Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Queenie, ich habe die nicht gespeichert, wollte erst einmal sehen, was Matthias will. Viel gesagt hat er ja noch nicht.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Bin noch unterwegs. Heute Abend gibt es noch einmal eine ausführlichere Antwort.Gruß Matthias
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

so, hier isses jetzt

Matthias, Fensterhöhe 120, Brüstung 100 stimmt aber, oder?
 

Anhänge

  • Matthias plan 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Matthias plan 3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 114
  • Matthias plan 3.jpg
    Matthias plan 3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 131
  • Matthias plan 2 planoben.jpg
    Matthias plan 2 planoben.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 147

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Schreibst Du etwa beim Fahren? Könntest mein Sohn sein :rolleyes:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hoppla, falsche Bilder zum Plan rausgefischt, sorry,
diese passen jetzt dazu
 

Anhänge

  • Matthias 3 plan.jpg
    Matthias 3 plan.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 125
  • Matthias 3 planunten.jpg
    Matthias 3 planunten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 147
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Wobei Samy sicher wieder diese österreichische Schreinerküche mit Insel plus anhängendem Esstisch vorschwebt, gell? Stell das Bild doch mal ein hier.
Der Raum würde das hergeben.;-)

Lieblings M-Punkt :w00t::w00t:,
wie kommst Du bloss DA drauf ???

Hier isse, meine Lieblingsinsel mit Tisch.
Anmerkung: Nicht von mir, sondern von einer österreichischen Tischlerei
(ich werd mir den Namen NIE merken können)
Morgen versuch ich mal, auf DER Basis was zu zeichen, Grundriss hab ich schon.

Superinsel.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

650 cm Raumtiefe sind dafür aber doch ein wenig knapp ;-)
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

So, Fensterhöhe stimmt:cool:

Elke`s Entwurf gefällt mir sehr gut. Besonders die Wand mit den hohen Schränken und der Umrandung kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Insel sollte direkt an der Wand zum Fenster stehen. Dadurch bekommt man im "Durchgang" mehr Platz.

Besonders beeindruckt bin ich davon, dass man mir im Küchenstudio nicht so einen schönen Vorschlag machen konnte. Zwei Stunden war ich da...

So bin ich mit der Aufteilung zufrieden und werde diese mal meiner besseren Hälfte vorstellen und dann den richtigen Hersteller suchen;D

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zu der Arbeitsplatte machen. Gerne aus Beton. Hat damit jemand Erfahrung?

@Elke: Ich schreibe nicht beim Fahren...ich war noch im Büro:(

Gruß
Matthias
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Kochinsel mit anschließendem Tisch ist auch sexy...zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit bis die Entscheidung gefallen sein muss...das wird bestimmt eine schwierige Entscheidung;D

Das sehe ich ja jetzt erst. Kann man den Tisch noch weiter aus der Kochinsel herausziehen, wenn man mehr Platz braucht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich sehe es wie Elke, die Raumhöhe von nur 230 cm und eine Kochinsel wird schwierig mit der DAH. Die sollte bei rund 180 cm großen Leuten ja auch eine gewisse Kopffreiheit bringen.

Insbesondere gemeinsames Kochen besteht zum großen Teil aus Vorbereitungen von daher halte ich eine Spülen und Arbeitsinsel für praktischer.

Da die Wasseranschlüsse völlig variabel sind, würde ich eine hochgestellte GSP in der Hochschrankwand andenken. Direkt gegenüber an der Insel dann rechts von der Kopf-Spüle den Müll unter der APL
kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht5.jpg
Rechts davon wieder Platz für Schüsseln, Küchenhelfer usw.

Die Hochschrankwand:
kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht3.jpg
Rechts würde ich mit Trockenbau ca. gut 120 cm abtrennen, dazu eine Tür im Möbellook und da könnten dann Bügelbrett, Staubsauger etc. verschwinden.

Dann die "echten" Hochschränke, Backofen, mit Stauraum unten. Da könnte wie bei Vanessa der GSP-Anschluß unten hinter tiefengekürzten Innenauszügen sitzen:
full


Dann die hochgebaute GSP mit einem Klappfach obendrüber für eine einfache Standmikrowelle. Dann noch Kühlschrank und statt irgendwelche Hängeschränke eine Geschirr-/Vorratsschrank mit z. T. Innenauszügen.

BLICK von der Kücheneingangstür
kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht1.jpg


BLICK aus der Sitzecke
kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht2.jpg

Den Tisch stelle ich mir in einer gesunden Größe von 200/220x100 cm vor und dazu ein modernes Küchensofa ... ähnlich wie bei meinen Nachbarn
-
und noch der Blick, wenn man auf dem Sofa sitzt
-
 

Anhänge

  • kf_MatthiasN_20111012_kb_var1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht4.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Ansicht6.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 440
  • kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_MatthiasN_20111012_kb_var1_Grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.050
  • kf_MatthiasN_20111012_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Wenn Fenstermaß und Raumhöhe stimmen, dann ist über dem Fenster nur 10 cm Platz ... da klappt das nicht mit einer Abhängung für eine Deckenhaube . Und vermutlich kann man da auch nicht mit der Abluft raus.

Deckenhauben muss man mit ca. 20 cm Abkofferung rechnen, wenn man einen externen Motor nimmt. Wählt man einen internen Motor muss man 30 bis ca. 35 cm rechnen.

Das finde ich in einem Raum von nur 230 cm Deckenhöhe bei einer Körpergröße von 180 cm doch sehr drückend.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Deckenhöhe ist 250 cm. Habe es auf der ersten Seite auch mal angepasst.

Gruß Matthias
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Also Halbinsel, hier mal anders als bei den allerersten Möglichkeiten.
Die hochgesetzte Spülmaschine sieht bei der Spüle wirklich nicht gut aus. Ich hatte es mal, mich hat es nicht gestört, aber meine Tochter.
Wie Kerstin schon schrieb, vielleicht kann man sie in einem Seitenschrank unterbringen.
Ich muss noch mal nach den Fenstern fragen, Brüstung 100 und Höhe 120?
 

Anhänge

  • Matthias 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Matthias 4.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 123
  • Matthias 4 plan.JPG
    Matthias 4 plan.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 135
  • Matthias 4 draufsicht.jpg
    Matthias 4 draufsicht.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 132
  • Matthias 4 planunten.jpg
    Matthias 4 planunten.jpg
    37 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich kenne ja den Raum meiner Nachbarin ... der ist 700 cm lang und gut 400 cm breit.
Die Sitzplätze an einer Insel sind echt verzichtbar. Wenn wir da zusammen kochen und noch andere dabei sind, dann wird von den Zuschauenden gepflegt am Tisch herumgelümmelt und Insel und Zeile sind von den Kochenden belegt. Und der hiesige Raum ist ja noch 50 cm kürzer.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ohne Sitzplätze an der Insel find ich es auch besser. Der Tisch steht doch nah genug dran.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Yupp, sehe ich auch so - ich kenne das von einem Freund - da ist auch Insel ohne Sitzplätze - viel besser als bei anderen Freunden, die es mit Sitzplätzen haben. Die stören dann nur.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Mir gefallen Sitzplätze an Inseln auch nicht so gut, aber kommt man dann nicht in Versuchung, ganz schnell an der Arbeitsplatte stehend das Frühstück runter zu schlingen? Geht mir jedenfalls so.

Dann machen wir mal fast ohne Sitzplatz und etwas kleiner, daher kostengünstiger, nämlich er will etwa 15000 ausgeben. Auch bei der kleineren Version könnte das sehr knapp werden.
Ich habe meinem Küchen"profi" über die Schulter geguckt und die Einkaufspreise gesehen, sie lagen für meinen Plan schon bei 19 ohne Arbeitsplatte, ohne Dunstabzug mit Mikro, Backofen, Kühl-Gefrier, Kochfeld, Geschirrspüler, Müllauszug.

Er hatte übrigens einen guten Vorschlag, meine Unterschränke Richtung Wohnraum bekommen grifflose Türen, die bis 2cm oberhalb vom Boden hinunter gezogen sind, mit jeweils drei Innenauszügen, die eine Glasfront haben, schick, aber teuer.

Nun zu Matthias:
Die Schranktüren Richtung Esstisch habe ich "tiefer gelegt", die Schränke selbst sind 40 tief.
Geschirrspüler entweder in die Zeile ganz rechts oder in den ersten Hochschrank hinter der Tür (was aber zum Be-und Entladen umständlich ist, denk ich mal).
Spülenzeile, Kochhalbinsel und Schrankwand enden in einer Linie.

Warten wir mal ab, was der Hausherr möchte.

Matthias, Du sprachst von einer Betonarbeitsplatte, gibt es das? Ist die dann imprägniert und unempfindlich?

Liebe Grüße
Elke

Muss mich jetzt um mein Sanitärzeugs kümmern, ich dachte, das wäre ruck zuck erledigt. Pustekuchen! (Stöhnen auf hohem Niveau)
 

Anhänge

  • Matthias 4 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Matthias 4 1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 116
  • Matthias 4 1 drausicht.jpg
    Matthias 4 1 drausicht.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 126
  • Matthias 4 1 plan.JPG
    Matthias 4 1 plan.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 137
  • Matthias 4 1 planunten.jpg
    Matthias 4 1 planunten.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 125
  • Matthias 4 1 planoben.jpg
    Matthias 4 1 planoben.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 127
  • Matthias 4 1 planrechts.jpg
    Matthias 4 1 planrechts.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 143

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Noch ein Vorschlag der Grundidee wie in #13 und #18 angesprochen, die aber auch noch abgewandelt werden kann
-> Kochfeld auf die andere Inselseite
-> zusätzliches kleines Waschbecken in der Insel (wohl jenseits des Bugets)
-> Kochen an der Wand (spart teure Inselhaube) und Spülen auf der Insel
...
 

Anhänge

  • kf_MatthiasN_V5_A4.jpg
    kf_MatthiasN_V5_A4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_MatthiasN_V5_A3.jpg
    kf_MatthiasN_V5_A3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 134
  • kf_MatthiasN_V5_A2.jpg
    kf_MatthiasN_V5_A2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 138
  • kf_MatthiasN_V5_A1.jpg
    kf_MatthiasN_V5_A1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 147
  • kf_MatthiasN_V5.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_MatthiasN_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_MatthiasN_V5_G.JPG
    kf_MatthiasN_V5_G.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 147
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben