Unbeendet Küche 16qm im zu sanierenden Altbau

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hier noch die
1597185432189.jpeg
 

Anhänge

  • 3CDF551A-B160-486E-9214-6195A4E8CBA9.jpeg
    3CDF551A-B160-486E-9214-6195A4E8CBA9.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 75

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das Fenster sitzt genau mittig an der Halbinsel und ist an jeder Seite ca 35 cm breiter als die Insel. Gegenüber des Fensters, welches im Plan fehlt, ist der Durchgang (150x200cm) zum Essbereich. Die vorhandene Tür im Plan ist eine Öffnung ohne Türblatt. Ich hänge nochmal die Zeichnung an. Die Schränke sind dabei falsch, es geht ja nur um die Fenstergeometrie. Vielen Dank
1597186195906.png
 
Beiträge
1.983
Ich würde die Arbeitsplatte ins Fenster ziehen und hinten so breit machen wie das Fenster ist. Quasi um das Fensterbrett zu ersetzen. Bleibt dann unten eine Lücke zwischen Brüstung und Arbeitsplatte? Die würde ich dann vom Schreiner oder Küchenbauer mit Blenden mit verschließen lassen.
 

Schmollmops

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich würde die Arbeitsplatte ins Fenster ziehen und hinten so breit machen wie das Fenster ist. Quasi um das Fensterbrett zu ersetzen. Bleibt dann unten eine Lücke zwischen Brüstung und Arbeitsplatte? Die würde ich dann vom Schreiner oder Küchenbauer mit Blenden mit verschließen lassen.

Danke Julkus, die Blende ist nicht nötig, die wand kann bis unter die Platte verputzt werden. Wie würdest du den Übergang gestalten?
Schmale Platte an der Küche, dann silikonfuge und dann breitere Platte als Fensterbank
oder Platte bis zum Rahmen durchlaufen lassen und zwei seitliche Stücke ergänzen und mit Fuge versehen?
Alternativ könne auch eine Fensterbank gesetzt werden und die Arbeitsplatte setzt auf die Fensterbank auf und läuft bis zum Rensterrahmen. Irgendwie gefällt mir alles nicht richtig, aber einen Tod müssen wir sterben.

Das Fenster von 170 auf 110 zu verkleinern war keine Option für uns.

Dake und viele Grüße
 
Beiträge
1.983
Das würde ich den Küchenplaner planen lassen. So wie es halt ordentlich wird und praktikabel ist. Was habt ihr denn für Material ausgewählt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Ich würde die Fensterbank aus APL-Material am Stück wollen und dann zwei seitliche Stücke ergänzen. Die seitlichen, kurzen Fugen werden so dann im Alltag übersehen, sind kurz und an den Seiten, und die Platte ist bis zum Fenster ununterbrochen, was einfach besser aussieht auch das Putzen erleichtert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Optisch schöne Planung; da hat das Auge mal wieder über Stauraumplanung , gutes Licht und den Rest entschieden.

Ihr solltet den GSP direkt ans Fenster setzten; an der jetztigen Position stört.

Man könnte die Fensterbank auch aus Sandeiche wählen und dann die APL aufsetzten, dann wiederholt sich die Farbkombi immerhin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben