auch die Nischenverkleidung klappt bei mir nicht, aber das könnt ihr euch sicher denken. Der Ansatztisch ist natürlich ohne abgerundete Ecken (hier habe ich was hingebastelt). ebenso soll die Insel grifflos mit Greifraumprofil und die Zeile mit Ausatzleisten versehen werden. Die Farben passen in etwa.

1590444635036.png
 

Anhänge

  • Küche 3HS-vorne.png
    Küche 3HS-vorne.png
    634,8 KB · Aufrufe: 93
  • Küche 3HS-2D.png
    Küche 3HS-2D.png
    244,1 KB · Aufrufe: 101
  • Küche 3HS.png
    Küche 3HS.png
    654,5 KB · Aufrufe: 106

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
1590445189939.png

Das wäre die altenative Farbgestaltung. Aber evtl. doch zu dunkel? Und ich habe Sorge das grauer Schichtstoff zu dreckanfällig ist. Gerade zum Kühlschrank gibt es ja viele Fingertatscher der Kiddies und Dreck meinerseits am BO und Kochfeld
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Tausche die Farben der Insel mit den Hoch- und Wandschränke und eine helle APL verwandelt den Raum und ist auch zum Arbeiten fürs Auge nicht so anstrengend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und setz den Backofen in den Schrank auf der anderen Seite der Kochnische, den Kühlschrank als ersten Schrank dort. Das ist vom Handling mit den heißen Sachen her besser, weil du auf beiden Seiten Ellbogenfreiheit hast, und optisch besser, weil dann zwei geschlossene Fronten die Nische plus BO einrahmen.
Und ja, heiß neben kalt kann man machen, da die Geräte heute sehr gut isoliert sind und der BO ja nicht in Dauerschleife an ist.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo liebe Forengemeinde,

danke für eure wertvolle Unterstützung Evelin und Isabella und co.

Die Küche ist nun bestellt.
Systemat Häcker
Zeile Schichtstoff grafit
Insel Schichtstoff satin
Platte Schichtstofff 16mm Spachtelbeton grafit
Nischenauskleidung sandeiche

Die Pläne lege ich gleich im Extrapost ab, es sind nur Fotos, wir haben sie nicht digital
Die Geräte sind allesamt von miele , nur die Einbauhaube ist von berbel

Ich habe nun noch ein " Problem" mit der Fensterbank. Das Fenster wurde höher gesetzt und hat nun eine untere Laibung von 85, wir können bis 98cm erhöhen und die Platte etwas gegen den rahmen laufen lassen. Die Fensterbank existiert derzeit nicht.
Das Fenster ist mit Unterlicht ausgestattet und etwa 175 breit. Die etwa 106cm tiefe Insel steht genau mittig davor.
Eine Keramik oder Compositplatte konnten wir uns leider nicht leisten, zumal die Platte die uns gefiel, die teuerste war und 3000€ Aufpreis bedeutete.

Somit haben wir keine Fensterbank. Die Arbeitsplatte soll am besten bis an den Rahmen laufen, wir haben dann aber an der Vorder- und Rückseite seitlich noch ca 35cm jeweils nicht abgedeckt. Die Laibungstiefe ist ca. 20 cm. Hat jemand eine Idee wie wir das lösen könnten?
Arbeitsplatte als Fensterbank ansetzen und dann in voller Breite vors Fenster. Doch eine Granitfensterbank und die Insel davor?

Ihr habt uns gut durch den Dschungel gelotst, ich hoffe nun auch hier auf super Hiolfe :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben