Fertig mit Bildern DHH Küche ca. 16qm

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@maria_kocht
Wir haben uns beim Hauskauf gedacht, dass wir nichts sanieren müssen und nur geringen Renovierungsaufwand haben. Da die Fliesen voll in Ordnung sind, haben wir nie mit dem Gedanken gespielt diese auszutauschen.
Nun meinte aber nicht nur der Makler, sondern auch ein KFB, dass der Boden doch sowieso bestimmt mit frischen und modernen Vinylboden überdeckt wird.
Naja, jetzt sind wir uns einig, dass wir die gut erhaltenen Fliesen nicht beschädigen und einfach nur etwas drauflegen. Auch mein Fussbodenleger sagt, dass das eine weit verbreitete und gute Lösung ist.

Meine Frau und ich sind nun wieder einen Step weiter.
Wir haben uns nun dazu entschieden nicht nur einen kleinen Durchgang zum WoZi zu machen, sondern die Wand komplett abzureissen und eine modere offene Küche zu planen.
Die Fronten sollen in weiß sein und die Arbeitsplatte in dunkler farbe (beton). Wir glauben, dass das einen schönen Kontrast darstellt.

Nun haben wir uns mehrere Stunden mit dem Alno Planer geärgert. Ich darf euch nun also unser neues Konzept vorstellen und freue mich auf Feedback.

Auch die Schränke sind nun so angepasst, wie wir sie für richtig erachten.
Meint ihr man sollte noch etwas einkoffern?
Ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig unzufrieden mit dem OS in der toten Ecke.
Die Eingangstür in die Küche wollen wir aushängen und mittelfristig gegen eine Glasschiebetür austauschen.

Bitte bedenkt dabei, dass die Sitzbank natürlich keine Sitzbank ist, sondern in Realität ein Sofa mit Blick auf den Fernseher.
Der Eingang des WoZis wird als "Kinderspielplatz" für unsere beiden kleinen Kiddies genutzt. Sobald diese älter sind und keinen Spielplatz mehr brauchen können wir den Eingang auch als Essecke nutzen.

Nun aber gute Nacht ;-)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 238
  • 1.JPG
    1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 199
  • 2.JPG
    2.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 204
  • 3.JPG
    3.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 190
  • Maße_mit_Durchbruch.PNG
    Maße_mit_Durchbruch.PNG
    172,8 KB · Aufrufe: 177
  • insel.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 58
  • insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 65

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann eine Öffnung gut verstehen und auch den Wunsch nach einer Insel. Ist halt einfach toll. Auch die Maße stimmen, ihr hättet ausreichend Durchgänge, genügend Stauraum, nur bei den HS sind es dann nur noch zwei, wenn man mal den im toten Eck unberücksichtigt lässt.

Was mir auffällt:
Das Kochfeld ist direkt am Hochschrank dran und damit auch die DAH, was Nutzung und Säuberung erschweren.
Ihr seid von einem Eckschrank überzeugt?
Das offene Regal gefällt euch besser und findet ihr praktischer wie breitere OS? Bedenkt auch die direkte Nähe zum Kochfeld.
Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht, weil ihr in der Insel auf der einen Seite 60er und der anderen 90er wählt? Warum Drehtüren bei den 60er US?

Aber vor allem: Ihr plant nun zwei Sitzplätze an der Insel und keinen weiteren festen Esstisch im Wohnraum (bzw. bis die Spielecke verschwindet)? Wie gestalten sich dann eure Familienessen?

Ganz generell bin ich ein großer Freund offener Konzepte und kann das gut nachvollziehen. Es ist aber auch gut immer mal die Tür zu machen zu können, um Bereiche getrennt nutzen zu können. Eine Schiebetür wäre da eine Super-Lösung.
Ferner würde ich überlegen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den Wohnzimmer-Bereich in den von euch sogenannten Eingangsbereich zu legen, damit Kochen und Essen zumindest perspektivisch näher beisammen sind.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Einen Schrank in Wandfarbe! in die "tote Ecke" würde ich exakt einpassen lassen und mit p2o ausstatten. So fällt er überhaupt nicht als Schrank auf, sondern wird Teil der Immobilie.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch was zum Boden: Vinyl ist momentan angesagt und lässt sich gut auf Fliesen verlegen. Man muss das Material halt mögen. Und ihr habt Fußbodenheizung, das bedeutet auf jeden Fall einen Wärmeverlust.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Also ich finde es echt spannend zu sehen wie sich so eine Küche mit der Zeit entwickelt.
Wenn ich bedenke, dass die erste KFB sofort unseren Zuschlag wollte und mit super Rabatten gewunken hat, bin ich echt glücklich nicht direkt unterschrieben zu haben.
Von Tag zu Tag kommen neue und besser Ideen hinzu.

Status heute:
-Durch die Küche von @Jörg_87 bin ich auf die Idee gekommen die Insel direkt ans Fenster zu stellen. Dadurch können wir ohne den Boden aufzureissen Strom in die Insel bekommen und es sieht einfach echt gut aus.
Außerdem haben wir hinter der Insel genug Platz für einen separaten Tisch.
Auf der Rückseite werden wir auch 100er US mit 2 Auszügen für Teller usw. planen.

Was uns jetzt im Prinzip nur noch zu bedenken gibt:
- Vorratsschrank fast im Wozi
- Regal in der Ecke über dem GSP gut?
- Kühlschrank evtl verbaut kaufen statt verkoffern? Vorteil/Nachteil?
- Könnten theoretisch die Eingangstür nach rechts zum Stahlbalken verlegen, aber welcher Aufwand steht dahinter? Im Prinzip haben wir nun weit über unseren ursprünglichen Vorstellung geplant, aber ich muss sagen, dass ich erst jetzt richtig lust auf diese Küche bekomme. :-)
- Wie Aufwändig ist das verkoffern?
- Welche Belichtung empfehlt ihr? Wir stehen sehr auf indirektes Licht

Ich komme leider erst die Tage zu der Stauraumplanung .

@Anke Stüber Ein Wärmeverlust ist nicht zu erwarten sagt mein Fussbodenleger. Der Schrank in Wandfarbe ist nicht ganz unser Geschmack.
Deinen weiteren Idee bin ich nachgekommen. Vielen Danke dafür :-)
Der Eingang zum Wozi soll als Spielplatz bleiben. Wenn die Kinder "groß" sind und den nicht mehr brauchen, können wir durch den jetzt alleinstehenden Tisch die Essecke dorthin verlegen.
Die Eingangstür in die Küche wird herausgenommen.
Mittelfristig ist geplant eine Schiebetür einzubauen.

Mal gucken ob ich weitere im Pulse die Tage bekomme und sich noch etwas ändert.
Die Schränke werde ich nochmal im Detail nach der Stauraumplanung angehen.

Solltet ihr weitere Tipp und oder Anregungen haben. Immer her damit :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    93 KB · Aufrufe: 177
  • 2.JPG
    2.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 175
  • 4.JPG
    4.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 190
  • 3.JPG
    3.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 181
  • 5.PNG
    5.PNG
    172,6 KB · Aufrufe: 173

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wo kommen Sofa und TV hin?

Dein Tisch ist immer noch 60 cm tief. Plan lieber 90 und im Alno solltest Du die Stühle vor dem Tisch platzieren, um den Platzbedarf beim Hinsetzen und Aufstehen zu simulieren.

Das Kochfeld solltest Du mit etwas Abstand von der Wand planen, ein wenig APL drumherum zum Abstützen des Kochfeldes und um bequem am Kochfeld stehen zu können braucht man. Bedenke, dass DAH über Inseln gegen ungünstigen Luftströmungen kämpfen müssen. Es wäre zu prüfen, ob nicht lieber die Spüle auf der Halbinsel geht (so habe ich es z.B. auch) da Du frei planst und keine Musterküche kaufst. Vergiss übrigens nicht, dass die Fenstern aufgehen sollen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sieht tatsächlich schon viel besser aus. Ich würde nach wie vor die drei Hochschränke alle zusammen stellen, damit der Kühlschrank mittig stehen kann. (Sieht einfach besser aus). In der derzeitigen Planung hast du mehr als genug Arbeitsfläche. Vieles kann dann in den Vorratsschrank wandern, was jetzt draußen auf der AP steht.. (Toaster, Küchenmaschine,.. hab die Details aus euerm Eingangspost nicht parat)

Ein integrierter Kühlschrank hat einiges weniger an Nutzinhalt, schau dir mal verschiedene Modelle an (kannst du gut auf den einschlägigen Produkt-Vergleichsseiten im Netz machen, mit Filter für alle denkbaren Merkmale). Hängt ja auch von der Nutzung ab: Kühlt ihr alle Getränke? Soll auch ein Backblech reinpassen?..
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Es gibt wieder eine neue Planung.
Ein neuer HS.
Kochfeld verlegt
Ölschrank in die Insel
GSP hochgesetzt

Schreibe später mehr dazu.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 164
  • 2.JPG
    2.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 157
  • 4.PNG
    4.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 156
  • 3.JPG
    3.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Du kannst das Kochfeld mittig über zwei US planen - so am Abgrund ist er nicht so gut, sowohl weil APL für z.B. ein Kochlöffel fehlt, als auch, weil wenn ein Pfannenstiel zufällig übersteht, steht es gleich im Durchgangsbereich und kann dazu führen, dass man die heiße Pfanne mitreißt.
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella danke für den Tipp. Ich bin bei dir. Würde jetzt noch folgendes planen:

-Kleinen US in der Insel nach außen, damit neben Kochfeld noch Platz ist
-Erste beiden HS austauschen, damit nicht Metall an Metall steht ( der Optik wegen)
-Insel in 140er Tiefe statt 120er
-Dunstesse entfernen und Kochfeld mit Mulde? (Sieht schöner aus, aber ist das nicht deutlich teurer? Und wie ich das sehe sind die Kochfelder auch deutlich kleiner. Eure Meinung?)

Nun haben wir basierend auf dem oben stehenden Konzept, dieses erweitert mit einer zusätzlichen Arbeitsfläche. Praktisch finde ich das allemal, aber irgendwie sieht es sehr eng aus und unser Konzept von „dunkle Insel VS. Weiße Schränke“ kommt auch nicht mehr ganz zur Geltung.
Meiner Meinung nach sieht die reine Insel wie oben deutlich moderner aus.
Die (Halb)Insel mit Arbeitsfläche dazwischen ist aber deutlich praktischer. Siehe unten. Wir haben dann einen 100er Schrank für mehr Arbeitsfläche.

Freue mich über eure Meinung.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 170
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 149
  • 3.JPG
    3.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 167
  • 5.PNG
    5.PNG
    153 KB · Aufrufe: 160

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ein U oder G Layout ist nicht praktischer, weil man zwischen den Möbeln eingekesselt ist und wenig Bewegungsraum bleibt. Die Ecken sind auch nicht wirklich nutzbar und man sollte deswegen so wenig Ecken wie möglich einplanen.

Eine Muldenlüftung würde sich bei Euch anbieten, wenn das Kochfeld auf der Halbinsel sein muss, damit löst Ihr das Fensterproblem, außerdem habt Ihr keine DAH vor den Augen. Auch möglich wäre es, eine Decken-DAH einzuplanen. Beide teuer, ja, aber das sind alle Lösungen mit Kochfeld auf Inseln.

Leider macht das Kochfeld die schöne, praktische Inselarbeitsfläche kaputt. Dabei wäre diese so gut für gemeinamen Kochaktionen, Plätzchen backen, Pizza ausrollen und belegen... aber das Thema „Spüle auf der Halbinsel“ hast Du gekonnt überlesen.

Ansonsten sieht es gut aus. Ich würde von den zwei Farben absehen, das bringt optisch nur Unruhe - weniger ist oft wirklich mehr, zumal APL, Nischenrückwand, Wände und Boden auch ihre eigene Farbe haben und es kann schnell zu viel des Guten werden.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ein U bzw G plant man nur wenn man ansonsten viel zu wenig arbeitsfläche hätte (und zwar eher zum abstellen, denn die entstehenden ecken kann man nur zum abstellen nutzen und nicht zum arbeiten). ansonsten sehe ich keine vorteile von einem U/G
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella : Sorry, habe gerade so viel um die Ohren, dass ich immer euren Input täglich aufnehme und in meine Planung einfliessen lasse. Leider, und das ist von mir bisschen unfair, kommentiere ich aus Zeitgründen nicht alles. Hole ich aber noch nach. ;-)

- Das mit der Spüle auf der Insel habe ich nicht überlesen. Stelle es mir nur enorm schwer und aufwändig vor den Wasseranschluss zur Insel zu verlegen? Zudem nimmt doch dann auch die Spüle beim Plätzchen backen Platz weg. Die Kochplatte kann man auch geschickt mit gewissen Auflagen überdecken.

- Die Muldenlüftung finde ich super. Da die Insel an der Wand steht, wird der Einbau auch wenig problematisch. Leider macht die Muldenlüftung wie ich finde aber das Kochfeld immer sehr klein.
Von Decken DAH haben wir gehört, dass die nicht so effizient arbeiten sollen.

Der eigentlich Plan ist es (vielleicht weicht es im ALNO ab), dass die Insel komplett in Dunkelgrau ist. APL ähnliche Farbe nur mit Muster, damit man Schäden und Dreck nicht so schnell sieht.
Alle Schränke in Weiß mit dieser Fingerabdruck protection.
So hätten wir nur zwei Farben und würden die Insel farblich vom Rest absetzen.

Wenn wir die Insel mit der hinteren APL verbinden kann man die Insel nur schwer farblich absetzen, da beides verbunden ist.
Ich finde, dass diese 120cm zusätzliche Arbeitsfläche viel wert ist. Speziell wenn man sein Essen sogar am Fenster schnibbeln kann.
Vom ästhetischen Gesichtspunkt finde ich die Küche ohne Verbindungsstück am Fenster schöner, aber weniger praktikabel. Hmm....

@Dieentebertram Da stimme ich dir zu. Aber gerade in Anbetracht der täglich zu nutzenden Küchengeräte ist es doch super viel Arbeitsfläche zu haben. Ein hohes Fenster vor dem nichts steht sieht doch irgendwie komisch aus oder irre ich mich?

Habe gerade im Internet zu G-Küchen recherchiert und habe eine gefunden die unserer sehr identisch sieht. Ich finde die sieht super modern und gut aus. Gleich die erste in dem Artikel. Was meint ihr?

Küche in G-Form: Die vielseitige Küchenform mit extra viel Arbeits- und Staufläche - Küchenfinder
 
Zuletzt bearbeitet:

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella also mir ist bewusst, dass wir durch die U/G Form kaum mehr stauraum Fläche haben, sonder eigentlich nur mehr Arbeitsfläche.
Wie gesagt... ich versuche die stauraumplanung heute mal zu machen.

Bis dahin.... ganz kurz:
Wo kauft man den Space Tower und wo kauft man den Flaschenschrank im Anhang?
Laut Küchenstudio kann man den Space Tower kaum irgendwo bestellen und den Schrank kennen sie nicht.

Wie sieht der US unter der Spüle aus, wenn man einen Qooker für kochendes Wasser dazunimmt?
 

Anhänge

  • 5B92AFF9-4FFF-4D6B-8680-365D8DAC80E9.jpeg
    5B92AFF9-4FFF-4D6B-8680-365D8DAC80E9.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 174

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Zum Space Tower : Eigentlich geht es um das Konzept Hochschrank mit Innenauszüge - das müsste bei jedem Hersteller zu haben sein. Aber vielleicht kann ein Profi Genaueres dazu sagen.

Der US im Bild ist ein US mit ein höheren Auszug unten mit einer Innenschublade. Was findest Du denn so interessant daran?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Laut Eingangspost stehen auf eurer APL: „Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Obstschale“. Die ersten drei Dinge würde Ich in die Nische links oben stellen, so dass sie durch den Hochschrank etwas versteckt sind. Die letzten beiden Dinge stehen wahrscheinlich auf der Insel. Da bleibt mehr als genug Arbeitsfläche zum werkeln?

Denk Dir in den G-Grundriss mal einen Menschen an der Spüle, und einen vorm Kochfeld. Dann ist die komplette Ecke blockiert und bei 1m Zeilenabstand wird es sich vielleicht sogar eng anfühlen für die beiden Menschen.. muss man mögen :cool:
 

ExituZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
@isabella ich finde den Space Tower sehr angenehm, da man direkt von außen in die Schubladen reingucken kann und einzeln auszieht. Bei Nolte gibt es wohl nur einen Vorratsschrank, indem einzelne Schubladen sind die aber von außen verdeckt sind und man jedes Fach öffnen muss um zu sehen was sich innen befindet.

Der Schrank unten ist sehr speziell und etwas besonderes. Finde den sehr praktisch. Natürlich muss ich den nicht haben, aber wenn ich den irgendwo bekommen kann,
Dann Plan ich den gerne ein.

@maria_kocht
Jetzt bin ich wirklich mal alles durchgegangen was bei uns auf dem Tisch steht in der aktuellen Küche.
Das ist ziemlich viel, aber wir haben aktuell halt keinen Platz um es verstauen:
Muss draußen stehen:
- kaffeekocher
- müslispender
- Babyflaschen Abtropfstelle
- messerblock
- wasserkocher
- Philips Avent 2in1 Dampfgarer für babys
- 4xObstschale


Kann verstaut werden:
- standmixer
- pürierstab
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ein US mit einem hohen Auszug und einer Innenschublade kannst Du natürlich planen. Und eine Inneneinteilung für Flaschen müsste auch kein Problem sein. Am besten machst Du eine richtige Stauraumplanung , wenn die Einteilung steht, dann siehst Du genau was Du brauchst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben