Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

MatthiasN

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend auf dieses Forum gestoßen und habe gleich mehrere Stunden hier verbracht:-)

Ich bin auf der Suche nach ein paar Vorschlägen für eine Wohnküche, die eine möglichst große Kochinsel ermöglicht.
Dafür habe ich einen Grundriss der relevanten Etage und einen Plan der Küche angehängt.

Da der ALNO-Küchenplaner auf meinem Rechner nicht laufen will, konnte ich noch keine Datei anhängen. Mich würden allerdings erst einmal Vorschläge für die Raumausnutzung interessieren.

Daher würde ich mich über Vorschläge und eventuell ganz grobe Skizzen freuen; denn leider bin ich selber noch auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen.

Sollte noch etwas unklar sein, dann fragt einfach nach.

Gruß
Matthias


Checkliste zur Küchenplanung von MatthiasN

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175-180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-100
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100*220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ...
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo, Matthias, und herzlich willkommen hier!

Natürlich gibt es Fragen ;-), obwohl du deine Anfrage wirklich gut vorbereitet hast!

Gibt es ein Abluftloch, das ihr nutzen wollt/könnt? Ist das groß genug für heutigen Standard (150mm)?

Im Gesamtgrundriss sieht man eine Mauer zwischen Küche und Essraum. Ich nehme an, die ist oder kommt weg. Aber wie ist der Übergang zum Wohnzimmer? Vom Essbereich her offen, aber die Mauer im Küchenbereich bleibt stehen? Wie lang ist sie?

Wie soll die Nutzung des bisherigen Wohnzimmers sein, da im ehemaligen Schlafzimmer jetzt auch Wohnzimmer steht?

Ich hänge deine Grundrisse mal als jpeg-Bilder an.
 

Anhänge

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich nehme an der Kasten an der Wand zwischen ehemaliger Küche und Wohn/Essbereich soll einen Kamin darstellen. Im neuen Plan gibt es diesen aber nicht oder interpretiere ich da was falsch?


Edit: Sorry wird ja anscheinend nur die Wand zwischen Küche und Essbereich entfernt nicht zum Wohnbereich hin.
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Das geht ja wirklich flott hier!

Also ein Abluftloch ist in zwischen den beiden Fenstern vorhanden. Es kann aber auch ein neues gebohrt werden oder das vorhandene vergrößert werden.

Die Wand die momentan noch die Küche und das Esszimmer teilt, wird komplett entfernt.

Der Übergang vom Esszimmer zum Wohnzimmer wird über eine Doppeltüre verschlossen, so dass die Räume bei Bedarf getrennt werden können.

Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer bleibt bestehen und wird dann ca. 450 cm sein.

Danke auch für das umwandeln der Anhänge.

Gruß
Matthias
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

So, ich habe den Grundriss gerade noch einmal gezeichnet.
Die Wand zum Wohnbereich ist 420cm.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich lese auch noch:

Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum,

- Geschirr-/Gläserschrank .. gibt es da einen, der im Koch/Essraum untergebracht werden soll? Wie wären denn die Maße?
- Speisekammer - wo?
- Hauswirtschaftsraum - wo? Und Staubsauger etc. eher da unterbringen?
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hier wird ja an alles gedacht:-)Also Speiseraum/Hauswirtschaftsraum ist im Keller.In der Küche sollte es also einen Schrank für Lebensmittel und einen Schrank für Staubsauger, Bügelbrett und Wischmopp geben...Langsam habe ich auch den Küchenplaner zum laufen gebracht und werde dann mal ein wenig bastenl.GrußMatthias
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Also keinen zusätzlich schon vorhandenen Schrank, der irgendwie in dem Essbereich des Koch-/Essraumes untergebracht werden soll?
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Doch ein Schrank für Gläser und Geschirr wird noch im Essbereich untergebracht.Es muss also nicht alles in den Küchenschränken verstaut werden.
 

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Und wie gross ist dieser Schrank? muß man doch wissen zum planen :rolleyes: ist der schon vorhanden oder wenn er noch angeschafft wird welche At und welche grösse dieser hat, bei der grösse auch die Tiefe nicht vergessen, wegen der Durchgangsbreiten ;-)
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ja, der Schrank hat eine Fläche von 120x50 mm. Die Höhe weiß ich nicht genau. Aber ca. 200 mm. Der findet im Essbereich also sicher noch ein Platz. Und sonst fliegt er halt raus:-)Der Schrank ist weiß und hat jeweils eine Glasscheibe in der Tür. Ich hoffe jetzt kann man sich das besser vorstellen...GrußMatthias
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

...und mich würden noch die Positionen Wasser/ Abwasser interessieren.
Vorhanden und ggf. Mögliche

*winke*
Samy
grosse Insel also....
und Essplatz für 8...
;D
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Anschlüsse sind in der rausgerissenen Wand:-)Können aber passend zur Küche neu verlegt werden...An den Esstisch sollten 8 Personen passen.Die Kochinsel muss von der größe zur Küche passen:-)@Schreinersam: Die Kochinsel aus deinem Profilbild sieht interessant aus. Gibt es die auch noch in größerer Auflösung zu sehen?Gruß Matthias
 
Elke Heldt

Elke Heldt

Premium
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Nachdem Menorca so schön vorgearbeitet hat hier mal meine spontanen Ideen.
Raum- und Fensterhöhe machen es für eine Dunstesse auf einer Insel fast unmöglich, meine Meinung.
Wenn an der Wand gekocht wird und die beliebte Abmauerung gemacht wird, muss man, glaube ich, einen Außenmotor nehmen, weil die Verblendung sonst sehr tief unten ist.
Wenn die Spüle auf der Insel ist, kann der Geschirrspüler nur auf Arbeitshöhe kommen, oder man bringt ihn woanders unter.
Matthias, sollte es eine richtige Insel werden? Ich denke schon, weil Dir Samys Bildchen so gut gefällt.
Schieben wir halt mal weiter, einer musste ja mal den Anfang machen.

Gruß
Elke
 

Anhänge

menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Wobei Samy sicher wieder diese österreichische Schreinerküche mit Insel plus anhängendem Esstisch vorschwebt, gell? Stell das Bild doch mal ein hier.
Der Raum würde das hergeben.;-)
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Elkeeeee... würdest du uns wohl auchd ie KLP und POS dateien spendieren???*rose*
 

MatthiasN

AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo Elke,

Vielen Dank für die Arbeit. Gefällt mir schon sehr gut!

Die Deckenhöhe war eine Schätzung von mir. Habe gerade nochmal nachmessen gelassen.
Neue Deckenhöhe 250. Dann sollte auch genug Platz sein.

Gruß Matthias
 

Mitglieder online

  • mozart
  • coja
  • tamali
  • Makljaza
  • Susanne Gross
  • nobbi1991
  • Magnolia
  • bibi80
  • Boschibär
  • Puro
  • Captain Obvious
  • Daena
  • Anke Stüber
  • Lisa90
  • Lianste

Neff Spezial

Blum Zonenplaner