DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Danke Tara :clap:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

ich habe eine ca. knapp 10m2-Küche in einem gut 45m2-Gesamtraum.
Heizung normale Heizkörper, Fussboden (leider ) Laminat , Küche Steinzeug.
Zu-Luftströme können wir 2-fach generieren... 1mal von weiter weg, (4meter)
1mal von dirket daneben (0,7 Meter)
Da wir derzeit unter der Haube rauchen, konnte ich meiner Lieblingsschwäbin
die Luftströme und ihre Wirkung gut verdeutlichen, was dazu führte, dass der 4-meter Luftstrom deutlich häufiger genutzt wird (kommt frontal von hinten, die 0,7 meter direkt seitlich).

Unsere Erfahrung:
Samy... kauf ne leisere Haube, dann wird das besser genutzt.
Unsere Krachmaschine wird selten nachgelaufen gelassen (WAS für ein Satz;D )
Dazu gute Leistungsreserven.

Ansonsten finde ich oft, es wird viel zu viel Primborium um die Lüftung veranstneuet.

*winke*
Samy
by the way... *Respekt* vor deiner tollen Vorbereitung !
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Hallo Tara,
allerdings auf deine Ambitionen geschlossen, weiß ich gar nicht, ob eine wissenschaftliche Überlegung so sinnvoll ist, ...
Nach Erfahrungen fragen und dann die hoffentlich richtigen Schlüsse zu ziehen...da kann ja von Wissenschaft keine Rede sein. Das sähe etwas anderes aus.

Nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, laufen die meisten DAH nach demselben neuen Prinzip (mal von einigen wenigen innovativen Techniken wie "Abluft/Umluft-Umschaltung" abgesehen). Dennoch gibt es gravierende Preisunterschiede, die sicherlich (wie bei so vielen anderen Produkten auch) gerade im obersten Preissegment nicht mehr ausschließlich durch Features oder/und Fertigungsqualität zu rechtfertigen sind.
Dunstabzugshauben diverser namhafter Hersteller kosten (auch ohne "Abluft/Umluft-Umschaltung") locker das 4-fache einer Ariapura-Haube von haubenprofis.de.
Mangels eines persönlichen Vergleichstests ist es vielleicht vermessen von mir, zu sagen, dass ich nicht glauben kann, dass eine solche Haube auch wirklich 4-mal so gut sein soll. Glauben heisst nicht Wissen, schon klar. Aber ich kaufe auch nicht zum ersten Mal Elektrogeräte ein, so dass ich auf eine gewisse "Erfahrung" zurückblicken kann...
Aber das Thema will ich hier nicht weiter vertiefen, denn das hat mit dem Thread nichts zu tun.
wenn du eine günstige Abluft, oder Umlufthaube nimmst, wirst du so oder so um das Lüften nicht herumkommen....bei einer günstigen Umlufthaube wirst du Lüften müssen, wegen Gerüchen und Feuchtigkeit, bei einer günstigen Ablufthaube werden die Gerüche und Feuchtigkeit ein wenig gemindert, aber auch hier wirst du lüften müssen...
und in beiden Fällen klebt dir das Fett an den Schränken und allem was so in der Nähe rumsteht....
Sorry, aber ich fürchte, dass die Haube, die ich kaufen werde (und die einen Bruchteil einer Gutmann kosten wird) entgegen Deiner Erwartung eben nicht diese aufgezählten Mängel haben wird. Gemäß der bekannten und zahlreichen Kundenbewertungen rechne ich fest damit, dass mein Gerät mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis aufwarten kann.
Ich will niemandem seine teure DAH madig machen. Wirklich nicht. Wie käme ich auch dazu? Aber zwischen einer 2000 Euro Haube (weiß) und einer aus dem Baumarkt für 79 Euro (schwarz) gibt es noch eine Menge weiterer Schattierungen. Und dort werde ich mich bedienen. ;D
So jetzt aber back to topic.

Viele Grüße
Torsten
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Wenn du doch alles weißt und so erfahren im Kauf von Elektrogeräten bist, wieso stellst du dann überhaupt hier eine Frage ?
Denn jede Antwort die dir hier geliefert wurde, stellst du als unsinnig dar.
Wenn man noch nie erlebt hat, wie z.b. eine Gutmann Haube gefertigt wird, kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob dessen Preis gerechtfertigt ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Auf der von Dir genannten Seite steht nichts zur Geräuschentwicklung der Haube. Hat da jemand was zu verheimlichen? Die Angaben auf haubenprofi.de und ariapura.de bezüglich der Luftleistung differieren.
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Wenn du doch alles weißt und so erfahren im Kauf von Elektrogeräten bist, wieso stellst du dann überhaupt hier eine Frage ?
Mein lieber Tim, der den Thread nicht richtig gelesen hat:
weil es hier NICHT um die Qualität von Elektrogeräten geht, sondern um ein ganz anderes Thema.
Denn jede Antwort die dir hier geliefert wurde, stellst du als unsinnig dar.
Ach ja? Das sehe ich aber anders. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Wenn man noch nie erlebt hat, wie z.b. eine Gutmann Haube gefertigt wird, kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob dessen Preis gerechtfertigt ist.
Ich sagte ja Folgendes: "Mangels eines persönlichen Vergleichstests ist es vielleicht vermessen von mir, zu sagen, dass ich nicht glauben kann, ..."
Tja, kaum ausgesprochen und ZACK: hat einer angebissen, der nicht richtig gelesen hat. ;D
Lass mir doch meinen Glauben als Endkunde.
Ich erlaube mir ja darum noch lange kein subjektives wertendes Urteil. Steht ja auch nirgends
Bitte bitte, wieder zum Thema zurück. Es gab Einige, die es interessant finden...und ich sowieso.

Viele Grüße
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Auf der von Dir genannten Seite steht nichts zur Geräuschentwicklung der Haube. Hat da jemand was zu verheimlichen? Die Angaben auf haubenprofi.de und ariapura.de bezüglich der Luftleistung differieren.
Ganz im Ernst: ich würde liebend gerne einen Thread über die Ariapura-Hauben haben wollen. Denn noch habe ich keine gekauft und ich würde sehr gern noch mehr Erfahrungen dazu lesen.

Wenn Du willst, mach gleich einen Thread dazu auf und post den Link. Andernfalls mach ich es vielleicht, sobald ich mich damit beschäftigen will.

Aber bitte:
Nicht hier!

Viele Grüße
Torsten
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Im Austeilen bist Du wirklich gut, Torsten. An der Akzeptanz anderer Meinungen solltest Du noch ein wenig arbeiten ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

ganz ruhig Kinners...

Wir treffen hier auf einen eigentlich recht gut informierten Frager.
Leider kommt es mir oft so vor als ob das Thema Hauben eher von Mystik lebt als von wirklichen Tatsachen.

Lasst uns doch mal den "Kunden" und seine Fragestellungen ernst nehmen.
Und... lieber Fragesteller... fast jede Antwort gleich mal schnell mit auch widersprüchlichen Meinungen zu negieren, bringt auch keine Aufklärung.

gegen die Aerodynamik können weder Top-Produkte, noch abgespeckte Billigvarianten ankämpfen.

Die Frage sollte hier alleine der Nutzen sein, und ich bleibe nach einem langen Handwerkerleben immer noch der Meinung, dass man meist bekommt was man bezahlt.

Wo jetzt der Kunde spart, hat vorher im Allgemeinen der Hersteller gespart.
Ggf. gibt es noch andere Handelswege, die den Endpreis mindern oder erhöhen.
Ansonsten ist gerade bei Hauben die Verarbeitung wichtig... wenn bspw. ein dünnes Blech des Haubenkörpers Schall mehr verstärkt als verringert, wenn keine schalldämmenden Schläuche verwendet werden kostet das weniger Geld und liefert mehr Krach... was beim Nutzer dazu führt, dass schnell abgeschaltet wird und die Düfte länger verfügbar sind.

So viel von einem neuen Schreiner dazu... Aerodyna-Menschen... steinigt mich halt

*winke*
Samy
*rülps* (geniest den Restgeruch des Kochens jener wundervollen, oben erwähnten Kottelets)

P.S.: Torsten gefällt mir
Hat der schon einen Planungsfread ?? *lets fetz*;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

ich möchte dir zur Fettabscheidungsgeschichte etwas erzählen. vor einem Dreivierteljahr unterhielt ich mich mit meiner Schwägerin, in der ich ihr ein wenig verschämt erzählte, dass ich das Küchenfenster außen nicht richtig sauber bekommen würde. sie erzählte, dass es bei ihr auch so sein würde...Fliegendreck o.ä.
Irgendwie wurde es mir zu bunt und ich weiß nicht aus welcher Intention heraus habe ich einen griffbereiten Fettreiniger für die Scheibe benutzt......und sie wurde sauber....wohlgemerkt innen war kein Problem nur außen...Schlussfolgerung, das muss Fett vom Kochen sein....

Ich wäre nieeeee im Leben darauf gekommen, dass das von dem Kochfett kommen könnte, dass das Fenster wie ein Dunstabzugshaube funktioniert .....

Nach wie vor bin ich Verfechter der Bora Idee, die angeblich entgegen aller physikalischen Gegebenheiten funktioniert.....und bisher hat mir jeder, der das System besitzt nur Positives berichtet....

aber bei günstigen Dunstabzugshauben hört es dann doch auf, dafür haben wir selber zumindest drei durch......

Wobei ich dir nicht sagen kann ab welchem Preis sie wirksam sind....

Für alle Bereich gibt es Spezialisten.....und für gute Leistung muss ich mehr Geld ausgeben....
wäre das nicht so, müsste ich mir langsam wirklich Gedanken machen.....



 
Zuletzt bearbeitet:

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Ich bin Laie, aber ich denke, dass gerade die restliche Luftfeuchtigkeit nach dem Kochen überschätzt wird. Die meisten Wohnungen haben heutzutage gerade im Winter eine zu trockene Raumluft.
Persönlich würde ich wirklich gerne weiter auf Abluft setzen, meine nächste DA wird aber eine Umluft werden, da die Hauben schon vor dem Kochen eingeschaltet werden müssen und da ist mir vor allem im Winter das Fenster einfach zu lange offen. Ich hasse kochen mit eiskaltem Luftzug, kann aber auch nicht die Familie vor dem Fernseher oder am Essplatz in den Zug setzen und dann ist da auch noch der Kachelofen, glücklicherweise ein Grundofen ohne Extrazuluft, aber für die DA muss dann Zuluft sein.
Gelegentliches Stosslüften mit richtig Durchzug für wenige Minuten lässt einen Raum auch nicht so sehr auskühlen und kann einfach besser "getimet" werden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Samy Kinners?

Männer halt :tounge: .......uuuuund Technik.....Böse Kombination...

Ich bin froh, ..das zickige Frauenbild gerät in den Hintergrund;D


Nein im Ernst, betrachtet das als Austauschthread greift niemanden persönlich an, bzw. fühlt euch nicht gleich persönlich angegriffen....

Das ist uns Frauen vorbehalten.....:tounge:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Bärbel, hast du die Fenster gekippt oder in Spaltöffnung?
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Ich hätte vermutet, dass neugediente Foren-Mitglieder der Diskussion "Welche DAH ist die beste?" eher überdrüssig sind. Stattdessen gleitet dieser Thread jetzt in genau diese Richtung ab. Wirklich schade.
Aber dieses Thema möchte ich hier nicht weiter besprechen. Gerne in einem separaten Thread, wie gesagt. :-X

@Martin:
Wo sind nur die Moderatoren, wenn man sie braucht? ;D

Vielleicht gibt es morgen oder in den nächsten Tagen hier noch ein paar Erfahrungsberichte zum eigentlichen Subject dieses Threads.

Vor allem: Danke für Eure konstruktiven Beiträge, Kerstin und Samy.

Darüberhinaus habe ich Vieles als persönliche "Meinung" erkannt und selbstverständlich auch toleriert. ;D

Viele Grüße
Torsten
 

DieKücheNeu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Hey Bärbel,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Genau solche Erfahrungsberichte habe ich gesucht.
Darf ich fragen, wie groß Deine Wohnküche ist, welchen Bodenbelag Du hast und ob Du eine Fussbodenheizung nutzt? Wie weit ist Dein offenes Fenster von der DAH entfernt?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Thorsten :top:
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Ich hab mich damals auch etwas umgehört, vor allem offline bei Leuten die ich persönlich kenne, bei denen ich eher einschätzen kann wie ihre Ansprüche sind und wie ihre Meinung einzuordnen ist.

Am eindeutigsten war der Hinweis meines Onkels (Hausmann in Voll- und Teilzeit): Nach der Eigentumswohung (Abluft) gings in ein Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung wo nur eine Umlufthaube installiert wurde. Er hat mir zur Umlauft geraten weil er keine Probleme mit Fett, Geruch (wenn man die Filter rechtzeitig wechselt) und Feuchtigkeit in der großen Wohnessküche hatte (Preisklasse der Haube: unbekannt).

Gerade bezüglich Raumfeuchte hatte er mal bemängelt das die kontrollierte Lüftung sehr trockene Luft produziert. Ein Problem das man auch bei Raumaufstellung von Holzöfen hat. Ich kenne nicht wenige die deswegen eine Topf Wasser auf den Ofen stellen um das gefühlte Raumklima zu verbessern.


mfg JAU
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

Hallo Thorsten.

meine 35m²-Wohnküche hat bei 2,50m Raumhöhe einen Rauminhalt von ca. 87m³. Bei einer aktuellen leistungsfähigen DAH, die in Stufe 2 oder 3 auch nur 300m³/h umwälzt, ist die warme Luft im Raum nach nur 17 min vollständig abgesaugt und durch kalte Luft von draußen ersetzt.

Das würde ich nicht so rechnen, da sich ja die gerade von draußen ersetzte Luft mit der im Raum vorhandenen Luft vermischt. Ich nehme an, es dauert etwas länger, die Raumluft "vollständig" zu ersetzen.
... leider, denn 17 Min. - das wäre ja fast wie Stoßlüftung; mit bekannten Vorteil gegenüber Kipplüftung.

Wir haben unseren Magnetschalter für die Ablufthaube aus dem Baumarkt. Die entsprechende "Qualität" lässt es zu, dass man den Magnet einfach abnehmen könnte, wenn man bei kaltem Wetter und bei nicht-genutztem Ofen die Luftzufuhr nicht über das Fenster, sondern aus den anderen Räumen des Hauses regeln möchte.

Möglicherweise ein gefährlicher Kompromiss ... ;-)

Gruß,
heiteck
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

....... finde ich sehr risikoreich. Aber Du bist ja neu genug ;-) und weißt das selbst.
Ich meine, versehentlich könnte man ja vergessen, dass der Ofen läuft und man schnell am Kochen ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: DAH in großer Wohnküche mit Fussbodenheizung und Kachelofen - Erfahrungen ?

So gefährlich find ich das gar nicht. Wenn du dir Luft aus dem brennenden Ofen ziehst, also Rauch, ist das weder geruchslos, noch unsichtbar! Es stinkt gewneuig und vernebelt die Bude.

Wir haben ein neues Haus, keine kontrollierte Belüftung und luftdicht ist es auch nicht. Wenn ich meinen Dunstabzug laufen habe und der Grundofen im angrenzendem Flur bullert, passiert überhaupt nix! Nichtmal wenn ich den Dunstabzug auf volle Leistung stelle. Selbst wenn wir Schwiemus neuen Dauerbrandofen, der in einem Zimmer in Küchennähe steht, noch zusätzlich beheizen, zieht der Dunstabzug keinen Rauch aus den Öfen. Räuchern tut der olle Dauerbrandofen nur bei ungünstiger Wetterlage, dann stinkt es gewneuig! :-X ...aber er fliegt sowieso raus!
In einem abgedichtetem Haus sieht das sicher anders aus, da wird der Dunstazug schneller Rauch aus dem Ofen ziehen, aber wie gesagt, man merkt es, denn es stinkt und vernebelt die Bude!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben