Fertig mit Bildern DHH Küche ca. 16qm

ExituZ

Mitglied

Beiträge
85
DHH Küche ca. 16qm

Ein super Forum. Es ist zwar mein erster Post, aber ich habe schon viele nützliche Infos mitgenommen.
Wir haben nun 4x eine Küche planen lassen und haben echt jedes Mal wieder etwas dazugelernt. Nun hoffe ich, dass wir nichts vergessen oder falsch planen.

Generell gilt, dass wir 3 Szenarien sehen:
1) Kompletter Tisch am Ende der Küchenzeile
2) Angebrachter Tisch am Unterschrank
3) Wand einreissen und eine offene Küche. Dann evtl. mit Insel, aber wissen nicht wo dann der Esstisch hin soll

Generell gilt, dass meine Planungen zunächst nur "grobe" Skizzen sind.
Vielleicht dazu ein paar Stichwörter zu meinem Gedankengang:

- Kühlschrank verbaut sieht wie ich finde sehr gut aus, aber ist genug Platz zum sitzen?
- Ausziehbarer Unterschrank, in dem oben Restmüll gesammelt wird und darunter ein großer Mülleimer für geben Sack ist
- Geschirrspüler über/unter Backofen möglich? Wohin läuft das Abwasser bzw. wie anschließen?
- Spüle und Kochfeld wollen wir falls es eine Natursteinarbeitsplatte wird embedden, also einfräsen lassen. Bei Holz wurde es uns abgeraten
- Esstisch in Variante 2 ist wohlmöglich zu klein für 4?
- Wasserhahn möglichst so planen, dass er in der Mitte beider Fenster ist und man beide aufmachen kann.
- Statt Apothekerhochschrank lieber Space Tower von Blum
- Karussel oder doch lieber tote Ecke? Wenn tot, wohin mit Töpfen?
- Hängeschränke unbedingt nach oben öffnen
- Dicke Kochplatte, um möglichst keine Schublade zu verlieren
- Die Aufteilung ob Schrank, Schublade usw. haben wir noch nicht final für unsere Unterschränke geklärt.
- Auf der kompletten Etage haben wir einen Fußboden in Terracotta. Dieser ist voll in Schuss, aber sieht nicht gerade schön aus, bzw. passt eher zu einem Haus im Landhaus Look. Überlegen nun mit minimalen Aufwand die Bodenfliesen zu streichen oder die Fliesen komplett auszutauschen. In Küche helle Fliesen und in anderen Zimmer Parkett oder ähnliches.
- Haben vom Quooker erfahren und planen den unter der Spüle für kochendes Wasser ein

Mit dem Hintergrund haben wir heute eine Küche in einem großen Küchenstudio kalkulieren lassen.
Ergebnis:
Nolte 19K
inkl. Natursteinarbeitsplatte 21K

Next125: 27K

Wir tendieren eher zur Nolte weil wir keinen großen Vorteil gegenüber Next125 sehen. On top würden wir für 2K mehr wohl auch die Natursteinplatte nehmen. Diese wurde uns von einem anderen Anbieter für 3K angeboten, weshalb ich 2K dafür fair finde.

Was haltet ihr von dem Ganzen?
Wir sind für alle Anregungen offen und bedanken uns im Vorfeld.
Hoffentlich haben wir nichts falsch gemacht.

Habe unseren Grundriss, Fotos von der aktuellen Küche, sowie die neuen Planungen mit hochgeladen.

Viele Grüße
Fam Exi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162 und 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 60x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gemeinsames Essen mit Kindern

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich - häufig einfach, aber gelegentlich auch umfangreicher nach Rezept
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine hin und wieder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bislang nolte, aber offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Esstisch notwendig

- Abfall für Glas und Plastik muss vorhanden sein

Preisvorstellung (Budget): möglichst unter 20K

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    376,1 KB · Aufrufe: 495
  • 2.png
    2.png
    471,7 KB · Aufrufe: 529
  • 3.jpg
    3.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 508
  • 4.jpg
    4.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 571
  • Ecke1.PNG
    Ecke1.PNG
    692,2 KB · Aufrufe: 584
  • Ecke2.PNG
    Ecke2.PNG
    648,8 KB · Aufrufe: 551
  • Ecke3.PNG
    Ecke3.PNG
    757,7 KB · Aufrufe: 516
  • Eingang.PNG
    Eingang.PNG
    598,4 KB · Aufrufe: 493
  • Versuch 2.PNG
    Versuch 2.PNG
    709,7 KB · Aufrufe: 519
  • Plan1.PNG
    Plan1.PNG
    131,8 KB · Aufrufe: 475

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Servus miteinander,

komme gerade von meiner Dienstreise und sehe dass niemand mein Topic kommentiert hat. Habe ich etwas falsch gemacht? Habe versucht möglichst alle Informationen aufzuführen.
Bitte gebt Bescheid falls etwas verkehrt ist oder fehlt.
Danke schon einmal im Vorfeld !
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Dann erstmals ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich sehe viele ungeklärte Fragen und ein wenig durcheinander... Ihr habt 4x planen lassen - was ist dabei rausgekommen? Was gefällt, was nicht?

Esstisch 60x140 wirklich? Was ist das denn für ein Tisch? 60 cm sind für ein Tisch zu schmal. Soll das der einzige Esstisch im Haus sein? Auch für Gäste?

Die Brustüngshöhe des Fensters möchtest Du nicht verraten? Auf dem Foto sieht‘s viel niedriger aus, als im Alno .

Arbeitshöhe 91 ist für die kleinere Person ok und wirklich nicht zu hoch?

Mit Nolte und Next125 vergleichst Du zwei Welten die kaum unterschiedlicher sein könnten - es fängt schon damit an, dass Nolte ein besonders hohen Raster von 15 cm hat und Next ein besonders niedriges (12,5 wie der Name schon sagt). Somit wird die Korpushöhe unterschiedlich effektiv genutzt, bei 1 Raster ist bei Nolte ziemlich viel Luft und bei Next passt die Suppenkelle nicht rein. Bei Nolte ist die Schublade unterm Kochfeld noch nutzbar, bei Next weniger. Next ist auch ein preisintensiveres Marktsegment. Warum gerade diese beide Marken?

Die vorgestellte Planung gefällt mir überhaupt nicht. Alle Möbel entlang der Wand, ein Tanzsaal in der Mitte, Kühlschrank am Ende des Raumes und doch so ungünstig platziert, dass jemand, der am Tischzipfel sitzt, im Weg steht, wenn man an den Kühlschrank will.
Eklär mal, welche Gedanken zu genau dieser Planung geführt haben.
Wo würden in dieser Planung die Geräte, die in der Checkliste genannt sind, auf dieAPL stehen?

Ist das Abluftloch schon vorhanden? Wie ist der Durchmesser?
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hallo Isabella,

danke für deine Nachricht.
Wir haben 4x planen lassen und immer wieder sind wir auf neue Punkte aufmerksam gemacht worden. Nach der dritten Planung habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen und festgestellt, dass viele Tipps der Küchenplanern gar nicht bekannt sind. Daher hoffe ich von euch ein wenig Unterstützung zu bekommen. Die ca. 20K€ möchten gut investiert sein.

Zu deinen Fragen:
Was gefällt uns nicht:

- Prinzipiell erfüllt die Küche unsere Wünsche. Ich mache mir nur sorgen, dass es ein wenig eng wird. Dabei meine ich konkret den Eingang, den Sitzplatz und die Distanz vom Kühlschrank.

- Esstisch 60x140cm wurde vom KFB für den Raum empfohlen. Es handelt sich um einen Tisch an dem wir täglich gemeinsam mit den Kindern essen möchten. Wenn Besuch kommt, planen wir einen großen Klapptisch aus dem HWR oder Dachboden zu holen und ins Wohnzimmer direkt im EIngangsbereich zu stellen.

- Brüstungshöhe : Der aktuelle Fliesenspiegel beginnt bei 87cm. Ich denke die Brüstungshöhe dürfte bei 95cm liegen. Leider sind noch bis Ende Oktober Mieter im Haus und wir können nicht ohne weiteres ins Haus um Maße zu nehmen. Die aktuelle Arbeitsplatte bei uns in der Wohnung liegt bei 93cm und wir kommen sehr gut damit zu recht.

- Hersteller: Von einer Standard Küche a la Nobilia wollen wir eigentlich absehen. Aktuell haben wir eine Schöller und sind sehr zufrieden. Meist wurde uns daher zu Nolte geraten. Next125 haben wir 1x planen lassen, weil wir die Blum Legrabox Beschläge super fanden.
Nun überlegen wir noch eine Häcker planen zu lassen. Was meint ihr?

- Wie du schon sagst gefällt mir die Situation mit dem Kühlschrank auch nicht ganz. Wir überlegen den Kühlschrank rechts an die Wand am Eingang zu stellen, damit wir mehr platz haben. Auch beim Tisch sind wir uns nicht sicher ob der Platz ausreicht.

- Geräte: Für Geräte haben wir Platz auf dem Tisch. Direkt am Eingang oder aber rechts von der Spüle. Ich denke dass zwischen Spüle und Kochfeld das Essen vorbereitet werden muss, damit der Weg zum Kochfeld nicht zu weit ist.

- Abluft: Ein Abluftloch ist noch nicht vorhanden. Werden dieses dann aber entsprechend der Vorgaben einrichten. Abluft hat soweit ich das sehe einen großen Vorteil gegenüber Umluft. Beim Eigentum kann man dann auch den Aufwand auf sich nehmen.

- Überlegung zur Küche: Aufgrund der beiden Fenster haben wir nur auf der einen Seite Möglichkeiten OS anzubringen.
Gern möchten wir viel Stauraum haben, da wir 2 Kinder haben (16 Monate und 1 Monat jung).
Sehr wichtig ist uns ein Platz an dem wir gemeinsam Essen.

Im Prinzip stand noch die Überlegung an die Wand zum Wohnzimmer einzureissen. Hier müssten wir aber zunächst vom Statiker prüfen lassen ob das möglich ist, da es sich um eine tragende Wand handelt. Zusätzlich gestaltet sich aus unserer Sicht die Planung des Wohnzimmers dann auch umso schwieriger, da hinter der Wand eigentlich das Sofa stehen sollte. Eine andere Stelle für das Sofa findet man kaum, da man nicht über eine Distanz von 6,5m Fernsehen gucken möchte.

Im Anhang habe ich nochmal genaue Abmessungen von Küche und Wohnzimmer hinzugefügt. Ich versuche auch noch ein Video von der Küche anzuhängen, das ich bei der letzten Besichtigung vor dem Kauf gemacht habe. --- funktioniert leider nicht

Generell wurde uns gesagt, dass wir bis Ende des Monats bestellen müssen, wenn wir Anfang/Mitte Dezember die Küche aufgebaut haben möchte. Ist das realistisch oder versucht man Druck aufzubauen? Sollte dem so sein müssen wir nächste Woche schon bestellen. :-/

Welche Alternativen Ideen habt ihr zu unserer Küche?
 

Anhänge

  • Abmessung_inkl_Wohnzimmer.jpg
    Abmessung_inkl_Wohnzimmer.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Du willst keine Nobilia aber Nolte ? Was meinst Du wo der Unterschied ist? Die Ausführung zum Raster hast Du verstanden?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *

Ein 60 cm breiten Tisch ist keine gute Lösung für eine 4-köpfige Familie.

Je nach Hersteller sind die Lieferzeiten unterschiedlich, eine Garantie , dass Ihr eine Küche pünktlich zu Weihnachten habt, gibt es nicht, aber sicher, je früher man bestellt, umso wahrscheinlicher. Aber was wollt Ihr bestellen, wenn der Aufmaß erst in November stattfinden kann?

Plant doch Weihnachten bei Oma und Opa und nimmt Euch die Zeit, die Ihr braucht, ohne zusätzlichen, unnötigen Stress. Mit dem Ergebnis müsst Ihr dann Tag für Tag ein paar Jahrzehnten leben.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Willkommen hier und noch glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Für mich sieht der Raum gar nicht soo „schwierig“ aus, nur eine Tür, usw.
Einige grundsätzliche Gedanken:
- Wasserhahn vorm Fenster ist überhaupt kein Problem. Es gibt ausziehbare Armaturen und ich persönlich habe in 3 Jahren Nutzung noch nicht einmal mein Fenster öffnen müssen (EG). Daher: diese Einschränkung/Anforderung gerne streichen :-).
- GSP hochgestellt: Die Schläuche dürfen eine gewisse Länge haben (5m Max?), damit kommst du „weit“.
- Tisch: unbestritten das Zentrum im Familienleben, daher würde ich den als „Stand-Alone“ und separat planen. Ich würde mich sonst immer „drangesetzt“ und nach Anhängsel/Katzentisch fühlen..

Meine Planungsidee auf die Schnelle: Hochschränke (inkl hochgestelltem GSP) an die planuntere Wand neben die Tür. Dann planlinks eine übertiefe Arbeitszeile. So ist planrechts Platz für einen normalen Tisch. (Ob das Kochfeld noch planlinks oben passt oder ggf noch ein Stummel um die Ecke geht, muss man beim genaueren Planen schauen).

Vorteile: KS gut zugänglich, Wasserposition kann bleiben, hochgestellter GSP, großzügiger HauptArbeitsplatz am Fenster, mehr Stauraum in Auszügen dank Übertiefe, Geräte können in die Nische planlinks unten (fast unsichtbar).

Nur bei Größe der Spüle oder Kochfeld würde ich etwas knapper planen: 1 Becken mit kleiner Abtropfe oder nur 60er Kochfeld, beides nähme mir zuviel Platz.

Passt alles gut rein, oder hab ich was grob übersehen/vermessen? Ist noch nicht superviel Stauraum, aber diese Stauraumplanung müsst ihr ohnehin erstmal selber machen (Hausaufgabe :-))

Alternativ könnte planoben rechts noch ein Auszugsschrank mit angesetzter Tischplatte stehen, aber dann ist es etwas verwinkelt und weniger flexibel als ein einzelner Tisch.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass gerade kleinere Kinder besser an einem normal-hohen Tisch sitzen (75cm +/-). Die Arbeitsfläche ist ja mit 91cm ein ganzes Stück höher, stellt mal testweise den Tripp-Trapp dran. Das ist zwar „nur“ für die nächsten 4-5 Jahre relevant, aber beeinflusst ggf. trotzdem eure Planung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116 KB · Aufrufe: 299

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella:
Danke für die Erklärung. Habe ich verstanden.
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass der Tisch größer sein muss für eine 4 köpfige Familie.
Das Aufmaß kann nach Abstimmung mit dem aktuellen Mieter schon jetzt genommen werden. Hier müssen wir halt nur einen Termin abstimmen wann wir das Haus besichtigen dürfen.
Die Planung ist derzeit, dass Oma und Opa uns zu Weihnachten besuchen, in der Hoffnung dass die Küche schon steht und sie uns noch bei kleineren Renovierungsarbeiten im Haus unterstützen. Daher ist der optimistische Plan nächste Woche zu bestellen.

@maria_kocht:
Vielen lieben Dank für deine Aufklärung und deinem Entwurf.
Meiner Meinung nach gleich der Entwurf sehr stark dem unseren. Die OS werden durch HS ersetzt und wir verlieren einen großen Teil der AP.
Die AP wird sogar sehr klein, sodass das backen mit kiddies (oder kochen mit Gästen) kaum möglich sein wird.
Natürlich ist ein 90x140cm Tisch super angenehm, aber irgendwo fehlt mir Stauraum, sowie Arbeitsfläche in der von dir geplanten Küche.

Was haltet ihr davon wenn man die AP bis (mein planuntenrechts) durchzieht und einen großen Esstisch in den Ecke stellt?
Finde die Idee auch nicht schlecht, leider hat man dann aber eine tote Ecke an die niemand heran kommt.

Ach und was ist eigentlich eure meinen zu dem Terracotta farbenen Fliesenboden? Wir überlegen den mit heller Fliesenbodenfarbe zu streichen.
 

Anhänge

  • 99EFFD07-90C5-4E33-ADE7-D69C2424C1BD.jpeg
    99EFFD07-90C5-4E33-ADE7-D69C2424C1BD.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 267

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Wenn es meine Küche wäre, würde ich den Boden behalten - eine schlichte graue Küche als Kontrast dazu würde sehr schick aussehen. Allerdings keine Eckspüle, das ist einfach unpraktisch und sieht auch nicht gut aus.
Eine Lektüre zum Thema Ecken: * Tote Ecken - gute Ecken *
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Ich halte #7 für einen guten Ansatz. Das wäre auch mein Vorschlag. Ich habe es mal geplant, damit du siehst, wie es werden könnte. Der Planer kann nur nicht so viel der von Alno , aber da ich einen Mac habe, funktioniert der nicht. Sorry. Den grauen Strich in der HS-Zeile muss man sich weg denken und über dem Fenster und den OS würde abgekoffert und dort eine Deckenhaube installiert. Ja, ich höre schon die Bedenken mit Kochfeld am Fenster. Aber, wie sage ich so gerne, putzen muss man eh, ist doch egal was. Ich würde abwaschbare Tischsets als Schutz hinstellen, nur solange wie für den Kochvorgang.

von links neben der Tür im Uhrzeigersinn:

Deckseite
60er HS
60er HS mit BO
60er HS mit KS (kann man auch mit erstem tauschen, wie es lieber ist)
Deckseite
tote Ecke, darüber Jalousienschrank oder Ulla-Schrank
60er GSP (braucht dann eine Wange an der linken Seite)
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
tote Ecke
50er US
90er US mit Kochfeld
50er US
Seitenteil
Tisch mit Bank mit Stauraum, der Stuhl zum Kochfeld hin, kann bei Nichtnutzung neben der Bank stehen
Die beiden OS sind jeweils 100cm.

LG Anke
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-21 at 23.52.49.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 23.52.49.png
    133 KB · Aufrufe: 320
  • Screen Shot 2019-09-21 at 23.53.13.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 23.53.13.png
    182,1 KB · Aufrufe: 342
  • Screen Shot 2019-09-21 at 23.54.36.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 23.54.36.png
    183,2 KB · Aufrufe: 326
  • Screen Shot 2019-09-21 at 23.55.07.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 23.55.07.png
    195,5 KB · Aufrufe: 314

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vom Streichen des Bodens würde ich auch eher abraten. Ich habe noch von keiner guten dauerhaften Lösung gehört.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Finde Ankes Entwurf super. Ob und wieviel Stauraum ihr genau braucht, müsst ihr eben selber nochmal selber prüfen, Stichwort stauraumplanung . Dann seht ihr, ob die Arbeitsplatte wirklich bis zum Tisch gehen muss. In einen Hochschrank gehen schon deutlich mehr Dinge rein als US+OS, zb. sowas wie Küchenmaschine..
Wie ist es mit dem Wunsch nach einer hochgestellten GSM?

Fliesen: absolute Geschmackssache :-)
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Die Küche mit dem terracottafarbenen Boden sieht ganz schick aus, aber ich befürchte, dass bei uns die Wirkung irgendwie nicht ganz so rüber kommt.
Habe erfahren, dass man auch Vinyl auf die Fliesen legen kann... werde ich mal mit einem Fliesenleger besprechen.

Deine Idee finde ich an sich sehr spannend und gleicht auch stark unserem Entwurf.
Im Prinzip haben wir gern folgende Hochschränke:
- (Kühlschrank)
- HS mit Backofen
- HS mit Geschirrspüler
- Apotheker bzw. Space Tower

Da man sich in einer Sitzecke immer so reinquetschen muss gehen wir wohl doch von der Lösung weg.
Leider bekommen wir auch nicht die HS bei deinem Entwurf unter und verlieren an Arbeitsfläche.


Wir haben uns nun dazu entschieden zum Wohnzimmer einen 100cm großen Durchbruch zu machen, damit die Küche offener wirkt und man gleichzeitig ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse schauen kann.

Eine Stauraumplanung reiche ich morgen gern nach.

Was haltet ihr von der angehängten Lösung?
- Abstand von Tisch nach hinten an beiden Seite 95cm
- Plan o.r. ist ein GSP im Hochschrank . Gern auch höher, kann ich nur nicht im ALNO darstellen
- Plan u.r. kleine Lücken zum Abstellen von Besen usw?
- Plan u. die HS + KS würden wir gern bündig mit dem WoZi Eingang abkoffern
- Plan u.l. Durchbruch ins WoZi - Klappt leider nicht im ALNO Planer darzustellen
- Plan l. - Arbeitsplatte mit 80cm tiefe
- Plan o.l. OS schwer zu öffnen - Alternative?

Freue mich auf euer Feedback.
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 513
  • B.JPG
    B.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 395
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    97 KB · Aufrufe: 342

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Die neue Planung ist ein wenig besser, aber wo ist der Durchbruch zum Wohnzimmer? Und wollt Ihr wirklich immer so weit laufen zum Kühlschrank und Backofen? Und so ohne Abstellfläche für die Sachen, die man in den Kühlschrank einräumt oder daraus holt, respektive Backofen?

Bez. Boden: Vinyl ist das gute alte PVC - wollt Ihr das wirklich? Auch eine weiße Küche mit grauer APL (oder schwarz, wenn’s sein muss) oder pastellig (hellblau/salbeigrün) würde gut zum Terracotta-Boden passen. Was schwebt Euch für ein Stil vor?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bisher hattest du selbst immer nur 3 HS eingezeichnet.
Bei einem Esstisch geht man so von einem Platzbedarf von 3,5m Richtwert aus. Ihr habt 2,88m. Und es kommt dahinter keine Wand, sondern Schränke... Mit einer Bank spart man ein bisschen Platz und hat noch Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Wenn Durchbruch, dann wäre es Hilfreich, gleich das Wohnzimmer mit anzulegen, dann kann man im Alno hin und her spazieren und sehen, ob das tatsächlich das erhoffte Gefühl bringt.

@Anke Stüber Ja, klar, man kann sich umdrehen und den Tisch als Ablage benutzen. Vorausgesetzt, es sitzt keiner da. Ich versuche nur das Denken anzuregen, auf Sachen aufmerksam zu machen, die Einem dann zig Jahre auf den Keks gehen könnten, Tag für Tag. Damit man nicht denken muss: “warum hat’s mit keiner gesagt”...
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@Anke Stüber Ich gebe dir Recht. Geplant ist, dass man den Tisch als Ablage für den KS nutzt. Der Tisch soll auch immer freigehalten werden, damit man Ablagefläche + genug Platz zum Essen hat.

"Bisher hattest du selbst immer nur 3 HS eingezeichnet."
Ja wir haben gehört, dass eine GSP im HS sehr angenehm sein soll, weswegen ein weiterer HS dazu gekommen ist.

Wir werden nun einen neuen Plan inkl. WoZi erstellen.
Hier ziehen wir nun in Erwägung nicht nur einen Durchgang zu machen, sondern die gesamte Wand einzureissen.

Ich mache mal meine Hausaufgaben und melde mich mit einem frischen Alno Plan wieder. :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich würde bei drei HS bleiben, neben BO und hochgestelltem GSP selbst bleiben viele Türen und Auszüge. Und du hast einen US mehr (wo sonst der GSP stünde). Finde den letzten Entwurf mit dem zentralen Tisch nicht soo gelungen: 1-2 Sitzplätze sind sehr „mittendrin“, mit dem Rücken zum Raum und zum Gewusel (falls einer noch was zu Ende kocht/schmunzelt)..

Zum Boden: Ihr scheint noch sehr unentschlossen zu sein. Tretet mal einen Schritt zurück und wagt ein gedankliches Experiment: stellt euch vor, der Boden ist genau so, wie ihr euch immer einen Fußboden in der Küche erträumt habt. Hättet ihr dann mehr Lust, die Küchenmöbel zu planen? ..

(Ok, das ist meine Geschichte dazu: Als wir unser Haus gekauft hatten, mit etwas dunkleren Fliesen, habe ich einen Austausch erst gar nicht in Betracht gezogen. „Zu aufwändig, zu teuer, das geht doch auch so...“ Eine Freundin ging dann völlig selbstverständlich davon aus, dass wir den Boden erneuern. Als das dadurch für mich gedanklich „erlaubt“ war, ging die weitere Planung viel besser voran und ich bin heute heilfroh über diese Entscheidung.
Daher mein Rat: geht (vor der Küchenplanung ) ehrlich in euch und überlegt, wie der Boden aussehen soll. Das hat doch eine enorme Wirkung, mehr als die Frage, ob HS links oder rechts oder aufm Kopf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben