Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Das würde mir für diesen Raum supergut gefallen!!

Menorca :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

DIE Variante find ich gut - warum bloß ;-) *hüstel*

So kann man den Tisch auch noch quer stellen und ausziehen oder wie auch immer.

Kochfeld würde ich hierbei so machen das man mit dem Rücken zum Fenster steht - wegen der Position der Spüle, rumlaufen um die Insel mit dem Nudeltopf finde ich nicht so toll, da könnet ich mich eher mit dem rumlaufen zum kühli anfreunden, wobei man diesen ja so positionieren kann das er genau gegenüber des Ganges zwischen Spüle und Kochfeld liegt.

Ich finde nur dem Gang zwischen Spüle und Insel hier schmal gewählt, oder ist das eine optische Täuschung? Habe ehrlicherweise nicht den Plan runtergeladen und gemessen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Da hast du Recht, Queenie, der Gang ist momentan relativ schmal (90cm?, hab den Plan hier auf dem Läppi auch nicht). Könnte man ja aber noch ändern.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Nun war ich neugierig, der Gang war 70cm, ich hab ihn mal auf 90cm geändert, 90 finde ich ok, da es ja nur um die Inselbreite geht, dafür aber die Insel um 20cm gekürzt, so bleibt hinten genug Raum um den Tisch wahlweise auch quer zu stellen. Ansonsten habe ich von menorcas Variante nicht geändert.
 

Anhänge

  • M1.JPG
    M1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_Matthias_LQ_VAR1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 100
  • kf_Matthias_LQ_VAR1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Guten Morgen zusammen,vielen Dank für die weiteren zahlreichen Anworten, Skizzen und Ideen.
Super auch, dass ihr mein Budget im Auge behaltet...aber da kann man vielleicht ja nochwas machen, wenn die Küche gut gefällt:-)

Habe mich am Wochenende auch nochmal mit meiner besseren Hälfte abgestimmt, so dass ich jetzt schon sagen kann, dass uns eine Insellösung mit angestelltem Tisch nicht so gut gefällt. Dabei sieht es nämlich ziemlich eng im Raum aus.

Dafür gefällt uns aber weiterhin die "Insel", die direkt an der Fensterwand steht, sehr gut. Gekocht werden soll auch auf jenden Fall auf der Insel. Bei der Spüle sind wir uns noch nicht so sicher. Ist es praktisch, dass diese auch auf der Insel ist oder ist es kein Problem, wenn sie an der Rückwand bleibt?

Mit meiner Betonarbeitsplatte bin ich mir auch noch nicht so sicher. Wir haben uns jetzt auf eine hochglanz weiße Front geeinigt. Was würdet ihr dann als Arbeitsplatte empfehlen?Eher etwas dunkles?

Habt ihr auch Erfahrungswerte, wie die Lieferzeit bei einer frei geplanten Küche aussieht?

Gruß Matthias
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo Mathias,
Lieferzeit musst Du ca. 6 Wochen manchmal sogar 8 Wochen rechnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Insel ist zu kurz um sowohl Spüle als auch Herd unterzubringen ;-) -

Wenn Herd und Spüle getrennt sind, ist es ideal den Gang ca 100-120cm breit zu haben. Spüle und Herd sollten leicht versetzt zu einander sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Frage nach der Arbeitsplattenfarbe lässt sich nur lösen, wenn du sagst in welche Richtung es gehen soll, mit weiß hochglanz gigt es prinzipiell jede Möglichkeit :-)

Möchtest du die weiß hochglanzfront in ihrer Kühlenausstrahlung unterstreichen, dann wäre sicherlich eine weiße (Keramik-)arbeitsplatte toll, was den kühlen Charakter auch untertsreicht wären Edelstahl oder dunkler Granit (was aber eine Budgetfrage ist.

Was die weiße hochglanzfrontetwas wärmer erscheinen lässt sind sicherlich Holzarbeitsplatten oder in Holzoptik . Ich würde dir raten dir hier mal die fertigen Küchen anzuschauen, oder auf seiten wie zimmerschau dir anzugucken in welche Richtung es gehen kann/soll, denn das ist bei weiß hochglanz einfach nur eine geschmackssache, farblich passt prinzipiell wohl alles, es kommt dann nur auf die Richtung an in die es gehen soll.

Welche Möbel werden ansonsten noch im Raum stehen? Z.B. ein Eiche-Tisch, dann würde sich eine dazu passende APl anbieten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Lieferzeiten:
Ich fürchte, das ist je nach Auslastung von Küchenhaus zu Küchenhaus und von Hersteller zu Hersteller verschieden. Derzeit werden viele neu gebaute Häuser fertig, und alle wollen ihre Küche noch vor Weihnachten.
Musst beim Küchendealer deiner Wahl nachfragen, aber soweit ichs hier oft mitkriege, sind 6 Wochen eher knapp als Üblich ??
Samy
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich habe mit deutlich längeren Lieferzeiten gerechnet.Dann muss ich ja erst in ca. 9 Monaten bestellen...also noch viel Zeit um mehr Ideen zu sammeln:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Planung solltest Du aber lange vorher schon wissen, damit Sanitär & Elektro arbeiten können... von wem Du das Teil dann kaufst, ist zu dem Zeitpunkt noch egal.:kfb:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich kann ja mal von meinem Beispiel erzählen.... wir "brauchen" die Küche in der Woche vor Weihnachten, den Vertrag unterschrieben haben wir am 14.6. und dann doch tatsächlich Anfang Oktober die letzte "Änderung" der Bestellliste erhalten so das es laut KFB schon knapp wurde mit der Lieferfrist. Änderungen waren ALLE vom Studio/Hersteller, weil Schränke nicht so lieferbaren wie vereinbart, Geräte nicht so montiert werden könnten etc.

Nun hoffe ich das die Küche tatsächlich noch vor Weihnachten aufgebaut wird.

Prinzipiell wurde uns gesagt muss man mit 10-12 Wochen rechnen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Uns wurden damals 6 Wochen gesagt, wir haben 14 Wochen vor gewünschtem Liefertermin bestellt und als der näher kam wollten die nochmal ne Woche verschieben, allerdings nicht der Hersteller sondern das Möbelhaus. Küche wurde dann nach hin und her drei Tage nach eigentlichem Termin fertiggestellt. Bei nem Neubau ist es halt immer blöd, da sich zum Schluss alles überschlägt, Boden muß für Küche fertig sein Küche muß/sollte für Einzug fertig sein ... Also liebr füh genug bestellen und dann lieber die Montage von deiner Seite schieben als ohne Küche einziehen ;-)
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause melde ich mich dann auch nochmal zurück.
Danke für die vielen Anregungen und die Aussagen zur Lieferzeit.

Unsere Küche wird den hier geplanten Varianten wahrscheinlich sehr nahe kommen:-)

Zwei Fragen habe ich aber noch. Ich würde gerne einen Fernseher in der Küche unterbringen, den man am besten von der Küche und vom Esstisch aus sehen kann. Hat das vielleicht schon jemand von euch umgesetzt. Am liebsten wäre es mir, wenn der Fernseher nur bei Bedarf hervor kommt. Vielleicht aus der Insel heraus, oder aus den Seitenschränken?

Ich habe eine elektrische Lösung gefunden, die mir aber viel zu teuer ist. Dabei würde der Fernseher aus der Insel herausfahren. Preis über 2500€. Mir reicht eine manuelle Lösung.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Welche der Lösungen ist denn eher angedacht? Insel quer oder längs? Wäre schon wichtig wg. der Fernsehposition. Auch die Tischposition. Verlinke doch mal den Planungsgrundriss, der am ehesten in Frage kommt.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Folgende Variante wird es wahrscheinlich mit kleinen Änderungen werden.


Matthias%204%20draufsicht.jpgMatthias%204%20plan.JPGMatthias%204%20planunten.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Wie wäre es denn mit einem Fernseher planoben links auf einer Wandhalterung, die man bei Bedarf etwas waagerechter zur Kochinsel drehen kann?

Meine Nachbarin hat den Fernseher über der Spülenzeile:
-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Wenn Du bei einem der Hochschränke eine Nische lässt und dort den TV auf einem Teleskoparm plazierst, kann man ihn rausschwenken und in die gewünschte Richtung drehen.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo zusammen,

nach einer langen Pause und vielen Eindrücken aus Küchenstudios, habe ich versucht die letzte Version noch einmal abzuändern. Ich scheine allerdings nicht besonders gut mit dem Programm zurecht zu kommen;D.

Vielleicht seid ihr ja nochmal so lieb und bringt die Küche in eine "brauchbare" Form.
Besodere Schwierigkeiten bestanden bei der Einbringung der 40cm tíefen Vitrinen. So gehen bestimmt nicht alle Türen auf...

Und wie baut man am besten die höheren Vitrinen ein? So sehen sie nicht schön integriert aus. Diese sollen gleichzeitig als eine Art "Theke" benutzt werden können.

Außerdem habe ich es nicht hinbekommen, den Platz für die Barhocker zu verkleiden und die abgehängte Decke zu verlängern, so dass diese auch über die gesamte "Kochinsel" geht.
Mittlerweile stehe ich echt auf dem Kriegsfuß mit dem Küchenplaner!

Natürlich interessieren mich auch eure Eindrücke und Meinungen zu dieser abgeänderten Form.

Lieben Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • matthiasN - Küche.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 120
  • matthiasN - Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Küche MatthiasN.jpg
    Küche MatthiasN.jpg
    39 KB · Aufrufe: 229

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Warum sollten bei den Vitrinen:
69102d1327490061-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-kueche-matthiasn.jpg


nicht alle Türen aufgehen können? Geht doch nach links (von der Ansicht - oder). Oh halt .. du hast da vorm Fenster noch welche eingebaut ... warum? Und überhaupt jetzt alles auf der Insel? Stell doch bitte mal einen Grundriss dazu ein. STRG+ALT+S im Planungsmodus oder Screenshot.

Und was willst du am Sitzplatz verkleiden? Eine Wand vor der toten Ecke?

Deckenabhängung verlängern ist jetzt eher pillepalle, ich denke hier muss man eher nochmal über Sinn und Zweck der vorgenommenen Änderungen reden. Erläutere das mal, auch zusammen mit dem Wunsch:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Mit und für Gäste
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben