Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

.. man erkennt die Idee - Du solltest allerdings immer noch den Alno -Grundriss mit anhängen - so erkennt man zuwenig.


Mir schein, dass Du zwischen Spüle und Herd zuwenig Platz eingeplant hast - Optimal ist 80cm-100cm.

Im Moment sieht das noch recht *hüstel* gestückelt aus ... Krüssi-Müssi ;-) auf Schweizerdeutsch
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo Matthias,

1.) ich kanns nicht richtig gut auf dem Bild erkennen, aber ist da Spüle und Kochfeld nicht relativ eng beieinander? :(

2.) Vitrinenschränke hier unten?
Wäre mir zu "gefährlich" wegen Glasbruch an der Stelle (Durchgang und Höhe des Glases). Außerdem bringt das ja gar keine Vorteile. Man sieht sie ja nicht mal richtig. ;-)
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ihr seid ja wieder unglaublich schnell:top:

Habe jetzt noch einmal die Spüle umgeändert und die Teile rausgelassen, die vorher gestückelt waren;D

Vor den Vitrinen im Durchgang habe ich keine Sorgen. Es ist ja genug Platz da. Habe es genau so im Küchenstudio gesehen und es sah ech gut aus.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • MatthiasN - Plan.jpg
    MatthiasN - Plan.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.055
  • matthiasN - Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • matthiasN - Küche.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

was versprichst Du Dir von den mindertiefen Unterschränken, welche die beiden Zeilen verbinden?

Mir gefällt das klare 2-Zeilige besser - auch bei der Vitrine mhh .. im Küchenstudio sieht noch so einiges gut aus - auch weil es entsprechend Dekoriert ist - Du wirst aber in den Räumen LEBEN - das ist schon noch mal was anderes ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo,

@Vanessa: Diese mindertiefen Schränke finde ich gar nicht schlecht, weil die APL in die Laibung reinläuft und die Halbinsel sonst halbe Wand / halbe Fenster wäre. (Kanns schwierig erklären???)
Kostest zwar Geld, aber den Stauraum kann man ja gut nutzen.

Aber Matthias.... nochmal.... , Kochfeld und Spüle so nach beieinander?

PS:
Upps, Brille hilft doch...... die Spüle ist ja gewandert :-[ ......guuuuuut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich finde die Vitrinen auch überflüssig. Zusätzlichen Stauraum schaffen sie im Grund nicht, weil ja dadurch in den beiden Zeilen Stauraum verloren geht. Den Zeilenabstand fände ich jetzt auch etwas groß.

69149d1327514058-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-matthiasn-plan.jpg



Wg. der Fensterproblematik würde ich einfach nach einer dieser letzten Planungen:
63440d1320827199-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-matthias-204-20plan.jpg


die Kochfeldhalbinsel wirklich nur 120 cm tief gestalten und etwas weiter nach planunten rutschen lassen, so dass die Halbinsel mittig zum Fenster ist.

Die in der neuesten Planung erhöhten Vitrinen rechts der Halbinsel ... wer es mag. Dann sollten die aber auch typische Barstehhöhe haben. Wobei ich sie dort nicht hin machen würde, weil die Möglichkeiten die Insel rundum auch als Arbeitsfläche zu nutzen damit stark eingeschränkt sind.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

die Vitrinen im Durchgang würd ich auch weg lassen, da schaut ja eh keiner hin,
Das Geld würde ich an anderer Stelle ausgeben.
Bei der Halbinsel an der Fensterseite geb ich nur zu bedenken, aufzupassen, dass das Fenster noch bequem zu öffnen ist, bzw. das Fenster noch einigermaßen gescheit zu putzen ist. und wenn dann noch mindertiefe Schränke davorstehen? Geht das?
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo zusammen,

jetzt habe ich endlich die Küchenpläne aus dem Küchenstudio :2daumenhoch:

Mir wurde eine Nobilia Küche aus der Serie LUX angeboten. Hochglanz weiß lackiert mit
Miele - und Liebherrgeräten.

Wenn ihr anhand der Planung keine Probleme seht und mir nicht von Nobilia abratet, dann wird die Küche so bestellt.

Über Meinungen und Kritik freue ich mich!

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • küche3.pdf
    456,9 KB · Aufrufe: 191
  • küche2.pdf
    469 KB · Aufrufe: 191
  • küche1.pdf
    480,1 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich habe gerade den Thread nochmal gelesen. Wir haben nie über Arbeitshöhe geschrieben und ausgefüllt hattest du es nicht. Aufgrund eurer Größe sind wir wohl alle davon ausgegangen, dass ihr da um die 92 bis 95 cm wählen werdet und haben daher selbstverständlich immer 6-rasterig geplant.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
So wie deine Pläne aussehen, hat man dir den 5rasterigen, 72 cm hohen Korpus von Nobilia angeboten. Je nach Endarbeitshöhe ergibt das eine ganz schön hohe Sockelhöhe. Welche Arbeitshöhe soll denn realisiert werden?

Diese Tresenlösung gefällt mir leider gar nicht, generell die Aufteilung eigentlich auch nicht, insbesondere, wenn ich den Punkt
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Mit und für Gäste
betrachte.
Durchdenke mal das Arbeiten mit mehreren ... beachte die Enge Spüle/Kochfeld.

Am Tresen .. rechts vom Kochfeld ist bis zum Tresen kaum noch Platz. Dort steht bei mir immer alles Vorbereitete ... dort spritzt es auch immer mal hin und dann muss man bei dir jetzt immer um die Tresensäulen putzen. Sollen da auch noch Stühle an den Tresen? Die stehen dann ja immer im Gang.

Wie ist denn das Innenleben der Hochschränke?

Wenn ich mir die Ausgangssituation so ansehe, nochmal lese, was alles so verstaut werden soll und wie der Raum genutzt werden sollte, dann gefällt mir mein Vorschlag immer noch am besten. :-[:-[

Sorry.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo Matthias,
mh, bei so einer schön großen Küche finde ich es mehr als schade, dass Spüle und Herd so eng beieinander sind. Die Hauptarbeit verrichtet man zwischen Spüle und Herd und da beschränkst du dich auf max 60 cm (die Ecke nutzt man ja nicht so recht).
Die Spüle nach planunten würde einen schönen Fensterarbeitsplatz bedeuten, schließlich spült man ja kaum noch und am Herd steht man auch nicht ewig lange.
Das ist deutlich schlechter gelöst als in #63 und als der Vorschlag von Kerstin in #66

Den Tresen finde ich auch suboptimal dort im Durchgang, WER soll da sitzen? Wenn da jemand werkelt sind zumindest schon mal die beiden Hochschränke blockiert und schnell durch gehen und was zum Tisch bringen (oder zurück;-)) fällt auch aus.

Über Sinn und Unsinn von Tresen kann man ja eh trefflich streiten (ich würde keinen wollen), aber wenn, dann nur an der zum Wohnzimmer gewandten Seite (planoben).

Welche Arbeitshöhe ist bei euch angedacht? Die Nobilia hat nur einen Korpus von 72 cm, (5 Raster), bei einem 6-rastrigen Korpus hättet ihr die Möglichkeit von einer Stauraumebene mehr und der Sockel würde nicht so hoch werden, sieht meistens eher unschön aus.
Hersteller wie Häcker , Schüller , Alno usw. bieten höhere Korpi an und kosten i.R. nicht mehr.

P.S.: Kerstin war schneller, aber der Tenor ist der gleiche :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Manchmal ist es schon enttäuschend - da machen wir uns so viel Mühe und erklären warum, wieso, weshalb, mit liebevoll ausgearbeiteten Vorschlägen und dann kommt so eine 0-8-15 Planung bei raus :-X

In den Kritikpunkten schliesse ich mich komplett meinen Vorschreiberinnen an.

So ein hochgesetzter Tresen ist sowas von unpraktisch und stört beim Arbeiten. Das Fett wird von unten dran und durchspritzen.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wir können bedingt durch die Fenster nur eine Arbeitsplattenhöhe von 90cm realisieren. Das hat das genaue nachmessen ergeben.
Die Hochschränke sind beginnend in der Ecke folgendermaßen ausgestattet:

  • Besenschrank
  • Kühl-/Gefrierschrank
  • Backofen und Mikro
  • Vorratsschrank mit Auszügen
  • Schrank mit einfachen Regalböden (für Sachen, die man nie braucht) Bisher aber nur durch die Musikanlage belegt.

Die Keramikspüle hat ein verschiebbares Glasschneidebrett, so dass ich davon ausgehe, dass man da sehr gut schneiden kann.
Den Punkt mit dem gemeinsamen Kochen muss ich vielleicht korrigieren. Es wird maximal zu zweit gekocht.

Ich werde mir nochmal genau überlegen, ob das Spülbecken an die Rückwand wandert. Mit dem verspritzen der Theke kann ich nachvollziehen...ich will sie aber dennoch haben. Der Durchgang von 110 cm empfinde ich als ausreichend.

Im Vergleich zu meiner aktuellen 270 cm Küchenzeile bietet die neue Küche mir so viel Platz wie ich mir wünsche;D

Gruß Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Und was ergibt die Ermittlung der optimalen Arbeitshöhe ?

Der Raum ist doch nicht abhängig davon, dass ihr unbedingt die APL vors Fenster haben müßt.

61171d1318535879-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-kf_matthiasn_20111012_kb_var1_grundriss.jpg



61172d1318535879-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-kf_matthiasn_20111012_kb_var1_ansicht6.jpg


61176d1318535879-neue-wohnkueche-mit-grosser-kochinsel-kf_matthiasn_20111012_kb_var1_ansicht2.jpg


Schneiden auf einem Glasbrett sollte man seinen guten Messern aber nicht zumuten ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich kann mich den anderen nur anschließen: auch ich finde die Küche für den Raum schade, und um das Fenster herum gibt es verschiedene andere Lösungen.

Noch eines fällt mir auf: Nobilia mit Miele -Geräten ist ein wenig wie VW mit RollsRoyce-Motor, wobei die Front Lux durchaus zu den recht guten gehört, immerhin.
Nachdem aber die Möbel wahrscheinlich länger stehen als die Geräte, wäre es evtl eine Überlegung wert, beim Hersteller etwas zuzulegen (zB Schüller , Häcker systemat, Ballerina ) und die Geräte nochmal zu überdenken (Basismodelle von Miele, oder High End Geräte von Siemens /Bosch /Neff , zB).
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Die Arbeitshöhe ist laut Berechnung nicht optimal...aber bisher ist meine Arbeitsplatte auch nur 89cm hoch. Da die Fenster auch getauscht werden, werde ich mit dem Architekten nochmal sprechen, ob wir ohne großen Aufwand noch ein paar Zentimeter finden können;D

Ich habe noch ein Angebot von einem anderen Küchenstudio . Selber Preis und schlechter ausgestattet. Da ist der Hersteller "Brigitte ". Sagt euch der Hersteller etwas und ist er qualitativ höher anzusehen?

Wenn die Nobilia von der Qualität mit VW zu vergleichen ist, wäre ich absolut zufrieden. Die Miele -Geräte sind gut ausgestattet und nicht die Basisversion.

Mir persönlich gefällt die U-Form besser als die Insellösung. Aber über Geschmack kann man natürlich streiten.

Die Theke, und das Spülbecken werde ich aber nochmal überprüfen. Die Theke gefällt mir auch noch nicht.

Gruß Matthias
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Klar kann man das Fenster hochsetzten beim Austausch, da wird einfach der Rahmen unten etwas höher gebaut und innen verkleidet; aussen kannst Du es lassen, oder die Fensterbank hochsetzten, wenn die Fassade dann man gemacht wird.

Dazu brauchst Du nochnicht mal einen Architekten, das kannst Du direkt mit dem Fensterbauer besprechen.

Die Lebensdauer einer Küche liegt bei 20-30 Jahren; in der Zeit wirst auch Du älter. Nur weil Du jetzt noch mit einer zutiefen Arbeitsplatte gut klar kommst, heisst das nicht, dass das so bleibt.

Der primäre Murks an Deiner Planung ist und bleibt, dass Spüle und Herd zu nah beieinander sitzen. Schade sind die zwei unnötigen toten Ecken. Eine Planung mit Halbinsel hätte ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn ihr den Stauraum nicht braucht von einem 6er Raster, dann werdet mit Nobilia glücklich. Ich bin halt für jeden zusätzlichen Fitzel Stauraum dankbar.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, wir haben die Küche mit ähnlichen Maßen (bei uns 4,06x6,02m) und haben eine ähnliche Aufteilung wie Kerstin in ihrer letzten Planung, und ich liebe meine "richtige" Insel, (wir haben eine Spülenzeile mit Highboards eine Kochinsel ungefähr dort wo eure Insel geplant ist, und den SbS an der Stelle wo ihr die Hochschränke habt) es ist unheimlich toll das man drum herum gehen kann, wärend ich an der einen Seite schnippel (bei uns dann auch koche) kann der Besuch, mein Mann oder meine Tochter auf der anderen Seite vorbei, das Geschirr holen oder auch einfach nur dort stehen und mit mir quatschen oder mitschnippeln, wir wollten auch erst ein U und ich bin jeden Tag wieder froh das ich es nicht genommen habe, du begrenzt dir den Küchenraum so nur unnötig , alleine auch schon optisch. Mit der Insel hast du eine wesentlich großzügigere Optik und dazu noch westnlich besser nutzbare Arbeitsfläche als in deiner U Planung. Überlege es dir nochmal.

Wir haben übrigens auch die Nobilia Lux (allerding in mAgnolia, Arbeitsplatte Eiche provence), haben die Spülenzeile als 6 Raster (das ist ab einer Arbeitshöhe von 98cm bei einer 4cm APL möglich, wir haben 100cm wegen dem XXL GSP)), die Maxi-Korpen sind ohne Aufpreis erhältlich. Die Kochinsel haben wir mit 5 rastern (bei 91cm) ich bin super zufrieden mit meiner Küche, auch wenn 1 Stauraumeben mehr auch in der Insel sicher nicht schlecht wäre ;-)

Ich kann dir nur raten lass dich auf die Ratschläge hier ein, überlege es genau, es vergeht (ungelogen!!!) kein einziger Tag an dem ich mich nicht über meine Küche/Insel freue und sage wie froh ich bin das ich kein U genommen habe!!!! - habe als Vergleich übrigens das U meiner Cousine ebenfalls in einem großen Raum, sie hat zwar fast die gleiche Anzahl an Schränken wie ich, aber wesentlich weniger gut nutzbare Fläche dazu ist es noch sehr gedrubbelt wenn wir dort zu 2 oder auch 3 (vorzugsweise noch mit 1-2 Kindern) werkeln wollen, mit der Insel verteilt sich dies viel schöner.

Lange rese kurzer Sinn, überlege es dir nochmal.
 

MatthiasN

Themenersteller:in
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Hallo Littlequeen,

vielen Dank nochmal für deinen ausführlichen Beitrag. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ist es tatsächlich so, dass es keinen Aufpreis von der Nobilia Basis- zur Maxiversion gibt?
Wie zufrieden bist du mit der Nobiliaküche und den lackierten Fronten allgemein?

Gruß Matthias
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Wohnküche mit großer Kochinsel

Also bei uns war es so das es keinen Unterschied gemacht hat ob Maxikorpus oder den normalen und das bei 3 Studios, also denke ich ist das so üblich. Wir haben wie gesagt die Spülenzeile 6 rastrig bei 100cm, die Kochinsel 5 rastrig bei 91cm. Wir sind bis jetzt (haben sie Küche erst seit Dezember 2011) sehr zufrieden damit, trotz einer Bobbycar/Holzpuppenwagen- Fahrerin die doch noch nicht so gut navigieren kann ;-) haben wir noch keine Kratzer/Beulen etc. in der Küche, Hochglanz ist wesentlich Pflegeunaufwendiger als ich dachte ("mit einem Wisch ist alles weg" ;-) ) und die Schubladen/Auszüge halten ordentlich was aus :-) . Einziger Nachteil in meinen Augen ist das es das 6 rastrige nur ab 98cm gibt, hätte sonst gerne auch 6 Raster in der Insel.
Ich muss aber auch sagen das ich keinen Vergleich habe zu wesentlich höherpreisigen Herstellern. Meine Schwester hat Nolte und hat wohl eine Montagsküche erwischt :/ aber das muss ja nicht immer so sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben