Unbeendet Offene Küche mit viel Stauraum und großer Halbinsel (IKEA)

Jare

Mitglied

Beiträge
5
Offene Küche mit viel Stauraum und großer Halbinsel (IKEA )

Liebes Küchenforum,

vor gut zwei Jahren habe ich schon mal mit Eurer Unterstützung eine wunderbare Küche geplant und umgesetzt. Vielen Dank noch mal dafür! Jetzt steht unerwartet schon wieder ein Umzug an und damit auch die Planung für eine neue Küche.
Da wir diesmal eine ziemliche Komplettrenovierung vornehmen sind wir mit den Anschlüssen weitestgehend flexibel.

Wir wünschen uns eine Küche mit viel Stauraum um möglichst viele Vorräte und das gesamte Geschirr unterbringen zu können.

Außerdem hätten wir gerne eine große Kücheninsel an bzw. auf der die Kinder beim Kochen und Backen mithelfen können.

Wir werden die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Dies ist jedoch nur bis zum Schornstein möglich. In der Küche bleibt daher ein etwa 90cm langes Wandstück stehen. Der Abstand zur Terrassentür beträgt auf der anliegenden Seite nur etwa 50cm.
Die bisherige Wohnzimmertür wird etwas in Richtung Flur versetzt und liegt dann auf gleicher Höhe wie die Küchenwand. (siehe Grundriss mit Änderungen)

Meine Planung, beginnend mit der Küchenzeile vom Fenster aus:
HS, HS mit Backofen, Kühlschrank, GS, US 80, US Spüle 60, US 60. Über den Unterschränken 3 80x80 Oberschränke.

Um den Raum nach oben gut auszunutzen sind die Oberschränke 240cm.

Die Kücheninsel von der Wand aus: US 80, US Spüle 40, US 40 MUPL , US 80 Kochfeld, US 20 mit Auszug. Auf der anderen Seite der Insel sollen eigentlich nur 3 mindertiefe 80er Schränke mit Türen. Die Arbeitsplatte würden wir weiter rüberziehen, damit man dort auch sitzen kann. In der IKEA Planung sind da jetzt normal tiefe Schränke damit die Arbeitsplatte halbwegs richtig dargestellt wird.

An dem Wandstück was zum Fenster stehen bleibt würden wir einen mindertiefen (37cm) Hochschrank stellen für Vorräte, Getränke und Kochbücher.

Auf der Arbeitsplatte an der Wand sollen neben dem Thermomix und der Küchenmaschine auch noch ein Sodastreamer und ein Espressokocher dauerhaft stehen. (Der Espressokocher schafft es erfahrungsgemäß nie in den Schrank...)

Wir haben noch einen HWR , aber da dort viel Technik unterkommen muss wird wohl bloß noch eine große Gefriertruhe Platz finden.
Einen Keller gibt es nicht.

Vom Stil her soll die Küche schlicht weiße Fronten bekommen mit einer Laminatarbeitsplatte in Eiche (echtes Holz funktioniert mit den Kindern nicht...) und möglichst unauffälligen Griffen.

Jetzt zu unseren Fragen:
Ursprünglich hatten wir mit einem Side-by-Side-Kühlschrank geliebäugelt, aber wir finden keinen guten Platz dafür. Auch ein freihstehender Kühlschrank käme grundsätzlich in Frage.
Den Kühlschrank hatten wir in den ersten Planversionen an der Wand zur Tür platziert, aber wir fanden es irgendwie unsymetrisch mit den hohen Schränken rechts und links.

Wir hätten gerne einen hochgebauten Geschirrspüler, nur wo? Und wenn der Geschirrspüler unten bleibt, dann an der jetzigen Stelle oder besser an der Wand bei der Tür?

Das Kochfeld auf der Kücheninsel gefällt uns ganz gut. Würdet ihr es woanders platzieren?

Macht das zweite Spülbecken auf der Insel Sinn? Oder nimmt es zuviel Plazt weg? Gibt es noch kleinere Spülbecken? Eigentlich bräuchten wir ja nur einen Abfluss und keinen Platz zum spülen.

Gibt es noch andere Vorschläge für die Planung? Wir sind da grundsätzlich für Ideen offen und noch ist ja auch alles möglich ;-)

Bisher hatte ich immer IKEA-Küchen und bin damit auch zufrieden. Aus Budgetgründen würden wir uns auch wohl wieder für eine IKEA-Küche entscheiden.

Ich habe mal versucht, die Planung in den ALNO -Planer zu übertragen. Hatte aber so meine Schwierigkeiten. Leider kann ich die Datei auf meinem Rechner nicht finden... Sehe nur die Testplanung...

Soweit erstmal. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und Anregungen :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178cm und 166cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 115x215 (vorhanden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück der Kinder, Hilfe an der Kücheninsel

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Brot, Kuchen, Torten backen, ab und an für viele Gäste
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit oder mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Vorräte sind bisher in einem andern Raum und in der Garage untergebracht. Sollen jetzt möglichst vollständig in die Küche.
Preisvorstellung (Budget): Inkl. Einbau max. 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche schräg von oben.jpg
    Küche schräg von oben.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 257
  • Küche vom Flur aus.jpg
    Küche vom Flur aus.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 246
  • Kücheninsel vom Garten.jpg
    Kücheninsel vom Garten.jpg
    20 KB · Aufrufe: 224
  • Küchenzeile vom Garten.jpg
    Küchenzeile vom Garten.jpg
    20 KB · Aufrufe: 219
  • Grundriss mit Maßen und Änderungen.pdf
    468,7 KB · Aufrufe: 80
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 142
  • Grundriss Küche Wohnzimmermaße stimmen hier nicht.jpg
    Grundriss Küche Wohnzimmermaße stimmen hier nicht.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 168

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

bitte schaue dir deine angehängten Dateien nochmal an. Damit können wir nichts anfangen, die meisten sind unleserlich und verzerrt, ein Grundrissplan ist so rum ein anderer ist andersherum ausgerichtet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie stellst du dir das Arbeiten auf einer Insel vor, die nur 260cm lang ist mit Spüle und Kochfeld?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Das Kochfeld auf der Kücheninsel gefällt uns ganz gut. Würdet ihr es woanders platzieren?

Macht das zweite Spülbecken auf der Insel Sinn? Oder nimmt es zuviel Plazt weg? Gibt es noch kleinere Spülbecken? Eigentlich bräuchten wir ja nur einen Abfluss und keinen Platz zum spülen.

Gibt es noch andere Vorschläge für die Planung? Wir sind da grundsätzlich für Ideen offen und noch ist ja auch alles möglich ;-)

Die Tatsache, dass du zwei Spülen geplant hast, sollte dir eigentlich zeigen, wie wichtig / oft in Benutzung die Spüle im Gegensatz zum Kochfeld ist.
Also: Kochfeld in die Wandzeile und NUR die Spüle auf die Insel ODER - wenn du kochen und spülen nicht trennen möchtest - beides in die Wandzeile und eine reine Arbeitsinsel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben