Status offen (Zu) Großer Küchenbereich für kleine Wohnung

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, darauf bezog sich meine Frage
Um Kosten zu sparen, doch besser dann ein Kombigerät (Herd+Backofen), so dass der Hochschrank neben dem KS obsolet wäre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das kann man machen. Dann passt da statt Hochschrank und Regal evtl. ein 80er Unterschrank hin. Und der Backofen kommt einfach unter das Kochfeld.

Zusätzlich statt einem Hochschrank für den Kühlschrank einfach ein Stand-Alone-Gerät.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
OK, also eher nicht SpüMa oder Spüle, da beides möglichst nebeneinander an der anderen Wand stehen sollte?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Nun hat Ikea geplant:
 

Anhänge

  • 20230204_134422.jpg
    20230204_134422.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Grundsätzlich nach dem Prinzip von Beitrag 9
20221008_140339-jpg.362745


Man kann halt mit der Spüle planrechts beginnen.

Und, kleine Bitte ... Bilder nicht einfach so reinrotzen, sondern gescheit drehen, speichern und dann hochladen, damit man ordentlich sieht. Und, Grundrisszeichnung der Planung wäre halt auch immer sinnvoll sowie ein paar erläuternde Worte, z. B. wo ist der GSP?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ist halt nicht so ganz optimal, den GSP im Eck zu haben, aber lässt sich wohl nicht vermeiden
 

Anhänge

  • 20230204_134422.jpg
    20230204_134422.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 57

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich nehme jetzt doch ein Kombigerät (Backofen mit Kochfeld), um die Kosten zu senken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum ist denn die Spüle jetzt rechts? Das ist doch der Raum?
20221222_135618-jpg.366780


Da hat sich doch
20221008_120053-jpg.362740


erübrigt - oder?

Das ist hier leider etwas unklar.
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ja, genau, das ist der Küchenbereich.
Nach Ikea -Planung ist die Spüle links, der GSP rechts.
Man könnte beides natürlich auch vertauschen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Aber wo ist denn jetzt der Wasseranschluß tatsächlich? So wie auf dem Foto oder so auf der handschriftlichen Skizze? Das macht doch einen Unterschied ..
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Oh, mir war nicht bewusst, dass dies hier verwirrend ist:
Beides ist richtig, das obige Photo gibt die Wand auf der Skizze mit 216cm Länge wieder!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es klingt für mich so, als wäre das eine Wohnung, die @nicokaetzle gekauft hat und vermieten möchte.
Da würde ich eine möglichst simple Planung machen, die trotzdem modern aussieht. MUPL oder Wasserverlegung usw in diesem Fall weglassen.

Da sich der Wasseranschluss in der Ecke befindet, muss da auch der Spülenschrank hin. Damit Müll (im Spülenschrank) und GSP gleichzeitig aufgehen, dürfen sie nicht über Eck stehen. Also alles Wasserzeug an die kurze Wand. Daneben bleibt eine 63cm Lücke für einen Mieter-eigenen Kühlschrank (Hygiene! Gewünschte Größe!).

Den Rest zeigen Grundriss und Bild.
 

Anhänge

  • nicokaetzle_mca_V1_A1.JPG
    nicokaetzle_mca_V1_A1.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 84
  • nicokaetzle_mca_V1_G.jpg
    nicokaetzle_mca_V1_G.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 81
  • nicokaetzle_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 33
  • nicokaetzle_mca_V1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 33

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich sehe da auch ein bisschen eine Stolperfalle für deine Mutter. 45 Spüle und dahinter der geöffnete Geschirrspüler.
Der Geschirrspüler ums Eck mit Spüle wie vom Küchenplan ist auch extrem ungünstig.
Ich wäre für die #9 mit dem 80er US, falls die Kombi BO und Kochfeld bleibt. Passt das mit dem Anschluss nicht, die Spüle am Rand der langen Zeile und den Geschirrspüler links davon. Rund um den GS ist genügend Bewegungsfreiheit gegeben; fände ich nicht so schlimm, wenn er zwischen Spüle und Kochfeld ist. Anders wäre es natürlich besser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Aber als 80 jähriger Single ist man eventuell froh, den GSP schneller voll zu bekommen?

Ein kleiner schnuckeliger Essplatz ist neben dem Fenster, links unten in der Küche, eventuell auch noch drin. Und schon sieht die Küche gar nicht mehr "zu groß" aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben