Status offen (Zu) Großer Küchenbereich für kleine Wohnung

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Echt schwierig das ganze
Ein Küchenplaner hat einen Einbaukühlschrank ganz links vorgeschlagen
 

Anhänge

  • 20230213_171201.jpg
    20230213_171201.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 93

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Den 45er GSP ansich sehe ich nicht kritisch. Aber die Engstelle mit dem auch kleinen Spüleneckschrank (40cm Tür) in meiner V1 aus #36 kann für ältere Personen tatsächlich schwierig sein.

Ich hab euch mal den bisher nur handgezeichneten Vorschlag aus #9 in den Alnoplaner gekloppt:
 

Anhänge

  • nicokaetzle_mca_V2_A1.JPG
    nicokaetzle_mca_V2_A1.JPG
    187 KB · Aufrufe: 87
  • nicokaetzle_mca_V2_G.jpg
    nicokaetzle_mca_V2_G.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 84
  • nicokaetzle_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 32
  • nicokaetzle_mca_V2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 34

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Das ist raffiniert, da war ich (und auch sonst noch niemand) darauf gekommen:
Den Herd links neben die 129cm ungünstig entfernten Steckdosen zu platzieren
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aber da du ja lieber einen Herd statt Kochfeld+BO wolltest, hier die Version ohne BO-Hochschrank .
 

Anhänge

  • nicokaetzle_mca_V3_A1.JPG
    nicokaetzle_mca_V3_A1.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 79
  • nicokaetzle_mca_V3_G.jpg
    nicokaetzle_mca_V3_G.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 73
  • nicokaetzle_mca_V3.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 39
  • nicokaetzle_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 34

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Super, ich fürchte jetzt nur, dass die anderen Steckdosen gerade über der Spüle sein könnten
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich stelle mal die exakten Maße rein
 

Anhänge

  • 20230214_065831.jpg
    20230214_065831.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20230214_065914.jpg
    20230214_065914.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 60

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ach je, jetzt kommen die Steckdosen daher, die ich grad suchen musste und bisher nur verschwommen auf einem Bild auf Seite 1 unten gesehen hat...

Ja, stimmt, die 3er Steckdose ist in meiner V2 und V3 genau hinter der Spüle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schade, das hätte gut gepasst

Vielleicht entweder den KS Solo am kurzen L stellen und die lange Zeile mit einem 80er Spülenunterschrank beginnen oder wirklich den KS planlinks, US, BO Kombi, US - ginge sogar ein Mupl , Ecke, 80 Spülenunterschrank, 60 Geschirrspüler
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier die Version, die perfekt zu den Steckdosen und dem Wasseranschluss passt.
Den 100cm US finde ich sehr breit, aber nun. Und halt nur 60cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

20cm Handtuchregal zwischen Spüle und GSP.
 

Anhänge

  • nicokaetzle_mca_V4_A1.JPG
    nicokaetzle_mca_V4_A1.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 95
  • nicokaetzle_mca_V4_G.jpg
    nicokaetzle_mca_V4_G.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 95

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn die V3 aus #46 tatsächlich nur an den Steckdosen über der Spüle scheitert: ihr werdet ja eine Nischenrückwand setzen. Braucht es diese Steckdosen wirklich?

Falls ja: kann nicht ein Elektriker diese Leitungen hinter der NRW um die Ecke auf die Mitte der schmalen Wand legen? Die eigentliche Steckdosenverkleidung muss ja sowieso auf die NRW gebaut werden.

Der DAH-Anschluss und die Herddose müssen für die V3 ja auch verlegt/verlängert werden.

Für einen Eli kein Hexenwerk.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zwei Möglichkeiten: entweder der Vermieter sagt eh ja, oder ihr müsst es so machen, dass bei Auszug der Originalzustand wieder hergestellt werden kann.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde die #52 trotz weniger Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle für die Oma glaub gar nicht schlecht. :think:

So wäre auch wenigstens die Spülmaschinentür als potentielle Stolperfalle aus dem Weg.
Oma könnte da einigermaßen bequem vor der Spüle neben dem offenem GS stehen und den ganzen Kram ein- und ausräumen, während sie bei der #46 doch etwas eingezwängt wäre.

Vielleicht kenne ich ja "die falschen Leute", aber wirklich alle Senioren im entsprechenden Alter, die mir bekannt sind, spülen auch gegen jede zigfachste Erklärung/Aufklärung/Belehrung nach wie vor ihr Geschirr vor dem Verräumen vor.
Könnte mir also gut vorstellen, dass sie dort oft steht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde die Version auch nicht schlecht. 80 - 60 - 80 vielleicht günstiger, weil 80 noch eine handliche Größe ist
und statt dem Handtuchhalter einen 80er Spülenunterschrank mit der Spüle mittiger für mehr Armfreiheit. Wäre mir jetzt lieber
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Melanie 75 und @Kartoffelkamikaze Mir würde 80 - Herd - 80 auch besser gefallen, nur ist dann die Herdanschlussdose genau hinter den Seitenwänden des Herdkorpus und des US rechts daneben. Und - bei freier DAH - ist die DAH-Steckdose neben dem Haubenschacht. Blöd.
Rot: beginnt bei 200cm von links und ist 8cm breit, wie Steckdosen.
nicokaetzle_mca_V5_A1.JPG


Deswegen halte ich es beim Bauen/Renovieren immer für gescheiter, die Küchenelektrik erst nach abgeschlossener Küchenplanung zu verlegen. Ist hier aber leider nicht so gemacht und anhand der Bilder von nicokaetzle wohl grade frisch abgeschlossen (erst Wand ohne Steckdosen, dann Wand mit Steckdosen).

Einen Spülenschrank mit 80er Tür, der bis in die Ecke zum Wasseranschluss reicht, gibt es nicht. Wenn man den 80er unbedingt möchte. muss der Wasseranschluss richtig verlegt werden, denn einfaches Führen der Wasserleitungen durch die Seitenwand eines 80er Spülenschrankes reicht nicht, die Eckventile müssen zwingend erreichbar bleiben.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oh je, und so etwas im Neubau
An die Problematik mit der Herdanschlussdose hätte ich gar nicht gedacht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben